• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

ok. ich mach den test. da kommt dann 230w raus.davon dann 72% , wären dann 165w.
diese 165w trge ich nun als ftp ein und dienen mir jetzt als ausganspunkt für die erstellung der workouts.
wenn jetzt also im plan drin steht , intervall 200%, wären das dann 330w.

wäre das der korrekte weg?
Also nochmal ganz langsam ;)

Du machst den Test: du brichst bei 370 Watt ab. Der Durchschnitt deiner letzten Minute vor Abbruch war 360. Dann ist das deine pvo2max. Diese trägst du als FTP in dein Trainingsprogramm ein.

Das Training am 5.11. z.B. wäre 1,5 Std LIT mit 4x8min MIT

• 30m 45% (162w)
4x
  • 8m 65% (234w)
  • 4m 40% (144w)
  • 12m 45% (162w)

langsam wird es unübersichtlich, selbst wenn man eig. alles mitliest :D

Was ist jetzt das finale Setting für Intervals? Crossfit kann wieder gelöscht werden und dafür als neue Sportart Indoor-Cycling? MTB?

Also nochmal ganz langsam ;)

Du machst den Test: du brichst bei 370 Watt ab. Der Durchschnitt deiner letzten Minute vor Abbruch war 360. Dann ist das deine pvo2max. Diese trägst du als FTP in dein Trainingsprogramm ein.

Das Training am 5.11. z.B. wäre 1,5 Std LIT mit 4x8min MIT

• 30m 45% (162w)
4x
  • 8m 65% (234w)
  • 4m 40% (144w)
  • 12m 45% (162w)
perfekt, dann passt es .
so macht es sinn, vielen dank

Wenn Du mit "%pVO2max Vorgabe" den absoluten Wert des Intervalls in Watt meinst, dann geht die Umrechnung so:
("Watt als %pVO2max"/0,75)*0,72
oder ausmultipliziert
"Watt als %pVO2max"*(0,72/0,75)="Watt als %pVO2max"*0,96
Kann man auch schnell in Excel machen, dann kann einfach aus intervals kopieren und den "PML-Faktor" eingeben und man hat hinten das neue Training:

Unbenannt.JPG

It's rocket science! :D Machts doch nicht komplizierter als nötig. Ob jetzt FTP oder 75% vo2max dürfte sich nicht dramatisch unterscheiden. Hauptsache man bleibt dabei und zieht es durch, ich denke das ist viel wichtiger als ein paar Watt mehr oder weniger. Und wenn sichs zu leicht/schwer anfühlt, kann man ja immer noch gegensteuern.

Aber immer wenn ich denke ich habs geblickt, lass ich mich wieder durch weitere Beiträge verunsichern.
Deswegen würde ich mich schlicht einfach an den Plan halten, wie er in den PDFs und in den Workouts z. B. auf Intervals.icu angegeben ist. Sprich alle dort angegebenen Prozentwerte beziehen sich auf die pvo2max. Alle, die ihre FTP ausrechnen und die Einheiten immer in %FTP fahren wollen, sollen das gerne machen. Aber bitte für sich, sonst verwirrt man andere.

Was ist jetzt das finale Setting für Intervals? Crossfit kann wieder gelöscht werden und dafür als neue Sportart Indoor-Cycling? MTB?
Jimflutsch hat geschrieben, dass es evtl. heute entschieden und die Sportart im Trainingsplan von ihm für alle Teilnehmer geändert wird, sofern keine Einwände "von den Intervals-Profis" kommen. Danach sieht es bisher aus.

It's rocket science! :D Machts doch nicht komplizierter als nötig. Ob jetzt FTP oder 75% vo2max dürfte sich nicht dramatisch unterscheiden. Hauptsache man bleibt dabei und zieht es durch, ich denke das ist viel wichtiger als ein paar Watt mehr oder weniger. Und wenn sichs zu leicht/schwer anfühlt, kann man ja immer noch gegensteuern.
Es geht gar nicht um die 75% - es geht nur darum, dass man den richtigen Ausgangswert nimmt. Die im Workout hinterlegten Angaben beziehen sich immer auf pvo2max. Wenn jemand mit FTP arbeiten will, dann darf er das gerne selbst umrechnen ;)

Edit: danke @manndat - du sagst es

Jimflutsch hat geschrieben, dass es evtl. heute entschieden und die Sportart im Trainingsplan von ihm für alle Teilnehmer geändert wird, sofern keine Einwände "von den Intervals-Profis" kommen. Danach sieht es bisher aus.
Falls jemand Intervals.icu mit Strava syncen lässt, muss darauf geachtet werden, dass die Rides auf Strava als normale Fahrt hochgeladen werden und nicht als Virtuelle Radfahrt. Ansonsten nimmt intervals es auch automatisch als "VirtualRide" und dann würden die Zonen wieder verfälscht werden. Aktuell lasse ich mir die Zonen der virtuellen Rides und der normalen Fahrten kombiniert anzeigen, was auch die automatische Einstellung ist. Nur zur Info.

