• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats August 2021

hallo Lupo.( Jonas L.?)
was ist Lupo??
Bild ist ausm Netz und wurde wohl nach meiner Recherche falsch betitelt..es könnte auch früher aufgenommen worden sein oder bei der Flandern Tour....aber das spielt ja ansich keine Rolle ob Dreher oder Gios sein Rad gebaut hat ..es diente lediglich zur Veranschaulichung warum diese Räder sich solch einer Beliebtheit unter Sammlern und Liebhabern erfreuen...ein alter Radkollege der Kader NRW gefahren ist in der Jugend der die späten 70er voll miterlebt hat berichtet dass Freddy Maertens sich einen Gios Rahmen wie RdV ihn hatte bauen liess und auf Flandria rot lackiert wurde damit er auch vorne mal was gewinnt bei Paris Roubaix..obs stimmt weiss ich nicht aber es könnte durchaus möglich sein. ;)

Interview mit Freddy Maertens, der auf Empfehlung von Sercu und Vlaeminck auch bei Lupo sich die Rahmen bauen ließ. Ähnlich auch mit Graeme Gilmore und vielen anderen, die dann den Lack einfach nur den Marken (Gios, Merckx, Colner, Colnago) abänderten. Dein Kumpel hat Recht.

https://bikeraceinfo.com/oralhistory/freddy-maertens.html
BM: Besides Gios-Torino and Colnago, did you have any other special builders make your bikes?
FM: Special builders? The first one was Lupo. A small, small factory.

BM: Here in Belgium?
FM: [laughs] No, no. I never had a Belgian bike.

BM: Never a Belgian bike, always Italian?
FM: Always Italian.

BM: You had small Italian builders make custom bikes for you, to your measurements?
FM: Yes. That was the difference from Flandria. [Points to one of his Flandria bikes hanging from the ceiling] That is a Gios.

Glaube du verstehst nicht, dass Dreher nur eine Biermarke ist, sowie Brooklyn auch nur eine Kaugummimarke. Gios sollte dagegen die unterstützende Kraft im Rahmenbau sein, hat aber die Profi-Rahmen nicht gebaut, die kamen nämlich von Lupo.

Das Marketing war natürlich gut und hält ja bis heute standhaft. :)

Die Sterne im Tretlager von den Profi-Brooklynräder sind ja alle Lupos, da hat Gios ja nichts zu tun mit. Dass hat ja Lupo schon beim Team Dreher so gemacht. :)

Anzeige

Re: KDM Klassiker des Monats August 2021
gut..gecheckt und danke.
ich fahre den Gios ja nich P-R sondern nur gemach und er fährt super..den Unterschied merkt der Laie nicht..bzw.da geht mir eher die Puste aus als dass ich die möglichen Vorteile im Rennen um den Lindener Berg oder die Fahrten von Eisdiele zu Eisdiele ausschöpfen könnte.
liebe Grüße nach big B ;) CU

Wie immer streng subjektiv:

5 Punkte fürs Mondia von @Puddingbeine - trotz des Lenkers, wegen der Tricolore

4 Punkte fürs Gudereit von @Hexer - kein Sammler-Rad, sondern ein echtes Fahr-Rad

3 Punkte fürs Enik von @Koga1001 - toller Rahmen, liebevoller Aufbau, schöne Geschichte

2 Punkte fürs Bridgestone von @handbuilt_and_british - Ich mag es, wenn Räder konsequent für einen klaren Verwendungszweck aufgebaut werden (zum Lenker: siehe Mondia)

1 Punkt fürs Zeus von @byf - bildschönes Rad. Kurios/bewundernswert außerdem die einmalige Fertigungstiefe bei Zeus - hat das womöglich etwas mit den politisch-wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Spanien der Franco-Ära zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Kurios/bewundernswert außerdem die einmalige Fertigungstiefe bei Zeus - hat das womöglich etwas mit den politisch-wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Spanien der Franco-Ära zu tun?
Das habe ich mich auch schon immer gefragt.
Es wurde ja auch teilweise ziemlich dreist von Campa abgekupfert.

5P fürs GIOS von @knutson22. Perfekt gemacht!
4P fürs Zeus von @byf. Wahnsinnsfarbe, stimmiger Aufbau.
3P fürs Monti von @Avi.1990. fehlende Decals vermasseln eine Topplatzierung, schade!
2P fürs Mondia von @Puddingbeine. In Natura ein wirklich starker Renner mit perfekter Farbharmonie.
1P fürs Tsunoda von @golfwolf. Weder meine Farbe, noch mein Land. Aber soviel Liebe beim Wiederaufbau muss gewürdigt werden. Ein schönes Rad.

Wie übrigens alle andern, die leer ausgingen. Tolle Räder, schön in Szene gesetzt. Der KdM lebt, weiter so (irgendwann traue ich mich auch wieder)!

5 Punkte für das Zeus
Wenn schon nicht italienisch, dann Spanisch! Herrliches und seltenes Rad, tolle Lackkombi:)
4 Punkte für das Losa
Italienische Rahmenbaukunst trifft schönen Lack. Und dazu die seltenere Gruppe! Gefällt:D
3 Punkte für dad Gios
Tja ein Gios SR geht einfach immer, zeitlos schön und mit tollen Pantoteilen (insbesondere Vorbau) aufgebaut!
2 Punkte für das Mondia
Ich sehe das so wie der eine oder andere: der geile Rahmen hätte eine Dura Ace in Top-Zustand verdient! So aber auch sehr schön;)
1 Punkt für das RuFa
Stimmiger Aufbau

Zurück