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KDM Klassiker des Monats August 2021

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Re: KDM Klassiker des Monats August 2021
na dann wollen wir mal.
Ich habe den Aufbauthread vom @derMicha sehr aufmerksam verfolgt und daher kann ich hier nur 5 Punkte geben. Sorry @byf auch deines hätte 5 Punkte verdient aber ich muss hier die Ideenfindung zum Aufbau und die Dokumentation honorieren.

5* Rufa
4* Zeus
3* Tsunoda
2* Gios Torino
1* Cicli Monti

Vielen Dank an alle Teilnehmer!
 
5P Mondia Super Pro von @Puddingbeine
4P RuFa von @derMicha
3P Gios Torino von @knutson22
2P Tsunoda Grand Prix von @golfwolf
1P Zeus von @byf

Ich hätte gern gewusst, wie das Mondia mit einer DA 740x abschneiden würde. ;)
Mit Schalterei und Bremsen in alunatur "Farbe" wäre die 600 Ultegra 640x m.E. eine richtig schöne Gruppe.

Danke fürs Zeigen und Moderieren!
 
Allen vielen Dank für´s zeigen. Meine Punkte

🔥🔥🔥🔥🔥 Cicli Monti by Losa von @Avi.1990

🔥🔥🔥🔥 Mondia Super Pro von @Puddingbeine
(sehr schön geworden, aber ich finde der Rahmen hätte eine bessere Gruppe verdient, die 600 mag gut aussehen und gut laufen, aber damit verkauft man sich eigentlich unter Wert)

🔥🔥🔥 RuFa von @derMicha

🔥🔥 Gudereit 531 von @Hexer

🔥 Zeus von @byf
(schön, aber mir etwas zu glatt, ausserdem vermisse ich bei sowas gelochte Kurbelarme und dunkle Felgen.)

Das mit den dunklen Felgen gilt auch für das Losa und eingeschränkt auch für das Gios, das ich gerne auch bepunktet hätte, aber mein Deputat ist erschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
5P Mondia Super Pro von @Puddingbeine
4P RuFa von @derMicha
3P Gios Torino von @knutson22
2P Tsunoda Grand Prix von @golfwolf
1P Zeus von @byf

Ich hätte gern gewusst, wie das Mondia mit einer DA 740x abschneiden würde. ;)
Mit Schalterei und Bremsen in alunatur "Farbe" wäre die 600 Ultegra 640x m.E. eine richtig schöne Gruppe.

Danke fürs Zeigen und Moderieren!

Allen vielen Dank für´s zeigen. Meine Punkte

🔥🔥🔥🔥🔥 Cicli Monti by Losa von @Avi.1990

🔥🔥🔥🔥 Mondia Super Pro von @Puddingbeine
(sehr schön geworden, aber ich finde der Rahmen hätte eine bessere Gruppe verdient, die 600 mag gut aussehen und gut laufen, aber damit verkauft man sich eigentlich unter Wert)

🔥🔥🔥 RuFa von @derMicha

🔥🔥 Gudereit 531 von @Hexer

🔥 Zeus von @byf
(schön, aber mir etwas zu glatt, ausserdem vermisse ich bei sowas gelochte Kurbelarme und dunkle Felgen.)

Das mit den dunklen Felgen gilt auch für das Losa und eingeschränkt auch für das Gios, das ich gerne auch bepunktet hätte, aber mein Deputat ist erschöpft.
Ich finde die 600er Ultegra einfach perfekt zu dem Rad. Eine DA 74 wäre aus meiner Sicht weder wesentlich besser noch stimmiger - im Gegenteil.

Die Schaltungsfunktion ist aus meiner Sicht bei der Ultegra sogar unkritischer. Ich denke es ist kein Zufall, dass man die Schaltwerksgeometrie ab der DA77 wieder an die aller anderen Gruppen wie der Ultegra angepasst hat.

Ich glaube auch nicht, dass es mit einer DA hier noch besser abschneiden würde.
 
@Seblog also ich zumindest sprach nicht von Dura Ace, und nicht von Shimano überhaupt. Ich bleib dabei EL verdient was besseres.
Suntour Superbe Pro, wenn Du mich fragst. Diese mit glatten Bremsgriffen ohne Löcher:
1985suntour03.jpg


Ich hab dem Rad 4 Punkte gegeben, weiß gar nicht, warum ich mich hier überhaupt rechtfertig?
 
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Ich finde die 600er Ultegra einfach perfekt zu dem Rad. Eine DA 74 wäre aus meiner Sicht weder wesentlich besser noch stimmiger - im Gegenteil.

Die Schaltungsfunktion ist aus meiner Sicht bei der Ultegra sogar unkritischer. Ich denke es ist kein Zufall, dass man die Schaltwerksgeometrie ab der DA77 wieder an die aller anderen Gruppen wie der Ultegra angepasst hat.

Ich glaube auch nicht, dass es mit einer DA hier noch besser abschneiden würde.
Ein EL Rahmen war um 1990 mit den MAX Rahmen das (preisliche) Nonplusultra bei Rahmen mit Columbus Stahlrohrsätzen. Bei Tommasini lagen Rahmen mit den beiden Rohrsätzen bei 2495 DM UVP. Der Preis für den Mondia Rahmen wird knapp darunter gelegen haben. Wer sich statt einem SLX (New) damals einen EL Rahmen gekauft hat, der hat keine Tricolor drangeschraubt. Eine Tricolor hat damals ungefähr die Hälfte einer DA/Record gekostet. An so einen Rahmen kamen die Topgruppen dran und dann kratzte das Preisschild für das komplette Rad ganz knapp an der 5000 DM Marke....
 
Ich finde es mal wieder lustig wie für manche Leute es wie in Stein gemeißelt ist, an einen Top Rahmen muß eine Top Gruppe :rolleyes:, ich habe es oft geschrieben, früher wurden gerne neue Rahmen gekauft, aber es war oft kein Geld für neue oder Teile aus Top Gruppen mehr da, dann wurde das dran getackert was da war.Es wurden auch oft Sachen upgedatet wenn wieder Geld da war. Im übrigen glaube ich gibt es hier nur wenige die einen Unterschied zwischen der Ultegra und DA merken, bzw die Vorteile ausreizen können.
Ich finde das Mondia äußerst schick:daumen:.
 
Ich finde es mal wieder lustig wie für manche Leute es wie in Stein gemeißelt ist, an einen Top Rahmen muß eine Top Gruppe :rolleyes:, ich habe es oft geschrieben, früher wurden gerne neue Rahmen gekauft, aber es war oft kein Geld für neue oder Teile aus Top Gruppen mehr da, dann wurde das dran getackert was da war.Es wurden auch oft Sachen upgedatet wenn wieder Geld da war. Im übrigen glaube ich gibt es hier nur wenige die einen Unterschied zwischen der Ultegra und DA merken, bzw die Vorteile ausreizen können.
Ich finde das Mondia äußerst schick:daumen:.
Ein EL Rahmen war aber schon etwas besonderes. Ich kannte um 90/91 genau einen Radamateuer mit einem EL Rahmen und da war der Rahmen gesponsort. Ich hatte einen SLX Rahmen. Gerade die Radamateure haben ja meist nur den Rahmen getauscht und die Teile recycled, so wie Du das beschrieben hast. Das kann aber nicht der Maßstab im KDM sein, sonst würden wir hier auch Räder mit Campa Record VR-Nabe/Stütze/Kurbeln und Dura-Ace STI Antriebsstrang sehen.

Grundsätzlich sind das ja alles Geschmackssachen. Eine Diskussion darüber finde ich immer fruchtbar. Dient ja auch als Anregung für eigene Aufbauten.
 
eine Schmankerl hab ich noch
den besonderen Reiz dieses Modells macht es aus dass dieser prominente Radprofi die frühen bis späten 70er im Team Brooklyn auf Gios torino Geschichte geschrieben hat:
Roger de Vlaeminck ;) in Rennposition bei Paris- Roubaix.

Anhang anzeigen 977648

Sehe da nur RdV auf nem Lupo mit Brooklynlack. Ob das Rad vorher unter Dreher lief und umlackiert wurde oder für Gios gebaut ist, kann nur die Rahmennummer sagen. Definitiv nicht von Gios gebaut.

5***** Monti
4**** Rufa
3*** Tsunoda
2** Gudereit
1* Gios
 
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Ein EL Rahmen war um 1990 mit den MAX Rahmen das (preisliche) Nonplusultra bei Rahmen mit Columbus Stahlrohrsätzen. Bei Tommasini lagen Rahmen mit den beiden Rohrsätzen bei 2495 DM UVP. Der Preis für den Mondia Rahmen wird knapp darunter gelegen haben. Wer sich statt einem SLX (New) damals einen EL Rahmen gekauft hat, der hat keine Tricolor drangeschraubt. Eine Tricolor hat damals ungefähr die Hälfte einer DA/Record gekostet. An so einen Rahmen kamen die Topgruppen dran und dann kratzte das Preisschild für das komplette Rad ganz knapp an der 5000 DM Marke....

Japp - so seh' ich das auch.
Nix gegen die Ultegra. Aber eine DuraAce oder eine Record wäre da absolut passend.
Es geht auch nicht darum, ob man den Unterschied da rausfährt. Technisch würde ich die Ultegra sogar einer Record vorziehen. Aber: Darum geht's echt schon lange nicht mehr.

Trotzdem ein tolles Rad: Ein Rahmen mit der EL oder dem MAX oder Dedacciai-18mcdv6 fahren sich einfach großartig, wenn die Geometrie auch stimmt.
Den Unterschied - zum Beispiel zu einem 531/SL/SLX/753/ML34/... merkt man sofort. Da habe ich jetzt genug Räder mit praktisch identischen Laufrädern (Reifen!!!) und vergleichbaren Gruppen gefahren.
Der Unterschied von einem doofen Aelle-Rahmen zu einem 531/... etc. ist vergleichsweise gering. Wenn überhaupt spürbar.

Vielleicht muss man auch bedenken: Je größer/schwerer/kräftiger ein Fahrer ist, umso wichtiger wird die Steifigkeit. Ob der Rahmen dann 200g mehr-oder-weniger hat,... Banane. Ein Columbus-Thron-Rahmen ist dann auch keine schlechte Wahl.
 
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Sehe da nur RdV auf nem Lupo mit Brooklynlack. Ob das Rad vorher unter Dreher lief und umlackiert wurde oder für Gios gebaut ist, kann nur die Rahmennummer sagen. Definitiv nicht von Gios gebaut.

5***** Monti
4**** Rufa
3*** Tsunoda
2** Gudereit
1* Gios
hallo Lupo.( Jonas L.?)
was ist Lupo??
Bild ist ausm Netz und wurde wohl nach meiner Recherche falsch betitelt..es könnte auch früher aufgenommen worden sein oder bei der Flandern Tour....aber das spielt ja ansich keine Rolle ob Dreher oder Gios sein Rad gebaut hat ..es diente lediglich zur Veranschaulichung warum diese Räder sich solch einer Beliebtheit unter Sammlern und Liebhabern erfreuen...ein alter Radkollege der Kader NRW gefahren ist in der Jugend der die späten 70er voll miterlebt hat berichtet dass Freddy Maertens sich einen Gios Rahmen wie RdV ihn hatte bauen liess und auf Flandria rot lackiert wurde damit er auch vorne mal was gewinnt bei Paris Roubaix..obs stimmt weiss ich nicht aber es könnte durchaus möglich sein. ;)
 
Den Unterschied zu 531/SL/SLX/753/ML34... hast du bei den angesprochenen Rohrsätzen also hauptsächlich in der Steifigkeit bemerkt, verstehe ich dich richtig?
Ich fühle kaum Unterschiede bei den o.g. Rohren.

Man muss auch mal bedenken: Steifigkeit ist das Produkt aus Materialeigenschaften (E-Modul) und Querschnittsgeometrie (Flächenträgheitsmoment).
Beim E-Modul unterschieden sich die Stähle nur sehr wenig. Anders beim Querschnitt.
Limitierender Faktor bleibt die Wandstärke: Die kann man praktisch nur bis zu einer gewissen Stärke reduzieren, sonst hat man 'ne Coladose.
 
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