• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das wird schwierig... Hast du schon mal den Rahmenbauer, der dir die Cant-Sockel anlöten soll, gefragt, ob sowas geht und ob er/sie es macht? Ich hatte die gleiche Idee und 'mein' Rahmenbauer wollte das nicht machen, weil er nicht wußte, aus was für einem Geröhr die Gabel gemacht war und er sie an der Stelle nicht schwächen wollte..
Schau mal im Biete-Fred nach, da hatte jemand so eine angeboten vor ein paar Wochen..

Edit: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-647#post-2609101
Aber zu kurz: 18cm-Schaft..

ja, leider zu kurz. gabeln hätt ich eh en masse rumliegen, leider alle zu kurz.

wegen rahmenbauer... bin selbst in einer selbsthilfewerkstatt tätig, dort hab ich die möglichkeit zu schweißen bzw. die des hardlötens. nachdem die anlötvariante eher eine interimsgabel wird, bis ich ne alan finde, mach ich mir nicht großartig sorgen obs stabil genug ist, hab jetzt auch schon mit div. leuten drüber diskutiert und alle finden, es wäre einen versuch wert. was soll schlimmstenfalls passieren, wenn mir ein sockel ex geht? ich stürze bei jedem crossrennen/training mehrfach ;) das macht das kraut nicht fett.

Edit: Aja, ganz wichtig, die Gabel sollte nicht verchromt sein, thx
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
ja, leider zu kurz. gabeln hätt ich eh en masse rumliegen, leider alle zu kurz.

wegen rahmenbauer... bin selbst in einer selbsthilfewerkstatt tätig, dort hab ich die möglichkeit zu schweißen bzw. die des hardlötens. nachdem die anlötvariante eher eine interimsgabel wird, bis ich ne alan finde, mach ich mir nicht großartig sorgen obs stabil genug ist, hab jetzt auch schon mit div. leuten drüber diskutiert und alle finden, es wäre einen versuch wert. was soll schlimmstenfalls passieren, wenn mir ein sockel ex geht? ich stürze bei jedem crossrennen/training mehrfach ;) das macht das kraut nicht fett.

Edit: Aja, ganz wichtig, die Gabel sollte nicht verchromt sein, thx

Sockelabstand beachten.. Damals: unter 60/65mm, heute 75-85mm (V-Brake-kompatibel)
 
Kann man Gabeln nicht auch "verlängern"? Eine Alan Cross-Gabel könnte ich möglicherweise abgeben. Der Schaft ist allerdings nur ca. 19cm lang.
 
Kann man Gabeln nicht auch "verlängern"? Eine Alan Cross-Gabel könnte ich möglicherweise abgeben. Der Schaft ist allerdings nur ca. 19cm lang.

hm thx für das angebot, mir ist leider keine möglichkeit einer schaftverlängerung bekannt... eine mit 17cm schaft hätten wir hier auch noch rumliegen...
 
hm thx für das angebot, mir ist leider keine möglichkeit einer schaftverlängerung bekannt... eine mit 17cm schaft hätten wir hier auch noch rumliegen...
Ich kann Dir nicht sagen, ob das rentabel oder technisch praktikabel ist, aber Gabeln können definitiv verlängert werden. Wenn Du ohnehin schon eine hast, würde ich damit mal bei einem Rahmenbauer anfragen.
Er hier soll sowas beipielsweise machen:
http://www.gebla.de
 
Ich kann Dir nicht sagen, ob das rentabel oder technisch praktikabel ist, aber Gabeln können definitiv verlängert werden. Wenn Du ohnehin schon eine hast, würde ich damit mal bei einem Rahmenbauer anfragen.
Er hier soll sowas beipielsweise machen:
http://www.gebla.de
thx, den georg hatte ich schon in erwägung gezogen, allerdings ists mir die umstände die das bereitet, momentan net wert. das projekt hat noch zeit, daher hoffe das sich vllt doch noch jemand findet, der ne gabel hat. aber sollt sich nix ergeben, auf jeden fall eine möglichkeit.
 
