• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Juli 2021

So, ich mache auch mal wieder mit... ist gerade fertig geworden:

529024-amb4umbtp08x-bh_18-large.jpg

Ein Herkelmann Amadeus; im Prinzip der Newline mit den speziellen Muffen für die ovalisierten Rohre... mit Eingang/Ausgang des hinteren Bremszugs durch diese speziellen Muffen. Bernd Herkelmann hat diese wohl für sich extra produzieren lassen. Unterschied zum Newline ist die Oberfläche. Der Amadeus ist zunächst nicht lackiert, sondern verkupfert und dann mit Klarlack versehen. Das Ganze gibt eine sehr spezielle, Barock anmutende Oberfläche. Entweder man mag so etwas... oder man hasst es. Ich glaube, dass die Optik stark polarisiert.

Aufgebaut habe ich es mit einer meiner Lieblingsgruppen, der 7700er-DuraAce (9fach). In meinen Augen die letzte DuraAce, die man komplett, ohne Augen-Krebs zu bekommen, verbauen kann. Danach begann das optische Debakel mit der 7800er an der Kurbel.

Perfekt wäre natürlich die 25th-anniversary-DuraAce mit den goldenen Akzenten in den Aufdrucken. Wenn ich mal eine zum akzeptablen Preis in gutem Zustand sehe, dann werde ich wohl zuschlagen und sie hier verbauen.

Mit dem Lenkerband habe ich es mir nicht leicht gemacht... Das güldene hatte nicht den richtigen Goldton, so dass der Lenker wie ein Fremdkörper wirkte. Mit dem schwarzen nun sieht das Rad stimmig - wenngleich auch etwas düster - aus.

Nun aber Bilder; die sagen mehr als 1000 Worte...

529020-fsxskjy3jj73-bh_08-large.jpg

529021-0866zvv07z04-bh_09-large.jpg

529022-ncsnfs12rk8t-bh_10-large.jpg

529025-xtsla9golppx-bh_11-large.jpg

529026-9rr70hvop4fa-bh_12-large.jpg

529027-wizalgajbie7-bh_13-large.jpg

529028-a86mnrfdm5mc-bh_14-large.jpg

529029-812712fs4d4l-bh_15-large.jpg

528065-u9m0oeq4eom8-bh_07-large.jpg

529030-zd9gbp894rrm-bh_16-large.jpg

529037-ztb5b5w9q0e0-bh_18-large.jpg
Da könnten in diesem Monat aus meiner Sicht noch 100 weitere schönste Räder aus Euren Sammlungen mitmachen, mein Gewinner steht hiermit fest. :D:D:D

Hat was von Bratwurst mit Senf...
Duck und wech 😉!
Stimmt! Und genau DAS wird der Exklusivität dieses Rades wirklich nicht gerecht.

So sah es übrigens beim Vorbesitzer aus; auch weit unter den Möglichkeiten des Rahmens aufgebaut, finde ich. Auf dem Bild erkennt man aber mal den Ein- und Ausgang des Bremszuges durch die Muffen:

518888-q5de2hh2h8gf-amadeus_00-large.jpg

Hallo und tach auch an alle, hier im offiziellen Thread zum

Klassiker des Monats Juli 2021

Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln

• Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Juli, um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. Juli bis zum 31. Juli 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann von mir (so dass in den frühen Morgenstunden des 1. August der Gewinner feststehen sollte und übernehmen kann, ist zumindest der Plan)
  • Übernehmen heißt, der Gewinner wird den KdM im AUGUST 2021 moderieren
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
Wir freuen uns alle auf eine rege Beteiligung. Und wir hoffen, dass viele schöne / interessante / einzigartige / ausserordentliche Räder teilnehmen. Ich werde Stück für Stück, die vorgeschlagenen Kandidaten hier einpflegen und den Startartikel entsprechend regelmäßig aktualisieren.

Und eine Bitte auf Grund des Durcheinanders im Juni. Bitte reicht eure Bewerbungen und die Fotos pünktlich bis zum 20. Juli 23:59 Uhr ein. Spätere "Einsendungen" werden nicht mehr berücksichtigt.

Na dann FEUER FREI und viel Spaß für uns alle!

Dieses sind die Kandidaten:

1. @Gidetun mit Jean-Michel Coval Grand Criterium ca. 1970er Jahre

1625328802258-png.959967

2. @Sonne_Wolken mit Rickert Spezial 1988/89
rickertspeziali0022-jpg.960252

3. @Michael67 mit Di Bartolomei Ende 1970
titelneu-jpg.960727

4. @rhd_flrn mit Enik Gavia um die 1980er
whatsapp-image-2021-07-07-at-10-55-39-6-jpeg.961588

5. @Donnerknall mit Pinarello Banesto Oria ML 34 von 1993
dsc01792-jpg.962667

6. @euk mit Specialized epic carbon
r0001443-jpg.962840

7. @Dharer mit Nishiki Titan Professionell 1990/91
img_0443-jpg.963610

8. @Profiamateur mit Herkelmann Amadeus 1994
529020-fsxskjy3jj73-bh_08-large.jpg
Der Link beim Herkelmann führt zum falschen Post, nämlich zu dem mit dem Bild des ollen senf-farbenen Lenkerbandes... Magst du das vielleicht noch ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen! Das Mavic Decal stammt tatsächlich noch vom Vorbesitzer. Das letzte Überbleibsel von zig Fremddecals, die mir zeigten wie verknallt der Herr einst in sein Velo war :).

Der bleibt da auch als kleine Reminiszenz an Ihn.

Da du die Sattelstütze ansprichst, die war ja auch auf dem Katalogbild von 90/91 zu sehen.

Hatte in Erwägung gezogen sortenrein mit Dura Ace aufzubauen, finde es so aber deutlich reizvoller.

Die Bilder sind tatsächlich die vom Vormonat, mir persönlich gefallen sie beim zweiten Mal anschauen aber auch besser :)
:daumen:

Ich mag die MAVIC- Bapperl auch.

Hallo!

Möchte euch mein Nishiki Titan Professionell vorstellen.

Im Netz konnte ich lediglich dieses Katalogbild und folgende spärliche Informationen im "Tour Forum" finden:

Anhang anzeigen 963592

Die Ausfallenden und die Gabelkrone sollen aufwendig und teuer aus Titan geschmiedet worden sein. Sämtliche "Anlötteile" sind nicht gelötet sondern vorsichtig geschweißt.

Der Rahmen wurde unter verschiedenen Nahmen verkauft:

Sumitomo Max Titarion
Cycle Work Station
Nishiki Titan Professional"

Ich hatte eine ganze Weile gebraucht um mich an das Fahrgefühl zu gewöhnen.

Im Vergleich zu meinen Stahlrennern fühlt es sich sehr weich an, zudem tänzelt die Gabel deutlich intensiver durch Bodenunebenheiten als ich es bislang gewohnt war . Nun aber, da ich mich daran gewöhnt und Vertrauen in den Rahmen gefasst habe, genieße ich das neue Fahrgefühl und den damit verbundenen Komfort.

Es passt wie angegossen und hat mich diesen Sommer schon weit über 1000 Kilometer begleitet.

Aktuell meine allerliebste Fahrmaschine. So wie es dasteht wiegt es 9kg und ist genauso schnell wie es aussieht.

Ich hoffe es gefällt euch.

Anhang anzeigen 963610

Anhang anzeigen 963612Anhang anzeigen 963616Anhang anzeigen 963617Anhang anzeigen 963618Anhang anzeigen 963621Anhang anzeigen 963622Anhang anzeigen 963614
Schon echt fein! Wenn da jetzt noch - passend zu den Decals ;) - weißes Lenkerband und weiße Pedalriemen dran wären... Aber auch so schon wird der Hobel ordentlich Punkte von mir bekommen.

So nochmal schnell die Werbetrommel rühren...
noch bis morgen 23:59:59 können Bewerbungen abgegeben werden!

Ich melde dann mal das rote Laternchen an....

# 1.JPG

Mal wieder etwas vom Dortmunder Meister aus den frühen 60er, also Plaketten Rickert
mit Chromsöckchen in der typischen roten Farbe der Zeit.
Aus edlem 531 Reynold Geröhr hat der Meister ein Super Course gebrutzelt.

Das Radl ist am Samstag fertig geworden und durfte Sonntag zur Klassiker Ausfahrt
mit dabei sein. Wie nicht anders zu erwarten rollt es total gut.
Aufgebaut ist es mit einem Mix aus Campa, Cinelli, Stronglight, Titan, Universal und Weinmann Teilchen.
Aber seht selbst...

# 2.JPG

Campa Pedale mit Christophe Haken und Christophe Riemchen.

# 3.JPG

Sternchenbanderole und Chrom am Sattelrohr.

# 4.JPG

Titan Lenker und Vorbau....Weinmann Vainqueur 999 Bremsen.

# 5.JPG

Campa Lenkerendschalthebel....Stronglight Steuersatz und Universalbremshebel.

# 6.JPG

Mittelzugbremsen auch typisch für die 60er....

# 7.JPG

Bequemes Sofa mit Steppdecke von Cinelli Unicanitor.

# 8.JPG

Frühe Campa Record Schaltung und Campa Record Umwerfer mit Cablestop.
Campa Kurbel mit 151er BCD....

# 9.JPG

# 10.JPG

Total schön mit den Lenkerendschalthebeln!;)
Joo, ich fahre die auch gerne....und für die Generation Rücken eh nur vorteilhaft.
Die gab es im Türchen von @faliero beim Adventskalender.
Martin nochmal vielen Dank.....so werden immer mal wieder Lücken im Puzzle aufgefüllt.

@RoKaDo ich habe mal deine Bewerbung vorn auf Seite 1 verlinkt - bist du einverstanden mit dem gewählten Foto?

Ich dachte Du würdest das erste Foto nehmen...ist aber auch nicht so wild.
na ja das erste Foto - ist gem. Forumstatuten nicht von der Schokoladenseite fotographiert da könnte es etwaig Punkteabzug geben :)
Wenn du das erste Foto haben möchtest, kein Ding dann ändere ich das noch rasch ab ?!

Zurück