• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats August 2023

18 Räder..! Was für ein Monat...!
...und sorry,ich bin total verRickert...

5 P - Liga Rickert von @Fadenfischfan
4 P - Rickert von @Mr.K
3 P - Peugeot PY 10 von @FSD
2 P - Sannino von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻
1 P - Zunow von @HongKong

Liebe Alle,vielen Dank für's zeigen eurer Räder und Danke auch an die Moderation für die starken Nerven...

Das habe ich auch gerade überlegt.
Ich habe es mir gerade am Rad noch mal angesehen. Entweder der Gepäckträger wandert weiter nach hinten - das sähe auch nicht so gut aus - oder man müsste die Ösen entfernen und den Träger alternativ befestigen. Das fänd ch nicht so gut. Zumal ich ja mit meinem eigenen Kram mehr als gut beschäftigt bin. Jedenfalls vielen Dank für das Feedback.👍
Ich möchte halt das Gewicht so tief wie möglich hängen haben und dazu muss der Gepäckträger knapp über dem Schutzblech sitzen.
Ist nur meine Meinung und mein ästhetisches Empfinden. Das Meral selbst ist natürlich über jeden Zweifel erhaben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einen eleganten und funktionalen Träger zu finden ist nicht einfach. Gewicht spielt auch eine Rolle. Beim Rad meiner Dame habe ich auch noch nix finales gefunden.

An meinem Randonneur habe ich den überklassiker, da dran lassen sich auch moderne Taschen problemlos einhängen. Braucht man halt stabile Kotschützer.
Diamant_Modell-167_1956_Randonneuse_03.jpg

Diesen Monat hätte ich gerne 8 Rädern 5 Punkte gegeben. Geht natürlich nicht. 5,4,3,2,1 Punkte muß sein. Deshalb habe ich diesmal alle 8 mit Zettelchen in die Mütze geworfen und das Los entscheiden lassen. In dieser Reihenfolge kamen sie heraus, aber wie gesagt für mich liegen die alle auf dem gleichen hohen Niveau:

5 Punkte gehen an das Bianchi von @Isostar. Ich weiß immer noch nicht warum Bianchi hier so gedisst werden. Dieses hier finde ich fast perfekt. Ich habe mich gefragt ob die Bremsen nicht auch besser in blau ausgelegt wären, wie Sattelstütze und die Pantos auf Kurbelblatt und Vorbau. Auch einen Satz neue Hoods hätten das Rad verdient; da das Rad sonst so toll renoviert ist braucht's meiner Meinung nach auch hier keine Patina.
Nächster aus der Mütze und
4 Punkte gehen an das Alan von @Nelson-wav. Ich mag die Alan Rahmen und schiele immer noch danach einen neben meinem Vitus 979 zu stellen. Hier finde ich einfach alles klasse stimmig aufgebaut. Wenn's meins wäre würde ich mir allerdings noch die streifig-bunt unterlegten Decals draufmachen. Ich denke der Akzent würde dem Rad gut tun.
Weiter geht's mit
3 Punkten und dem Colnago C40 von @gridno27. Es wurde schon an anderer Stelle gesagt, - einfach ein perfekter Aufbau. Immer noch nicht mein Welt aber nichts desto trotz toll. Allerdings, ganz unter uns, die Bremshebel finde ich grottenhäßlich, - ich hoffe sie lassen sich wenigstens gut bedienen.
Der nächste Zug aus der Mütze war dann endlich ein Franzose
2 Punkte gehen an das Peugeot PY10 von @FSD. Toll daß du das noch reinbekommen hast. Ich bin jetzt fast froh daß ich es nicht geschafft habe mein Bertin fertig zu bekommen; wir haben fast identische Teile verbaut (interessant was dann trotzdem an ganz unterschiedlichen Rädern bei rauskommt). Das blaue Lenkerband finde ich übrigens sehr gut.
Und schließlich geht noch
1 Punkt an das tolle rote Sannino von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 . Finde das Rad super stimmig und ich kann mich hier sogar mit dem Cockpit anfreunden. Könnte ich mir auch vorstellen zu fahren.

Mit im Hut und eigentlich auch Kandidaten für Punkte waren:
Das superschöne Motobecane C5 von @xbiff. Schade das du nur so wenige Bilder gezeigt hast. Da hätte ich gerne mehr gesehen. Was mich etwas gestört hat war die Flasche - war von der Eroica, klar, aber irgendwie erinnerte die doch zu sehr an Peugeot was so gar nicht mit dem Motobecane zusammen ging.
Das sehr elegante Jourde von @Gidetun. Wunderschöner Rahmen. Obwohl ich sie super gerne mag fand ich allerdings die Mavic Schaltung nicht ganz so passend. Ich denke eine Simplex SLJ hätte hier auch recht gut dran gepasst.
Schließlich noch das scharfe Zunow von @HongKong. Superklasse Details im Rahmen mit all den Pantos. Auch diese Lackierung einfach super.