Ich glaube, hier ging es eher darum, dass man möglicherweise die Gabel schwächt. Das wäre in jedem Fall fataler, als ein abgerissener Cantisockel.

stimmt schon, aber bei einer stahlgabel hätt ich keine bedenken. was wir hier schon aus stahlradln tallbikes, freakbikes und lastenräder gebaut haben und bisher is nix passiert...
 
hehe, na, nicht wirklich. passende teile die augenkrebs verursachen hätt ich, aber danke! ich kann noch ca. auf 10-15 andere fahrbereite räder zurückgreifen. mir gehts momentan darum, einen schönen alltagstauglichen klassiker zu bauen, mit dem ich auch die ein oder andere klassikerausfahrt bestreiten kann, nachdem meine passion bei querfeldein liegt, solls ein schöner klassischer crosser werden.

Übrigens alternativ suche ich auch ein klassisches Querfeldein/Cyclofietsen Rahmenset 57-61cm, in jedem zustand anbieten. THX!
 
Vorsicht: es gibt einen Abzieher für Kassetten-Abschlussringe und einen für Schraubkränze. Die sehen von der Teilung her ähnlich aus, sind aber unterschiedlich. Man kann zwar mit einem Schruabkranzabzieher auch Kassettenringe verschrauben, aber umgekehrt nicht. Was du brauchst, ist ein UG-Abzieher, also den mit den langen Nuten. Das ist auch der Standard für die meisten (oder alle?) anderen moderneren Schraubkränze.
Hallo Bonanzero,
Du bist zwar hier mein "was gab es wann" und "was paßt zu was" Papst, aber ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster, und wage zu behaupten , dass das nicht ganz stimmen kann.
Bei diesem Schraubkranz:


paßt keines meiner verfügbaren Werkzeuge (sind auch alle mehr oder weniger gleich):


hier passen (wie zu erwarten)alle drei:


hier wiederum keiner:


Bei dem Regina und dem letzten Shimano ist der Zahnkreis rund 1mm kleiner im Durchmesser.
Wie gesagt, mein Händler hat ein passendes Werkzeug. Ich habe leider noch nichts passendes auftreiben können.

Weiß jemand Rat?

D&G
Ralf
 
Regina hat doch zwanzig Schlitze. Ups. (d=21,6)
12 Schlitze Shimano (d=23mm), passend für Sachs, Sun Race
Falcon 12 Schlitze (d=23mm), etwas größer als Shimano
Moderner Abschlußring Shimano, Sram, ChrisKing, SunRace, AmericanClassic 12 Schlitze (d=23,5mm)
Alles klar?

Ach so. Campa neu 12 Schlitze (d=22,8mm)
 
Aha, welchen Abzieher brauchst du jetzt? Zum oben gezeigten Regina passt ein kleinerer Vielzahn wie dieser hier:
RYAP 2220.jpg
 
So, war gerade mal Zähne zählen:rolleyes::
Stimmt, mein Regina hat 20 Zähne, die Shimanos 12.
Auf den Regina wird also der von Bonanzero gezeigte Abzieher passen (bei Verkaufsabsicht bitte PN).
Aber was paßt auf den zu heiß gewaschenen Shimano (letztes Bild)?
 
Für Regina Vielzahn Schraubkränze passt der Park Tool FR4...
Aha, sehr gut, Danke, jetzt weiß ich endlich was ich brauche; und gibts also auch für ein paar Euro bei den einschlägigen Händlern.
War ich bisher einfach zu blöd, mal die Zähne zu zählen:rolleyes: (und mein Händler unwillig mich aufzuklären).
Besten Dank mal wieder an alle Wissenden!
Gruß
Ralf
 
Moin,

suche Stahlcrosser mit 52-54cm Oberrohr, was gemäßigteres geht auch, nur Cantis sind Pflicht. Hat wer was über?

MfG
 
Zurück
Oben Unten