Flo19832908
Aktives Mitglied
Woher bekomme ich den passenden schraubkranz und Ritzel für diesen Laufradsatz?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf das Gewinde passen alle gängigen Schraubkränze (BSA, ITA).Woher bekomme ich den passenden schraubkranz und Ritzel für diesen Laufradsatz?
Anhang anzeigen 427793 Anhang anzeigen 427794 Anhang anzeigen 427795
Ja aber wo bekomme ich sie kannst du mir bitte einen link schicken den ich stehe gerade extrem auf der Leitung und Blicke mich nicht mehr durchAuf das Gewinde passen alle gängigen Schraubkränze (BSA, ITA).
dass da ne Menge spacer fehlen,ist Dir klar,oder?da hat irgendwer was elementares beim Zusammenbauen wohl weggelassenWoher bekomme ich den passenden schraubkranz und Ritzel für diesen Laufradsatz?
Anhang anzeigen 427793 Anhang anzeigen 427794 Anhang anzeigen 427795
Nein ist mir nicht klarwas kann ich da machen bzw. was brauch ich den noch alles das es ready to go ist?dass da ne Menge spacer fehlen,ist Dir klar,oder?da hat irgendwer was elementares beim Zusammenbauen wohl weggelassen
Deine Frage war: Woher bekomme ich den passenden schraubkranz und Ritzel für diesen Laufradsatz?Ja aber wo bekomme ich sie kannst du mir bitte einen link schicken den ich stehe gerade extrem auf der Leitung und Blicke mich nicht mehr durch
Du brauchst erstmal Werkzeug zum Lösen der Befestigungsmuttern auf der Achse.Nein ist mir nicht klarwas kann ich da machen bzw. was brauch ich den noch alles das es ready to go ist?
Suche hierfür einen Abzieher (ist ein Maillard-Kranz):
Anhang anzeigen 427578
Geht da der Zwei-Nuten-Abzieher von Cyclus bzw. hat da jemand einen übrig der passt?
Deine Frage war: Woher bekomme ich den passenden schraubkranz und Ritzel für diesen Laufradsatz?
1) Einen Schraubkranz kauft man i.d.R. komplett mit 5-9 Ritzeln
2) Die Einbaubreite der gezeigten HR Nabe ist für die Auswahl entscheidend, nicht der ganze Laufradsatz.
3) An die gezeigte Hinterradnabe müsste(n) noch ein (oder mehrere) Spacer, damit man sie mit einem Schnellspanner befestigen kann.
Bei 126 mm Einbaubreite passen 5-7 fach, bei 130 mm Einbaubreite 8-9 fach Schraubkränze.
Schraubkränze gibt es auch noch neu (z.B. im Netzt) in diversen Ausführungen zu kaufen.
Du brauchst erstmal Werkzeug zum Lösen der Befestigungsmuttern auf der Achse.
Dann brauchst Du, wie gesagt, passende Spacer. Kriegst Du im Radladen um die Ecke oder von einer Spendernabe.
Als Richtwert sollte dann ein etwa ebenso langer Achsenstummel an der rechten Seite wie an der linken Seite sein.
Die Einbaubreite kannst Du dann abmessen, sie sollte 126 oder 130 mm betragen (Befestigungsmutter links außen bis Befestigungsmutter rechts außen).
Das ganze sieht dann etwa so aus:
Anhang anzeigen 427801
Wo genau? Da ist nichts. Da ist das Gewinde, das man sieht, mit den zwei Nuten. Zwischen das und die Ritzel passt vielleicht eine Nagelfeile, sonst nichts. Ansonsten ist da nur noch die Dichtung der Achse.Zeig mal bitte ein Foto vom gereinigten "Innenraum". Da müssen viele, kleine, bunte Zähne zum Vorschein kommen.
Du brauchst 99% sicher ein 2 Nuten Abzieher.
Rein zufallig habe ich noch so einer liegen...
Wo genau? Da ist nichts. Da ist das Gewinde, das man sieht, mit den zwei Nuten. Zwischen das und die Ritzel passt vielleicht eine Nagelfeile, sonst nichts. Ansonsten ist da nur noch die Dichtung der Achse.
Habe ich gesehen, danke, warte aber noch die Erklärung von @x-berg ab
Nein!! Das ist kein Schraubkranz sondern eine Kassette (genauer ein Ritzelpaket) zum aufstecken.Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit diesem Thema bis jetzt war alles fix und fertig montiert und ich musste nichts mehr machen deshalb auch die komische Ausdrucksweise
Und sowas sollte passen?
Anhang anzeigen 427802
Einverstanden, aber da ist echt nichts. Also wenn dann wirklich nur noch unter der Dichtung. Ich versuche das morgen mal zu fotografieren wenn das iDing das so scharf bekommt.
Einverstanden, aber da ist echt nichts. Also wenn dann wirklich nur noch unter der Dichtung. Ich versuche das morgen mal zu fotografieren wenn das iDing das so scharf bekommt.
Also ein Schraubkranz ist wie der Name schon sagt zum schrauben und eine Kasette ist zum stecken jetzt weiss ich wieder ein wenig mehrNein!! Das ist kein Schraubkranz sondern eine Kassette (genauer ein Ritzelpaket) zum aufstecken.
Hier so etwas ist ein Schraubkranz.
Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit diesem Thema bis jetzt war alles fix und fertig montiert und ich musste nichts mehr machen deshalb auch die komische Ausdrucksweise
Und sowas sollte passen?
Bei den Klassikern gab es Schraubkränze d.h. ein auf die Nabe aufschraubbarer Freilaufkörper mit z.T. gesteckten und z.T. aufgeschraubten Ritzeln.Also ein Schraubkranz ist wie der Name schon sagt zum schrauben und eine Kasette ist zum stecken jetzt weiss ich wieder ein wenig mehr
Was mir noch nicht ganz klar ist wann man was verwendet
Danke danke und nochmal danke bin jetzt wieder ein bisschen schlauer geworden durch euch!Bei den Klassikern gab es Schraubkränze d.h. ein auf die Nabe aufschraubbarer Freilaufkörper mit z.T. gesteckten und z.T. aufgeschraubten Ritzeln.
Bei den moderneren Kassettennaben ist der Freilaufkörper schon in die Nabe integriert. Am Anfang wurden auf den Freilaufkörper die Ritzel aufgesteckt und mit dem Abschlussritzel festgeschraubt. Später wurden alle Ritzel gesteckt und mit einem Verschlussring festgeschraubt.
Kurz:
-Schraubkranz besteht aus einem Freilauf mit Gewinde und Ritzeln (wird meist komplett angeboten)
-Kassette besteht aus einem Ritzelpaket (passt auf integrierten Kassettenfreilauf verschiedener Naben)