• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Bis 8-fach sind die ritzelabstände gleich, da ist hinten die einbaubreite mitgewachsen bis sie 130mm erreichte. ab da werden die ritzelabstände kleiner, die ritzel und ketten schmaler..

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
5 fach und 9fach hatte ich nie.
ich kann jetzt nur von Erfahrungen 6-8fach berichten.
6 und 7 ist zB genau genommen sogar zweimal unterschiedlich.
Die 7fach Zwischenringe der ersten DA sind noch ein Tuck schmaler als die 7 fach der etwas späteren 600er.
Das merken die Leute, die bei den 600er Naben auf einmal fesstellen, daß sie bei den ersten eigentlich für 6fach gedachten ca 1bis 1,5 mm schmaleren Trägern 7 Ritzel nur mit den schmaleren frühen 7 fach Metal DA Ringen und nicht mit den etwas breiteren Plastikringen (der späteren 600er Serien) vernünftig montieren können.

Zuletzt bearbeitet:
und mal wieder :
Ich versuche ein paar "orphan rims" zu vervollständigen - vielleicht hat jemand von euch überlebende Einzelstücke in gutem Zustand von:

1x Wolber Super Champion Alpine silber 36L (Draht)
1x Wolber Super Champion Gentlemen GTA grau eloxiert 36L (Draht)
1x Wolber Wolber GTX2 36L (Draht)
1x Ambosio 19 élite 36L (Draht)
1x Ambrosio 19 extra 36L (Draht)

alle 28"

Gern auch Tausch von Einzelstück gegen Einzelstück so dass jeder was komplettieren kann

Helge

Bis 8-fach sind die ritzelabstände gleich, da ist hinten die einbaubreite mitgewachsen bis sie 130mm erreichte. ab da werden die ritzelabstände kleiner, die ritzel und ketten schmaler..
Bei Shimano nicht.
6-fach: 3,65mm
7-fach: 3,15mm
8-fach: 3,0mm
Wobei es bei den 7-fach 600ern als letzten Ring noch einen 3,3mm gegeben hat.
Daß es, wie @Karsten S schreibt, noch verschiedene Ringe bei 6- und 7-fach gab, ist mir unbekannt und mir bisher nicht begegnet.

Such günstiges Bahnrad oder Bahnrad-Rahmen
Größe 56-58

Rahmen muss nicht mehr der beste Zustand sein ;)
Bevorzugt in Nähe Mainz oder Siegen.

Ansonsten lässt sich Versand oder Abholungen mit dem Auto auch einrichten.

Danke! :)

depy7ehu.jpg

Ich suche eine Achse für die NR Bremse oder eine im Ganzen. Diese hier ist leider krumm.
Grüße,
Albrecht.

Moinsen,

OT Suche, aber vielleicht hat jemand was. Wir (zwei Erwachsene) suchen ab ca. 28.07. - k.A. (ca. ne Woche) eine Unterkunft für wenig Zaster am Salzwasser (Nord- oder Ostsee). Sollte natürlich allet Rennrad-freundlich sein, also ne sichere Abstellmöglichkeit vorhanden sein. Küche und Bad wären toll, da wir uns am liebsten selbst versorgen möchten.

Gruß und so

Suche in Leipzig oder Umgebung in der Zeit von Ende Juli bis Ende August einen Dach- oder Heckträger zum Radtransport. Konnte mich leider noch nicht aufraffen, selbst einen zu kaufen. Auch Vorschläge sind willkommen. Aktuell tendiere ich zwischen Thule Outride 561 und Thule ClipOn High 9105. (Auch deshalb, weil mir keine anderen namhaften Hersteller bekannt sind, habe mich damit nie auseinandergesetzt).
Ich weiß, die meisten hier bevorzugen den Transport im Auto, aber es geht um unsere MTBs und da ist mir das bisschen Dreck während der Fahrt eher wurscht. Aber natürlich soll damit auch mal ein Rennrad reisen. Und ja, wir haben einen Tiefgaragenstellplatz; Ich klemme mir zur Not drei Heftzettel mit dicken Notizen zwischen die Augen. ;)

Zurück