• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Ich besitze seit Jahren kein Abspielgerät mehr (sondern nur noch die in dem Fall unnützen Kassetten). 🙃
Ich meine, mein letztes hab ich vor dem letzten Umzug verschenkt. Das ist jetzt 14 Jahre her. Inzwischen gibts auch nur noch einen Radiowecker mit CD-Laufwerk und einen DVD-Player im Keller. Das schafft Platz. Was hatte ich früher Regale voll mit CDs und Kassetten (Musik und Filme).

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Müll abgeholt😇
IMG20240209123404.jpg
IMG20240209123356.jpg
IMG20240209123400.jpg
IMG20240209123410.jpg

Ich besitze seit Jahren kein Abspielgerät mehr (sondern nur noch die in dem Fall unnützen Kassetten). 🙃
Wie gesagt Sozialkaufhaus ist meine erste Adresse. Ich habe da mal fürn 20er ein Pioneer Cassettendeck gekauft das mir mehrere Jahre klaglos in der Werkstatt seinen Dienst tat.
Ich geh da gerne rein. Alles günstig, nachhaltige Weiterverwendung, oft finde ich Sachen die ich cellemols als unerreichbar begehrt hatte und nicht zuletzt werden meist irgendwelche sinnvollen Projekte durch die Erlöse unterstützt.

Wie gesagt Sozialkaufhaus ist meine erste Adresse. Ich habe da mal fürn 20er ein Pioneer Cassettendeck gekauft das mir mehrere Jahre klaglos in der Werkstatt seinen Dienst tat.
Ich geh da gerne rein. Alles günstig, nachhaltige Weiterverwendung, oft finde ich Sachen die ich cellemols als unerreichbar begehrt hatte und nicht zuletzt werden meist irgendwelche sinnvollen Projekte durch die Erlöse unterstützt.
Sehr gute Idee, aber eigentlich wollte ich meine alten Kassetten loswerden (und kein Kassettendeck besorgen, damit ich diese endlich wieder abspielen kann). ;)

Ich durfte heute schon frühmorgens den Freilauf des Winterrades abbauen und gängig machen. Dank der Streusalzexzesse der vergangenen Monate sind auch die Lager der Nabe mit einer dicken Rostschicht überzogen. Zu Retten ist da vermutlich nichts mehr.
So lange noch Streusalz eingesetzt wird, wird das noch runtergefahren und für die nächste Wintersaison gibt es dann Neuteile.

Ich durfte heute schon frühmorgens den Freilauf des Winterrades abbauen und gängig machen. Dank der Streusalzexzesse der vergangenen Monate sind auch die Lager der Nabe mit einer dicken Rostschicht überzogen. Zu Retten ist da vermutlich nichts mehr.
So lange noch Streusalz eingesetzt wird, wird das noch runtergefahren und für die nächste Wintersaison gibt es dann Neuteile.
Ist die Nabe gar nicht gedichtet? Bis Wasser in die Lager kommt, musst du ja eigentlich mit dem Hochdruckreiniger drauf halten. Rost in Lagern kenne ich nur vom unteren Steuerlager bei Ahead und ungedichtet.

Ist die Nabe gar nicht gedichtet? Bis Wasser in die Lager kommt, musst du ja eigentlich mit dem Hochdruckreiniger drauf halten. Rost in Lagern kenne ich nur vom unteren Steuerlager bei Ahead und ungedichtet.
Doch die ist gedichtet. Das ist eine DEORE FH-M6000 und Hochdruckreiniger benutze ich nicht. Trotzdem war da Wasser drin. Eventuell ist die Dichtung defekt.
Ich glaube ich muss auf Bianchis umsteigen. Rost habe ich auch schon im Tretlager meiner Titan Gazelle gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die ist gedichtet. Das ist eine DEORE FH-M6000 und Hochdruckreiniger benutze ich nicht. Trotzdem war da Wasser drin. Eventuell ist die Dichtung defekt.
Ich glaube ich muss auf Bianchis umsteigen. Rost habe ich auch schon im Tretlager meiner Titan Gazelle gefunden.
Ich muss dich leider enttäuschen, der Rost kommt nicht von der Rahmenmarke, sondern von der Komponentenmarke. Wobei, beim Tretlager könnte der fehlende Abfluss mit schuldig sein.

Die 90 Minuten ohne Nachwuchs mal genutzt, die Werkbank aufgeräumt und letzte Fänge gesichtet und grob gereinigt. Bei diesem Schätzchen blutet mir das Herz. Wie kann man dieses tolle Teil so vergammeln lassen. Aber gut - für viele ist das Fahrrad halt schlicht ein Fortbewegungsmittel und nicht mehr.

Schön giftige Farbe!!

IMG_4186.jpeg
IMG_4187.jpeg

Muss ich sicher nochmal mit dem Dremel und der Messingbürste ran.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Anschlag nicht einfach geradegefeilt?
Ist doch super so, und jederzeit rückgängig zu machen. Weggefeilt nicht.
Außerdem freut sich wahrscheinlich jeder 3d-Drucker Besitzer, wenn er das Ding endlich mal halbwegs sinnvoll einsetzen kann… :D

Zurück