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Was habt ihr heute so gemacht?

Heute am A. Sauvageon weiter gebastelt (und noch was am Lastenrad gemacht). :)

Leider passte eine 118er Welle aus einem anderen Tretlager nicht so richtig (Welle lief zu schwer), so dass ich alles wieder demontieren und das andere Tretlager (mit der 118er Welle) nach dessen Reinigung einbauen durfte. Läuft zwar nun ebenso gut wie zuvor das Lager mit der 120er Welle, aber auch die 118er Welle ist eigentlich zu lang.

Lasse es nun aber so (da Schnauze voll). :rolleyes:

Dann wollte ich einen Gegenhalter für Mittelzugbremsen in den Steuersatz einbauen (hatte ich beim letzten Mal noch nicht gemacht), damit verblieben jedoch zu wenige Gewindegänge für die Kontermutter (des Steuersatzes). Mmmmmh. :oops:

Eine montierte Vorbau-Lenkerkombi (beides von Philippe) sagt mir für dieses Rad irgendwie nicht richtig zu (zu modern und zu schick). Da muss ich mir etwas anderes überlegen.

Dann habe ich noch die MKS BM-7 Pedale an meinem Omnium-Lastenrad abgeschraubt und hochgeholt (in die Wohnung, welche ja auch meine Werkstatt darstellt), da ich ein seit kurzem auftretendes Knackgeräusch in einem trocken gelaufenen Pedallager vermutete (das Rad ist seit ca. 5 Jahren in Gebrauch, wird viel genutzt und steht immer draußen).

Beim Aufschrauben bewahrheitete sich zumindest, dass bei den Konuslagern auf der Innenseite nur noch trockener schwarzer Schmodder zu sehen war. Also alles gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Nun wird sich morgen (nach dem Anschrauben und Fahren) zeigen, ob das wirklich die Ursache für das Knackgeräusch war. ;)

P.S. Sorry, wieder leider keine Fotos, habe ich vergessen. :(
 

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Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Wellness für die Radtasche
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Heute am A. Sauvageon weiter gebastelt (und noch was am Lastenrad gemacht). :)

Leider passte eine 118er Welle aus einem anderen Tretlager nicht so richtig (Welle lief zu schwer), so dass ich alles wieder demontieren und das andere Tretlager (mit der 118er Welle) nach dessen Reinigung einbauen durfte. Läuft zwar nun ebenso gut wie zuvor das Lager mit der 120er Welle, aber auch die 118er Welle ist eigentlich zu lang.

Lasse es nun aber so (da Schnauze voll). :rolleyes:

Dann wollte ich einen Gegenhalter für Mittelzugbremsen in den Steuersatz einbauen (hatte ich beim letzten Mal noch nicht gemacht), damit verblieben jedoch zu wenige Gewindegänge für die Kontermutter (des Steuersatzes). Mmmmmh. :oops:

Eine montierte Vorbau-Lenkerkombi (beides von Philippe) sagt mir für dieses Rad irgendwie nicht richtig zu (zu modern und zu schick). Da muss ich mir etwas anderes überlegen.

Dann habe ich noch die MKS BM-7 Pedale an meinem Omnium-Lastenrad abgeschraubt und hochgeholt (in die Wohnung, welche ja auch meine Werkstatt darstellt), da ich ein seit kurzem auftretendes Knackgeräusch in einem trocken gelaufenen Pedallager vermutete (das Rad ist seit ca. 5 Jahren in Gebrauch, wird viel genutzt und steht immer draußen).

Beim Aufschrauben bewahrheitete sich zumindest, dass bei den Konuslagern auf der Innenseite nur noch trockener schwarzer Schmodder zu sehen war. Also alles gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Nun wird sich morgen (nach dem Anschrauben und Fahren) zeigen, ob das wirklich die Ursache für das Knackgeräusch war. ;)

P.S. Sorry, wieder leider keine Fotos, habe ich vergessen. :(

Mist, das Knackgeräusch an meinem Lastenrad besteht weiterhin.
Dass es vielleicht am Tretlager (einem T.A. Axix) liegen könnte, kann ich (nach 5 Jahren Nutzung) irgendwie nicht glauben.
Den Freilauf (einer DT Swiss 350 Nabe) als Schuldigen zu verdächtigen, kommt mir ebenfalls komisch vor.
Bliebe noch irgendeine Verbindung (fragt sich nur welche).
Das Geräusch ist auch sehr eigenartig (tritt nur ab und an auf und ist weder ein dunkles noch ein helles Knacken, sondern eher wie ein Knirschen mit Knacken).

