• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Juni 2021

Also das Schaltwerk hat schon einen Schriftzug, den erkennt man nicht (mehr) so gut. Ich denke, dass das die 1. Generation Sachs New Success ARIS ist, die waren glaub ich etwas spärlich beschriftet. Im Katalog von Winora sind die Kurbeln ohne Schriftzug abgebildet - ich weiss gerade nicht, ob die damalige Kurbel von Sachs normalerweise beschriftet war.
In Anbetracht des tollen Zustands des Rads erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der Schriftzug verschwunden ist. War bestimmt so gewollt. Sieht eigentlich so aus:
Screenshot_20210614-200623.png

Ein sehr wertiges Schaltwerk wie ich finde.

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats Juni 2021
Das Koga ist wirklich sehr schön geworden, obwohl ich das Blau der Original Nylonriemen sehr viel passender finde, das Blau dieser Riemen hier stört mich. Auch hätte ich die Bremszüge vor und nicht hinterm Lenker geführt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Allerdings vermisse ich wirklich den Dura Ace EX Vorbau und da finde ich ist der 3ttt kein adäquater Ersatz.
Danke, die original Riemen in guter Qualität sind sehr schwer zu finden, genauso wie das Cockpit (Dura Ace Vorbau und passender ForSir Lenker). Und wenn man so etwas findet, dann muss es auch noch passeno_O
Bevor ich zwei Jahre nach der passenden Kombi suche, fahre ich lieber schon mal ein paar Runden....ansonsten, wer einen 80er DA Vorbau und einen 42 er ForSir Lenker hat...her damit.
Das was die Züge angeht, halte ich mich dann doch lieber ans Original....

Screenshot_20210614-211508_Adobe Acrobat.jpg

Schöne Grüße!

Danke, die original Riemen in guter Qualität sind sehr schwer zu finden, genauso wie das Cockpit (Dura Ace Vorbau und passender ForSir Lenker). Und wenn man so etwas findet, dann muss es auch noch passeno_O
Bevor ich zwei Jahre nach der passenden Kombi suche, fahre ich lieber schon mal ein paar Runden....ansonsten, wer einen 80er DA Vorbau und einen 42 er ForSir Lenker hat...her damit.
Das was die Züge angeht, halte ich mich dann doch lieber ans Original....

Anhang anzeigen 953054

Schöne Grüße!
Absolut, keine Frage. Fahrn ist besser als nicht fahrn...

@freemind1 was brauchst Du den für einen Vorbaulänge?

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht des tollen Zustands des Rads erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der Schriftzug verschwunden ist. War bestimmt so gewollt. Sieht eigentlich so aus:
Anhang anzeigen 953024
Ein sehr wertiges Schaltwerk wie ich finde.
Bei meinem Rad ist der Schriftzug einfach etwas verblasst. Kommt dazu, dass die im Foto stark glänzende Fläche die Schrift schwächer erscheinen lässt.

Kl. Anmerkung der guten Ordnung halber: beide Streben zusammen heißen Unterstreben, Kettenstrebe heißt nur die wo die Kette läuft.
Wo hast Du die Bezeichnung "Unterstreben" her?

Winkler+Rauch "Fahrradtechnik Ausgabe 1987:
"Hintergabelrohre" (hier im Forum meist "Kettenstreben")
"Hintergabelstreben" (hier im Forum meist "Sitzstreben")

Eine Kandidatin für die Lanterne rouge ;-). NOS Titan 531 in den Farben des bayrischen Himmels an Shimano Zahnarztgarnitur Sante. Der Rahmen stammt aus den Restbeständen des ehemaligen De Rosa Importeurs Pietro Wetzel in Frankfurt-Sachsenhausen. Den habe ich Anno 200x (ich erinnere es nicht mehr genau) gekauft. Die Gruppe stammt aus dem Forum von @kraehe und ist in selten gutem Zustand.

Das Rad wird nicht bleiben dürfen, da es nicht in mein Schema passt.

IMG_20210510_153741.jpg
IMG_20210510_133257.jpg
IMG_20210510_152943.jpg
IMG_20210510_133304.jpg
IMG_20210510_140722.jpg

Eine Kandidatin für die Lanterne rouge ;-). NOS Titan 531 in den Farben des bayrischen Himmels an Shimano Zahnarztgarnitur Sante. Der Rahmen stammt aus den Restbeständen des ehemaligen De Rosa Importeurs Pietro Wetzel in Frankfurt-Sachsenhausen. Den habe ich Anno 200x (ich erinnere es nicht mehr genau) gekauft. Die Gruppe stammt aus dem Forum von @kraehe und ist in selten gutem Zustand.

Anhang anzeigen 953802Anhang anzeigen 953803Anhang anzeigen 953804Anhang anzeigen 953805Anhang anzeigen 953806
Alte Fotos und dann auch noch so nen olles Ikea-Regal... Ich sehe da auch eher rot 😅

Anhang anzeigen 953802Anhang anzeigen 953803Anhang anzeigen 953804Anhang anzeigen 953805Anhang anzeigen 953806
Da wird sich bestimmt jemand über dieses schicke Rad freuen.

