Okay, war nicht heute sondern am Mittwoch, aber den Thread "was hab't ihr letzten Mittwoch gemacht" gibt's nicht. Komme auch erst jetzt wo ich zurück aus Sheffield bin die Bilder zu sortieren. Also, am Mittwoch habe ich von Sheffield aus mit einem Freund, der mich netterweise gefahren hat (obwohl er sonst nur den letzten heißen Scheiß fährt), das Universal Cycling Centre von Dave Marsh in Maltby, Rotherham besucht. Das Universal Cycling Centre und Dave Marsh sagt wahrscheinlich selbst hier den wenigsten was - und Maltby, eine absolut depressive ehemalige Mining Town, hoffentlich niemandem hier irgendwas. Trotzdem, sollte es euch einmal nach Yorkshire, in die Mitte Englands, verschlagen ist ein Besuch dort ein absolutes muß.
Dave hatte mit 15 angefangen bei Carlton Bicycles unter den Fittichen des Besitzers Gerald O'Donovan zu arbeiten und dort das Rahmenbauen gelernt und hat dann dort schon als Teenager die Rahmen für die Pro-Teams von Carlton bebaut. Als sich dann das Business bei Carlton Ende der 70er veränderte (Carlton wurde dann 1981 an Raleigh verkauft) entschied sich Dave seinen eigenen Laden in Malty aufzumachen. Durch seine exzellenten Verbindungen in die britische und auch dann europäische Racing Szene (Road, Track und Indoors, sowie zu all den Spezialisten bei Raleigh etc ist dieser um die 80 jährige, immer noch aktive Mann, eine Geschichte nach der anderen zu erzählen, - man muß Zeit mitbringen. Aber nicht nur das, der Laden ist voll mit absoluten Highlights, teils aus seiner eigenen Sammlung, Räder die er selbst gefahren ist oder welche die ihm vermacht wurden, aber auch unzählige Räder und Rahmen zum Kaufen. Schwerpunkt ist logischerweise bei Carlton und Raleigh, - es gibt aber auch etliches anderes. Und je länger man bleibt um so mehr holt er dann auch an besonderen Teilen von hinten oder oben aus dem Lager. Er hat zum Beispiel den kompletten Bestand der originalen Raleigh Decals die ihm überlassen wurden! Aber erst mal genug geschrieben, jetzt ein paar Bilder.
... und bevor jemand fragt ... ja, das ist Laurent Fignons Rad mit dem er bei der 1988 Tour zweiter hinter Lemond geworden ist (da gibt's noch mehr Story zu)
gleich noch ein paar mehr Bilder