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KDM - Klassiker des Monats Mai 2020

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87966
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Re: KDM - Klassiker des Monats Mai 2020
KLASSIKER DES MONATS
MAI 2020

Diesen Monat habt ihr wieder die Möglichkeit schöne, seltene, fahrtüchtige, elegante, schmuddelige Renner zur Schau zu stellen. Ein wenig von allem ist natürlich das Schönste. Daher freue ich mich diesen Monat zu moderieren und vielleicht auch noch etwas einzustellen. Um so mehr, um so besser. Der Thread darf ja nicht einschlafen... :D :daumen: ?


:bier: Kanditat Nr. 1 ist @vent schönes Gazellentier
Anhang anzeigen 780663

:daumen: Kandidat 2 Elegant geht es zeitlich zurück in die 1950er zu @SirFaust und seinem Bauer
Anhang anzeigen 780664

:cool: Kandidat 3 und zeitlich weiter zurück ist das schnieke Radior von @kasitier
Anhang anzeigen 781396

:rolleyes: Kandidat 4 ist das feine feine Bates von
Anhang anzeigen 781398

? Kandidat 5 ist das muffenlosschöne Stelbel von @LeifMichelsen

Anhang anzeigen 781399



Hier noch mal die Regeln:
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats, um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. März bis zum 31. März 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann am Ende des Monats von mir
  • Der Gewinner moderiert den KdM im Folgemonat Mai
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und insbesondere Spaß beim letzten zusammentüfteln, wienern oder fotografieren.

Have fun.

@JonasLiszt beim Kandidaten 4 Bates fehlt der Username!
 
So: Ich freue mich über Punkte - Die rote Laterne wäre aber auch super :D

Mein Schlechtwetterrad, mit dem ich schon etliche Kilometer gemacht habe. Für mich isses unersätzlich... Solche Räder braucht man wirklich.
Gekauft hatte ich es in England von einem Verkäufer, bei dem es auch mein Bob Jackson https://fotos.rennrad-news.de/s/15999 gab, das in ähnlich üblem Zustand war und dann Neulack bekam. Das Gazelle sollte so bleiben, damit es dreckig gefahren werden darf.

Die Gruppe passt sogar zeitlich (Baujahr der Gazelle sollte so 1988/89 sein). Die Ultegra ist einfach unzerstörbar und gut mit Verschleißteilen verfügbar.
Die Reifen fahre ich von irgendwelchen anderen Rädern weiter - die Contis taugen für mich echt nur für Dreckswetter.
Der Rahmen hatte Rost (jetzt Rostumwandler) und hier und da ein paar kleine Beulen. Auf den Asphalt habe ich's bisher auch schon ein paar Male gepackt - mitsamt Fahrer - egal.
Der Lack ist fertig und taugt nur noch als Korrosionsschutzschicht. Trotzdem hatte ich mit Lackreiniger alles versucht.... Das Rad ist unputzbar, daher....

....Bitteschön: Gazelle Champion Mondial AB-Frame 1988/-89
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Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon mal dabei bin, dann spamme ich mein neu aufgebautes Stelbel hier gleich auch mal rein und erzähle ein bisschen die Geschichte dazu.


Einen interessierten Blick nach Curno habe ich schon vor einigen Jahren geworfen, als ich auf der Suche nach etwas modernerem war. Bei Stahl und modern kommt man praktisch am Modell SB/03 von Stelbel nicht vorbei. Aber darum geht es hier nicht. Was für mich intressant war, war die Tatsache, dass es schon seit 1973 von Stelio Belleti ganz hervorragend nach dem WIG-Schweißverfahren hergestellte, recht leichte Stahlrahmen gab. Aufgrund des Herstellungsverfahrens konnte der Rahmen muffenlos geschweißt werden. Stelio kam aus dem Flugzeugbau und hat seine Kenntnisse zunächst im Motorradbau und später auf den Rahmenbau übertragen, das Patent für das Schweißen der Rahmen ließ er sich 1975 eintragen. In diesem Jahr produzierte Stelbel die TT-Rahmen für das Polnische Nationalteam, die damit die Goldmedallie im Teamzeitfahren in Mettet abräumten. Außerdem habe er als erster Edelstahl im Rahmenbau zum Einsatz gebracht. Stelbel schloss seine Tore leider 1990. 2015 wurde wieder unter der Leitung von Cicli Corsa geöffnet, einem Händler, der aktuell die großen Namen italienischer Rennradgeschichte der Vergangenheit und Moderne vertreibt.

Ich war also angefixt und auf der Suche, was sich einige Monate zog und einige Recherche nötig machte. Günstig war so ein Rahmen nicht zu haben. Da entdeckte ich meine Baustelle auf subito in der Nähe von Monza. Der Verkäufer war sehr freundlich und sofort bereit, mir mit allen etwaigen Umständen behilflich zu sein. Sofort viel natürlich der Schaden am Schalthebelsockel auf. Ansonsten machte das Rad einen ungepflegten und gebrauchten, aber durchaus erneuerungswürdigen Zustand. Der Preis war unschlagbar.