Beim konvertieren in der ZWO Dateien in Fit Dateien immer im Konverter bei FTP den pvo2max Wert angeben, dann hat man auf dem Edge im Workout automatisch den korrekten WATT Bereich, egal welche FTP auf dem Edge eingetragen ist. Für den Stress Core sollte die FTP aber schon ziemlich korrekt sein.

eigentlich wollte ich mit/nach dem Projekt nur Radfahren - und das etwas schneller als jetzt.

Ich glaub ich meld mich vorher noch für ein Sportwissenschaftsstudium an :D

Das größte Problem vor dem ich grade stehe ist dass man in Zwift nur nach %FTP planen kann aber ich die FTP nicht zur pvo2max ändern will.

Jetzt habe ich eine Gedankliche Blockade wie muss ich die %pvo2max umrechnen um auf die %FTP zu kommen.

Wie viel %FTP sind zum Beispiel 72%pvo2max?

Stimmt das wenn ich 72%pvo2max / 75 = 96%FTP rechne?

:idee:

du kannst die letzte minute vom test nehmen, diese trag ich dann in intervalls als ftp ein, intervalls zeigt dir dann die korrekten werte für das workout an

Ja aber genau dann hat er doch recht. In Intervals.icu wird die pVO2max als Grundlage zur Berechnung genutzt. Intervals.icu (und alle anderen Trainingsprogramme) kennen aber nur die FTP als Wert zur Berechnungsgrundlage. Dementsprechend „missbrauchen“ wir das Feld und tragen da den letzten geschafften 1min Effort ein.

Damit werden die Workouts richtig berechnet wie sie von Hubschraubär und Konsorten eingestellt werden. zB 50% der pVO2max sind dann 300*0,5 „FTP“ (FTP ist dann aber eben der pvo2max-Wert)

Ja aber genau dann hat er doch recht. In Intervals.icu wird die pVO2max als Grundlage zur Berechnung genutzt. Intervals.icu (und alle anderen Trainingsprogramme) kennen aber nur die FTP als Wert zur Berechnungsgrundlage. Dementsprechend „missbrauchen“ wir das Feld und tragen da den letzten geschafften 1min Effort ein.

Damit werden die Workouts richtig berechnet wie sie von Hubschraubär und Konsorten eingestellt werden. zB 50% der pVO2max sind dann 300*0,5 „FTP“ (FTP ist dann aber eben der pvo2max-Wert)
Ok, aber die allgemeine FTP für die Disziplin "Radfahren" bleibt die FTP. Für die pVO2max wird "Virtuelle Radfahrt" mit der spezifischen FTP (hier pVO2max eintragen) zweckentfremdet. Darauf wollte ich hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem vor dem ich grade stehe ist dass man in Zwift nur nach %FTP planen kann aber ich die FTP nicht zur pvo2max ändern will.

Jetzt habe ich eine Gedankliche Blockade wie muss ich die %pvo2max umrechnen um auf die %FTP zu kommen.

Wie viel %FTP sind zum Beispiel 72%pvo2max?
Wenn für Dich der Umrechnungsfaktor von pVO2max 0,72 ist, dann ist pVO2max*0,72 = 100% FTP
Stimmt das wenn ich 72%pvo2max / 75 = 96%FTP rechne?

:idee:
Wenn Du zuerst pVO2max mit 0,75 multiplizierst, wie in einigen Beiträgen vorgeschlagen, dann musst Du zuerst wieder zurück rechnen.
Das Zurückrechnen ist gleichbedeutend mit eFTP/0,75=pVO2max, da eFTP=pVO2max*0,75.
eFTP ist hier die über pVO2max geschätzte FTP als pVO2max*0,75.
Jetzt kannst pVO2max mit 0,72 multiplizieren und hast Deine für Dich passende eFTP.
Zussammengefasst ergibt das:
(eFTP/0,75)*0,72 = eFTP*0,96
0,96 ist der Faktor, um die mit 0,75 geschätzte eFTP auf eine eFTP für 0,72 umzurechnen.

Viel einfacher ist es natürlich, Deine über den Leistungstest ermittelte pVO2max mit 0,72 zu multiplizieren.

geilo alle schreiben durcheinander ...
vielleicht wäre es mal wichtig das man im Anfangspost schreibt was man wo einstellt.

ich nehm das mal für Zwift:
Eingangsmessung:
Ich wollte den pVO2max Test fahren mit FTP 200W eingestellt damit die Stufen passen.
Rampentest,Stufentest egal bzw was wäre besser?

Nach Bestimmung einstellen für die Workouts:
am besten logischsten wäre es den pVO2max Wert auch in Zwift einzustellen damit die % Angaben korrekt verrechnet werden.
Manche haben hier Angst den FTP Wert zu verfälschen .
Was macht es denn aus wenn die FTP zu hoch eingestellt wird?
Was sollte man hier am besten eingeben?

75% von der pVO2max Ermittlung ?

Das würde sich aber wieder beißen mit den ZWO Dateien die sich ja auf pVO2max beziehen.

Sicher ist ein, ich seh gerade nicht mehr durch

Zurück