• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Wird alles im Post zu den Workouts auf Seite 1 erklärt, einfach mal in Ruhe lesen und wirken lassen :-)
vielen dank, mich verwirrt nur der mit terminus, wenn es doch eine lit einheit ist
Was ist denn der Nachteil, wenn man den pvo2max-Wert in Zwift als FTP festlegt? Klar stimmen dann die Zonen nicht, ist aber irrelevant, weil man nicht nach Zonen, sondern nach den im Plan vorgegebenen Watt fährt.

Kommt auf den Typ Mensch an. Bei manchen entspricht 100 %FTP 72 %pvo2max, bei anderen 78 %pvo2max.

Kann nicht sein, LIT-Intervalle werden mit 40-50 %pvo2max gefahren, darüber kommt MIT. Im Prolog-Thread ist von 85 %FTP die Rede (als Orientierung), in den Trainingsplänen u.a. bei Intervals wird aber ausschließlich %pvo2max verwendet.

Ja, ist richtig. Den Screenshot könnte @Jimflutsch in den Post auf der ersten Seite kopieren. Menschen schauen sich lieber Bilder an, als Text zu lesen ;)

Klar, Intervals kennt den Begriff "pvo2max" nicht.
aber dann sollte da 65% der pvo2max stehen und nicht ftp

Nur so aus Interesse: Man kann doch jede Einheit in Icu, die man gefahren ist, manuell mit einer eigenen Ftp eintragen. Somit sollte doch die Statistik auch wieder stimmen?

Oder übersehe ich da was?
Ja, das geht auch. Hatte ich für so selbsterverständlich erachtet, dass ich es oben gar nicht erwähnte, sorry. Is spät für einen alten Mann..
Edit: Ich werd das auch so machen, mich hatte es aber interessiert als es noch um die Crossfit-Einheiten ging als Workaround, daher wollte ich es mal testen.

Und was ist mit der Auswertung?

EDIT: okay hatte den Beitrag von @DerMops eben nicht gesehen, aber er bestätigt ja was ich (und wohl u.a auch @NobbyNic vorher schon) befürchtet habe, die Statistik passt so nicht mehr🤔
Ja, aber die lösung ist einfach. Siehe hier:
Nur so aus Interesse: Man kann doch jede Einheit in Icu, die man gefahren ist, manuell mit einer eigenen Ftp eintragen. Somit sollte doch die Statistik auch wieder stimmen?

Oder übersehe ich da was?

• Jetzt wird es ein wenig kurios: Um jetzt für die "saubere" Statistik wieder auf die "klassiche (Outdoor-)FTP" zu skalieren, reichte es bei mir nicht, einfach auf "Radfahren" umzustellen. Ich musste dafür das Häkchen bei Trainer entfernen. Erst dann hat es geklappt. Ging euch das auch so?
Und was ist mit der Auswertung?
Ich kann nur für mich sprechen: Auch meine Indoor-Intervalle zeichne ich (ausschließlich) mit dem Wahoo auf. Wenn ich direkt im Wahoo "Umgebung: innen" (GNSS aus) stelle, wird die Einheit so in Intervals hochgeladen:
IMG_20241024_213820_472.jpg

Sprich trotz dass Intervals die Indoor-Einstellung des Wahoo erkannt hat, steht in der Auswertung meine echte FTP.

Ich kann nur für mich sprechen: Auch meine Indoor-Intervalle zeichne ich (ausschließlich) mit dem Wahoo auf. Wenn ich direkt im Wahoo "Umgebung: innen" (GNSS aus) stelle, wird die Einheit so in Intervals hochgeladen:
Anhang anzeigen 1516991
Sprich trotz dass Intervals die Indoor-Einstellung des Wahoo erkannt hat, steht in der Auswertung meine echte FTP.
okay das wäre ja dann passig.

Was mir grade noch aufgefallen ist: Ich habe jetzt eine eigene Leistungskurve für virtuelle Radfahrten🤔 Das ist irgendwie auch so semi. Alles irgendwie frickelig😅

Anhang anzeigen 1516991
Ah cool, das werd ich mir mit dem Garmin auch nochmal genauer anschauen. Hatte das gestern gar nicht ausprobiert, weil ich die Einheit direkt von icTrainer nach Intervals geladen hatte und nur vom Edge nach GC.

vielen dank, mich verwirrt nur der mit terminus, wenn es doch eine lit einheit ist

aber dann sollte da 65% der pvo2max stehen und nicht ftp
Stimmt, im Beschreibungstext eines Workouts steht "% FTP". Da kann ich die Verwirrung nachvollziehen. Ist aber egal, da dein/e Radcomputer/Trainingssoftware sich natürlich auf den pvo2max-Wert beziehen, sofern eingetragen.

okay das wäre ja dann passig.