Schon auf der Suche nach Rahmenbauern, Lackierern usw in Deutschland wurde mir sehr schnell klar, dass das Rad sehr nah in der Nähe von Curno stand. Probehalber kontaktierte ich die Kollegen bei Stelbel. Bereits am nächsten Tag holte Andrea Cino den Rahmen persönlich beim Verkäufer ab, übernahm die Durchsicht, Zerlegung und Restauration des Rahmens. Der Kontakt nach Italien war so großartig, dass ich 2018 selbst nach Curno fahren musste, um mich umzusehen und meinen Rahmen und die zur Bearbeitung eingeschickten Anbauteile in Empfang zu nehmen. Was für ein großartiges Erlebnis, und die Taler und den Stress der Fahrt auf jeden Fall wert, auch wenn der Versand um Welten günstiger gewesen wäre. Ich verließ Curno und die Gegend um Mailand wieder mit einem breiten Lächeln, dem großartigen Rahmen, pantografierten Teilen und weiterer Devotionalien im Gepäck.


Ich lernte, dass mein Stelbel anhand der Gabelkrone und weiterer Details als von 1980 zu identifizieren ist. Stelio war wie gesagt immer ein begeisterter Entwickler, deshalb wäre die Ausstattung fast schon als erzkonservativ zu bezeichnen. Gerne hätte ich eine Galli KL Gruppe verbaut, aber neben einem tollen Angebot von @BuddyBuda (sorry dass ich damals ablehnen musste) habe ich noch nichts gefunden, was der Qualität der Restauration und meinem Geldbeutel entspricht. Außerdem habe ich ja bereits die pantografierte Super Record Gruppe mit Mexicokurbel, Titaninnenlager usw da. Was noch soll: Ich möchte den Lenker gerne in Schweinsleder mit Beflockung sehen. Kommt Zeit.... ;)
P.S.: Ja, die hinteren Beläge habe ich nach dem Fotografieren beim Wiederaufhängen noch getauscht... :eek:;)
Konnte noch schöne Bilder von der Restauration in meinem eMail-Verlauf finden.


Außerdem hat mir die Suche nach passenden Teilen diese schöne 3ttt Stütze eingebracht, die ich so vorher und hinterher nicht nochmal gesehen habe. Ich hab mich nicht getraut sie zu verbauen, weil ich kurz drauf die typischere 3ttt Aeroform für den Rahmen in 25.0 mm gefunden hab ?

 
Konnte noch schöne Bilder von der Restauration in meinem eMail-Verlauf finden.


Außerdem hat mir die Suche nach passenden Teilen diese schöne 3ttt Stütze eingebracht, die ich so vorher und hinterher nicht nochmal gesehen habe. Ich hab mich nicht getraut sie zu verbauen, weil ich kurz drauf die typischere 3ttt Aeroform für den Rahmen in 25.0 mm gefunden hab ?

Jetzt werden aber wirklich noch mal die letzten Trümpfe herausgeholt!!! :D :D
 
Wenn ich schon mal dabei bin, dann spamme ich mein neu aufgebautes Stelbel hier gleich auch mal rein und erzähle ein bisschen die Geschichte dazu.


Einen interessierten Blick nach Curno habe ich schon vor einigen Jahren geworfen, als ich auf der Suche nach etwas modernerem war. Bei Stahl und modern kommt man praktisch am Modell SB/03 von Stelbel nicht vorbei. Aber darum geht es hier nicht. Was für mich intressant war, war die Tatsache, dass es schon seit 1973 von Stelio Belleti ganz hervorragend nach dem WIG-Schweißverfahren hergestellte, recht leichte Stahlrahmen gab. Aufgrund des Herstellungsverfahrens konnte der Rahmen muffenlos geschweißt werden. Stelio kam aus dem Flugzeugbau und hat seine Kenntnisse zunächst im Motorradbau und später auf den Rahmenbau übertragen, das Patent für das Schweißen der Rahmen ließ er sich 1975 eintragen. In diesem Jahr produzierte Stelbel die TT-Rahmen für das Polnische Nationalteam, die damit die Goldmedallie im Teamzeitfahren in Mettet abräumten. Außerdem habe er als erster Edelstahl im Rahmenbau zum Einsatz gebracht. Stelbel schloss seine Tore leider 1990. 2015 wurde wieder unter der Leitung von Cicli Corsa geöffnet, einem Händler, der aktuell die großen Namen italienischer Rennradgeschichte der Vergangenheit und Moderne vertreibt.

Ich war also angefixt und auf der Suche, was sich einige Monate zog und einige Recherche nötig machte. Günstig war so ein Rahmen nicht zu haben. Da entdeckte ich meine Baustelle auf subito in der Nähe von Monza. Der Verkäufer war sehr freundlich und sofort bereit, mir mit allen etwaigen Umständen behilflich zu sein. Sofort viel natürlich der Schaden am Schalthebelsockel auf. Ansonsten machte das Rad einen ungepflegten und gebrauchten, aber durchaus erneuerungswürdigen Zustand. Der Preis war unschlagbar.

Schon auf der Suche nach Rahmenbauern, Lackierern usw in Deutschland wurde mir sehr schnell klar, dass das Rad sehr nah in der Nähe von Curno stand. Probehalber kontaktierte ich die Kollegen bei Stelbel. Bereits am nächsten Tag holte Andrea Cino den Rahmen persönlich beim Verkäufer ab, übernahm die Durchsicht, Zerlegung und Restauration des Rahmens. Der Kontakt nach Italien war so großartig, dass ich 2018 selbst nach Curno fahren musste, um mich umzusehen und meinen Rahmen und die zur Bearbeitung eingeschickten Anbauteile in Empfang zu nehmen. Was für ein großartiges Erlebnis, und die Taler und den Stress der Fahrt auf jeden Fall wert, auch wenn der Versand um Welten günstiger gewesen wäre. Ich verließ Curno und die Gegend um Mailand wieder mit einem breiten Lächeln, dem großartigen Rahmen, pantografierten Teilen und weiterer Devotionalien im Gepäck.



Ich lernte, dass mein Stelbel anhand der Gabelkrone und weiterer Details als von 1980 zu identifizieren ist. Stelio war wie gesagt immer ein begeisterter Entwickler, deshalb wäre die Ausstattung fast schon als erzkonservativ zu bezeichnen. Gerne hätte ich eine Galli KL Gruppe verbaut, aber neben einem tollen Angebot von @BuddyBuda (sorry dass ich damals ablehnen musste) habe ich noch nichts gefunden, was der Qualität der Restauration und meinem Geldbeutel entspricht. Außerdem habe ich ja bereits die pantografierte Super Record Gruppe mit Mexicokurbel, Titaninnenlager usw da. Was noch soll: Ich möchte den Lenker gerne in Schweinsleder mit Beflockung sehen. Kommt Zeit.... ;)
P.S.: Ja, die hinteren Beläge habe ich nach dem Fotografieren beim Wiederaufhängen noch getauscht... :eek:;)
Tolle Geschichte, die das wundervolle Rad einzigartig macht. Die Originalfarbe hat dir nicht gefallen? Ich finde ja, das ist so eine Stelbel-Ikononograghische Farbe. Aber das Blau ist auch toll..
 
Konnte noch schöne Bilder von der Restauration in meinem eMail-Verlauf finden.


Außerdem hat mir die Suche nach passenden Teilen diese schöne 3ttt Stütze eingebracht, die ich so vorher und hinterher nicht nochmal gesehen habe. Ich hab mich nicht getraut sie zu verbauen, weil ich kurz drauf die typischere 3ttt Aeroform für den Rahmen in 25.0 mm gefunden hab ?

Ich finde die Stütze ja immer noch geiler ?
 
Tolle Geschichte, die das wundervolle Rad einzigartig macht. Die Originalfarbe hat dir nicht gefallen? Ich finde ja, das ist so eine Stelbel-Ikononograghische Farbe. Aber das Blau ist auch toll..
Konnte leider nicht erhalten werden, weil ja der Sockel neu gelötet werden musste. Die Originalfarbe war schon auch schön, ich habe mich mit Andrea aber in einem längeren Gespräch über die Restaurierung dazu entschieden, etwas anderes zu nehmen, eine ebenso Stelbel-typische Farbe, die ein bisschen mehr peppt ;) Die Wahl stand zwischen der Originalfarbe, diesem Blau und einem etwas helleren grün. Ich bin heute noch ab und zu unsicher weil ich beide anderen Optionen auch toll gefunden hätte. Müssen wohl noch zwei Stelbel her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeifMichelsen


Ja - und zeig doch mal die Ausfallenden hinten etwas genauer: Das ist einzigartig!!!
Ein richtig gutes Bild der hinteren Ausfallenden habe ich noch gar nicht gemacht. Allerdings gibt es auf der Website Stelbel.it eine schöne Auflistung der verwendeten Ausfaller. Bei meinem kamen die sehr bearbeiteten Campaausfaller zum Einsatz. Ich kann nur mutmaßen, warum die so verwendet wurden und Tippe auf Gewichtsreduktion und vielleicht etwas bessere resultierende Verarbeitungsqualität?
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Konnte leider nicht erhalten werden, weil ja der Sockel neu gelötet werden musste. Die Originalfarbe war schon auch schön, ich habe mich mit Andrea aber in einem längeren Gespräch über die Restaurierung dazu entschieden, etwas anderes zu nehmen, eine ebenso Stelbel-typische Farbe, die ein bisschen mehr peppt ;) Die Wahl stand zwischen der Originalfarbe, diesem Blau und einem etwas helleren grün. Ich bin heute noch ab und zu unsicher weil ich beide anderen Optionen auch toll gefunden hätte. Müssen wohl noch zwei Stelbel her ;)

Hast du eventuell ein Beispiel Bild für ein grünes Stelbel?
 
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