Lack mit der Lötlampe.
Der Tizziano Zullo ist da ja auch ganz verrücht nach.
Ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Reminder an alle die noch mit dem Gedanken einer Teilnahme spielen:
Der Countdown läuft!
Nur noch bis zum 20. Juni, um 23:59 Uhr dürfen Fahrräder eingestellt werden.

Also zeigt her eure Schönheiten!

Zuletzt bearbeitet:
So, soll hier ja doch nicht so eine dünne Nr. werden....
Die Kollegen hier lieben ja Bilder & Geschichten.....
Also: ich neu im Tour Forum und lese Masi sei das Maß der Dinge, also beschließe ich : so ein Bock muß her. Kurze Zeit später postet jemand im dortigen Ebay Thread ein Masi mit Koffer mit in etwa dieser Bemerkung: alles fertig für Malle gepackt. War ne Auktion. Ich habe den VK angeschrieben was er sich preislich so vorstellt und dann waren wir uns 1€ über dem Startpreis und inkl. Versand einig. Ich das Geld auf Ehrenwort überwiesen ( ging auch damals schon so schnell wie PP, weil wir beide bei der gleichen Bank waren). Wenige Tage später ist das Rad bei mir. Ich den Verkäufer angerufen: Rad da - alles gut. War so ein Rheinländer, der mir dann noch erzählte, daß ein anderer Ebayer ihn zur Rede stellen wollte warum er das Rad so verkauft habe, es gab doch so viele Interessenten.Der Verkäufer kommentierte das dann so: " Woll Herr K..... Interessenten dat sind Seefahrer, aber keine Käufer."
Und wieder mal ein Rad von mir wo ich im Grunde nichts geleistet habe und nur die Taler hinschob....aber etwas habe ich doch gemacht:
Die Pedale getauscht ( bekommen habe ich das Rad mit Dura Ace 74xx Look)
Die Stellschraube am SW war gebrochen und ich habe eine neue aus Titan gedreht.
Leider bekomme ich das Violett nicht richtig eingefangen, es hat meißt zu viel blau bzw. wirkt auch teilw. wie blau.
SAM_9662.JPG
SAM_9664.JPGSAM_9665.JPGSAM_9666.JPGSAM_9667.JPGSAM_9668.JPGSAM_9669.JPGSAM_9670.JPGSAM_9672.JPG

Anhänge

• SAM_9671.JPG
    SAM_9671.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Danke byf.
Weißt Du ob die 3V in Italien oder in den USA gebaut wurden? Sorry Edit: steht ja dran True Temper USA

Und was soll man auch tausche? Graue Hüllen (hier würde ich @morda ja mal zustimmen), den Rolls finde ich auch nicht so richtig passend. Mir hat der zuviel Schichi mit den Blechdingern, vor allem sagt mir das Braun nicht zu. Ein schwarzer Volare wäre meine Wahl, aber ich finde, dass sind keine ernsthaften Beeinträchtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich eröffne mal, aber natürlich nicht ohne ein herzliches Danke an alle Teilnehmer!

5 P Cross Gazelle von @Guderider
4 P FBL von @SirFaust
3 P Peugeot Tandem von @kasitier
2 P Raleigh Record von @Velo-Koma
1 Rauler von @stormy_weather

VG,
markus.

Dieses Mal waren die ersten Plätze für mich klar.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das FBL Lightweight von @SirFaust : ein wunderschöner schwarzer Renner aus den 50ern. Herz was willst du mehr. Vieles erinnert mich an mein FBL , welches ein paar Jahre später von Hugo Rickert gelötet wurde.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Winora take off von @radlermax : tolles Faltrad was gar nicht danach aussieht. Im Gegenteil, das Winora ist eine elegante Rennmaschine. Der Faltmechanismus macht es zu einem ganz besonderen Rad mit interessanten Detaillösungen.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für die Cross Gazelle von @Guderider : wieder ein Rad gerettet. Schicker Crosser mit sinnvoller Ausstattung.

🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Koga Miyata Full Pro von @freemind1 : einfach schönes Koga Miyata. Schnell und edel.

🚴‍♀️ für das Peugeot Tandem von @kasitier : ein Peugeot für zwei. Dazu über 120 Jahre alt und fahrbereit. Ungewöhnlich ist das von beiden Plätzen gelenkt werden kann. Da sollte man sich über die Richtung schon einig sein.

Das war es dann auch schon wieder an Punkten. Vielen Dank an alle Beteiligten fürs zeigen ihrer Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle fürs Zeigen eurer Schätze.
Ich geh jetzt nach Habenwollen Reflex und ihr wisst, mein Herz schlägt ja eher für die Räder vor 1960.
Aber ich konnte dennoch eine für mich zufriedenstellende Abstimmung machen:

⭐⭐⭐⭐⭐ Koga Miyata Full Pro @freemind1
⭐⭐⭐⭐ Masi 3C @byf
⭐⭐⭐ Winora Take Off @radlermax
⭐⭐ Peugeot Tandem @kasitier
⭐ Raleigh Record @Velo-Koma

Zurück
Oben Unten