An all die anderen, vielen Dank für's Zeigen. Danke an @Isostar für die Moderation, war nicht ganz leicht hier diesmal einen kühlen Kopf zu behalten, klasse gemeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Monat hätte ich gerne 8 Rädern 5 Punkte gegeben. Geht natürlich nicht. 5,4,3,2,1 Punkte muß sein. Deshalb habe ich diesmal alle 8 mit Zettelchen in die Mütze geworfen und das Los entscheiden lassen. In dieser Reihenfolge kamen sie heraus, aber wie gesagt für mich liegen die alle auf dem gleichen hohen Niveau:

5 Punkte gehen an das Bianchi von @Isostar. Ich weiß immer noch nicht warum Bianchi hier so gedisst werden. Dieses hier finde ich fast perfekt. Ich habe mich gefragt ob die Bremsen nicht auch besser in blau ausgelegt wären, wie Sattelstütze und die Pantos auf Kurbelblatt und Vorbau. Auch einen Satz neue Hoods hätten das Rad verdient; da das Rad sonst so toll renoviert ist braucht's meiner Meinung nach auch hier keine Patina.
Nächster aus der Mütze und
4 Punkte gehen an das Alan von @Nelson-wav. Ich mag die Alan Rahmen und schiele immer noch danach einen neben meinem Vitus 979 zu stellen. Hier finde ich einfach alles klasse stimmig aufgebaut. Wenn's meins wäre würde ich mir allerdings noch die streifig-bunt unterlegten Decals draufmachen. Ich denke der Akzent würde dem Rad gut tun.
Weiter geht's mit
3 Punkten und dem Colnago C40 von @gridno27. Es wurde schon an anderer Stelle gesagt, - einfach ein perfekter Aufbau. Immer noch nicht mein Welt aber nichts desto trotz toll. Allerdings, ganz unter uns, die Bremshebel finde ich grottenhäßlich, - ich hoffe sie lassen sich wenigstens gut bedienen.
Der nächste Zug aus der Mütze war dann endlich ein Franzose
2 Punkte gehen an das Peugeot PY10 von @FSD. Toll daß du das noch reinbekommen hast. Ich bin jetzt fast froh daß ich es nicht geschafft habe mein Bertin fertig zu bekommen; wir haben fast identische Teile verbaut (interessant was dann trotzdem an ganz unterschiedlichen Rädern bei rauskommt). Das blaue Lenkerband finde ich übrigens sehr gut.
Und schließlich geht noch
1 Punkt an das tolle rote Sannino von @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 . Finde das Rad super stimmig und ich kann mich hier sogar mit dem Cockpit anfreunden. Könnte ich mir auch vorstellen zu fahren.

Mit im Hut und eigentlich auch Kandidaten für Punkte waren:
Das superschöne Motobecane C5 von @xbiff. Schade das du nur so wenige Bilder gezeigt hast. Da hätte ich gerne mehr gesehen. Was mich etwas gestört hat war die Flasche - war von der Eroica, klar, aber irgendwie erinnerte die doch zu sehr an Peugeot was so gar nicht mit dem Motobecane zusammen ging.
Das sehr elegante Jourde von @Gidetun. Wunderschöner Rahmen. Obwohl ich sie super gerne mag fand ich allerdings die Mavic Schaltung nicht ganz so passend. Ich denke eine Simplex SLJ hätte hier auch recht gut dran gepasst.
Schließlich noch das scharfe Zunow von @HongKong. Superklasse Details im Rahmen mit all den Pantos. Auch diese Lackierung einfach super.

An all die anderen, vielen Dank für's Zeigen. Danke an @Isostar für die Moderation, war nicht ganz leicht hier diesmal einen kühlen Kopf zu behalten, klasse gemeistert.
Kurz zu den Hoods:

Habe bestimmt schon 6 Paar Repro Hoods aus den unterschiedlichsten Quellen gekauft. Allesamt sahen nach einem halben Jahr so aus wie diese hier. Deshalb hält sich meine Lust einen weiteren Kauf zu tätigen in Grenzen, auch wenn es dem Gesamtbild schadet.

