• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats August 2023

ich fahre gleich mit der Toscana zur RTF in Köln. Wir haben den 20. Wenn ich zurück bin, würde ich gerne noch ein paar Kandidaten bestaunen!
Fänd ich auch super! Gute Fahrt, viel Spaß und liebe Grüße !

Werde heute mit dem Nishiki Professional (KdM Juli 2021) die Vogesen unsicher machen und wie die letzten 20 Tage auch, immer mal wieder hoffnungsfroh hier reinschauen:) .
 

Anhänge

  • PXL_20230819_172442250.jpg
    PXL_20230819_172442250.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Leudde Leudde Leudde! Wat isn hier los? 😳
Ich bin zwar nicht mehr viel in der Klassikerecke aktiv, lese aber immer mal wieder rein. Ja, es gibt natürlich User sie sich über die Jahre kennen und schätzen gelernt haben. Aber gleich totale Punkteschieberei zu sehen halte ich für übertrieben.
Als ich hier irgendwann aufgetaucht bin, wurde ich fair bepunktet. Und es gab Kritik als Hilfe. Hilfe die ich gebrauchen konnte. Kritik die angebracht war. Mit einem meiner Räder durfte ich mir im KdM sogar ein Kopf an Kopf Rennen mit dem für mich Geileräderaufbaugott @morda liefern. 😜 Danach hab ich mich dann zur Ruhe gesetzt. Mehr geht nicht.😂😜
Nun bin ich dem modernen Scheizz verfallen. Macht auch Laune. Nur meine Gazelle ist noch da. Mein Schatz.
Irgendwann wird auch wieder ein Klassiker aufgebaut. Im Moment bin ich aber mit Training für verschiedene Events beschäftigt. Straße und Gravel.
Sollte ein Klassiker aufgebaut werden, erfahrt ihr es hier. Dann will ich Punkte! Ob gerechtfertigt oder nicht! Schließlich kenne ich einige hier sogar persönlich 😍
Im Ernst, Reibereien gab es hier schon immer, aber jetzt macht mal wieder wie früher. Nett und gerecht. Für alles Andere gibt es auch Threads…
Gruß Marcus….

Das fasse ich mal als Kompliment auf.
Vielen Dank für die Blumen 🤗
 
So zu den anderen Themen sagen wir ja nix mehr....aber zum Rad schon! Also anders als Äppel finde ich dieses Rad überhaupt nicht stimmig.
Ich meine nicht die fehlenden Zughüllen sondern der Aufbau. Genaugenommen sollte dieses Rad noch nicht mal hier teilnehmen. Den an diesem Rad ist nur eins klassisch, und das ist das Rohrmaterial ( Stahl).
So einige Räder waren hier hier schon im 8 Fach bereich....wie zB das von Gridno27. Da ist es sogar Carbon. Trotzdem ist das ein echter Klassiker!
Aber 10 Fach? Was soll das hier? Neo Klassiker?
Dann ie Lenker/Vorbau Kombi, die Sattelstütze, der Sattel.....was passt denn da zusammen?
Der Steuersatz ist Chorus , aber ne andere Zeit als der Rest!
Die Punkte, die das Rad bekommen wird, werden zeigen, dass viele hier den Klassiker-Begriff anders und in meinen Augen deutlich weniger engstirnig sehen. Tut es denn irgendwie weh, wenn auch solche Neoklassiker hier gezeigt werden? Wem es nicht gefällt, der wird keine Punkte dafür geben… ist doch alles okay dann! Genau von dieser Vielfalt lebt der KdM doch. Ein solches Rad wird vermutlich niemals den Titel gewinnen; ich aber freue mich sehr, auch solch klassisch anmutenden Räder hier zu sehen…
:bier:
 
Das fasse ich mal als Kompliment auf.
Vielen Dank für die Blumen 🤗
Natürlich auch als Kompliment gedacht. Du hattest ja wirklich einige Knaller dabei. Andere User natürlich auch. War mit dem Scorpio glaube ich. Da war ich auch mal auf dem Treppchen.
Aber hey, Obacht. Ich komm wieder, keine Frage…..😜
 
So wie angekündigt, hier nun meine Bewerbung für den KdM 8/2023 .
Ein Peugeot PY10 CP aus 76, neben dem schönen und leichten Reynolds 531SL Rohrsatz, ist das Besondere an dem Rahmen, das die Mafac Mittelzugbremsen auf Anlötsockel sitzen.
Das Rad habe ich gerade erst aufgebaut, der Rahmen und Teile kamen alles samt aus dem Forum, außer Reifen und Züge und so Kleinigkeiten.
Das PY war Top in der Hierarchie, zu der Zeit, später kam das PRO 10 darüber, aus der Zeit,also Anfang der 80er habe ich auch noch ein PY in Perlmutt Weiß, was ich demnächst auch hier vorstellen werde.
Ich bin ja eher bekannt für meine Liebhaberei zu deutschen Rahmenbauer, aber da ich von 1990 bis 1998 auch Peugeot verkauft habe , ist die Marke mir auch ans Herz gewachsen, besonders die alten bis Mitte der 80er.
Jetzt aber Bilder,die Schlauchreifen sind noch nicht geklebt, daher die Schiefstellung der Ventile!

20230820_105515.jpg


Peugeot PY10.jpg

Peugeot PY10.jpg1.jpg


20230820_110702.jpg

Hier die Anlötsockel

Peugeot PY10.jpg2.jpg


Peugeot PY10.jpg3.jpg



Das Rad hat fast eine kpl Spidel Gruppe

20230820_105536.jpg


Ich hoffe es gefällt, mir auf jeden Fall, und ich freue mich auf die erste Ausfahrt mit diesem schönen französischen Klassiker
 

Anhänge

  • 20230820_105526.jpg
    20230820_105526.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 158
  • 20230820_105638.jpg
    20230820_105638.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 161
  • Peugeot PY10.jpg4.jpg
    Peugeot PY10.jpg4.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
20 teilnehmende Räder gab es bislang übrigens noch nie.

Der Rekord lag bei 19 Rädern, dies war jeweils im April und Mai 2017 der Fall.

Wir sind hier nun aktuell bei 18 17 angelangt, also fehlen noch 2 3 Räder, dann wäre dieser KdM auch in dieser Hinsicht ein "ganz Besonderer". ;)

Edit: Entschuldigung, hatte mich vorhin verzählt. :rolleyes:
Jetzt fehlen nur noch ein bis zwei Räder. 😁
 
So wie angekündigt, hier nun meine Bewerbung für den KdM 8/2023 .
Ein Peugeot PY10 CP aus 76, neben dem schönen und leichten Reynolds 531SL Rohrsatz, ist das Besondere an dem Rahmen, das die Mafac Mittelzugbremsen auf Anlötsockel sitzen.
Das Rad habe ich gerade erst aufgebaut, der Rahmen und Teile kamen alles samt aus dem Forum, außer Reifen und Züge und so Kleinigkeiten.
Das PY war Top in der Hierarchie, zu der Zeit, später kam das PRO 10 darüber, aus der Zeit,also Anfang der 80er habe ich auch noch ein PY in Perlmutt Weiß, was ich demnächst auch hier vorstellen werde.
Ich bin ja eher bekannt für meine Liebhaberei zu deutschen Rahmenbauer, aber da ich von 1990 bis 1998 auch Peugeot verkauft habe , ist die Marke mir auch ans Herz gewachsen, besonders die alten bis Mitte der 80er.
Jetzt aber Bilder,die Schlauchreifen sind noch nicht geklebt, daher die Schiefstellung der Ventile!

Anhang anzeigen 1307714
Anhang anzeigen 1307715
Anhang anzeigen 1307716
Anhang anzeigen 1307717
Anhang anzeigen 1307718
Hier die Anlötsockel
Anhang anzeigen 1307721
Das Rad hat fast eine kpl Spidel Gruppe
Anhang anzeigen 1307722
Anhang anzeigen 1307724

Ich hoffe es gefällt, mir auf jeden Fall, und ich freue mich auf die erste Ausfahrt mit diesem schönen französischen Klassiker.
Gefällt!
 
Also ich bin jetzt kein Peugeot Experte, aber für mich sieht das nicht mach 75 aus. Erstens hat das Rad keine Chromsocken und zweitens ist der Flaschenhalter geschraubt. Oder irre ich mich da?
Ja , 75er hatte sein Peugeot Chromsocken, und Mafac Gold ohne Anlötsockel.

d156a10815ff2d836c5b14800226a083.jpg
 
Also ich bin jetzt kein Peugeot Experte, aber für mich sieht das nicht mach 75 aus. Erstens hat das Rad keine Chromsocken und zweitens ist der Flaschenhalter geschraubt. Oder irre ich mich da?
Nein, da irrst du dich nicht. Das ist ein Rahmen aus dem 78ger Jahrgang. Vorher waren Chromsöckchen und grüne 531-Bapperli. Die roten Bapperli 1. Gen. kamen erst mit dem 78ger Jahrgang und "ohne Söckchen"...
Waren Chrommuffen beim CP eigentlich optional ?
Die hießen dann EP ...


@Levw897 Was'n das da ... 😨 ... Hörste nich, wie das arme Peugeot vor Schmerz schreit? :D
Bildschirmfoto 2023-08-20 um 19.08.39.jpg
 
Zurück