• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Juli 2021

This one goes to eleven!​

nonono2.gif
 
Hi, ich schicke mal mein Enik Gavia mit ins Rennen :)

Anhang anzeigen 961588
bei der Szenerie konnte ich mir die Bilder nicht verkneifen.

-Zum Baujahr kann ich leider nix sagen, da bin ich offen für Vorschläge.
-Die Gabel ist von einem F. Moser.
-Die Gruppe ist eine Shimano 600 EX allerdings mit 8 Fach Kassette
-LRS Zipp 440 mit Continental Giro Tubular reifen.
-für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung :)
Die Zipp Laufräder sind echt scharf!
 
Da es endlich fertig geworden ist, möchte ich hier mein
Pinarello Banesto Oria ML 34 aus dem Jahr 1993 vorstellen:
DSC01792.JPG

In meinem Besitz ist es seit April und dadurch ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Mein Profilbild verrät ja schon, welcher Sportler ein Idol von mir ist. 😃
Das Rad war aus zweiter Hand, hatte eine komplette Sachs New Success Ausstattung und (die bei Pinarello üblichen) abblätternde Decals. Zudem war es laut Vorbesitzer schon mal bei Paris-Roubaix über das legendäre Kopfsteinpflaster unterwegs.

Das war der Kaufzustand:
5693247-large.jpg

Und das mein Ziel:
Screen-Shot-2015-06-10-at-12.08.36.png

Also alles zerlegen und Neuaufbau. Da war die Frage ob Neulack oder "nur" Decals neu.
Habe mich für den Lackerhalt (Danke Axxl70 und Hilde👍🏻) entschieden und die Decals erneuert, da der Lack und die Substanz top war.

Eine weitere Herausforderung war es, die einzelnen Komponenten zu beschaffen, die Big Mig an seinem Banesto auch hatte.

Das sind:
  • komplette C-Record Gruppe von 1993
  • Laufräder Campagnolo Omega
  • Elite Ciussi Flaschenhalter mit Coke-Flasche
  • Time Equipe Pedale
  • ITM 400 Vorbau
  • Italmanubri Super Italia Pro Lenker
  • Selle Italia Turbo Matic 2 Sattel

Nach und nach war alles zusammen und nachdem der Klarlack über die frischen Decals aufgebracht war begann der Zusammenbau. Angetrieben von der Vorfreude über die ersten Meter auf dem Rad war es innerhalb einer Woche fertig. Und beim Aufsteigen war ich wieder wie ein kleiner Junge. 🙈😊

Hier noch ein paar Nahaufnahmen:
DSC01803.JPG


DSC01793.JPG


DSC01795.JPG


DSC01796.JPG


DSC01798.JPG


DSC01801.JPG


DSC01804.JPG


Rahmenhöhe c-c 59cm
Gewicht Rahmen 1960g Gabel 765g
Gewicht fahrfertig (wie auf dem Bild): 10,7kg

Gefahren wird es nur zu (ganz) besonderen Anlässen und es hat seinen Ehrenplatz über dem Schreibtisch im Büro.
Das Leben ist ja dazu da Träume zu haben und diese (hoffentlich) zu erfüllen. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaff das gerade nicht hübsche photos zu machen...dass ich es überhaupt zwischen den nachtschichten bewerkställigt habe diesen bock zusammenzubauen...

ein specialzed epic carbon mit shimano 600tricolorAnhang anzeigen 962840
mega interessantes Rad!
allerdings käme ich mit der Überhöhung bzw diesem Lenker und den zu tief sitzenden stis nicht klar...meiner Ansicht nach muss der Lenker noch nach oben gedreht werden..dann gehts sicherlich besser..wenn man das Rad fahren will
 
mega interessantes Rad!
allerdings käme ich mit der Überhöhung bzw diesem Lenker und den zu tief sitzenden stis nicht klar...meiner Ansicht nach muss der Lenker noch nach oben gedreht werden..dann gehts sicherlich besser..wenn man das Rad fahren will
Jo, Lenker wirkt riesig. Lenkerband & Züge knallen mir auch etwas zu sehr. Sonst finde ich die Tricolor außer der Bremsen ne schöne Gruppe. Hab auch noch eine liegen. Muss mal wieder was aufbauen 🤔

crestfallen
 
Hi liebe Kollegen, für meine letzte Teilnahme hier habe ich einen eher seltenen Vogel aufgehoben, den ich in den letzten Wochen/Monaten neu aufgebaut habe.

