• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Was man halt so macht, mit Kind, am Tag vor Weihnachten...
814DCCD5-0FE4-4869-AD3B-A9C0DAE91676.jpeg

...unseren traditionellen Spaziergang mit Schneemann bauen.

Inzwischen ist das „Kind“ volljährig.
Wie schön, dass wir sowas trotzdem immer noch zusammen machen.
 

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Aber einen Weltmeister-Titel auf einem KTM Rennrad gab es doch nicht, oder ?
Das Werbeschild stammt aus den 1970ern und kommt von einer Geschäftsauflösung. Dort wurden nicht-motorisierte und motorisierte Zweiräder verkauft.

Heinz Kinigsrdner wurde in den 1980ern mit/auf KTM Motocross-Weltmeister:
„Der Tiroler Heinz "Kini" Kinigadner gewann 1984 und 1985 die 250ccm-Weltmeisterschaft – damals die Königsdisziplin des Motocross. Er war der erste Österreicher mit einem MX-WM-Titel und Sieger auf einer KTM "Made in Austria".
Quelle:
https://www.nachrichten.at/oberoest...Heinz "Kini" Kinigadner,KTM "Made in Austria".
 
Von KTM kenne ich aus den 80er/90er nur das Arbö-Bosch Team, welches auf KTM Rädern fuhr, aber sicher keinen Weltmeister gestellt hat. 2020-2022 hat KTM m.W. 3 wild-card Team in der TdF gesponsort aber auch ohne Titel. Insofern hat man sich hier wohl generös bei den motorisierten Zweirad-Titeln bedient, die es in der Tat gab.

Interessant ist eine Abbildung im 1989er KTM Katalog, welche einen mir unbekannten Fahrer des Teams ArböBosch zeigt. Pikanter Weise kann man auf dem Rad einen Columbus SL Sticker erkennen, die im Katalog angebotenen Räder aus der Zeit ( 1989 ) von KTM waren die Modelle Strada SR, CL, CS und CX waren aber allesamt aus Columbus Cromor bzw. Mannesmann 25CrMo4 ! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !;)
Zumindest 1987 (und 1988) hat es das KTM Strada SL mit Columbus SLX Rahmen gegeben:
IMG_5952.jpeg

Meinst du diesen Bild?
IMG_8198.jpeg
 
Hallo Bernd, genau das Bild oben meinte ich ! Bei mir ist es aber im 1989er Katalog und da sind die Stradas "nur" noch auch CrMo. Danke für den interssanten Hinweis !
 
Super Bernd ! Ich muss zugeben, dass ich schon lange ein heimlicher KTM-Fan bin, nicht nur wegen meines geliebten KTM Viaggio Trekking Rades. Die Strada Modelle fand ich schon immer toll und KTM hat zu der Zeit wirklich noch viel Wert auf Qualität gelegt ! Auch die Kataloge fand ich ansprechend und informativ gestaltet. Weisst Du evtl. als Einheimischer, wer der abgebildete Fahrer ist/war ?
:daumen:
 
Super Bernd ! Ich muss zugeben, dass ich schon lange ein heimlicher KTM-Fan bin, nicht nur wegen meines geliebten KTM Viaggio Trekking Rades. Die Strada Modelle fand ich schon immer toll und KTM hat zu der Zeit wirklich noch viel Wert auf Qualität gelegt ! Auch die Kataloge fand ich ansprechend und informativ gestaltet. Weisst Du evtl. als Einheimischer, wer der abgebildete Fahrer ist/war ?
:daumen:
Schön, dass du dich auch für KTM interessierst.
Nein, ich kann dir leider nicht sagen, um welchen Fahrer es sich handelt.
Sorry, für das Off-Topic…
 
Mich total gefreut, dass der Nachbar in der Mittagsruhe, 200 mal mit dem Staubsauger an die Wand knallt🤬🤬🤬
und später ein Rennen gegen meinen inneren Schweinehund gefahren.
"Rund um den Misthaufen".
Ich habe gewonnen. 😁
Zur Belohnung gab es dann Spaghetti Scampi Aglio Olio und Salat.
20241224_150337.jpg
 
Morgens schon sehr früh mit einem Freund
eine 50er Weihnachtsrunde gedreht.

Unterwegs hat er mir dann erzählt, dass er sich
von seinem Liegerad trennen möchte.

Ich weiss ja nicht ob hier evtl. auch einige solch
eine Art von Rad bewegen, oder ob jemand mit
dem Gedanken spielt, sich ein Liegerad zu kaufen.

Also falls Interesse besteht bitte melden.....
 
Ist der Vorbau Auszug noch sicher?
Wo ich das gerade sehe, die Bremszüge hinter den Lenker verlegt sorgen auch für mehr Sicherheit! @Orlando furioso
Danke für die Hinweise. Ich habe heute morgen den Vorbau herausgezogen: er war 8 cm in der Gabel, die Stop-Markierung war noch verdeckt. Ich habe ihn nun 2 cm weiter eingesetzt und dafür den Lenker ein klein wenig hochgedreht.
Den ausgebauten Lenker samt Vorbau konnte ich durch die Bremszüge schlängeln, so dass die Züge nun hinter dem Lenker verlaufen, ohne dass ich die Kabelendhülsen abknipsen musste. Kannst du (oder ihr Mitlesenden) mir den Grund nennen, wieso dieser Verlauf der Bremszüge für mehr Sicherheit sorgt? Sicherheit in welcher Situation?
Danke, Roland
 
Danke für die Hinweise. Ich habe heute morgen den Vorbau herausgezogen: er war 8 cm in der Gabel, die Stop-Markierung war noch verdeckt. Ich habe ihn nun 2 cm weiter eingesetzt und dafür den Lenker ein klein wenig hochgedreht.
Den ausgebauten Lenker samt Vorbau konnte ich durch die Bremszüge schlängeln, so dass die Züge nun hinter dem Lenker verlaufen, ohne dass ich die Kabelendhülsen abknipsen musste. Kannst du (oder ihr Mitlesenden) mir den Grund nennen, wieso dieser Verlauf der Bremszüge für mehr Sicherheit sorgt? Sicherheit in welcher Situation?
Danke, Roland
Durch den optimierten Zugverlauf gleiten die Züge leichter durch die Hüllen, dadurch reduzieren sich die Bremskräfte am Hebel und die Bremsen sprechen direkter an.
 
Heute war es hier so richtig Dezember: kalt, windig, Nieselregen. Leider war der Himmel in echt nicht lila.

IMG_20241229_170524697.jpg

IMG_20241229_170752404.jpg


Also nach drinnen verkrümelt und etwas rumpoliert.

IMG_20241229_181134007.jpg
IMG_20241229_210631658.jpg

IMG_20241229_210951109.jpg


Leider ist beim Festschrauben noch ne Kurbelschraube abgerissen, war eindeutig Altersschwäche... Hält zwar auch so halbwegs, aber gibt es hier jemanden der noch Ersatz hat? Das wäre echt super :)
 
Zurück