Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
Grundsätzlich ist mir natürlich klar, dass ich ein Teil nach dem anderen prüfen muss.
Zunächst soll aber erhoben werden, welche Teile überhaupt das Knackgeräusch auslösen könnten.
Nun habe ich von Euch ja eine Menge Anhaltspunkte erhalten und kann mich Teil für Teil vorantasten.
Ich danke Euch vielmals.
P.S. Und werde Euch berichten, wenn ich "den Schuldigen" gefunden habe.
Darf ich gar nicht erzählen, dass ich die Ursache der Knackgeräusche an meinem Lastenrad nicht bereits vor einigen Tagen ganz leicht hätte herausfinden können.
![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/rolleyes.png)
Heute beim Nachhauseweg (von der Arbeit) habe ich den Tretvorgang mal genauer betrachtet und bin (nachdem ich zu Hause war und das was ich im Ansatz gesehen und geahnt habe) sich dann leider bewahrheitet hat.
Die Welle im T.A. Axix Tretlager hat ziemlich Spiel (ohne dass die Lagerschalen selbst lose sind).
![Frown :( :(](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f641.png)
(in meiner früheren Heimat Oberschwaben hätte man gesagt "wackelt wie Kuhschwanz")
Nun muss ich morgen dringend die Kurbeln abziehen, das Tretlager ausbauen und sehen, was da passiert ist.
Dass nach einer Nutzungszeit von ca. 5-6 Jahren ein solch edles Tretlager bereits defekt ist, kann ich irgendwie kaum glauben (der Spaß kostet momentan regulär neu 136,- €).
Sollte es jedoch hinüber sein, bin ich geneigt, mir etwas Billigeres einzubauen.
Zuletzt bearbeitet: