• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

Nun bist Du sicherlich ein Kandidat für die Ignore-Liste von Muk und Hilde.
 
Ich habe das Schaltwerk nicht geschminkt, habe es nur geschenkt bekommen. Wenn es euch nicht gefällt, dann brauch ich jetzt halt doch das günstige, gut erhaltene 1. Gen Super Record. ;) Vielleicht siehts ja auch gar nicht sooo schlimm aus, wennns erstmal montiert ist. Irgendjemand hab ich ja ein gleiches Schaltwerk hier verkauft und der hat es an ein Legnano gebaut, da sah es meiner Meinung nach gut aus.
 
Nun bist Du sicherlich ein Kandidat für die Ignore-Liste von Muk und Hilde.
Ach, jeder hat so seine Meinung, leben und leben lassen. Ich mag ja auch keine franzöischen Räder und tue das kund. Der Chris ist anscheinend mehr auf Ruhrpottstahl und noch frühere Jahre gepolt. Solange es keine Beleidigungen gibt, finde ich, das gehört zum Forum dazu. Schließlich habe ich ja nach eurer Meinung gefragt, was ich daraus machen, ist dann ja immernoch meine Sache. Und Celeste polarisiert schließlich, entweder man liebt es, oder.....man hat eine falsche Meinung ;)
 
Na, den ;) hättest Du Dir doch denken können. Es ist doch alles nur ein liebevolles Necken hier. :bier:

Bastel nur weiter an Deinem Traum in Kölner Brückengrün. Ich mache mir jetzt einen Pfefferminztee und schaue mir meine Räder in braun und schwarz an :).
 
Na, den ;) hättest Du Dir doch denken können. Es ist doch alles nur ein liebevolles Necken hier. :bier:

Bastel nur weiter an Deinem Traum in Kölner Brückengrün. Ich mache mir jetzt einen Pfefferminztee und schaue mir meine Räder in braun und schwarz an :).
Wenn du Pfefferminztee trinkst, weißt du sicher auch, wie die Pflanze aussieht? Irgendwie so überhaupt nicht nach celeste. ;)
 
So, heute mal einen Kumpel angerufen, gleich rumgefahren und das hier abgeholt.
2013-11-27 11.11.48.jpg

Den darf ich gleich noch ne Weile behalten, bis der Steuersatz drin ist. Schöner Schrauben at its best!

Und das ist draus geworden.
2013-11-27 10.54.33.jpg
2013-11-27 10.54.53.jpg


Vorher und...
2013-11-27 10.55.43.jpg
2013-11-27 10.56.05.jpg
2013-11-27 11.12.37.jpg


Nachher. Ok, die Gabel und das Sattelrohr hab ich schon am Montag gemacht.
Nach dem planen hab ich noch mal gemessen, ich denke, der Super Record Steuersatz könnte knapp werden, evtl. muss ich den dicken Konterring weglassen und durch einen dünneren ersetzen. Mehr als 38 mm Überstand ist ja sinnlos, da die letzen 4 mm der Kontermutter kein Gewinde haben. mehr als 40 mm geht gar nicht, weil die Gabel sonst gegen den Kragen der Kontermutter läuft. Ich hab irgendwas bei 36-37. Muss noch mal schauen, wie das aussieht, wenn der Steuersatz drin ist. Wäre ja auch doof, wenn die Kontermutter nur 1 oder 2 Umdrehungen fasst. Was meint ihr denn, wieviele sollte die mind. fassen?
 
Die Rille ist der Gewindeauslauf. Mehr als drei bis vier Gewindegänge tragen eh nicht. Macht bei einer Steigung von 1 also 3-4mm die die Mutter auf der Gabel sitzen sollte.
 
noch was, gestern ist hier eine Kurbel angekommen, die würde optisch und vom Alter toll an das Bianchi passen, denn die Baecellonas hatten auch immer solche ausgefrästen Ärmchen. Bin mir nur noch nicht siicher, ob das hält, man sieht ja immer wieder Fotos von solchen gebrochenen Kurbeln. Ist die was fürs harte fahren, evtl. auch auf "weißen Straßen", oder doch nur für den Weg zur Eisdiele?
Leider hat sie hinten schon eine ordentlich Schleifspur vom Umwerfer und eine ordentliche Kerbe innen in Pedalnähe. Wie man das schafft, ist mir ein Rätsel...
IMG_3999.JPG
IMG_3995.JPG
IMG_3996.JPG
IMG_3997.JPG
IMG_3998.JPG
 
Zurück