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Was habt ihr heute so gemacht?

Heute habe ich mit einem Freund seinen Ständer vom Klapprad getunt, wie es sich für so eine brachiale Rennmaschine gehört. Mit einer Gewichtsersparnis von 28 Gramm muss er jetzt aufpassen, dass er vor den Ortseingangsschildern rechtzeitig abbremst.

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Natürlich muss so ein High-Performance-Teil auch optisch was hermachen.
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Demnächst werden wir die Schtuzbleche dann auf die gleiche Art optimieren 😉
 

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Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Heute habe ich mit einem Freund seinen Ständer vom Klapprad getunt, wie es sich für so eine brachiale Rennmaschine gehört. Mit einer Gewichtsersparnis von 28 Gramm muss er jetzt aufpassen, dass er vor den Ortseingangsschildern rechtzeitig abbremst.

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Natürlich muss so ein High-Performance-Teil auch optisch was hermachen.
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Demnächst werden wir die Schtuzbleche dann auf die gleiche Art optimieren 😉
Spässla gmacht. Würde bei den Laufrädern und der Sattelstütze weiter bohren äh... machen. 🤣
 
Spässla gmacht. Würde bei den Laufrädern und der Sattelstütze weiter bohren äh... machen. 🤣
Du lachst, aber ich hatte schon Mal eine Laufrad, da habe ich den Reifen entfernt und mich arg gewundert warum das Felgenband so komisch aussieht... Also Felgenband ab und darunter kammen mehr Löcher als normal zum Vorschein 😅 Einer der Vorbesitzer*innen hatte scheinbar zusätzliche Löcher in den Innenring der Felge gebohrt 🤨
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Vielleicht. Aber ich habe gerade echt keinen Bock, da noch mal ran zu gehen.
Sieh' es bitte als Wäscheleinenersatz :cool:
Ach komm, das sind doch nur 5 Minuten Arbeit.
So hakt dir doch die Hülle beim Einlenken evtl. sogar an der unteren Steuersatzschale ein.
Der schöne Aufbau hat das doch verdient und nach der ganzen Aktion mit Kralle/Expander schreckt dich das Kürzen der Hüllen doch auch nicht mehr.
Schlaf/Fahr mal ein paar Tage drüber. :)
 
Ach komm, das sind doch nur 5 Minuten Arbeit.
So hakt dir doch die Hülle beim Einlenken evtl. sogar an der unteren Steuersatzschale ein.
Der schöne Aufbau hat das doch verdient und nach der ganzen Aktion mit Kralle/Expander schreckt dich das Kürzen der Hüllen doch auch nicht mehr.
Schlaf/Fahr mal ein paar Tage drüber. :)
Aber ich kann doch die Schaltung nicht vernünftig selber einstellen! [ … verlässt leise schluchzend die Bühne]
 
Mit dem Rad wäre ich gefühlt genauso schnell gewesen.
Zugreise von Soest nach Köln, eigentlich 2h 5 Minuten.
So wie es aussieht komme ich erst 3h später an. Also 5h. Ausgefallene Züge, Streckensperrung, völlig überfüllte Bahnen und unfreundliches Bahnpersonal im Bahnhof Hamm.
Im Sommer fahre ich dann wieder mit dem Rad…
 
Du lachst, aber ich hatte schon Mal eine Laufrad, da habe ich den Reifen entfernt und mich arg gewundert warum das Felgenband so komisch aussieht... Also Felgenband ab und darunter kammen mehr Löcher als normal zum Vorschein 😅 Einer der Vorbesitzer*innen hatte scheinbar zusätzliche Löcher in den Innenring der Felge gebohrt 🤨
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Ach herrje. Wenn das ein Smolik gemacht hätte wär ich eher beruhigt - aber in den meisten Fällen hätt ich Schiss, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Ne Abfahrt mit 80 Sachen würd ich damit nicht fahren wollen....🥴
 
Die Enden der Schaltseile verlötet,wie damals an den Motorrädern
Da wurden alle Seile noch selber konfektioniert,wir hatten einen Sortimentskasten mit allen Tonnen u Nippeln
Seile als Meterware
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Ich habe heute nur eine Kleinigkeit um die Ecke abgeholt. Dort angekommen stellte sich heraus, dass der Verkäufer Georgios ist, der früher in der Oderberger Straße im Prenzlberg den Laden Rembetis geführt hat. Er hat mir seine heiligen Hallen gezeigt. Der helle Wahnsinn was dort an den Wänden hängt. Ich wollte jetzt keine Fotos von seinen Privatgemäuern machen. Hat mich sehr an den Besuch bei Velocifer erinnert. Immer wieder schön, was man für Leute kennenlernt, mit denen man das Hobby teilt, wenngleich meine Sammlung dort vermutlich eher den Vorraum zur Werkstatt/Ausstellung füllen würde. Aber darum gehts ja letztlich nicht.

