• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Was man halt so macht, mit Kind, am Tag vor Weihnachten...
814DCCD5-0FE4-4869-AD3B-A9C0DAE91676.jpeg

...unseren traditionellen Spaziergang mit Schneemann bauen.

Inzwischen ist das „Kind“ volljährig.
Wie schön, dass wir sowas trotzdem immer noch zusammen machen.

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Aber einen Weltmeister-Titel auf einem KTM Rennrad gab es doch nicht, oder ?
Das Werbeschild stammt aus den 1970ern und kommt von einer Geschäftsauflösung. Dort wurden nicht-motorisierte und motorisierte Zweiräder verkauft.

Heinz Kinigsrdner wurde in den 1980ern mit/auf KTM Motocross-Weltmeister:
„Der Tiroler Heinz "Kini" Kinigadner gewann 1984 und 1985 die 250ccm-Weltmeisterschaft – damals die Königsdisziplin des Motocross. Er war der erste Österreicher mit einem MX-WM-Titel und Sieger auf einer KTM "Made in Austria".
Quelle:
https://www.nachrichten.at/oberoest...Heinz "Kini" Kinigadner,KTM "Made in Austria".

Von KTM kenne ich aus den 80er/90er nur das Arbö-Bosch Team, welches auf KTM Rädern fuhr, aber sicher keinen Weltmeister gestellt hat. 2020-2022 hat KTM m.W. 3 wild-card Team in der TdF gesponsort aber auch ohne Titel. Insofern hat man sich hier wohl generös bei den motorisierten Zweirad-Titeln bedient, die es in der Tat gab.

Interessant ist eine Abbildung im 1989er KTM Katalog, welche einen mir unbekannten Fahrer des Teams ArböBosch zeigt. Pikanter Weise kann man auf dem Rad einen Columbus SL Sticker erkennen, die im Katalog angebotenen Räder aus der Zeit ( 1989 ) von KTM waren die Modelle Strada SR, CL, CS und CX waren aber allesamt aus Columbus Cromor bzw. Mannesmann 25CrMo4 ! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !;)
Zumindest 1987 (und 1988) hat es das KTM Strada SL mit Columbus SLX Rahmen gegeben:
IMG_5952.jpeg

Meinst du diesen Bild?
IMG_8198.jpeg

Hallo Bernd, genau das Bild oben meinte ich ! Bei mir ist es aber im 1989er Katalog und da sind die Stradas "nur" noch auch CrMo. Danke für den interssanten Hinweis !

Also die Bekanntheit von KTM ,kam eindeutig aus dem motorisierten Bereich, eben durch die Erfolge im Geländesport, was sich natürlich auch auf den Verkauf an Geländemaschinen für den Privatkunden ausgewirkt hat.

Super Bernd ! Ich muss zugeben, dass ich schon lange ein heimlicher KTM-Fan bin, nicht nur wegen meines geliebten KTM Viaggio Trekking Rades. Die Strada Modelle fand ich schon immer toll und KTM hat zu der Zeit wirklich noch viel Wert auf Qualität gelegt ! Auch die Kataloge fand ich ansprechend und informativ gestaltet. Weisst Du evtl. als Einheimischer, wer der abgebildete Fahrer ist/war ?
:daumen:

Super Bernd ! Ich muss zugeben, dass ich schon lange ein heimlicher KTM-Fan bin, nicht nur wegen meines geliebten KTM Viaggio Trekking Rades. Die Strada Modelle fand ich schon immer toll und KTM hat zu der Zeit wirklich noch viel Wert auf Qualität gelegt ! Auch die Kataloge fand ich ansprechend und informativ gestaltet. Weisst Du evtl. als Einheimischer, wer der abgebildete Fahrer ist/war ?
:daumen:
Schön, dass du dich auch für KTM interessierst.
Nein, ich kann dir leider nicht sagen, um welchen Fahrer es sich handelt.
Sorry, für das Off-Topic…

Zurück