Es handelt sich um einen Di Bartolomei handgelöteten Rahmen aus Rom. Diesen kleinen Rahmenbauer gibt es noch heute und dieser Rahmen stammt eigentlich aus Ende der der 70er Jahre.

Vermutlich handelt es sich um Aelle Geröhr...bzgl. Recherche hatte ich eine sich über Wochen erstreckende Korrespondenz mit Alessandro di Bartolomei, der sich leider als recht wortkarg und eher unfreundlich erwies. :(Meine Frage nach Decals wurde zunächst kategorisch abgelehnt und auf meinen Einwand, ob ich wenigstens Vorlagen haben könnte um mir eigene Decals nachzeichnen zu können, wurde mir nur barsch geantwortet, dass dies seine Marke sei.:mad: Dann schien eine Wende zu kommen, nachdem ich ihm ein paar Bilder von den Restaurierungsfortschritten schickte. Plötzlich bot er an, mir gegen Zahlung von 40€ original Schriftzüge und ein metallenes Steuerkopfschild zur Verfügung zu stellen – das war vor 6 Wochen und auf die Sachen warte ich heute noch, obwohl ich es nun aufgegeben habe !:mad:


Der alte „Rino“ di Bartolomei, der auch diesen Rahmen gelötet haben soll, war laut Netz-Recherche ein sehr liebenswürdiger Mensch...leider scheint sich das nicht so vererbt zu haben.:(


Letztendlich war mir ein Graphiker aus England behilflich, neue Decals zu erstellen.:)

Den Rahmen habe ich optisch so gesehen in eine Zeitmaschine gesteckt...von den Maßen her ist es eher ein End70iger, vom Design her eher 1984.

Grund war, dass ich nicht wieder das "langweilige" ewige Campa verbauen wollte sondern mal andere ital. Komponenten. So wurde es hier eine überwiegende Galli Criterium Super Ausstattung !

Die techn. Daten :

  • vermutlich Aelle, da der alte Rino di Bartolomei hauptsächlich 531, Columbus SL und Aelle gelötet hat
  • Gewicht genau 10,0 kg
  • Galli Super Criterium Schaltwerk
  • Galli Super Criterium Umwerfer
  • Galli Super Criterium Kurbel
  • Galli Super Criterium Bremsen
  • Gipiemme Sprint Pedale
  • Rino Sattelstütze
  • Selle Dolphin Sattel
  • Campagnolo ( Record ? ) Schalthebel
  • 3ttt Lenker
  • Bremshebel allerdings Weinmann mit orig. Weinmann Hoods

Vielleicht gefällt es wenigstens dem einen oder anderen Italien-Fan....


LG Micha:)

EDIT 05.07. : ich habe die ersten 3 Bilder und das vorletzte Bild neu eingestellt, da ich die HR-Bremsleitung neu verlegt habe und auch die Bremsklötze jetzt korrekt angestellt habe !





Anhang anzeigen 960727Anhang anzeigen 960728


Anhang anzeigen 960730Anhang anzeigen 960733Anhang anzeigen 960734Anhang anzeigen 960735



Anhang anzeigen 960731


Anhang anzeigen 960738Anhang anzeigen 960740
Tolles Teil! Schade, dass der Junior nicht spurt. Wo wohnt der denn? Direkt in Rom? Da könnte ich ja mal auf dem Weg nach Gaiole vorbei fahren, und ihm auf die Finger klopfen ;-).

Das Galli Zeug steht dem Rahmen gut. Und Rino wusste auch, was er tat. Das gibt Punkte.
 
ich schaff das gerade nicht hübsche photos zu machen...dass ich es überhaupt zwischen den nachtschichten bewerkställigt habe diesen bock zusammenzubauen...

ein specialzed epic carbon mit shimano 600tricolorAnhang anzeigen 962840
Schön. Maisgelbes Lenkerband, statt des Zitronengelb würde viel verbessern, alternativ eines in Dunkelgrau, wobei der Farbakzent gut wirkt! Ggf ein Lenker mit weniger Drop und Reach, wie z.B. der Deda Classic, STI 2 cm nach oben. Fertig ist die Fahrmaschine.
 
Da es endlich fertig geworden ist, möchte ich hier mein
Pinarello Banesto Oria ML 34 aus dem Jahr 1993 vorstellen:
Anhang anzeigen 962667
In meinem Besitz ist es seit April und dadurch ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Mein Profilbild verrät ja schon, welcher Sportler ein Idol von mir ist. 😃
Das Rad war aus zweiter Hand, hatte eine komplette Sachs New Success Ausstattung und (die bei Pinarello üblichen) abblätternde Decals. Zudem war es laut Vorbesitzer schon mal bei Paris-Roubaix über das legendäre Kopfsteinpflaster unterwegs.

Das war der Kaufzustand:
Anhang anzeigen 962668
Und das mein Ziel:
Anhang anzeigen 962669
Also alles zerlegen und Neuaufbau. Da war die Frage ob Neulack oder "nur" Decals neu.
Habe mich für den Lackerhalt (Danke Axxl70 und Hilde👍🏻) entschieden und die Decals erneuert, da der Lack und die Substanz top war.

Eine weitere Herausforderung war es, die einzelnen Komponenten zu beschaffen, die Big Mig an seinem Banesto auch hatte.

Das sind:
  • komplette C-Record Gruppe von 1993
  • Laufräder Campagnolo Omega
  • Elite Ciussi Flaschenhalter mit Coke-Flasche
  • Time Equipe Pedale
  • ITM 400 Vorbau
  • Italmanubri Super Italia Pro Lenker
  • Selle Italia Turbo Matic 2 Sattel

Nach und nach war alles zusammen und nachdem der Klarlack über die frischen Decals aufgebracht war begann der Zusammenbau. Angetrieben von der Vorfreude über die ersten Meter auf dem Rad war es innerhalb einer Woche fertig. Und beim Aufsteigen war ich wieder wie ein kleiner Junge. 🙈😊

Hier noch ein paar Nahaufnahmen:
Anhang anzeigen 962680

Anhang anzeigen 962671

Anhang anzeigen 962673

Anhang anzeigen 962674

Anhang anzeigen 962676

Anhang anzeigen 962678

Anhang anzeigen 962681

Gefahren wird es nur zu (ganz) besonderen Anlässen und es hat seinen Ehrenplatz über dem Schreibtisch im Büro.
Das Leben ist ja dazu da Träume zu haben und diese (hoffentlich) zu erfüllen. 😍
Top! Kleiner Wermutstropfen: das Lenkerband ist etwas zu dick und der Lenker zeigt nach oben. Wenn man wollte, könnte der Ciussi noch weiss lackiert werden ;-). Aber das sind Marginalien an einem ansonsten top umgesetzten Projekt. Glückwunsch!
 
ich schaff das gerade nicht hübsche photos zu machen...dass ich es überhaupt zwischen den nachtschichten bewerkställigt habe diesen bock zusammenzubauen...

ein specialzed epic carbon mit shimano 600tricolorAnhang anzeigen 962840

Huch, was ist denn jetzt los?! Da dreht jemand mal nicht den Lenker Rentner-mäßig nach oben und schon hagelt es (konstruktive) Kritik? 🤔🙂

Mein Senf: Schönes Rad. Lenkerband geht in Ordnung und ist eh Verbrauchsmaterial. Lenker so lassen, Bremshebel nach Faustregel höher montieren wenn möglich (siehe Bild).

PS.: Das der Lenker so groß wirkt liegt am Weitwinkel. Dafür wirkt der hintere Bogen dann zu klein. Da hilft nur beim Fotografieren mit der Verzerrung zu spielen oder eine größere Brennweite.
6F39966F-E55C-4763-8914-7190B2265CE8.jpeg
 
Ich denke mal auch, dass wird lediglich der Tatsache geschuldet sein, dass @euk , wie er selber andeutet, evtl. noch gar nicht zu einer "Einstell-Fahrt" gekommen ist. Das sind ja wirklich Kleinigkeiten, die man nicht gleich mit "Punktabzug" tadeln sollte.
Wer genau hingeschaut hat, würde bei meinen aktualisierten Bildern auch sehen, dass ich bei meinem DB den Lenker nach ein paar Probefahrten auch noch etwas nach oben gedreht habe, um mit meinen kurzen Ärmchen besser an die Bremsen zu kommen :D

Wunderschönes Radl @euk, tolles Farbschema...von mir gibbet auf jeden Fall Punkte:daumen:
Wenn es dir deine knapp bemessene Freizeit erlaubt, hast du ja immer noch die Möglichkeit ein aktualisiertes Foto nachträglich einzustellen - ist ja nicht verboten !;)

LG Micha
 
Huch, was ist denn jetzt los?! Da dreht jemand mal nicht den Lenker Rentner-mäßig nach oben und schon hagelt es (konstruktive) Kritik? 🤔🙂

Mein Senf: Schönes Rad. Lenkerband geht in Ordnung und ist eh Verbrauchsmaterial. Lenker so lassen, Bremshebel nach Faustregel höher montieren wenn möglich (siehe Bild).
Konstruktive Kritik: wenn man längere Strecken Unterlenker fährt, ist ein ist ein leichtes Anstellen des unteren Bogens sinnvoll, um die Handgelenke zu entlasten. Schau mal Bilder von Pantani an, zB, der fuhr sehr viel Unterlenker.

Zum Lenkerbamd: das ist natürlich Verbrauchsmaterial (wobei mein Verbrauch sich dank Reinigung in sehr engen Grenzen hält), aber das hier ist ja der KdM und da wäre eine bessere Farbabstimmung wünschenswert. Zumal es maisgelbes LB, die zu den Decals passen, wie Sand am Meer gibt. :daumen:
 
Tolles Teil! Schade, dass der Junior nicht spurt. Wo wohnt der denn? Direkt in Rom? Da könnte ich ja mal auf dem Weg nach Gaiole vorbei fahren, und ihm auf die Finger klopfen ;-).

Das Galli Zeug steht dem Rahmen gut. Und Rino wusste auch, was er tat. Das gibt Punkte.
P.S. wenn man Alessandros Insta-Kanal glauben darf, hält er sehr wenig von (seiner) Arbeit (2 Bilder), dafür sehr viel vom Nixtun am Strand sowie gutem Essen. Die Räder finanzieren offenbar das sowie die Schlauchboot-Lippen und die neuen Titten seiner Gattin (Pardon my french). Zumindest weisst du nun, wie deine 40 Euro investiert wurden. ;-)
 
Ja...ich wollte es nicht so offen sagen....die Generationen davor waren wohl noch mit dem Herzen beim Rahmenbau..."die" neue Generation wohl eher weniger.....:confused: Ich hatte mit dem erwähnten "Junior" wohl einen Schriftwechsel über 20 mails und zuweilen kann man sich ja auch aus der Art und Weise, wie jemand schreibt/reagiert ein "Bild" von dem Menschen formen.
Ich glaube, der "Alte" hätte sich gefreut...aber das ist bei "Familienbetrieben" eben oft der Lauf der Zeit....und wenn man etlichen Bewertungen trauen darf, ist er wohl fleissig dabei den einst guten Ruf des Ladens so langsam in eine andere Richtug zu ziehen......schade.
 
Zurück
Oben Unten