Aus dem Netz:

https://rad-spannerei.de/2009/06/08/fahrradladen-rembetis/

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Ich habe heute nur eine Kleinigkeit um die Ecke abgeholt. Dort angekommen stellte sich heraus, dass der Verkäufer Georgios ist, der früher in der Oderberger Straße im Prenzlberg den Laden Rembetis geführt hat. Er hat mir seine heiligen Hallen gezeigt. Der helle Wahnsinn was dort an den Wänden hängt. Ich wollte jetzt keine Fotos von seinen Privatgemäuern machen. Hat mich sehr an den Besuch bei Velocifer erinnert. Immer wieder schön, was man für Leute kennenlernt, mit denen man das Hobby teilt, wenngleich meine Sammlung dort vermutlich eher den Vorraum zur Werkstatt/Ausstellung füllen würde. Aber darum gehts ja letztlich nicht.

Aus dem Netz:

https://rad-spannerei.de/2009/06/08/fahrradladen-rembetis/

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Ich hatte das Glück den Laden von Georgios noch zu besuchen, tolle Sammlung, freut mich das es ihm gut geht, und ein Großteil seiner Sammlung noch im Privaten hat :cool: :daumen:
 
Neumodisches Tubeless Zeugs ausprobiert. Heute allerdings erst einmal nur die Ventile eingeschraubt und die Challenge Gravine aufgezogen. Das ging erfreulich flauschig von der Hand, geschätzt 5 Minuten pro Rad.
Dann wie erwartet keine Chance mit der Standpumpe genug Druck aufzubauen. Mit dem Schwalbe Tire Booster (mit 10 bar) dann problemlos alles rund herum ins Felgenhorn geploppt. So weit so gut. Die Reifen verlieren jetzt relativ schnell wieder Druck … ich hoffe, das ist ohne das einfüllen von Dichtmilch ein normales Verhalten(?). Was sagt der Fachmann? @Bianchi-Hilde
Morgen geht's weiter. Dann mit Milch – heute leider keine Zeit mehr für eine Fahrt, die nach dem einfüllen anstehen müsste.

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Ich hatte heute die Ehre, mit einem dreimaligen Wettbewerbs-Gewinner und seinem (dritten) Gewinner-Rad eine kleine Runde bei leicht frischen 9 bis 11° C aber herrlichem Sonnenschein zum Checkpoint Bravo und danach nach Wannsee zu radeln, wo wir uns mit Burger und Pommes die Bäuche voll geschlagen haben (als ob wir bereits 8 und nicht nur 2 Stunden unterwegs gewesen wären ;)), bevor wir uns anschließend wieder auf den Rückweg nach Steglitz machten. 😊

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Es war auf jeden Fall eine sehr gelungene Ausfahrt! :daumen:
 
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Neumodisches Tubeless Zeugs ausprobiert. Heute allerdings erst einmal nur die Ventile eingeschraubt und die Challenge Gravine aufgezogen. Das ging erfreulich flauschig von der Hand, geschätzt 5 Minuten pro Rad.
Dann wie erwartet keine Chance mit der Standpumpe genug Druck aufzubauen. Mit dem Schwalbe Tire Booster (mit 10 bar) dann problemlos alles rund herum ins Felgenhorn geploppt. So weit so gut. Die Reifen verlieren jetzt relativ schnell wieder Druck … ich hoffe, das ist ohne das einfüllen von Dichtmilch ein normales Verhalten(?). Was sagt der Fachmann? @Bianchi-Hilde
Morgen geht's weiter. Dann mit Milch – heute leider keine Zeit mehr für eine Fahrt, die nach dem einfüllen anstehen müsste.

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Völlig normal. Manchmal braucht es auch ein Aufpumpen über den maximal erlaubten Druck und ein wenig drehen lassen. Dann senken und eine Runde um den Block. Falls der Druck dann immernoch stark abfällt, gibts weitere Tricks. Je nach Reifen ist aber 0,5 Bar/Tag normal z.B. bei meinen superleichten Veloflex.
 
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