• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Dankeschön!

Kugelgelagerte Schaltröllchen waren mit die ersten selbstgebauten Teile, als ich Anfang der 90er
Jahre meine Drehmaschine bekam. Damals als Ersatz für die Simplexröllchen meines Peugeot.
In den meisten Schaltwerken meiner Räder habe ich diese Eigenbauten drin, in einigen Tacx.
Nie mehr gleitgelagerte Schalträdchen! ( Ich habe kein einziges Watt zu verschenken)
Die Kugellager halten sehr lange und wandern bei Verschleiß der Zähne in die neuen Rädchen.
Wenn es auf einer Börse Tacx gibt, kaufe ich die natürlich auch, aber mir macht Eigenbau Spaß.
Wie machst du das mit der Teilung der Zähne
hast du einen Teilkopf , fräst oder bohrst du die Aussparungen ?
 

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Wie machst du das mit der Teilung der Zähne
hast du einen Teilkopf , fräst oder bohrst du die Aussparungen ?
Ich habe einen ziemlich einfachen Teilapparat der Wechselzahnräder benutzt. Für die meisten Anwendungen
reicht das völlig aus, ich kann aber keine 13er Teilung herstellen, weil keine Zähnezahl durch 13 teilbar ist.
Eins mit 52 Zähnen würde nicht mehr in das Gehäuse passen.
Der Teilkopf kommt auf eine Fräsmaschine, die Aussparungen fräse ich von oben mit einem acht
Millimeter Fräser. Das Teil auf der Verstellreibahle ist eines mit leider zu groß geratener Lagerpassung, das
benutze ich um die Tiefe der Einfräsungen durch da heranfahren mit einem 8 mm Stift in der Spannzange
zu bestimmen. Normalerweise Fräse ich die Kerben erst nach dem Abdrehen auf zwei Millimeter.
Die Röllchen haben 11 Zähne, so mache ich jetzt alle, und diese eine Bohrung von sechs Millimetern
für eine Suntour Schaltung.
Und schon eingebaut mit einem mittellangen statt vorher einem langen Schaltwerkskäfig.
P1010873.JPG

In ein " Marschall ", wo sonst?
 
Ich habe einen ziemlich einfachen Teilapparat der Wechselzahnräder benutzt. Für die meisten Anwendungen
reicht das völlig aus, ich kann aber keine 13er Teilung herstellen, weil keine Zähnezahl durch 13 teilbar ist.
Eins mit 52 Zähnen würde nicht mehr in das Gehäuse passen.
Der Teilkopf kommt auf eine Fräsmaschine, die Aussparungen fräse ich von oben mit einem acht
Millimeter Fräser. Das Teil auf der Verstellreibahle ist eines mit leider zu groß geratener Lagerpassung, das
benutze ich um die Tiefe der Einfräsungen durch da heranfahren mit einem 8 mm Stift in der Spannzange
zu bestimmen. Normalerweise Fräse ich die Kerben erst nach dem Abdrehen auf zwei Millimeter.
Die Röllchen haben 11 Zähne, so mache ich jetzt alle, und diese eine Bohrung von sechs Millimetern
für eine Suntour Schaltung.
Und schon eingebaut mit einem mittellangen statt vorher einem langen Schaltwerkskäfig.
Anhang anzeigen 1506172
In ein " Marschall ", wo sonst?
Super
Alle Achtung
 
Klingt spannend! :)
was für Alu ist das denn?
Und Watt verschenkst du trotzdem, wegen der rotierenden Masse ;)
Wie lange fährst du ein solches Paar ca?
 
was für Alu ist das denn?
Tipp mal auf 7075
Es ist Al Cu Mg Pb, Automatenlegierung." Dural", 7075, Al Zn Mg Cu 1,5 habe ich nur in 15 und 20 mm
Rundmaterial. Die deutlich höhere Zugfestigkeit ist nicht nötig für diese Anwendung, 7075 korrodiert
aber leider schneller.
Wie lange fährst du ein solches Paar ca?
Kann ich nicht sagen, aber schon mehrere Jahre. Als die hier
P1010874.JPG

so aussahen, habe ich sie getauscht.
Ich meine, dass Alu etwas schneller verschleißt als Kunststoff ( POM ). Kunststoff ist wohl das technisch
bessere Material an dieser Stelle. Ich traue nur den kleinen Distanzstücken aus Kunststoff der Tacxrädchen
nicht so ganz, daher die Eigenbauten aus Metall.
Und Watt verschenkst du trotzdem, wegen der rotierenden Masse ;)
Vier Gramm mehr für Alu statt POM geht natürlich gaaar nicht! Drillium?;)
 
