• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

„ Is da noch Chrom drunter oda kann das wech ?“

Anhang anzeigen 1523736Anhang anzeigen 1523737Anhang anzeigen 1523738

Dann hab ich mich doch entschieden, zu retten was zu retten ist .

Schließlich steckt eine komplette 600 Arabesque Gruppe noch dran am Rahmen.

Also die Gruppe und den Rahmen retten . Ich berichte 🚴🏾‍♂️🚴🏾‍♂️

vor ein paar Tagen hab ich ( siehe oben ) einige Detail-Bilder eines optischen "Schrottrades" gezeigt verbunden mit der Hoffnung , zu retten was zu retten ist , um ein 45 Jahre altes Rennrad wieder glänzen zu lassen wie ( sagen wir mal fast ) am ersten Tag.

Also muss jede Schraube und jedes Teil des Rades im Detail wieder restauriert und poliert werden.

fangen wir also mit den Arabesque Umwerfer an . Nicht nur Flugrost ist vorhanden , die verchromten Bleche , Achsnieten und Schrauben sind heftig unterrostet. Leider .

Vorher:
IMG_6872.JPG

nach intensiver Oberflächenbehandlung mit Polier-Flies , Autosol und Balistol habe ich für mich akzeptierbar den Umwerfer wieder optisch hergestellt . Technisch war/ist er noch vollkommen ok.

Nachher:

IMG_E6873.JPG
IMG_E6876.JPG
IMG_E6882.JPG

mehr geht nicht, jedenfalls nicht für mich . Für ein Rad , dem man nach 45 Jahren doch das Patina gerne ansehen darf , reicht es mir.

Bis zu den nächsten Bauteilen .

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Mein Trikot von der Reinigung abgeholt, ärgerlicherweise erst nach der Eroica gemerkt, dass nur chemische Reinigung möglich ist :(.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir in Gaiole noch etwas wirklich Praktikables beschafft.

Anhang anzeigen 1525957
Anhang anzeigen 1525958
Aus was für einem Marerial ist das denn, dass es kein Waschen verträgt? Bisher haben das alle meine Trikots gut vertragen. Merinowolle nur mit der Hand, aber sonst, kein Problem.

Je zur Hälfte Acryl und Wolle, da steht zweifelsfrei drin, dass ausschließlich chemische Trockenreinigung vorgesehen ist🤷‍♂️.
Ich würde das bedenkenfrei waschen, mit den anderen Sportsachen mit Feinfaschmittel und im Schongang. Meinst du, die haben damals auch aufgepasst, dass das nicht nass geworden ist? Wäschst du ja sicher auch nicht jede Woche, sondern nur einmal im Jahr, oder?

Aus was für einem Marerial ist das denn, dass es kein Waschen verträgt? Bisher haben das alle meine Trikots gut vertragen. Merinowolle nur mit der Hand, aber sonst, kein Problem.
Der Wollwaschgang einer guten modernen Waschmaschine ist wesentlich schonender als jede Handwäsche, und dazu trocknen die Sachen viel schneller.

Zu dem Trikot: Gerade italienische Hersteller machen gerne solche seltsamen Angaben, um die Haftung auszuschließen, egal wie absurd das Ergebnis ist. Ich hatte schon Baumwoll-T-Shirts die man angeblich nur chemisch reinigen darf ... Aber bei einem Radtrikot ist das natürlich der Gipfel der Absurdität.

@MaxGymno : Wollwaschgang 30 Grad und Wollwaschmittel

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin mir jetzt nicht sicher, ob der Pasela eine ernstzunehmende Laufrichtung hat, aber beim Hinterrad würde ich den Reifen noch umdrehen. Und wenn es nur wegen der einheitlichen Optik wäre … ist auch überhaupt nicht schlimm, mir ist es halt aufgefallen … 🤷‍♂️
Gutes Auge!
Beide Räder gleich falsch.
Hatte mich nach der Leserichtung der Naben orientiert und gar nicht auf die Laufrichtung geachtet.
Ernstzunehmend oder nicht, wird morgen geändert.

Zurück
Oben Unten