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KdM Klassiker des Monats Juni 2021

RobDaPoP

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Dank des grünen Blitzes aus Mailand habe ich die Ehre einladen zu dürfen zum:
Klassiker des Monats JUNI 2021


Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln

  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Juni, um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. Juni bis zum 30. Juni 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann von mir (so dass in den frühen Morgenstunden des 1. Juli der Gewinner feststehen sollte und übernehmen kann, ist zumindest der Plan)
  • Übernehmen heißt, der Gewinner wird den KdM im JULI 2021 moderieren
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
Wir freuen uns alle auf eine rege Beteiligung. Und wir hoffen, dass viele schöne / interessante / einzigartige / ausserordentliche Räder teilnehmen. Ich werde Stück für Stück, die vorgeschlagenen Kandidaten hier einpflegen und den Startartikel entsprechend regelmäßig aktualisieren.

Dieses sind die Kandidaten:

#1 Peugeot 1983 von @Onlinelias
Peugeot 1983 Onlinelias.jpg


#2 PEUGEOT Tandem ca. 1897 von @kasitier
Peugeot Tandem 1897 kasitier.jpg


#3 Cross-Gazelle aus 1981 von @Guderider
Cross Gazelle 1981 Guderider.JPG


#4 Raleigh Record aus 1977 von @Velo-Koma
20210602_192822.jpg

#5 Roberts aus 1988 von @SeeadlerII
BD75837B-D6D5-4CAB-9BBA-29543980EF00.jpeg


#6 Masi 3V von @byf
SAM_9662.JPG

#7 Rauler von @stormy_weather
Rauler 1990ies stormy_weather.JPG


#8 FBL Leighweight aus 1956 von @SirFaust
0B5EC687-F0F5-42AF-8F83-499A8DF05F8F.jpeg


#9 TIGRA Criterium aus 1989/90 von @Michael67
TigraCriterium1.JPG


#10 Winora take off aus Ende 80er von @radlermax
XT3F1692.jpg
 
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Oha! Wer kopiert verliert. November? Bis dahin schaffe sogar ich es ein Rad für den Juni KdM fertig zu haben😜 @RobDaPoP

Dank des grünene Blitz aus Mailand habe ich die Ehre einladen zu dürfen zum:
Zum Klassiker des Monats JUNI 2021


Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln

  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. November, um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. November bis zum 30. November 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann von mir (so dass in den frühen Morgenstunden des 1.Dezembers der Gewinner feststehen sollte und übernehmen kann, ist zumindest der Plan)
  • Übernehmen heißt, der Gewinner wird den KdM im DEZEMBER 2020 moderieren
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
Wir freuen uns alle auf eine rege Beteiligung. Und wir hoffen, dass viele schöne / interessante / einzigartige / ausserordentliche Räder teilnehmen. Ich werde Stück für Stück, die vorgeschlagenen Kandidaten hier einpflegen und den Startartikel entsprechend regelmäßig aktualisieren.
 
Dann zeig ich euch mal was altes für 2 Leute.
PEUGEOT Tandem ca. 1897
20210602_065231.jpg

Über das Forum kam es in dem Zustand zu mir. Ein Besuch beim Rahmenbauer in Rastatt war nötig um die Gabel wieder in Form zu bringen.
Fehlende Lenkungsteile kamen aus dem Deutschen Fahrradmuseum.
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Zu der Zeit wäre eine starre Übersetzung eigentlich passend, das Tandem wurde in den 10er Jahren schon auf eine Torpedonabe umgebaut und jetzt belassen, da das Rad gefahren werden soll sicher keine schlechte Entscheidung.
Das Bild täuscht nicht, es lenken beide Lenker, wie diese verbunden sind sieht man hier recht gut. Beim fahren muss man da schon miteinander reden.🙂
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Was springt denn dort voller Vorfreude auf den KDM durchs Lanschaftschutzgebiet?
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Eine Cross-Gazelle aus dem Jahre 1981.
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Der funktionale Komponentenmix besteht aus:
  • Lenker, Vorbau und Sattelstütze von 3ttt
  • Lenkerband und Sattel von Selle Italia
  • Kurbel und Steuersatz von Stronglight
  • Sachs Schalterei mit Suntour Lenkerendschalthebeln
  • Tektro Bremsen mit Shimano RX100 Bremsgriffen
  • Schlauchreifen aus tschechischer Produktion der 80er Jahre aus Lagerbestand des ehemaligen Querfeldein-Weltmeisters K.P. Thaler

Vielen Dank an dieser Stelle an byf für die technische Unterstützung und vielen Dank an alle, denen die Teile am Rad bekannt vorkommen!
Das Rahmenset sah als ich es aus dem Karton holte so aus:
Ur-Zustand (1).JPG


Mehr Infos zur Landschaft gibts hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-5022014
 
