• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Wir drucken sehr wenig, deshalb tat hier die letzten Jahre ein Brother HL 2035 Dienst und sieht immer noch aus wie neu. Fast.
Vor ein paar Jahren wurde dann der Firmenrechner meiner Frau so restriktiv, dass sie keinen Druckertreiber mehr installieren konnte. Ich habe dann gelernt (Heise), wie man auf einem Raspberry PI einen CUPS Druckerserver installiert. Also eigentlich ist der Raspberry dann der Rechner mit Drucker und Druckertreiber, hat aber im Gegensatz zu unserem Drucker eine Netzwerkkarte, hängt in unserem WLAN und stellt den Drucker zur Verfügung.
Toll, was mit ein paar Chips und etwas Software alles geht.

Dann bin ich beim Telefonieren über das Druckerkabel gestolpert und habe den Drucker runtergeworden. Seitdem meldet er immer Fehler.

Zu einem Repaircafe habe ich es nicht geschafft, stattdessen aus den Kleinanzeigen einen gebrauchten Brother HL 2030 für 35 EUR gekauft.
Na ja, ich hätte ihn vor Ort ausprobieren sollen. Bei 35 EUR und Abholung habe ich mir gesagt "Kein Theater, Risiko".

War dann so, wie man es erwarten konnte. Der Drucker ist total ausgelutscht Keine Seite kommt ohne vorherigen Papierstau raus, egal ob wenig oder viel Papier drin ist. Leider unbenutzbar.

Jetzt erst habe ich mich tiefer mit unserem Drucker auseinandergesetzt. Irgendein Plastik ist beim Sturz kaputtgegangen, aber nicht wirklich störend. Aber das Anschlusskabel war drin und hatte den Stecker verbogen. Ich habe den Drucker dann soweit auseinandergebaut, dass ich die Platine sehen konnte. Voila, der Anschlussstecker ist halb abgerissen. Könnte man anlöten, wenn man könnte.
PXL_20240928_120300248.jpg


Stattdessen habe ich ich mal die gerade gekaufte Möhre geöffnet: Tatsächlich, da ist exakt die gleiche Platine drin. Ein Plan reift und wird durchgeführt und - es druckt.

Nun hat das Gerät eine neue Platine, ist ein 2030 und kein 2035 mehr. Das muss ich dem Raspberry mitteilen und ich habe längst vergessen, was ich da vor Jahren überhaupt gemacht habe.

Hat mich knapp 2 Stunden gekostet, mich da wieder einzuarbeiten. Mit Hindernissen ((kein Kartenleser an einem Rechner, keine Adminrights am anderen, wie geht nochmal SSH, warum meint er, da wäre was faul,...).

Aber jetzt weiss ich wieder ganz aktuell, wie man einen Raspberry aufsetzt und einen CUPS Server darauf installiert und unser guter, alter Drucker druckt wieder :-)

Toll, was mit ein paar Chips und etwas Software (und Anleitungen bei Heise) alles geht.

Und 'ne halbvolle Tonerkartusche steht auch noch als Ersatz bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst Deine spezifischen Kenntnisse und Fertigkeiten nicht vergessen (ohne die das nicht ginge). ;)
Das ist an der Stelle nicht besonders viel. Ich kann eine Shell öffnen und eine IP-Adresse von einer MAC-Adresse unterscheiden. Was mir in der Heise-Anleitung fehlte (z.B. "Wie finde ich unter Linux heraus, mit welcher IP-Adresse ich unterwegs bin?") habe ich ergoogled.

Aber du hast schon recht - man kann bei so einer Anleitung auch schnell komplett überfordert sein. So geht es mir z.B. mit Kochrezepten ;-)
 
Die Griffleise an der Heckklappe vom Audi A4B6 endlich getauscht. Das sind der Schalter für das Schloss und 2 Kennzeichenleuchten drin, Eine Leuchte ging schon länger nicht mehr völlig hinüber die Schraube fürs Glas völlig festkorrodiert. Das ganze ein grosses Metallgussteil , durch Korrosion schon erheblich vergammelt und verbogen wie eine Banane. Ein Befestigungsbolzen innen war schon abgebrochen und hat in der Hecktür geklappert. Die Befestigungsblechlein und Muttern innen in der Hecktür allesamt extrem verrostet, musste Gewalt anwenden um alles ausbauen zu können das hat gedauert. Das Blech der Tür selbst wo das Loch ist glücklicherweise recht wenig korrodiert, mit Bunox behandelt und Lack drauf das hält nochmal 15 Jahre. Die gebrauchte Griffleise aus KA für 30 Euro zusammen mit neuen Befestigungsblechen und Birnchen vom freundlichen für 18 Euro heute montiert. Alles geht wieder so gut wie vorher und jetzt auch beide Leuchten.
 
Mal wieder einen Schlauch gewechselt.....

Heute vor der Ausfahrt mit den Kollegen ging mir
noch so durch den Kopf, Du musst mal wieder
etwas Luft aufpumpen.
Nicht das es da noch wegen zu wenig Luft einen
Durchschlag gibt.
Luft aufgepumpt und wir sind keine 5 Km gefahren
und platt. Hatte schon lange keinen Platten mehr.
Ich sollte da echt nicht dran denken....

Hatte einen kleinen Dorn erwischt, die Stadt hatte
Dornensträucher gekürzt und das Zeug ist bis auf
die Strasse geflogen.
Gegen manche bösen Übeltäter hat man einfach
keine Chance.
Wenn ich überlege, wieviele kleine Glassplitter ich
einmal die Woche aus den Reifen befreie.
 
Joo, ITA Schalen werden immer recht fest
angezogen, weil sie sich sonst lockern.

Manchmal sind die auch mit Loctite 243 etc.
Sicherungslack verbaut.

Wärme hilft....
Es gibt nichts, was ich nicht probiert habe ... heute noch einmal Kältespray und mit aller Kraft auf den verlängerten Arm des eingeschraubten Demontagetools gehämmert. Reine Verzweiflung, ohne echte Hoffnung auf Erfolg. Konnte es nicht fassen, als sich das Ganze plötzlich ein paar Millimeter zu bewegen begann. Der Rest ging von Hand. Das Ding war halt trocken eingebaut, fest angezogen und dann fast 40 Jahre nicht bewegt worden.
 
Die 30 Minuten in der Werkstatt heute genutzt und meinen letzten Fang betrachtet.

Anhang anzeigen 1504361
Anhang anzeigen 1504362
60 (?) Jahre alte Campagnolo Schlonze..
Anhang anzeigen 1504366
Anhang anzeigen 1504367Anhang anzeigen 1504368
wie ich finde, sehr schöne Gabel/Gabelkrone!
Anhang anzeigen 1504369
lässt sich erstaunlich einfach aufpolieren.

Jetzt bin ich angefixt. Morgen gehts weiter. :bier:
Heute den Rest zerlegt, schonend und mit Geduld. Ich liebe gutes Werkzeug! Kein Abrutschen und keine Macken!

Ein paar Details:
IMG_6489.jpeg
IMG_6490.jpeg
IMG_6491.jpeg
IMG_6488.jpeg
 
Ich habe vorhin das erste Bauteil für meinen italienischen Special-Rahmen (wie immer manuell von Hand) gereinigt. :)

DSC_0047.JPG


Es handelt sich um einen Campagnolo Gran Sport Steuersatz, welcher zwar leichtes Pitting in den Laufflächen von Gabelkonus und unterer Steuerschale hat (der zuvor eingebaute Tange Levin hatte dies ebenfalls), aber ich werde den Steuersatz trotzdem verwenden.
 
Zurück
Oben Unten