• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche: 1" Gabel mit Canti Sockeln - würde gerne mein Rad etwas Tourentauglicher machen. Schaft: 25cm

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche eine der rechts abgebildeten Schnellspanner-Muttern. Sollte Record/Shamal aus 1995 sein.

DSC01486.JPG

Komisch, dass ich mich jetzt rechtfertigen muss? Tourentauglicher weil ein VR Gepäckträger montiert werden soll und ich dann die Möglichkeit habe diesen an den Canti Sockeln abzustützen oder Cantis zu montieren. RR Bremse, Schutzblech und Gepäckträger könnte sonst einfach etwas eng werden. RH ist außerdem 64.

Suche:

-Rahmenset /Komplettrad Colnago Master / Tecnos in RH 55-56. Sollte in gutem optischen sowie einwandrei optischem Zustand sein. Alles ausser blau....
- Profillaufradsatz schwarz/grau in NOS oder NOS artigem Zustand. So wie die Matrix Felgen aus Anfang der 90er die bei Trek gerne verbaut wurden.... alternativ auch Felgenpaar einzeln.
- LRS für ein Express Werke Rennrad aus den 40er Jahren. Gerne in optisch schlechtem aber technisch brauchbarem Zustand

Danke für Angebote...

Komisch, dass ich mich jetzt rechtfertigen muss? Tourentauglicher weil ein VR Gepäckträger montiert werden soll und ich dann die Möglichkeit habe diesen an den Canti Sockeln abzustützen oder Cantis zu montieren. RR Bremse, Schutzblech und Gepäckträger könnte sonst einfach etwas eng werden. RH ist außerdem 64.
Nö, rechtfertigen brauchst du dich nicht, aber oftmals gibt es alternative Lösungsansätze die möglicherweise sinnvoller sind als das was sich ein Fragesteller überlegt hat. ;-) Zugegeben, ich hätte mich etwas anders ausdrücken können.

Vielleicht passen Bremsen mit längeren Schenkeln? Die haben üblicherweise in allen Richtungen mehr Luft. Wenn der Rahmen im Übergangsbereich von einer Schenkellänge zur nächsten ist geht das.

Gepäckträger lässt sich - falls vorhanden, auch ganz gut an den Schutzblechösen abstützen. An der Achse geht auch, ist aber etwas fummeliger wenn man mal das Rad rausnehmen will. Alternativ kann ein Decaleur etwas Last vom Träger nehmen. Nur so ein paar Ideen, die natürlich auch mit Cantis sinnvoll sein können.

Übrigens gibt es auch Cantisockel-Adapterplatten, die in die RR-Bremsaufnahme geschraubt werden und sich mit Schellen an der Gabel abstützen, aber ästhetisch ist das natürlich nichts, da würde ich auch eher die Gabel tauschen.

Hallo Freunde,

da ich immer mehr die Lust am Fahren abseits der Straße aber dennoch auf die Vorteile eines Rennrads nicht verzichten möchte möchte ich mir ein Cyclocross bauen.
Einen passenden Rahmen dazu habe ich bereits. Zwar aus Stahl und etwas schwerer aber sollte passen.

Nun suche ich passende Komponenten dazu. Hauptsächlich Kurbel/Kettenblätter (2)/HG Kasette/Schaltwerk/Umwerfer/Canti-Bremsen. STI 3x8 Bremshebel habe ich schon (Kurbelgarnitur mit zwei Blättern wird aber ausreichen). Alles als Verbund wäre natürlich optimal von einer Serie, Shimano 600 oder so. Würde mich über Angebote freuen :) Bin da ziemlich offen.

Da ich nur alte Rennerteile verbauen möchte bin ich hier sicherlich richtig :)

Grüße

Suche ein günstiges Hinterrad für mein Stadtrad.
Das wären die Anforderungen:

- 126mm Einbaubreite
- HG Kassettennabe -> Shimano 600, 105, RX100 etc.
- Felge für Drahtreifen (bevorzugt silber)
- Versand nach Österreich sollte möglich sein

Für diverse Restaurierungs- und Aufbauprojekte suche ich auch noch ein paar Teile,
aber weitaus weniger dringend:

- Campagnolo Super Record Bremshebel
- Campagnolo Gran Sport Kurbel, 170 mm
- Campagnolo Nuovo Record Schaltwerk und Umwerfer ("No Lips" mit Schelle)

Danke fürs Nachsehen!

Suche eine 6 fach Shimano UG Kassette in gutem Zustand, Abstufung am liebsten 13-23 aber eine andere würde auch gehen .
Danke fürs nachschauen.
7ane6eba.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine 6 fach Shimano UG Kassette in gutem Zustand, Abstufung am liebsten 13-23 aber eine andere würde auch gehen .
Danke fürs nachschauen.

Vielleicht weisst du es nicht - UG wird nicht mehr so oft gehandelt. Es gibt aber eine ganze Reihe von Alternativen:
1. Abgesehen vom Abschlussritzel kannst du die alten Einzelritzel einfach umdrehen und weiternutzen
2. Man kann auch eine 7fach HG Kassette recht guenstig neu kaufen. Die Einzelritzel daraus passen, sofern man jeweils eine der Nuten etwas breiter feilt.
3. Gern wird auch geraten den UG-Freilaufkoerper gegen einen HG-Freilaufkoerper zu tauschen.

4. Es gibt auch Freilaufkörper, wo man UG und HG bunt mischen kann ohne zu feilen.

Ich finde die Feilerei an einer neuen HG-Kassette echt nicht dramatisch - geht ruck-zuck. Und es haelt ja noch nicht einmal genau - muss ja nur breit genug werden.

Hallo Freunde,

da ich immer mehr die Lust am Fahren abseits der Straße aber dennoch auf die Vorteile eines Rennrads nicht verzichten möchte möchte ich mir ein Cyclocross bauen.
Einen passenden Rahmen dazu habe ich bereits. Zwar aus Stahl und etwas schwerer aber sollte passen.

Nun suche ich passende Komponenten dazu. Hauptsächlich Kurbel/Kettenblätter (2)/HG Kasette/Schaltwerk/Umwerfer/Canti-Bremsen. STI 3x8 Bremshebel habe ich schon (Kurbelgarnitur mit zwei Blättern wird aber ausreichen). Alles als Verbund wäre natürlich optimal von einer Serie, Shimano 600 oder so. Würde mich über Angebote freuen :) Bin da ziemlich offen.

Da ich nur alte Rennerteile verbauen möchte bin ich hier sicherlich richtig :)

Grüße

Der Mahatten war mMn weniger Cross, sondern eher reise-/trecking-/rando-rad... siehe auch . also eher längerer radstand, kein höher gesetztes tretlager, viel platz zwischen reifen und gabel-/hinterbaubrücken, OR relativ lang, winkel eher legére.. und schön weiches rohr, was aber gefallen kann..

Zurück