Könntest du auch sowas fertigen?
IMG_7208.jpeg

Ich Spin ja nach wie vor auf diese Dura ace schaltwerk mit 64 g und dünnringlagern

Und zum Pom delrin lässt sich gut bearbeiten und hält als schalträdchen länger als als umwerfer ;)
 
...und ein größeres Paket ausgepackt...eine Sternwarte im Süden Deutschlands weiss, dass ich viele Jahre historische Astrogeräte restauriert habe. Bei der Räumung von Altbeständen fand sich dieser alte Wachter Gigant 14x100 Astro-Feldstecher. Massiver Glaspilz, erbarmungswürdiger Zustand.....man hat ihn mir geschenkt mit der Hoffnung, dass er vielleicht nach einer Restaurierung durch mich mal wieder Sternenlicht erblickt und ich noch Freude an ihm habe. Ich war sehr gerührt, denn so etwas schmeisst man nicht weg. Danke an die Kollegen im Süden ! Produziert von 1970-1980 kostete dieser Großfeldstecher im Jahre 1979 1240 DM.
 

Anhänge

  • w1.JPG
    w1.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 31
  • w8.JPG
    w8.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
...und ein größeres Paket ausgepackt...eine Sternwarte im Süden Deutschlands weiss, dass ich viele Jahre historische Astrogeräte restauriert habe. Bei der Räumung von Altbeständen fand sich dieser alte Wachter Gigant 14x100 Astro-Feldstecher. Massiver Glaspilz, erbarmungswürdiger Zustand.....man hat ihn mir geschenkt mit der Hoffnung, dass er vielleicht nach einer Restaurierung durch mich mal wieder Sternenlicht erblickt und ich noch Freude an ihm habe. Ich war sehr gerührt, denn so etwas schmeisst man nicht weg. Danke an die Kollegen im Süden ! Produziert von 1970-1980 kostete dieser Großfeldstecher im Jahre 1979 1240 DM.
Machst du sowas auch für kleinere Kaliber?
Hätte da eine Kandidaten bei dem ein Teil gebrochen ist. Mir würden schon tips ausreichen wie man sowas sauber zerlegt.
 
Was macht man, wenn man einen Umwerfer für Anlöt verbauen will, aber der Rahmen für Schellen ausgelegt ist?
Na klar- man baut einen Adapter. Aus einem anderen Rahmen. Was sonst.
 

Anhänge

  • IMG_5672.jpeg
    IMG_5672.jpeg
    555,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5673.jpeg
    IMG_5673.jpeg
    556,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5681.jpeg
    IMG_5681.jpeg
    529,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5677.jpeg
    IMG_5677.jpeg
    555,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5674.jpeg
    IMG_5674.jpeg
    498,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5682.jpeg
    IMG_5682.jpeg
    665,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5683.jpeg
    IMG_5683.jpeg
    585,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5684.jpeg
    IMG_5684.jpeg
    511,1 KB · Aufrufe: 26
Was macht man, wenn man einen Umwerfer für Anlöt verbauen will, aber der Rahmen für Schellen ausgelegt ist?
Na klar- man baut einen Adapter. Aus einem anderen Rahmen. Was sonst.
Das ist schön gurkig :cool:, besser wäre es gewesen das Teil aus dem Rahmen auch oberhalb des Anlötsockel etwas länger zu lassen, um dort auch eine Schelle zu setzen.
Noch eleganter wäre ein Adapter aus Alu den man kaufen kann.
 
Experimentiere gerade rum, aus einem alten Fotokoffer einen Koffer für seitlich an den Gepäckträger zu basteln.
Fand die durch Klettverschlüsse individuell verstellbare Einteilung irgendwie gut.
Die alten Verschlüsse habe ich durch einfache, aus Zeug was ich noch da hatte, ersetzt. Löcher verspachtelt und Leder aufgearbeitet.
 