Zum Bianchi:

Das Rad stammt aus einer Übergangsphase. 78 wurde von schwarzen Decals und Malerarbeiten an den Teilen, zu Blau umgestellt.

Die panthographierten Teile sind bei meinem Rad schon blau, die Decals schwarz.

Daher fand ich es auch ganz passend, die schwarz ausgelegten Teile wie Schalthebel und Bremsen so zu belassen. Zumal es mir so auch besser gefällt.

Kurz zu den Hoods:

Habe bestimmt schon 6 Paar Repro Hoods aus den unterschiedlichsten Quellen gekauft. Allesamt sahen nach einem halben Jahr so aus wie diese hier. Deshalb hält sich meine Lust einen weiteren Kauf zu tätigen in Grenzen, auch wenn es dem Gesamtbild schadet.

Zum Bianchi:

Das Rad stammt aus einer Übergangsphase. 78 wurde von schwarzen Decals und Malerarbeiten an den Teilen, zu Blau umgestellt.

Die panthographierten Teile sind bei meinem Rad schon blau, die Decals schwarz.

Daher fand ich es auch ganz passend, die schwarz ausgelegten Teile wie Schalthebel und Bremsen so zu belassen. Zumal es mir so auch besser gefällt.
Klar, soll ja auch dir gefallen. Und wenn das so einen Zwischenstand der Entwicklung bei Bianchi zum Ausdruck bringt passt es ja auch sehr gut. Dann will ich nichts gesagt haben.
Mit Repro Hoods hatte ich bisher noch keine Probleme, zumindest nicht nach einem halben Jahr. Vielleicht fahre ich aber auch nicht so viel wie du. 🤷‍♂️

Die Weichmacher hatten sich aus den Hoods verabschiedet. Falls ihr mir eine Quelle nennen könnt, bei der das nicht der Fall sein wird.

Immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich über die teilnehmenden französische Räder sehr gefreut.
Hier meine Punkte.

5 Pkt. für das goldene Motobecane
4 Pkt. für das silberne Peugeot
3 Pkt. für das rote Rickert
2 Punkte für das blaugrüne Bianchi
1 Punkt für das gelbe Liga Rickert

Danke an alle die hier ihre schönen Räder gezeigt haben. Lasst Euch von überflüssigen Diskussionen in diesem Faden (Forum) nicht verschrecken.

🇫🇷🇫🇷🇫🇷🇫🇷🇫🇷 für das Jourde von @Gidetun : Ich mag diese kleinen, französischen Velo-Manufakturen
🇯🇵🇯🇵🇯🇵🇯🇵 für das Zunow von @HongKong : Japanischen Rahmenbau habe ich viel zu lange unterschätzt
🇫🇷🇫🇷🇫🇷 für das PY10CP von @FSD : So muss ein PY aussehen
🇮🇹🇮🇹 für das Colnago C40 von @gridno27 : Als Carbon-Velos noch schön waren...
🇫🇷 für das C5 von @xbiff : Unterschätztes Topp-Modell eines Massenherstellers!

Das habe ich auch gerade überlegt.
Ich habe es mir gerade am Rad noch mal angesehen. Entweder der Gepäckträger wandert weiter nach hinten - das sähe auch nicht so gut aus - oder man müsste die Ösen entfernen und den Träger alternativ befestigen. Das fänd ch nicht so gut. Zumal ich ja mit meinem eigenen Kram mehr als gut beschäftigt bin. Jedenfalls vielen Dank für das Feedback.👍
Wg. dem Cilo-Meral von @SirPolston ... Ich würde eine Adapterlösung zwischen dem hinteren Bremsbolzen und dem Gepäckträger wagen, so das dieser um die Verschraubung am Ausfallende nach hinten geschwenkt wird-bis die Längsstreben waagerecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon deutlich mehr Punkte gesammelt habe, als Deutschland beim Euro Vision Song Contest...
den möglichen Sieg vor Augen :cool:...
-möchte ich die Gelegenheit benutzen mich zu bedanken:
Zuerst Heinz Kettler für seinen unfassbaren Mut, das unfahrbare in Serie auf die Straße zu bringen.
Meine Mutter für Ihre Weisheit: (O-Ton nach der Probefahrt: "Lasse keinen damit wieder fahren, hebe es als Sammlerstück auf-da kommt keiner zu Schaden...")
Allen, die noch für das innovative aerodynamische Kettler mit Dura Ace Umwerfer abstimmen werden:
Checkt Euer Pay Pal für Freunde Konto-die Kohle ist da, jetzt abstimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück