• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅

Anzeige

Re: Die blaue Unbekannte 501 - die neue Allzweckwaffe?! Und anderes 😅
Ne, noch nicht.
Also normalerweise spanne ich 2 Räder ein und schiebe ein Rad ein Stückchen und wenn da nix auffällt baue ich es auf. Und wenn es sich dann unauffällig fährt, gucke ich da nicht genauer nach.
Jetzt gab's halt direkt zu Beginn Auffälligkeiten.

Ich lege die Gabel mal mit den Glocken auf den Tisch, vielleicht sieht man dann schon 'ne krumme Gabelkrone oder so.
Als nächstes wäre dann der Hinterbau dran. Da würde ich normal nix machen (ist nicht viel), aber wenn ich die Methode mit den Winkeln a la @Knobi machen will, dann muss der Hinterbau gerade sein und die LR 1A zentriert.
Schon in Ordnung, ich kenn das ganze Rad ja gar nicht ;) Und moderne Teile an moderneren Rahmen geht natürlich auch. Tatsächlich mag ich persönlich diese diese ganzen 9er Schaltwerke nicht so gern - zumal die die 7-8er das ja auch noch alles Schalten können - daher hab ich die immer ausgeklammert oder schnell wieder verkauft :D
 
Meinst Du das Deore XT (RD-M 772) ? Mir gefällt es ganz gut, jedenfalls an einem eher 'technoiden' Titan-Rad (auf der Basis eines Litespeed-Rahmens von 2001) - da passt so eine "Ingenieurs-Ästhetik" schon. :)

Und die entsprechenden zeitgenössischen Shimano-9-fach-Rennrad-Schaltwerke (RD-5500 und RD-6500) haben nun wiederum mich ästhetisch nicht wirklich angesprochen (... mal abgesehen davon, dass sie weniger leisten und auch nicht sonderlich leicht sind ...).

Aber eines ist sowieso klar - wer wahre Schaltwerks-Schönheit sucht, kommt an Campagnolo nicht vorbei ... Hier das aktuelle Sortiment:

Anhang anzeigen 1104325

:D
Ich habe da immer so nen böse Transformers Assoziationen
cf40820c490d4fde1a7977d87da35d37.jpg



Und das ganze Franchise finde ich auch richtig ätzend.
 
Tatsächlich mag ich persönlich diese diese ganzen 9er Schaltwerke nicht so gern - zumal die die 7-8er das ja auch noch alles Schalten können - daher hab ich die immer ausgeklammert oder schnell wieder verkauft :D
Ich zähle mich tendenziell auch zu den "Maximal-7-fach-Fahrern" (... 8-fach finde ich eine unsinnige "Zwischengröße" - aber das kann man natürlich auch anders sehen ... ;)), und ziehe die "absolute" Grenze in der Ritzelzahl für mich bei 9-fach, wegen der Kettendimension, und weil dies die bei Shimano die letzte Entwicklungsstufe war, bei der noch 'Road'- und 'MTB'-Komponenten zusammenpassen - sozusagen der "letzte Gruß" aus einer Vergangenheit, als die meisten Teile gruppen- und jahrgangsübergreifend miteinander funktionierten ...

Und ja - 7-fach-Schaltwerke können solche Zähnezahl-Unterschiede zwar schon noch schalten, aber die, die das können, sind dann auch nicht mehr unbedingt "klassisch" oder gar schön ...
Zudem schalten 'Shadow'-Schaltwerke meinem Eindruck nach dann doch immer noch etwas geschmeidiger - vielleicht wegen der besonders kurzen Zuglänge, aber vermutlich auch wegen der Gesamtgeometrie.
 
Ist es nicht, jedenfalls sehen die gleich aus, wiegen das gleiche und werden in der Anleitung als gleich behandelt...
Die Schaltwerke sind auf der Website nur als Symbolbild für die ganze Gruppe abgebildet :crash:
Oh ja - das alberne "Gruppen-Marketing" - ich fand es auch ziemlich seltsam, dass die Bremsen, die ich an jenem Rad verwendet habe, als "11-fach" gekennzeichnet sind - als ob es die Bremsen interessiert, oder interessieren sollte, wie viele Ritzel da am Hinterrad verbaut sind ... :rolleyes:

2021-03-19 11a Campagnolo Potenza Bremsen.jpg
 
Ich zähle mich tendenziell auch zu den "Maximal-7-fach-Fahrern" (... 8-fach finde ich eine unsinnige "Zwischengröße" - aber das kann man natürlich auch anders sehen ... ;)), und ziehe die "absolute" Grenze in der Ritzelzahl für mich bei 9-fach, wegen der Kettendimension, und weil dies die bei Shimano die letzte Entwicklungsstufe war, bei der noch 'Road'- und 'MTB'-Komponenten zusammenpassen - sozusagen der "letzte Gruß" aus einer Vergangenheit, als die meisten Teile gruppen- und jahrgangsübergreifend miteinander funktionierten ...

