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KDM / Klassiker des Monats Januar 2022

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Re: KDM / Klassiker des Monats Januar 2022
Nur noch

3 Tage!!!

Jetzt wird es langsam Zeit.
Wer diesen Monat noch mitmachen will, der sollte langsam vorstellig werden und Nägel mit Köpfen machen! 🤓
 
Nur noch

3 Tage!!!

Jetzt wird es langsam Zeit.
Wer diesen Monat noch mitmachen will, der sollte langsam vorstellig werden und Nägel mit Köpfen machen! 🤓
...tja, wenn ich noch zeitig das richtige Lenkerband bekäme hätte ich wohl einen Kandidaten! Vielleicht klappt's doch noch...
 
Schnell in den Baumarkt, farbiges Isolierband und Fotos etwas unscharf machen ! Merkt keiner - oder doch ?;):D
Ich bemerke soeben erst Deine neue Signatur.
Wow, das nenne ich erstrebenswert von Dir, lieber Michael. :)
Da werde ich vermutlich nie hinkommen (die eigene Sammlung auf 3 Räder zu reduzieren), mir kommt da immer mein Suchtverhalten in die Quere. :(
Klasse Vorhaben (aus meiner persönlichen Sicht). :daumen:
 
Diverse Farben von Textil-Lenkerbändern (Velox Tresso...) hätte ich vorrätig. ;)
...danke, aber die beiden in Frage kommenden Farbtöne von Velox passen leider gar nicht. Ich versuche es nun mit Newbaum's, welches nur leider sehr schwer zu bekommen war. Da hat die Suche entsprechend Zeit gekostet, ist nun aber im Zulauf...
 
Ich stelle diesen Monat mein Adorni vor für das ich mir in den letzten paar Monaten die „passenden“ Teile zusammengesucht habe.

Das Rad, oder besser der Rahmen den ich gekauft hatte, ist in der Zeit von 1976-1979 anzusiedeln, ganz genau konnte ich das nicht rausbekommen. Es kommt von der Firma Cicli Cinzia in Bologna und der Name Adorni bezieht sich natürlich auf Vittorio Adorni, - ich denke eine Art Marketingtrick von Giuseppe Bombi und Severino Maccaferri die Cinzia 1967 gegründet hatten. Cinzias Hauptaugenmerk lag auf der Produktion von Klapprädern und sie habe auch noch bis vor ein paar Jahren hauptsächlich Damen-City-Räder produziert – insgesamt wohl über 3. Mio.

Dennoch gab es Mitte/Ende der 70er auch erfolgreiche „Ausflüge“ in die Produktion von Rennrädern und 1976 gab es sogar das von Cinzia gesponsorte belgische Profiteam Ebo Cinzia (u.a mit Ferdi Van Den Haute) für die sie die Rennmaschinen produzierten. In diesen Zeitraum fällt wohl auch mein Rad. Sie wussten also schon ein wenig was sie da machten, - auch wenn es keine italienische Edelschmiede war.
Der Lack des Rahmens ist, wie ihr auf den Fotos seht, in keinem besonders guten Zustand. Ich habe mich aber früh nach Erwerb gegen ein Neulackieren entschieden und nur die Decals, welche nur noch an wenigen Stellen wirklich vorhanden waren, erneuert. Ich denke dieser kräftige gelbe Schriftzug tut dem Ganzen jetzt aber auch recht gut – und ich habe mich dann auch bei einigen Teilen von dem Thema „Schrift“ leiten lassen.

Ein weiteres Thema des Aufbaus war das der „Kopie“. Die Spezialisten werden mir hier wohl wiedersprechen, aber ich denke das sich Cinzia in seinem Design für das Adorni sowohl von COLNAGOs Super also auch von MASIs Gran Criterium hat leiten lassen. Selbstredend sind die Details des Adorni nicht auf dem gleichen Niveau, dennoch gibt es viele Ähnlichkeiten die diejenigen welche sich keinen dieser beiden Klassiker konnten dazu verleiten sollte ein Adorni, also die Kopie zu kaufen. Ich habe mich deshalb beim Aufbau auch bewusst gegen Campagnolo entschieden und stattdessen nach Teilen gesucht die sich im Design an den berühmteren Campa Serien angelehnt haben.
So, genug erzählt. Hier noch die Daten, - und dann natürlich die Bilder. Über Kommentare freue ich mich wie immer.
Rahmen: Cicli Cinzia „Adorni“, 60cm || Schaltung: Gian Robert Competition || Steuerlager, Tretlager, Kurbel und Pedale: Ofmega Competizione || Bremsen und Hebel: Weinmann 605 || Lenker: ITM Mod Mondial || Vorbau: 3ttt Record || Sattelstütze: 3ttt Mod Record, 26.2mm || Sattel: Selle San Marco Corsaire 313 || Felgen: Mavic Module E2 || Naben: Pelissier Dural 1000 || Freilauf: Regina CX-S || Reifen: Challenge Strada 25mm ( - mir wachsen immer noch die Daumen nach) || Gesamtgewicht 10.6kg

Dank geht auch an @veemar für die Schnellspanner, @colner77 für die Staubkappen der Ofmegakurbel, und @Dr. Axel Stoll für die Weinmannbremsen ... und vielen anderen die mir mit ihren Beiträgen hier im Forum täglich was beibringen.
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Zuletzt bearbeitet:
Schön geworden 😍,
versteh jetzt auch was Du mit "noch polieren" meintest.
Ich fand diese 3ttt Sattelstütze immer interessant. Hatte die dann mal verbaut und sie ob der Einstellbarkeit des Sattels kurzerhand verflucht und vertickt. Die Sattelneigung wäre nichts für mich, aber wenn´s Dir paßt soll's mir recht sein. Mir gefallen auch die roten Zughüllen (sind das die vom Fingerhut?) auch wenn ich sie etwas kürzer gehalten hätte.
 
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Schön geworden 😍,
versteh jetzt auch was Du mit "noch polieren" meintest.
Ich fand diese 3ttt Sattelstütze immer interessant. Hatte die dann mal verbaut und sie ob der Einstellbarkeit des Sattels kurzerhand verflucht und vertickt. Die Sattelneigung wäre nichts für mich, aber wenn´s Dir paßt soll's mir recht sein. Mir gefallen auch die roten Zughüllen (sind das die vom Fingerhut?) auch wenn ich sie etwas kürzer gehalten hätte.
Nein, die Bremszüge kommen von cycles-fun-passion. Die dunkelroten von Fingerhut waren nicht mehr erhältlich.
 
Schön geworden 😍,
versteh jetzt auch was Du mit "noch polieren" meintest.
Ich fand diese 3ttt Sattelstütze immer interessant. Hatte die dann mal verbaut und sie ob der Einstellbarkeit des Sattels kurzerhand verflucht und vertickt. Die Sattelneigung wäre nichts für mich, aber wenn´s Dir paßt soll's mir recht sein. Mir gefallen auch die roten Zughüllen (sind das die vom Fingerhut?) auch wenn ich sie etwas kürzer gehalten hätte.
Mir gefällt die alte 3ttt Record Sattelstütze auch.
Aber die Aerodinamico gefällt mir noch etwas mehr (frühe 80er):
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Foto von @Avi.1990
 
Nur noch

2 Tage!!!

Der Countdown zum Mitmachen diesen Monat läuft in

48 Stunden


aus!

Sehen wir in den nächsten zwei Tagen noch zwei weitere Teilnehmer? 🤓🤓🤓

Die Zeit läuft... ⏱️
 
Ich hoffe, da traut sich noch jemand : für 8 bikes 5 x Punkte zu vergeben ist schon hart !
Noch schöner wäre es doch, für 5 Räder 5 x Punkte zu vergeben (da würden dann alle davon profitieren).
Hierfür sind jedoch bereits 3 Räder zu viel im Rennen. ;)

Aber mal im Ernst:
Die Anzahl der Teilnehmer könnte sich auch aus meiner Sicht noch ein wenig steigern (wenigstens auf 10).
Ich habe noch Hoffnung, dass dahingehend in den letzten Stunden noch etwas passiert ... :D
 
Ich werfe meinen Neuzugang in die geschätzte Runde, auf das Sie gewogen und gewertet werden möge.

Das Rad habe ich als Zufallsfund und Beifang bei einem Radhändler im Isarwinkel erstehen können. Es hing recht verstaubt und mit einem Film aus Öl und Staub überzogen an der Wand und errang etwas mühsam meine Aufmerksamkeit. Dazu ist zu berichten, dass weder Colnago noch die Farbe zu den Attributen zählen, die mein Herz schneller schlagen lassen. Dazu noch der Zustand. Beim näheren Betrachten jedoch fielen mit immer mehr Details ins Auge, die ein sehr rundes und hochwertiges Gesamtbild zeichneten:

Ein echtes Mexico aus der ersten Generation ist nun doch auch nicht an jeder Ecke zu finden. Bemerkenswert ist, dass das Rad sich offenbar bis auf die Reifen, die bereits zerbröselten, im Auslieferungszustand befand. Vieles spricht dafür: Alles Komponenten lassen sich auf die Zeit um 1978 eingrenzen. Das Schaltwerk Pat 78 ist das erste der zweiten Generation, also mit den Schaltwerksbolzen aus Aluminium, ab 79 wurde Titan verwendet. Der 4-loch Umwerfer, die Mavic Record du Monde de l'heure Felgen mit DD (!) Chromspeichen, die Colnago Mexico Kurbel, etc. Kurz, ich musste es kaufen ;-).

Zuhause angekommen überlegte ich lange, was ich damit mache. Erst wollte ich es in den Montageständer packen und zerlegen, alles reinigen und polieren und den Lack auf Vordermann bringen. Das Übliche halt. Doch genau! HALT! Das Rad ist ein Zeitzeuge, das diese lange Zeit ohne große Änderungen "überlebte". Also kein mit diversen Teilen neu aufgebauter Rahmen, die zwar meist historisch korrekt zusammen gestellt, aber eben neu aufgebaut wurden. Nein, dieses Rad soll bleiben wie es ist. Der Lack leicht stumpf, ein paar überschaubare Lackblessuren, eben benutzt aber offenbar pfleglich behandelt. Dazu eine Ausstattung, wie man sie 1978 wohl nicht hochwertiger kaufen konnte. Also, Entscheidung gefallen: das Rad wird nur mit Spüli vom Staub, Öl und Dreck befreit und mit einem Lappen trocken gerieben. Dazu gab es NOS D'Alessandro Record Schlauchreifen. So soll es bleiben.

Der Verkäufer berichtete mir, dass der Erstbesitzer zum Zeitpunkt des Erwerbs ein Topmanager war. Dieser hat das Rad dann nach wenigen Jahren demjenigen verkauft, der das Rad dann im vergangenen Jahr gegen ein E-Bike in Zahlung gab. Offenbar wurde das Rad nicht sehr viel bewegt, aber doch regelmäßig gefahren und gewartet. alle Lager funktionieren wie am ersten Tag, der minimale Flugrost an den Speichen zeugt von einer sehr langen aber Gottseidank trockenen Lagerung im Keller.

Heute habe ich das gute Wetter genutzt, um ein paar Bilder zu machen. Leider war ich ne halbe Stunde zu spät dran, die Sonne war bereits auf dem Weg nach Westen...

Nach dem langen Intro jetzt die Forenwährung:

Colnago Mexico 1.jpg
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Colnago Mexico 4.jpg
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