Anhänge

  • 20241006_093201.jpg
    20241006_093201.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20241006_093212.jpg
    20241006_093212.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20241006_093228.jpg
    20241006_093228.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 15
Ich habe heute zunächst das Campa Gran Sport Tretlager für meinen Special Rahmen gereinigt (kein Foto) und anschließend den Gran Sport Steuersatz eingebaut.

Wobei ganz fertig bin ich damit noch nicht, da ich auf ein "Problem" stieß, welches leider eher selten anzutreffen ist. ;)

Beim ursprünglichen Einbau (also bei Erstbestückung des Rahmens) eines Tange Levin Steuersatzes (bei dessen Ausbau war ich mir ziemlich sicher, dass dies der erste in diesem Rahmen verbaute Steuersatz war), hatte der damalige Mechaniker tatsächlich nachgedacht und das Gabelschaftrohr so lang belassen, dass man irgendwann noch einen Campa Nuovo Record Steuersatz hätte einbauen können. :daumen:

Bei dem Tange (dessen Einbauhöhe ca. 38 mm beträgt) waren zwei Distanzscheiben verbaut (da ein Nuovo Record ca. 39 mm Einbauhöhe benötigt).

Da ich nun jedoch einen Gran Sport Steuersatz verwende (dessen Bauhöhe lediglich ca. 34 mm beträgt), ist das Gabelschaftrohr zu lang. :)

DSC_0053.JPG


Ein Absägen kommt natürlich nicht in Frage, sondern ich werde nach einem 5 mm Spacer suchen (das müsste dann passen), auch wenn das ein wenig eigenartig aussehen wird. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung off Topic

Mal wieder mein alters MTB raus geholt

IMG_2657.jpeg


Ich möchte das gute Stück mal wieder richtig in Schuss bringen und benötige ein wenig Hilfe.

Aktuell sind 3x8 stx RC
Deore V brakes

Kasette
Ritzel
Kette
Müssen neu
Sowie alle Züge und die brake pads

Gibt es dafür eine Starrgebel?
Kann ich das auf 1x13 umbauen?
Was wäre Eure Empfehlung ?
Was wäre ein vernünftiges upgrade?

Reifen sollen vielleicht Fat Bob drauf
Vorbau mit weniger Raise muss auch her.
 

Anhänge

  • IMG_2658.jpeg
    IMG_2658.jpeg
    724,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2659.jpeg
    IMG_2659.jpeg
    987,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2660.jpeg
    IMG_2660.jpeg
    711,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2661.jpeg
    IMG_2661.jpeg
    918,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2662.jpeg
    IMG_2662.jpeg
    1.000,4 KB · Aufrufe: 3
Achtung off Topic

Mal wieder mein alters MTB raus geholt

Anhang anzeigen 1506827

Ich möchte das gute Stück mal wieder richtig in Schuss bringen und benötige ein wenig Hilfe.

Aktuell sind 3x8 stx RC
Deore V brakes

Kasette
Ritzel
Kette
Müssen neu
Sowie alle Züge und die brake pads

Gibt es dafür eine Starrgebel?
Kann ich das auf 1x13 umbauen?
Was wäre Eure Empfehlung ?
Was wäre ein vernünftiges upgrade?

Reifen sollen vielleicht Fat Bob drauf
Vorbau mit weniger Raise muss auch her.
Tipp: verschiebe den Beitrag hierhin, sollte mehr Resonanz bringen :

 
Achtung off Topic

Mal wieder mein alters MTB raus geholt

Anhang anzeigen 1506827

Ich möchte das gute Stück mal wieder richtig in Schuss bringen und benötige ein wenig Hilfe.

Aktuell sind 3x8 stx RC
Deore V brakes

Kasette
Ritzel
Kette
Müssen neu
Sowie alle Züge und die brake pads

Gibt es dafür eine Starrgebel?
Kann ich das auf 1x13 umbauen?
Was wäre Eure Empfehlung ?
Was wäre ein vernünftiges upgrade?

Reifen sollen vielleicht Fat Bob drauf
Vorbau mit weniger Raise muss auch her.
Ich habe noch eine Starrgabel von einem 16" GT.
 
Zurück
Oben Unten