Und ja - 7-fach-Schaltwerke können solche Zähnezahl-Unterschiede zwar schon noch schalten, aber die, die das können, sind dann auch nicht mehr unbedingt "klassisch" oder gar schön ...
Zudem schalten 'Shadow'-Schaltwerke meinem Eindruck nach dann doch immer noch etwas geschmeidiger - vielleicht wegen der besonders kurzen Zuglänge, aber vermutlich auch wegen der Gesamtgeometrie.
In meinem Haushalt ist Shimano bei 8-fach Schluss (hatte ich 1992, gerade neu, und war davon begeistert, das ich bei Rennen nimmer den Kranz wexxeln musste, denn es gab nur 12-23 oder 13-26, aber mit 8-fach gabs auf einmal 12-26 - geniaaal!)
10-fach hab ich auch, aber dann nur Campa. Sieht klassischer aus, ist ergonomischer und funzt auch mit Shimano 8-fach.
 
So,
ich möchte mal etwas fahren, dazu brauche ich eine Bremse.
Bei den Hebeln wäre Unterputz ganz nett, folgende stehen gerade zur Auswahl:
PXL_20220701_093526467.jpg
PXL_20220701_093557495.jpg


Gefederte Hebel haben beide.

Unweigerlich muss ich mir dabei Gedanken machen, wie ich im Falle von Rinko den Bremszug komplett aushänge und wie dieser vorn gut vom Lenker in den Gegenhalter läuft.
PXL_20220701_093454782.jpg

Könnte etwas tiefer hängen.

PXL_20220701_093444117.jpg


Geschlitzt wäre gut.
Ich kann auch am Seildreieck aushängen. Der oberste klemmt ja am Vorbau - da müsste er noch nicht einmal geschlitzt sein und könnte eine Verstellschraube haben.

Hmm?!
 
Wenn der Halter am Vorbau hängt und die Enden des Seildreieckes beide aus der Bremse ausgehängt werden können geht auch ohne Schlitz im Halter.
Vermutlich geht es bei entsprechend langem Steuerrohr sogar mit einem Halter, der im Steuersatz geklemmt wird ohne Schlitz - müsste man probieren.
Der Charme der Klemmung am Vorbau ist halt, dass der halter genau da bleibtund nicht lose rumeuemelt, wenn man den Steuersatz öffnet und die Gabel rausnimmt.

Wenn die Bremse eine oder 2 Seiten des Dreiecks klemmt, kann man noch das Joch aushängen. Aber dann fallen einige stabile Jochs/Joche? raus.

So ein Zugtrenner ist auch nicht die Lösung für alle Gelegenheiten - hat ja eine gewisse Dicke.
Was aber fast immer geht ist einen modernen Einsteller irgendwo einzubauen.

Bin unentschieden ....
Selbst Profis a la Meerglas haben da verschiedene Lösungen am Start.

Muss ich mir doch das Wimmelbild nochmal genauer angucken ;-)

Breite Cantis mit breiter Seilbrücke für Rennbremshebel,Gegenhalter an Gabelkopf,Zug und Hülle leicht aushängbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ein Paar Oryx Bremsen im Zulauf sind (von denen ich noch nicht weiss, wie sie mit dem Rahmen harmonieren), will ich unbedingt noch etwas ausprobieren.

PXL_20220702_141946794.jpg

Dieser Einsteller kommt von einem Paar Billig-Cantis und passt in die Mafacs, wenn man die Schenkel auseinanderbiegt.


PXL_20220702_142006182.jpg


Damit sind die Mafacs dann einstellbar und es reicht ein einfacher Gegenhalter. :)
 
Schön ist (dafür) etwas anderes. ;)
Das stimmt wohl.
Ist ganz nett, dass bei diesem Rad Optik und Originalität hinten an stehen - dann darf man sowas machen. ;)
Eine wichtige Funktion des Rades: ich möchte es gern auch mal 1-2h auf Reisen irgendwo angekettet stehen lassen, ohne mir allzuviele Sorgen zu machen.

Ich bin ganz angetan, dass es auf Anhieb gut bremst. Obwohl man die Klötze noch besser hinbiegen könnte etc..
 
Zurück
Oben Unten