Hallo zusammen!
Nach jahrelangem stillen, aber begeisterten mitlesen möchte ich nun endlich auch etwas beitragen.
Mich interessiert vor allen Dingen die Zeit der „alten Meister" und deren Handwerkskunst. Insbesondere die Rahmenbauer aus dem Mailänder Raum haben es mir angetan. Und genau aus diesem Grund möchte ich mein letztes Projekt vorstellen: Pogliaghi von circa 1977
Mit einem Pogliaghi Projekt hatte ich seit dem Besuch des Teilemarktes in Gaiole 2019 geliebäugelt. In der Reihe der großen Mailänder Rahmenbauer darf der gute Sante auf keinen Fall fehlen. Insofern war es nur konsequent zwingend darauf zu achten, dass auch wirklich noch der Meister persönlich die Muffen gelötet oder zumindest dem Kollegen, der das tat kontrollierend auf die Finger geschaut hat.
Da die Fahrräder aus der Zeit rar wie Goldstaub sind oder zumindest ähnlich teuer gehandelt werden, vor allen in meiner RH57cm, und ich Lust auf Teile jagen, selbst Schrauben und Recherchieren hatte wurde sich erstmal auf den bekannten Plattformen umgesehen. Und nach einigen Monaten bin ich tatsächlich in der Nähe von Osnabrück fündig geworden.
Das Fahrrad hatte seine besten Zeiten lange hinter sich. Wurde zum Stadtflitzer umgebaut und am Ende wohl als Stadtschlampe misshandelt. Der Verkäufer berichtet, dass er es vor 10 Jahren aus dem Schrott gezogen hat. Seitdem schlummerte es im Keller und war vergessen, bis ihm der Keller gekündigt wurde…
Und hier kam ich ins Spiel. So recht wusste er nicht was er da hatte, war nur von oberflächlichen
ebay Recherchen preislich verblendet und auch nicht recht fahrradinteressiert. Nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich dem Fahrrad neues Leben einhauchen möchte, es bei mir in gute Hände kommt und ihm den sehr angegriffenen und nicht mehr originalen Zustand gezeigt hatte, wurden wir uns glücklicherweise einig und mein Projekt konnte starten.
Über das darauffolgende Jahr habe ich mich an die Restauration gewagt. Plan und Ziel war es ursprünglich so viel wie möglich der „originalen“ Substanz zu erhalten. Nach rechtlicher Prüfung ist von dem Ansatz aber nicht mehr viel übriggeblieben und die einzigen Teile, die letztendlich „gerettet“ werden konnten, sind die Schalthebel.
In diesem Sinne habe ich mich dann auch entschlossen aufs Ganze zu gehen und den Rahmen möglichst genau so aufzubauen wie ihn ein liquider Kunde mit gutem Geschmack 1977 bei Pogliaghi ordern hätte können. Mein persönliches Highlight dabei ist das 77er 1.Gen SR Schaltwerk mit dem dazu passenden und ziemlich seltenen 4-Loch Umwerfer.
Die NOS Clement
Reifen sind das I-Tüpfelchen der Restauration und nicht wirklich zum Fahren gedacht.
Zur Restauration gibt es auch einen eigenen
Thread falls jemand mehr dazu lesen möchte.
Bin auf eure Meinungen gespannt!
Anhang anzeigen 937931Anhang anzeigen 937933Anhang anzeigen 937935Anhang anzeigen 937936Anhang anzeigen 937937Anhang anzeigen 937940Anhang anzeigen 937942Anhang anzeigen 937943Anhang anzeigen 937944