• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Woher bekomme ich den passenden schraubkranz und Ritzel für diesen Laufradsatz?
20170312_204135.jpg
20170312_204209.jpg
20170312_204245.jpg

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja aber wo bekomme ich sie kannst du mir bitte einen link schicken den ich stehe gerade extrem auf der Leitung und Blicke mich nicht mehr durch :)
Deine Frage war: Woher bekomme ich den passenden schraubkranz und Ritzel für diesen Laufradsatz?
1) Einen Schraubkranz kauft man i.d.R. komplett mit 5-9 Ritzeln
2) Die Einbaubreite der gezeigten HR Nabe ist für die Auswahl entscheidend, nicht der ganze Laufradsatz.
3) An die gezeigte Hinterradnabe müsste(n) noch ein (oder mehrere) Spacer, damit man sie mit einem Schnellspanner befestigen kann.

Bei 126 mm Einbaubreite passen 5-7 fach, bei 130 mm Einbaubreite 8-9 fach Schraubkränze.
Schraubkränze gibt es auch noch neu (z.B. im Netzt) in diversen Ausführungen zu kaufen.

Nein ist mir nicht klar:mad:was kann ich da machen bzw. was brauch ich den noch alles das es ready to go ist?:eek:
Du brauchst erstmal Werkzeug zum Lösen der Befestigungsmuttern auf der Achse.
Dann brauchst Du, wie gesagt, passende Spacer. Kriegst Du im Radladen um die Ecke oder von einer Spendernabe.
Als Richtwert sollte dann ein etwa ebenso langer Achsenstummel an der rechten Seite wie an der linken Seite sein.
Die Einbaubreite kannst Du dann abmessen, sie sollte 126 oder 130 mm betragen (Befestigungsmutter links außen bis Befestigungsmutter rechts außen).
Das ganze sieht dann etwa so aus:
Anhang anzeigen 427801

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage war: Woher bekomme ich den passenden schraubkranz und Ritzel für diesen Laufradsatz?
1) Einen Schraubkranz kauft man i.d.R. komplett mit 5-9 Ritzeln
2) Die Einbaubreite der gezeigten HR Nabe ist für die Auswahl entscheidend, nicht der ganze Laufradsatz.
3) An die gezeigte Hinterradnabe müsste(n) noch ein (oder mehrere) Spacer, damit man sie mit einem Schnellspanner befestigen kann.

Bei 126 mm Einbaubreite passen 5-7 fach, bei 130 mm Einbaubreite 8-9 fach Schraubkränze.
Schraubkränze gibt es auch noch neu (z.B. im Netzt) in diversen Ausführungen zu kaufen.

Du brauchst erstmal Werkzeug zum Lösen der Befestigungsmuttern auf der Achse.
Dann brauchst Du, wie gesagt, passende Spacer. Kriegst Du im Radladen um die Ecke oder von einer Spendernabe.
Als Richtwert sollte dann ein etwa ebenso langer Achsenstummel an der rechten Seite wie an der linken Seite sein.
Die Einbaubreite kannst Du dann abmessen, sie sollte 126 oder 130 mm betragen (Befestigungsmutter links außen bis Befestigungsmutter rechts außen).
Das ganze sieht dann etwa so aus:
Anhang anzeigen 427801

Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit diesem Thema bis jetzt war alles fix und fertig montiert und ich musste nichts mehr machen deshalb auch die komische Ausdrucksweise :)

Und sowas sollte passen?
Screenshot_2017-03-12-22-31-40.png

Zeig mal bitte ein Foto vom gereinigten "Innenraum". Da müssen viele, kleine, bunte Zähne zum Vorschein kommen.
Wo genau? Da ist nichts. Da ist das Gewinde, das man sieht, mit den zwei Nuten. Zwischen das und die Ritzel passt vielleicht eine Nagelfeile, sonst nichts. Ansonsten ist da nur noch die Dichtung der Achse.

Du brauchst 99% sicher ein 2 Nuten Abzieher.
Rein zufallig habe ich noch so einer liegen...

Habe ich gesehen, danke, warte aber noch die Erklärung von @x-berg ab ;)

Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit diesem Thema bis jetzt war alles fix und fertig montiert und ich musste nichts mehr machen deshalb auch die komische Ausdrucksweise :)

Und sowas sollte passen?
Anhang anzeigen 427802
Nein!! Das ist kein Schraubkranz sondern eine Kassette (genauer ein Ritzelpaket) zum aufstecken.
Hier so etwas ist ein Schraubkranz.

Nein!! Das ist kein Schraubkranz sondern eine Kassette (genauer ein Ritzelpaket) zum aufstecken.
Hier so etwas ist ein Schraubkranz.
Also ein Schraubkranz ist wie der Name schon sagt zum schrauben und eine Kasette ist zum stecken jetzt weiss ich wieder ein wenig mehr ;)
Was mir noch nicht ganz klar ist wann man was verwendet:confused:

IMG_4614.PNG

Und sowas sollte passen?

Nee. Das sieht nach HG Kassette zum Stecken und einem Abschlussring zum Schrauben aus. Du brauchst einen Schraubkranz mit integriertem Freilauf - oberstes Bild

Also ein Schraubkranz ist wie der Name schon sagt zum schrauben und eine Kasette ist zum stecken jetzt weiss ich wieder ein wenig mehr ;)
Was mir noch nicht ganz klar ist wann man was verwendet:confused:
Bei den Klassikern gab es Schraubkränze d.h. ein auf die Nabe aufschraubbarer Freilaufkörper mit z.T. gesteckten und z.T. aufgeschraubten Ritzeln.
Bei den moderneren Kassettennaben ist der Freilaufkörper schon in die Nabe integriert. Am Anfang wurden auf den Freilaufkörper die Ritzel aufgesteckt und mit dem Abschlussritzel festgeschraubt. Später wurden alle Ritzel gesteckt und mit einem Verschlussring festgeschraubt.

Kurz:
-Schraubkranz besteht aus einem Freilauf mit Gewinde und Ritzeln (wird meist komplett angeboten)
-Kassette besteht aus einem Ritzelpaket (passt auf integrierten Kassettenfreilauf verschiedener Naben)

Bei den Klassikern gab es Schraubkränze d.h. ein auf die Nabe aufschraubbarer Freilaufkörper mit z.T. gesteckten und z.T. aufgeschraubten Ritzeln.
Bei den moderneren Kassettennaben ist der Freilaufkörper schon in die Nabe integriert. Am Anfang wurden auf den Freilaufkörper die Ritzel aufgesteckt und mit dem Abschlussritzel festgeschraubt. Später wurden alle Ritzel gesteckt und mit einem Verschlussring festgeschraubt.

Kurz:
-Schraubkranz besteht aus einem Freilauf mit Gewinde und Ritzeln (wird meist komplett angeboten)
-Kassette besteht aus einem Ritzelpaket (passt auf integrierten Kassettenfreilauf verschiedener Naben)
Danke danke und nochmal danke bin jetzt wieder ein bisschen schlauer geworden durch euch!
So jetzt ruft das Bett wünsche euch allen eine gute Nacht!!

Hallo zusammen,

wer hat einen Satz sehr gut erhaltene (Flanken ohne große Abriebspuren) dunkelgraue Drahtreifenfelgen Mavic MA40 mit 32 Loch?

Würde tauschen gegen ebensolche mit 36 Loch.

Freue mich auf Angebote!

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten