• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie man Schnäppchen bekommt.....

rennfahrersepp

Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
7
Ort
Wien
Ich hab mich in der letzten Zeit ein wenig umgesehen, bei Ebay und auch in diversen einschlägigen Foren. Wirkliche Schnäppchen waren dort nicht zu bekommen. Die Leute, die dort registriert sind, wissen was gut ist, und sobald mal Campagnolo draufsteht, steigt der Preis. Bei fast allen guten Ebay Angeboten wurde ich in letzter Sekunde noch überboten oder die Teile erreichten ohnehin astronomische Höhen.
Mein erstes Schnäppchen fand ich nicht dort, sondern auf einem Flohmarkt: in einer Ecke weit hinter den Mountain Bikes lehnte ein hässliches Rad: 2 Platte Reifen und ein fehlender Bowdenzug deuteten auf ein nicht fahrbereites Rad. Zudem hing das Lenkerband herunter, der Sattel war seitlich aufgerissen und am Rahmen klebten hässliche Pickerl. Ein wackeliger Gepäckträger, Plastikpedale und eine drangebastelte Lichtanlage rundeten das armselige Erscheinungsbild ab. Ein wenig feilschen, und schon lag das gute Stück in meinem Kofferraum. Gut im wahrsten Sinne des Wortes: nach Entfernung von alldem Mist kam darunter ein vollgemuffter Tange Rahmen zum Vorschein. Bis auf die Pedale war alles komplett Shimano 105. Die Kette und der Kranz zeugen davon, dass nicht viel gefahren wurde. Ein neues Lenkerband, neue Reifen, ein neuer Sattel, eine halbe Tube Politur, Bowdenzug und Look Pedale aus der Teilekiste....nach ein paar Stunden steht ein schnittiges Rennrad in meiner Garage: Gesamtkosten ca. Euro 70,-
Ähnliches passierte mir vor wenigen tagen: im Internet sah ich ein Inserat: "Rennrad; mit Licht und Gepäckträger, überholungsbedürftig..." Das Rad war verkehrt rum fotografiert, am schlechten Foto konnte ich grad mal erkennen, dass das Rad eine silberne (verschromte?) Gabel hat und es auch am Hinterbau irgendwo glitzert...der Besitzer konnte mir auch am Telefon keine genaueren Angaben zum Rad machen: "ein Rennrad halt, so mit einem gebogenen Lenker...."
Da ich beruflich in der Nähe zu tun hatte, schaute ich am Nachmittag vorbei. In der einer staubigen Garage stand der Drahtesel: verbastelt und mit Spinnweben übersäht. Die 50,- Euro wanderten ohne feilschen über den Tisch....war doch darunter ein teilverschromter Columbusrahmen italienischer Provenienz, bestückt mit feinen Komponenten aus den 80ern: Campa, Gipiemme, 3TTT, FIR Felgen,.....
Da macht es echt Freude, Spinnweben abzuwischen....
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Ja, ich hab auch bemerkt, dass die Schnäppchenzeit bei ebay vorbei ist. Nur bei recht unbekannten Teilen, die nicht in der Titelzeile mit "gefragten und teuren Suchbegriffen" gespickt sind, hat man manchmal noch eine Chance.
Beispiel: eine Stronglight-Sattelstütze mit 24 mm Durchmesser hab ich vor Jahren (etwa 2001 oder 2002) für 1,50 DM (oder EUR, is ja egal) dort ersteigert. Dazu kam vom selben Anbieter noch eine Vorbau-Lenker-Kombi von Atax für 1,-. An der Aktion war das Porto das teuerste.
Vor ein paar Wochen war wieder so eine Stronglight-Stütze im Angebot. Verkaufspreis: 45 EUR.
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Was mich vorallem immer wieder wundert: dass viele Fahrräder verkehrt rum fotografiert sind. Sogar bei relativ "erfahrenen" Ebayern kommt es vor, dass das Rad am Bild von rechts nach links fährt und dadurch die wichtigsten Komponenten (Kurbel, Schaltung) unsichtbar sind.
Kurios sind auch oft die laienhaften Beschreibungen: "Lenkerband Bike Ribbon, Reifen Vittoria"....
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Kurios sind auch oft die laienhaften Beschreibungen: "Lenkerband Bike Ribbon, Reifen Vittoria"....
Kann doch beides stimmen (das "Bike Ribbon" laste ich mal dem Brügelmann-Katalog der 80er an, der das zu was ganz tollem erklärt hat. Die Bezeichnung gab es tatsächlich als Markenname, aber es ist nicht wirklich was besonderes).
Was eher amüsiert, sind die "Campaniolo Rennräder", die 4kg wiegen und 10 Schaltungen besitzen.
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