Hat irgend jemand von Euch zufällig eine glorreiche Idee, wie ich das als Nächstes angehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, das Knackgeräusch an meinem Lastenrad besteht weiterhin.
Dass es vielleicht am Tretlager (einem T.A. Axix) leiegen könnte, kann ich (nach 5 Jahren Nutzung) irgendwie nicht glauben.
Den Freilauf (einer DT Swiss 350 Nabe) als Schuldigen zu verdächtigen, kommt mir ebenfalls komisch vor.
Bliebe noch irgendeine Verbindung (fragfts ich nur welche).
Das Geräusch ist auch sehr eigenartig (tritt nur ab und an auf und ist weder ein dunkles noch ein helles Knacken, sondern eher wie ein Knirschen mit Knacken).

Hat irgend jemand von Euch zufällig eine glorreiche Idee, wie ich das als Nächstes angehen soll?
Sattel oder die Befestigung davon schon mal in Erwägung gezogen?
 
Viel Geld nicht aber genügend alte Teile und mehrere Kollegen, die einem Teile aus dem Hochregal leihen können. Wir machen das hier so.
 
Viel Geld nicht aber genügend alte Teile und mehrere Kollegen, die einem Teile aus dem Hochregal leihen können. Wir machen das hier so.
Das Lastenrad ist leider kein Klassiker, an welchem ich diverse "alte" Teile gegen andere "alte" Teile austauschen könnte (egal ob aus dem eigenen oder aus dem Bestand anderer).
 
Ich kenne das Rad nicht und weiß nicht, welche Komponenten verbaut sind.
 
Nein, bislang noch nicht.
Werde ich mal als nächstes prüfen.
Vielen Dank für den Tipp. :daumen:
Kann man leicht ausschließen, in dem man aus dem Sattel geht. Ich gehe davon aus, das daß Geräusch nur unter Last auftritt, auch wenn es nur Knirschen ist, würde ich weiter im Bereich Tretlager suchen , Kurbeln mal nachziehen, oft habe ich auch das die Tretlagerschalen sich etwas lösen, und dann im Rahmen arbeiten.
 
Da würde ich auch mit SaStü, Innenlager und Hinterrad anfangen. Auch Pedale.
Pedale und eine andere Sattelstütze und Sattel solltest Du doch haben.
 
Kann man leicht ausschließen, in dem man aus dem Sattel geht. Ich gehe davon aus, das daß Geräusch nur unter Last auftritt, auch wenn es nur Knirschen ist, würde ich weiter im Bereich Tretlager suchen , Kurbeln mal nachziehen, oft habe ich auch das die Tretlagerschalen sich etwas lösen, und dann im Rahmen arbeiten.
Dann werde ich (nach der Prüfen der Verschraubung des Sattels in der Stütze und der Stütze selbst) am kommenden Wochenende mal die Kurbeln abziehen und das T.A. Tretlager prüfen.
 
Grundsätzlich ist mir natürlich klar, dass ich ein Teil nach dem anderen prüfen muss.
Zunächst soll aber erhoben werden, welche Teile überhaupt das Knackgeräusch auslösen könnten.
Nun habe ich von Euch ja eine Menge Anhaltspunkte erhalten und kann mich Teil für Teil vorantasten.
Ich danke Euch vielmals. :daumen:

P.S. Und werde Euch berichten, wenn ich "den Schuldigen" gefunden habe.
 
Grundsätzlich ist mir natürlich klar, dass ich ein Teil nach dem anderen prüfen muss.
Zunächst soll aber erhoben werden, welche Teile überhaupt das Knackgeräusch auslösen könnten.
Nun habe ich von Euch ja eine Menge Anhaltspunkte erhalten und kann mich Teil für Teil vorantasten.
Ich danke Euch vielmals. :daumen:

P.S. Und werde Euch berichten, wenn ich "den Schuldigen" gefunden habe
Du schaffst das, wir glauben an dich:).
 
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