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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gewicht - konkret reden wir über Massenträgheit.
Aber Galileo hatte schon festgestellt, daß schwere Körper mit der selben Beschleunigung fallen, wie leichte.

Darauf wollte ich hinaus. Rein physikalisch spielt es doch keine Rolle.

Nur ist der größte Widerstand beim Radeln der Luftwiderstand.
Und wenn der bei einem schweren Menschen nicht soviel größer ist wie sein Mehrgewicht im Vergleich zu einem leichteren Radler wird der Schwere durch die Hangabtriebskraft schneller schneller.


Ergo, wenn @Bianchi-Hilde in meinem Windschatten bergab fährt durchbricht er die Schallmauer........und kurz darauf mich.

Mille - Greetings
@L€X
 
Kommt aber auch immer auf den verwendeten Tacho an.
Auf jeden Fall kann man bergab selten das wieder reinfahren was man bergauf verloren hat.
Ich fuhr mal mit meinem Kumpel (echter Bergfloh) den Großglockner-Marathon. Damals ganz aktuell mit diesen Polar-Uhren, die man aufs Interface legen konnte. Das war der heiße Scheiß. Da konnten wir sehen, dass er mir berghoch 6 min abgenommen hatte. Nach 2/3 der Abfahrt hatte ich ihn wieder ein, aber er schaffte es nicht, bei mir dran zu bleiben. Er meinte, er konnte nicht im Windschatten bleiben, obwohl ich nicht trat. Irgendwie fiel mir das schon mein ganzes Leben auf, dass ich immr sehr schnell rollte bergab. Daher fuhr ich auch viel lieber bergab als bergauf. Das war immer so anstrengend und immer waren andere schneller. Straßen-Downhill, das wäre meine Disziplin gewesen...
 
Kurzer Nachtrag zu meinem Bedarf kleiner Ritzel für die 9er Kassette. Ich hab mir ein Corsa Extra Rahmen mit einer Chorus 9fach Gruppe und neuer Kompaltkurbel aufgebaut. Weil ich im Schwarzwald wohne und die Berge hoch muss, habe ich die Kassette mit 14/28 Zähnen gebraucht.
Bergab schleift nu aber leider die Kette an der Sattelstrebe, wenn ich auf dem kleinsten Ritzel (14 Zähne) fahre. Dass die Frequenz bei 50/14 auch schon hoch ist, erhoffe ich mir neben einem angenehmeren Tritt tatsächlich aber vor allem einen leisen. Vielleicht reichen dafür auch schon 12 Zähne, müsste ich ausprobieren.
Wie ich es gerade beschreibe, merke ich aber, dass das wohl eine Frage für den Bastelthread ist?! Vielleicht hat ja aber auch hier schon einer eine Idee. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die bisherigen Hinweise.
 
Darauf wollte ich hinaus. Rein physikalisch spielt es doch keine Rolle.
🙈
Je höher das Systemgewicht, desto höher die Endgeschwindigkeit, ist doch eigentlich logisch. Wenn Gewicht bergab keine Rolle spielen würde, wäre es bergauf ja auch egal, und man könnte sich den ganzen Leichtbaukram sparen. Warum wird wohl bei der Tour versucht, das Mindestgewicht der Räder gerade so nicht zu unterschreiten?! Fahr einen Berg hoch und wieder runter, dann pack' Dir zwei Literflaschen mit Sand gefüllt ans Rad und wiederhol das, dann merkst Du es selbst.
 
Hat hier jemand noch einen ITM Eclypse Racing Schaftvorbau für 25,8/26,0mm in schön in kurzer Länge liegen.
Also so in Richtung 90-100, eventuell 105/110mm.

Sowas hier :D

Anhang anzeigen 1052929

Falls jemand den in einer anderen Länge da hat oder es aus dem Kopf weiß...hat die lange Schraube M7- oder M8-Gewinde?