... oder was überhaupt so alles als "Rennrad" angepriesen wird. Nur weils einen Bocklenker hat ...
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Bei mir waren die Lenkerbänder immer das entscheidende Kaufkriterium! Gab es sie doch immer in verschiedenen Farben und sogar mit Muster, während die Kurbelgarnituren fast immer in fadem Silber daherkamen.;)
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Bei mir waren die Lenkerbänder immer das entscheidende Kaufkriterium! Gab es sie doch immer in verschiedenen Farben und sogar mit Muster, während die Kurbelgarnituren fast immer in fadem Silber daherkamen.;)

Lenkerband ist die Hauptsache. Wie oft schon habe ich eine verstaubte Rolle in meiner Werkstatt gefunden. Man mußte nur noch einen Lenker, einen Rahmen und ein paar Kleinteile drunterwickeln, schwupp, hatte man schon wieder ein Rennrad.
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

ebay taugt wahrlich nicht mehr für Schnäppchen. Ich hab da in diesem Jahr Monate immer mal wieder nach einem Rollentrainerrad gesucht und letzten Endes eines hier über das Forum gekauft. Wobei das natürlich auch von der Jahreszeit abhängig ist. Meinem Lebensgefährten hab ich im letzten Herbst ein hübsches Ebay-Schnäppchen für grad mal 50 Euro ersteigert. Am ehesten hat man da noch Glück bei Auktionen, die in der Nähe sind, aber nicht versenden wollen.
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Ach Ihr habt doch alle keene Ahnung. Das wichtigste ist der Vorbau. Wenn man den erstmal hat und ein paar Jahre gut ablagern lässt, dann ergibt sich der magere Rest von selbst! :D

P.S. Ebay Deutachland taugt für'n Schnapp wirklich nicht mehr - Interntional schon! Habe rund um den Globus heuer etliche gute Teile für meine Neuaufbauten gefunden! Aber regulär muss man wohl z.B. zu Quoka und ähnlichen Plattformen ausweichen (als Tipp).
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Die Wahrscheinlichkeit, ein Rad auf der falschen Seite abzulichten liegt immer bei 50%. Einige Verkäufer weigern sich beharrlich, dem potentiellen Kunde die Schokoladenseite mit Kettenblatt und Schaltung zu zeigen. Wenn man nachfragt, bekommt man als Antwort: "da iss ein Kampanjohla Werfer dran..."

Manchmal kann man auf diese Art und Weise wirklich zu guten Stücken kommen, ein andermal ist es vielleicht gut, wenn man die rechte Seite nicht sieht.

Meine Highlights der Fahrradverkaufsfotografie:

Fahrrad als Silhouette im Gegenlicht
Fahrrad von vorne
Fahrrad von links
Detailfotos vom Lenkerband
Detailfoto vom Reifenprofil
Fahrrad steht vor 10 anderen Fahrrädern
Fahrradbild mit 160x200 Pixel
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Genau, so isses. Schlimm ist auch, wenn man genaue Infos bekommt Über den Zustand der Reifen ("hält noch gut Luft" oder "sollten getauscht werden, rollen aber noch ganz gut"), aber weder zur Komponentierung ("Shimano-Rahmen", "Peugeot-Schaltung" ...) noch zur Geometrie brauchbare Angaben findet ("Rahmengröße 104 cm").
Selbst auf mehrfache Nachfrage (mit Angeboten zur Lösunxfindung) bekommt man weder bessere Bilder (allenfalls noch unwichtigere Detailaufnahmen, wie z.B. von der Pedalunterseite) noch die Aufschrift auf den Komponenten mitgeteilt. Man hat den Eindruck, dass einem der Verkäufer vehement was verheimlichen will.
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Hihi - nur zu wahr Du hast, Sepp! Kennwaallet, kennwaallet!!! Genau so isses. Besonders gerne immer wieder Silhouette im Geschenlischt. Aber als Tipp an die anderen: Muss man als Interessent wirklich beharrlich bleiben und auf besseren Fotos - wenn nötig auch im Detail - beharren. Auf keinen Fall abwimmeln lassen - oder UNBEDINGT auf das Angebot verzichten. Wenn jemand sich weigert, die Ware zu zeigen, HAT ER WAS ZU VERGERGEN!!! Naja Fünfer wär ok - irgendein kleines Teil lässt sich immer verwerten.

