Für mich ist das Verhalten des Radhändlers eigentlich nur eine weitere Bestätigung der Servicewüste Deutschland.
Wenn man die Kommentare hier ließt, erschließt sich einem auch sofort warum das so ist. Schon der erste Kommentar mit dem Hinweis, man kann ein Laufrad schließlich auch selber zentrieren, ist beispielgebend. Ich kann mir, wenn es sein muss, auch den Daumen selber amputieren. Dennoch würde ich das lieber von jemanden machen lassen, der weiß was er tut.
Du gehst zu einem fremden Händler mit einem fremden Laufrad und möchtest eine Art "McDrive"-Service. Das ist an sich schon einmal eine in meinen Augen unrealistische Herangehensweise.
Ich nehme diesen Kommentar mal stellvertretend für die Vielen, welche eine ähnliche Aussage machten.
Die Werkstatt kann sagen, bei uns nicht gekauft, reparieren wir nicht. Völlig ok.
Die Werkstatt kann sagen, bei uns nicht gekauft, die Reparatur kostet 5000 €, Völlig ok.
Die Werkstatt kann sagen, bei uns nicht gekauft, wir machen das, geben aber keine feste Terminzusage. Völlig ok.
Die Werkstatt kann sagen, bei uns nicht gekauft, ... ich denke (fast) jeder hat verstanden was ich meine.
Nun habe ich als Kunde zwei Möglichkeiten. Entweder ich lasse mich darauf ein oder ich suche eine andere Werkstatt. Oder ich lerne es selber. Wie auch immer. Es ist dann meine Entscheidung.
Aber das ist hier nicht passiert.
Der Auftrag wurde angenommen und eine feste Terminzusage erfolgte. Damit ist die Geschichte erzählt.
Argumente wie, dass ist kein premium Autohaus, sind völlig absurd.
Es ist vielmehr so, dass in dieser Branche Arroganz "Standert" ist.
Im übrigen ist folgende Frage interessant.
Sind die Online-Händler so erfolgreich, weil die lokalen Händler so schlecht sind.
Oder sind die lokalen Händler so schlecht, weil die Online-Händler so erfolgreich sind.
Wer schon Rad gefahren ist, bevor es das Internet gab, kennt die Antwort.
Es gibt aber auch andere Beispiele. Ich kenne in Berlin eine Werkstatt, die ist unfassbar gut. Es mag noch andere geben, ich kenne aber nur diese eine. Ich fahre mit dem Auto ca. 45 Minuten hin, da ich außerhalb Berlins wohne. Das mache ich aber gerne.