Was springt denn dort voller Vorfreude auf den KDM durchs Lanschaftschutzgebiet?
Das ist ja wieder eine schöne Springgazelle geworden :daumen:. Hast Du die schöne grüne Farbe unter dem lila-weißen Lack des Colnago-Imitats wiedergefunden und vorsichtig freigelegt...? 🤓

Nur die Shimano-Cantizugverteilung scheint mir nicht so recht mit den Tektro-Bremsen zu harmonieren... Da sind Zugbiegungen an Stellen, wo sie nicht hingehören und sich m.E. nicht positiv auf die Bremsleistung auswirken, da sie jedes mal erst strammgezogen werden müssen oder sich gar das kleine Röhrchen verformt. Schöner und funktioneller wären bei diesen Bremsen durchgehende Querzüge mit Zugklemmung und etwas höherem Zugdreieck.
Und warum hast Du denn die Brems- und Schaltzüge von der rechten Lenkerhälfte nach hinten so verlegt, daß sie sich auf dem Oberrohr noch mal kreuzen? Ich weiß ja, daß es nicht einfach ist, da eine sinnvolle und reibungsarme Verlegung zu finden, aber wäre es hier nicht genausogut, den Bremszug ums Steuerrohr herum zu legen und den Schaltzug rechts zu lassen? Und damit eine parallele Führung auf dem Oberrohr zu erreichen?

Die historischen Querfeldeinreifen passen aber wunderbar zu der Gazelle...😍
 
Keine barock-verschnörkelte Prinzessin für die Wohnzimmerwand, sondern ein englisches working horse aus dem Worksop des Jahres 1977

Raleigh Record

Die Fertigungslinie für dieses Mittelklasse-Velo kümmerte sich vor allem um rationelles Arbeiten, die 531-Rohre wurden routiniert verlötet, aber jeglicher Aufwand für Schönheit und Eleganz wurde strikt vermieden. Für die Komponenten griff man in so jedes Regal, das Funktion zu kleiner Münze versprach (SR Royal, Suntour, Simplex, Arius, Mavic, Campa, Weinmann etc.). Ein wesentliches Element für den Verkaufserfolg war dann die Team-Lackierung, die auch bei mir gewisse Reflexe auslöste.

Das Raleigh hatte beim Kauf reichlich Standschäden an Lack und Komponenten, ich habe mich aber bewusst dafür entschieden, den optischen Zustand zu akzeptieren und mich auf Reinigung und technische Überholung zu beschränken.

So ist es mein bei weitem un-schönstes Rad, doch erstaunlicherweise macht das Fahren damit genauso viel Spass wie mit den ‚Beauties‘.

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Keine barock-verschnörkelte Prinzessin für die Wohnzimmerwand, sondern ein englisches working horse aus dem Worksop des Jahres 1977

Raleigh Record

Die Fertigungslinie für dieses Mittelklasse-Velo kümmerte sich vor allem um rationelles Arbeiten, die 531-Rohre wurden routiniert verlötet, aber jeglicher Aufwand für Schönheit und Eleganz wurde strikt vermieden. Für die Komponenten griff man in so jedes Regal, das Funktion zu kleiner Münze versprach (SR Royal, Suntour, Simplex, Arius, Mavic, Campa, Weinmann etc.). Ein wesentliches Element für den Verkaufserfolg war dann die Team-Lackierung, die auch bei mir gewisse Reflexe auslöste.

Das Raleigh hatte beim Kauf reichlich Standschäden an Lack und Komponenten, ich habe mich aber bewusst dafür entschieden, den optischen Zustand zu akzeptieren und mich auf Reinigung und technische Überholung zu beschränken.

So ist es mein bei weitem un-schönstes Rad, doch erstaunlicherweise macht das Fahren damit genauso viel Spass wie mit den ‚Beauties‘.

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Toller pragmatischer Aufbau, die Team Lackierungen machen schon wirklich etwas her
 
Für die Komponenten griff man in so jedes Regal, das Funktion zu kleiner Münze versprach (SR Royal, Suntour, Simplex, Arius, Mavic, Campa, Weinmann etc.).
Schönes Rad! Ich find es gut, dass auch mal Mittelklasse gezeigt wird.
Waren die Campa Naben original? Ich hätte vermutet, dass die zu teuer waren.
 
Dank des grünene Blitz aus Mailand habe ich die Ehre einladen zu dürfen zum:
Zum Klassiker des Monats JUNI 2021

Frei nach dem Motto: "Wir brauchen mehr Glamour!"...

... ist der KdM ja schon so etwas wie die Galashow des Rennradforums. Daher stören mich die Rechtschreibfehler und grammatikalischen Holpereien im Eröffnungssatz. Vielleicht gehst du da noch mal schnell drüber und lässt die Showbühne in frischem Glanz erstrahlen.
 
Das ist ja wieder eine schöne Springgazelle geworden :daumen:. Hast Du die schöne grüne Farbe unter dem lila-weißen Lack des Colnago-Imitats wiedergefunden und vorsichtig freigelegt...? 🤓

Nur die Shimano-Cantizugverteilung scheint mir nicht so recht mit den Tektro-Bremsen zu harmonieren... Da sind Zugbiegungen an Stellen, wo sie nicht hingehören und sich m.E. nicht positiv auf die Bremsleistung auswirken, da sie jedes mal erst strammgezogen werden müssen oder sich gar das kleine Röhrchen verformt. Schöner und funktioneller wären bei diesen Bremsen durchgehende Querzüge mit Zugklemmung und etwas höherem Zugdreieck.
Und warum hast Du denn die Brems- und Schaltzüge von der rechten Lenkerhälfte nach hinten so verlegt, daß sie sich auf dem Oberrohr noch mal kreuzen? Ich weiß ja, daß es nicht einfach ist, da eine sinnvolle und reibungsarme Verlegung zu finden, aber wäre es hier nicht genausogut, den Bremszug ums Steuerrohr herum zu legen und den Schaltzug rechts zu lassen? Und damit eine parallele Führung auf dem Oberrohr zu erreichen?

Die historischen Querfeldeinreifen passen aber wunderbar zu der Gazelle...😍
Unter dem Lila-Weiß war leider nichts mehr zu finden. Es handelt sich um Neulack.
Die Zugverlegung war äußerst knifflig. Da musste ich leider Kompromisse eingehen. Es gab schönere Möglichkeiten, bei denen aber kein voller Lenkeinschlag möglich war. Die Schaltung seitenverkehrt zu benutzen kam für mich nicht in Frage, daher die gekreuzten Züge. In den Teflonhüllen läuft alles reibungslos. Mit einem Zuggegenhalter am Steuersatz wäre noch weniger Platz gewesen und der Bremszug hätte über den Lenker geführt werden müssen. Ich bekomme beide Räder zuverlässig und gut dosiert zum blockieren. Funktion ist ausreichend gegeben.
 
Keine barock-verschnörkelte Prinzessin für die Wohnzimmerwand, sondern ein englisches working horse aus dem Worksop des Jahres 1977

Raleigh Record

Die Fertigungslinie für dieses Mittelklasse-Velo kümmerte sich vor allem um rationelles Arbeiten, die 531-Rohre wurden routiniert verlötet, aber jeglicher Aufwand für Schönheit und Eleganz wurde strikt vermieden. Für die Komponenten griff man in so jedes Regal, das Funktion zu kleiner Münze versprach (SR Royal, Suntour, Simplex, Arius, Mavic, Campa, Weinmann etc.). Ein wesentliches Element für den Verkaufserfolg war dann die Team-Lackierung, die auch bei mir gewisse Reflexe auslöste.

Das Raleigh hatte beim Kauf reichlich Standschäden an Lack und Komponenten, ich habe mich aber bewusst dafür entschieden, den optischen Zustand zu akzeptieren und mich auf Reinigung und technische Überholung zu beschränken.

So ist es mein bei weitem un-schönstes Rad, doch erstaunlicherweise macht das Fahren damit genauso viel Spass wie mit den ‚Beauties‘.

Anhang anzeigen 947692

Anhang anzeigen 947691

Anhang anzeigen 947693

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Kein Wunder, dass sich das gut fährt... Suntour SW und vor allem die Microrasterung der Hebel sind top 👍

Etwas befreundlich finde ich den 6207er Umwerfer....

Was sind denn das für Reynolds Sticker? 😳
 
Kein Wunder, dass sich das gut fährt... Suntour SW und vor allem die Microrasterung der Hebel sind top 👍

Etwas befreundlich finde ich den 6207er Umwerfer....

Was sind denn das für Reynolds Sticker? 😳
@DaRav: 6207 Werfer und Pedale waren sicher keine Originalausstattung. Und die 531-Bapper sind nur noch rudimentäre Reste, deshalb sind da jetzt (Schande über mein Haupt) die 4140-Aufkleber eines 1977 Roadracer dran. Ist ja beides guter CroMo-Stahl, die Farbe passt zur Teamlackierung und das ganze ist ja eh ein bunter Hund 😜.

 
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Und ob das Superbe Innenlager wirklich serienmässig verbaut wurde?
Eher nicht. Es gab ja von SR Royal das passende Innenlager zur Royal Kurbel.

An diesem Raleigh war ebenfalls eine SR Royal Kurbel mit Raleigh Panto verbaut und dazu ein SR Royal Innenlager.
 
Ich versuche es mal:
Ein Roberts aus London. Baujahr des Rahmens war 1988, das Kaufjahr war 1989 bei George Crymble in Kiel und ich bin der Zweitbesitzer.
Die Ausstattung ist DA, der Sattel ist neu und die MA40 sind gegen Atlanta 96 getauscht.

Zur Zeit in Parkposition neben einer Italienerin.😂

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