P.S. Wat treibst'n Du Dich hier rum, Bonanzero? Ab ins Bett und heißen Rioja mit Zitrone trinken, Du Schlingel!
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Ich brauch kein' Rioja mit Zitrone, bin doch nicht erkältet. Nur halt das Bein etwas verdreht / Muskeln gezerrt. Aber das wird schon besser. Nachher fahr ich im Schongang nach Hause zur Mittaxpause und dann geez weiter maloochen. Heut mussich zum Glück nicht soviel draußen rumpedalieren, es sind noch Bürotätigkeiten zu erleedschn.
So merkt keiner was. Schraube kommt manja mitm Lappen net nei.
Ich werd mir doch die Beiträge im Forum nicht entgehen lassen. Wegen eines fast vergessenen Sturzes!
Nachher muss ich noch mitm Ohrenstäbchen eine Kettenblattschraube reinigen, da ist Blut reingelaufen. Mal sehn, ob ich das mit Reinigunxbenzin abkriegen. Die anderen Teile habbich schon sauber gekriegt, aber in die
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

......noch zur Geometrie brauchbare Angaben findet ("Rahmengröße 104 cm").

Da lob ich mir schon so genaue Angaben:

"Frage: Die Rahmengröße kann ich nicht finden

Antwort: Hallo ich versuche eine skitze mit den maßen einzufügen,aber hir hast du die Daten die ich gemesen habe. von der hinteren axe zur satelstange 56.5 von der mitte des großem granz zur satelstange 57cm von der sateelstange zum lenker 60cm von der mitte des großm granz zum lenker 64cm die gabel mist 40cm und der felgendurchmeser ist 66cm , aber wie gesagt ich bin kein Profi."
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Immerhin, er hat sich die Mühe gemacht, nach besten Wisen und Gewisen ein Rad zu vermesen ....
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Ja nun Bonanzero, der gute Mann spricht/schreibt sicher besser deutsch als ich z.B. englisch. Da sollte man schon wissen, wer das geschrieben hat. Klar, sollte man bei Schwierigkeiten den Text vorher mal checken lassen, aber verständlich ist ja alles.
Witzig die Bremsen, die sehe ich nur ganz ganz selten.

Gruss Horst
 
AW: Wie man Schnäppchen bekommt.....

Das sind Shimano ax-Bremsen, die gabs Ende 70er - Anfang 80er in den Qualitäten Dura Ace, 600 und Adamas. Die ax war eine Aero-Kombo, die parallel zu den regulären Dura Ace und 600 produziert wurde und neben diesen eher einSchattendasein fristete. Grund war u.a., dass man die Rahmen extra vorbereiten musste, so waren z.B. die Schaltheben oben auf dem Oberrohr drauf und hinten durfte es keinen Gegenhalter für die Schaltzughülle geben, denn es gab keine hintere Schaltzughülle.
Sonderbarerweise war die ax recht komplett, sie beinhaltete z.B. eine Aero-Trinkflasche und Lenker/Vorbau (von Nitto, aber Shimano ax-geprägt).

Zum Texter nochmal. Also ich meine, wenn jemand in D-Land was verkaufen will, dann sollte er das in ordentlichem Deutsch. Wenn er schlecht deutsch spricht, dann kann er sich sicher bei irgendwem Hilfe holen. Bei einem Gegenstand wie einem Fahrrad, das aus verschiedenen Teilen besteht, die alle einen präzisen Namen tragen (diese Begriffe sind dem Verkäufer ja weitgehend bekannt, das ist ja der Witz!), und bei einer Kundschaft, die Wert auf solche Details legt, rift solche Dilettanz doch zunäxt mal Gelächter hervor. Ich jedenfalls hüte mich davor, mit diesem Herrn Geschäfte zu machen. Kann ja sein, dass er im entscheidenden Moment auf einmal kein Deutsch mehr versteht ...
 
Zurück
Oben Unten