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Was habt ihr heute so gemacht?

Ich bin ja nicht so richtig uralt. Aber ich sag das jetzt mal, vielleicht zum ersten Mal in meinem Leben: Ich bin zu alt für so nen Scheiss.
Och mit dem Alter hat das nix zu tun, man muss einfach nicht jeden Scheiß mit machen den irgendwelche Strategen oder Produktmanager propagieren... 🤷‍♂️
 

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Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Ah, die Challenge-Challenge! :D Der Seiltrick ist bekannt?
„Seiltrick?!“ fragte er mit belegter Stimme. „Was für ein Seiltrick?“
Zögernd nahm er seinen Notizblock, den er für diese Fälle immer
griffbereit neben den Computer legte und rückte etwas näher
an den Monitor heran. Die schweissbedeckte Stirn spiegelte sich
mühsam im Forumslicht. Er fing an zu zittern …
 
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Fehlt nur noch Kette wachsen, ich lach mich schlapp wenn ich die entsprechenden Fäden zu diesen Themen hier lese. In der Zeit bis das alles funktionell und gangbar ist restauriere ich ein komplettes Rädchen und fahre es hunderte Kilometer geölt und mit Schlauch! 😆
Na komm. Die Kette abmachen, die Kette sauber machen, die Kette komplett entfetten, das Wachs heiß machen, einlegen, das überschüssige Wachs abwischen... das kann doch höchstens 27 mal solange dauern wie ne normale Kettenpflege.
 
„Seiltrick?!“ fragte er mit belegter Stimme. „Was für ein Seiltrick?“
Zögernd nahm er seinen Notizblock, den er für diese Fälle immer
griffbereit neben den Computer legte und rückte etwas näher
an den Monitor heran. Die schweissbedeckte Stirn spiegelte sich
mühsam im Forumslicht. Er fing an zu zittern …

Für nen Challenge TLR ist der Kletterstrick allerdings wohl zu dick. Mit einem sehr starken dünnen Seil müßte es klappen. Selber probiert habe ich es noch nicht.

Bei mir hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: Erste Seite über beide Felgenhörner, zuerst nicht in die Felge. Wenn der ganze Reifen quasi Flach über Felge liegt, die erste Seite "einlegen"; sicherstellen, dasss der "Ring" wirklich überall an der tiefsten Stelle sitzt. Dann die zweite Seite einlegen.

Bevor ich diese Methode benutzt habe, war ich mit Seifenlauge, Flüchen und diversen Schraupzwingen zugange und habe etliche Reifenheber abgebrochen. Den letzten habe ich mit obiger Methode ohne Werkzeug draufgekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profis machen das mit einer Tauchflasche und 200 Bar. Da sitzt der Reifen definitiv (kurz).
Mein Eigenbau-Booster besteht aus 2 in Reihe geschaltenen Ex-Feuerlöschern. Nachdem das genauso wenig zuverlässig zum Erfolg geführt hat wie der Einsatz zweier verschiedener Kompressoren, wurde es mir zu doof, zumal mit der Möglichkeit, bzw des Fehlens einer Solchen, für den Einatz unterwegs. Also bin ich zu Kreuze gekrochen, bzw zu Schlauche.
 
Mein Eigenbau-Booster besteht aus 2 in Reihe geschaltenen Ex-Feuerlöschern. Nachdem das genauso wenig zuverlässig zum Erfolg geführt hat wie der Einsatz zweier verschiedener Kompressoren, wurde es mir zu doof, zumal mit der Möglichkeit, bzw des Fehlens einer Solchen, für den Einatz unterwegs. Also bin ich zu Kreuze gekrochen, bzw zu Schlauche.
Du brauchst den „Booster“ doch nur für das initiale aufziehen der Reifen und um sicherzustellen, das die Reifen rundherum ins Felgenhorn springen und an dieser Stelle zuverlässig abdichten können. Und das auch nur, wenn die Standpumpe bei dieser Erstmontage nicht schnell genug Druck aufbauen kann, bzw. zu wenig Luft/sec. in den Reifen einbringen kann.
Wenn Du unterwegs einen Schlauch einziehen musst, ist es wohl nicht kriegsentscheidend, wenn der Reifen an einer Stelle nicht hunderprozentig im Felgenhorn sitzt. Oder irre ich mich da?
 
So. Lenkerwinkel passt, Lenkerband ist drauf. Noch kurz die Schrauben an der Schaftklemmung getauscht (Syntace Titan). Dann habe ich noch den Sattelklemmbolzen ersetzt, den ich in einem emotionalen Moment überdreht hatte. – Bolzen mit 16mm sind übrigens ziemlich schwer zu bekommen … ausserhalb von bspw. ebay ganze 3 Händler gefunden. Leider habe ich wohl erst am Wochenende Zeit für eine Probefahrt.
Gewicht inkl. Flaschenhalter und Pedale jetzt bei ~ 8,8 kg. Das ist ganz passabel finde ich.

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Bei mir hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: Erste Seite über beide Felgenhörner, zuerst nicht in die Felge. Wenn der ganze Reifen quasi Flach über Felge liegt, die erste Seite "einlegen"; sicherstellen, dasss der "Ring" wirklich überall an der tiefsten Stelle sitzt. Dann die zweite Seite einlegen.
Ich denke, der Trick dieser Methode liegt darin, dass sich der Reifen, wenn er flach über den Hörnern und noch nicht im Bett ist, sich gleichmässig verteilen kann. Das geht mit einer Seite im Felgenbett nicht, wenn der Reifen gummiert ist.

Drum ist es so wichtig (bei herkömmlciher Methode) schon bei der ersten Seite den Reifen gut straff zu halten, jeden MM zu gewinnen.
Wenn die erste Seite schon nicht gescheit über das Horn geht, dann liegt da schon der Fehler und die zweite wird noch viel schlechter.
 
Du brauchst den „Booster“ doch nur für das initiale aufziehen der Reifen und um sicherzustellen, das die Reifen rundherum ins Felgenhorn springen und an dieser Stelle zuverlässig abdichten können. Und das auch nur, wenn die Standpumpe bei dieser Erstmontage nicht schnell genug Druck aufbauen kann, bzw. zu wenig Luft/sec. in den Reifen einbringen kann.
Wenn Du unterwegs einen Schlauch einziehen musst, ist es wohl nicht kriegsentscheidend, wenn der Reifen an einer Stelle nicht hunderprozentig im Felgenhorn sitzt. Oder irre ich mich da?
Stimmt natürlich auch wieder. :)
 
Mein Eigenbau-Booster besteht aus 2 in Reihe geschaltenen Ex-Feuerlöschern. Nachdem das genauso wenig zuverlässig zum Erfolg geführt hat wie der Einsatz zweier verschiedener Kompressoren, wurde es mir zu doof, zumal mit der Möglichkeit, bzw des Fehlens einer Solchen, für den Einatz unterwegs. Also bin ich zu Kreuze gekrochen, bzw zu Schlauche.
Wozu btrauchst du unterwegs einen Kompressor?
 
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