Keiner?
Gerne auch nur eine Antwort auf meine Frage ob M7- oder M8 als Schaftschraube :)
 
Moin,

ich suche einen Profi der eine Restauration für mich machen kann....

Ich habe ein restauriertes Rahmenset eines '73er Cinelli SC Leggerissimo Brügelmann.

Einige Teile, die dazu gehören (z.B. Naben, Felgen, Sattelstütze, Schaltwerk, Lenker usw.), habe ich auch - teilweise benötigen die aber noch ein bisschen Arbeit (z.B. Einspeichen).

Einige Teile fehlen mir bzw. sind in einem so schlechten Zustand, dass ich die nicht mehr an dem Rad haben möchte (Umwerfer, Bremshebel...).

Leider komme ich aktuell (und auf absehbare Zeit) nicht dazu, die Restaurierung selbst zu machen bzw. mir fehlt auch bei einigen Arbeiten das nötige Know-how.
Ziel ist es jedoch, das Fahrrad bis Ende des Jahres komplett restauriert zu haben.

Ich möchte jemanden beauftragen, der die Arbeiten ausführt und ggf. Ersatzteile entweder selbst oder mit mir zusammen besorgt. Dabei steht die Qualität der Arbeiten im Vordergrund.

Jetzt die Frage: Wer kommt für die Arbeiten am Besten in Frage? Könnt Ihr einen Profi empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

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Moin,

ich suche einen Profi der eine Restauration für mich machen kann....

Ich habe ein restauriertes Rahmenset eines '73er Cinelli SC Leggerissimo Brügelmann.

Einige Teile, die dazu gehören (z.B. Naben, Felgen, Sattelstütze, Schaltwerk, Lenker usw.), habe ich auch - teilweise benötigen die aber noch ein bisschen Arbeit (z.B. Einspeichen).

Einige Teile fehlen mir bzw. sind in einem so schlechten Zustand, dass ich die nicht mehr an dem Rad haben möchte (Umwerfer, Bremshebel...).

Leider komme ich aktuell (und auf absehbare Zeit) nicht dazu, die Restaurierung selbst zu machen bzw. mir fehlt auch bei einigen Arbeiten das nötige Know-how.
Ziel ist es jedoch, das Fahrrad bis Ende des Jahres komplett restauriert zu haben.

Ich möchte jemanden beauftragen, der die Arbeiten ausführt und ggf. Ersatzteile entweder selbst oder mit mir zusammen besorgt. Dabei steht die Qualität der Arbeiten im Vordergrund.

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Da gibt es doch einschlägig, bekannte Läden, z.B. steel vintage bikes.

Wenn du im Forum bleiben möchtest, kannst du ja mal z.B. @knutson22 (es gibt sicher noch andere, welche mir aber gerade nicht einfallen) fragen, ob er auch so etwas im Auftrag macht.
 
Moin,

ich suche einen Profi der eine Restauration für mich machen kann....

Ich habe ein restauriertes Rahmenset eines '73er Cinelli SC Leggerissimo Brügelmann.

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Einige Teile fehlen mir bzw. sind in einem so schlechten Zustand, dass ich die nicht mehr an dem Rad haben möchte (Umwerfer, Bremshebel...).

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Also wenn du es wirklich nicht selbst machen möchtest würd ich’s zu @knutson22 nach Hannover schicken.

Anderseits bist du doch hier im Forum: Mach doch nen Thread auf und lass alle dran teilhaben. Bei Unklarheiten und fehlendem Know How gibt es hier doch eine Menge Leute die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
(außerhalb des Forums) erledigt
...ein RD 6600 Schaltwerk (Ultegra) sülber, süper Züstand, bütte!😃😃😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer für diesen rechten Shimani 105er Rahmenschalter zufällig den linken Gegenpart? Bekommt man diese Kunsstoffanschläge zwischen Rahmen und Hebel zufällig iwo her?
 

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