Was mir grade noch aufgefallen ist: Ich habe jetzt eine eigene Leistungskurve für virtuelle Radfahrten🤔 Das ist irgendwie auch so semi. Alles irgendwie frickelig😅
Jepp :p Ich versprach zu testen und zu berichten, selber schuld, wenn du nicht warten kannst... ;) Es lässt sich ja leicht rückgängig machen und ich empfinde es (neben der Möglichkeit frei mit anderen Zonen-Modellen zu spielen) eher als Vorteil, zumindest aber nicht unbedingt als Nachteil

Im Zweifel in den Trainingsplan (PDF) schauen, da sollten die richtigen Angaben stehen, oder nochmal kurz nachfragen. :)

Jepp :p Ich versprach zu testen und zu berichten, selber schuld, wenn du nicht warten kannst... ;) Es lässt sich ja leicht rückgängig machen und ich empfinde es (neben der Möglichkeit frei mit anderen Zonen-Modellen zu spielen) eher als Vorteil, zumindest aber nicht unbedingt als Nachteil
Alles gut😁 das ich es rückgängig machen kann ist ja klar. Aber irgendeine allgemeingültige Lösung brauchen wir ja für die Workouts die über Intervals bereitgestellt werden😅

Und noch ein Tipp für die TrainerDay-Nutzer unter euch: Ihr könnt die Trainingspläne auch direkt in icTrainer fahren und im Anschluss an das Workout wird das Trainingsergebnis direkt nach TrainerDay hochgeladen (man muss es nur im Nutzerprofil als verbundene Plattform aktivieren), so dass TrainerDay eure zentrale Plattform bleibt. Dann spart ihr euch die Trainingspläne selbst nochmals in TrainerDay aufzubauen.

Haha her damit, machen wir dann morgen
Änder die Workouts auf E-Bike. Dieses kann jeder auf sein Endgerät ziehen, da es ein „Rad-Workout“ ist.

Jetzt erstellt sich jeder ein E-Bike Profil und gibt dort die pvo2max als FTP ein. Wer es ganz toll haben will (dient nur der Übersicht der workouts im Kalender) passt noch die % der Leistungszonen an.

Was passiert nun?

Solange ich kein Training mit dem E-Bike fahre, wird das Training als Radfahrt (Indoor oder Outdoor) oder virtuelle Radfahrt oder Gravel oder MTB hochgeladen. Und zwar mit der korrekten FTP - die falsche ist ja nur bei E-Bike drin.

Also stimmen danach TSS, Zonen, Fitness, Ermüdung etc.

Bin heute 1,5h 45% von 3/4 FTP * 0,75 * 72% vo2max gefahren. Ich spüre schon deutliche Fortschritte.

Es gibt auch einen extra Sabbel-Fred, wo mann rumsabbeln kann, soviel mann sabbeln will …

Dieser ernsthafte Fred sollte den ernsthaften Fragen und Antworten vorbehalten sein, geht ohnehin schon genug kreuz und quer.

Änder die Workouts auf E-Bike. Dieses kann jeder auf sein Endgerät ziehen, da es ein „Rad-Workout“ ist.

Jetzt erstellt sich jeder ein E-Bike Profil und gibt dort die pvo2max als FTP ein. Wer es ganz toll haben will (dient nur der Übersicht der workouts im Kalender) passt noch die % der Leistungszonen an.

Was passiert nun?

Solange ich kein Training mit dem E-Bike fahre, wird das Training als Radfahrt (Indoor oder Outdoor) oder virtuelle Radfahrt oder Gravel oder MTB hochgeladen. Und zwar mit der korrekten FTP - die falsche ist ja nur bei E-Bike drin.

Also stimmen danach TSS, Zonen, Fitness, Ermüdung etc.
E-Bike???? Mach ich aus Prinzip nicht... Dass du dich überhaupt traust, das vorzuschlagen... Stell dir vor, unsere Accounts werden geleakt. Dann heißt es wir machen Rollentraining auf'm E-Bike... 😆

Nee, ernsthaft: das klingt nach DER perfekten Lösung. Chapeau! Und vielen Dank.

@Hubschraubär Ich dachte die Abfolge in den Blöcken wäre HIT, MIT, LIT und zum Schluss Regeneration. Wird es stattdessen nach Intensität aufsteigend sein?

Zurück