WOW - wie das schon wieder losgeht
… na dann auf ein Neues - dann für alle die nicht mit bei den Münsteraner Klassiker mitfahren, denn die hatten ja schon die Gelegenheit anläßlich der Ausfahrt im September dieses elegante Kunststoffgestell in Bordeaux-rot aus dem Land des gleichnamigen Weins im Original kennen zu lernen … und übrigens man kann ... und ich tu's ab und zu auch - damit fahren
Anhang anzeigen 493269
Kurz zum Rahmen - das Set welches auf den Namen LOOK KG 176 hört, war der Vorgänger des wohl viel berühmteren LOOK LDS KG 171, welches im berühmten leuchtenden look-gelb damals dem spanis
che ONCE Team die Erfolge sicherte.
Das hier präsentierte und abgebildete LOOK KG 176 stammt aus 1992 und macht aufgrund der gelungenen Farbmischung von Bordeaux-rot, Silber und Gold einen doch sehr eleganten Eindruck. Liebhaber der gelungen Kombination könnten fast geneigt sein darin fast eine Creation der Pariser Haute Couture erkennen zu wollen ... es ist aber nur ein ausgesprochen gut gelungenes LOOK aus Nevers
Anhang anzeigen 493270
Anhang anzeigen 493271
Anhang anzeigen 493275
Eleganz hin oder her aber auch dieses Rahmenset hat wie bei fast allen meinen Rädern eine Rennsportvergangenheit - weshalb es auch zusätzlich mit den
MAVIC gelben Emblemen der 90s geschmückt ist. Das LOOK KG 176 war in bewusster Farbe in den Jahren 1992-1994 neben dem damals futuristischen anmutenden Monoblade-Rahmen KG 196 beim legendären spanischen ONCE Team von Manolo Saiz das tägliche Arbeitsgerät, insbesondere dann wenn es bergauf ging wurde es dem KG 196 vorgezogen.
Anhang anzeigen 493278
Ganz in der Tradition des französischen Leichtbaus wurden auch hier wieder Rohre aus Carbonmaterial mit Aluminiummuffen verklebt, wobei das Fasergeflecht nur an den wunderschön integrierten Sichtfeldern am Oberrohr und der rechten Gabelscheide zu erkennen ist. Ansonsten ist das Rahmensetin der ungewöhnlichen Bordeaux-roten Farbe gehalten …
Anhang anzeigen 493274 Anhang anzeigen 493282
Aufgebaut ist das Rad wie das Original-Teamrad mit der mechanischen
MAVIC 8-fach Gruppe einschließlich der erneut passend und schön in Szene gesetzten polarisierenden
MAVIC Starfish Kurbel. Die rechts 8-fach gerasterten Schalthebel bewegen die Antriebskette auf der eigens von
MAVIC entwickelten 571er Hinterradnabe mit der
MAVIC eigenen 8-fach Kassette, die man an den sehr ausgeprägten Haifischzähne der Zahnkränze erkennen kann
Anhang anzeigen 493277
Wie immer habe ich auch hier, wie schrieb zuletzt jemand schrieb "meinen Spleen" hinsichtlich Authentität beim Aufbau des Rades bis in die Details ausgelebt das zeigt sich u.a. in den farblich passenden LOOK PP196 Pedalen aber ich musste auch leidvoll und ...
(über konkrete Zahlen spricht man hier sowieso nicht) lernen dass auf die 571er Naben ausnahmslos nur die
MAVIC Zahnkränze passen, die nicht grad an jeder Ecke zu bekommen sind. Erst später legte
MAVIC die 571/2 Naben
nach, bei der sich dann auch 8fach
Shimano montieren ließ.
Cockpit ist wie bei den damals
MAVIC bestückten Räder ebenfalls eine Kombination aus dem Hause
MAVIC 350 Lenker und 365 Aero Vorbau. Die
Felgen kommen wie schon die Naben ebenfalls von
MAVIC. Hierbi handelt es sich um MAVICs erste Aero-Schlauchreifenfelge MACH2 CD2 aus der Zeit zu Beginn der 90s.
hier noch der obligatorische Wallhanger mit passendem Team ONCE Trikot sowie die Schololadenseite - Bilder des Rades in freier Wildbahn muss ich in den nächsten Tagen noch nachreichen ... bevor die Bewertung durch das Forum beginnt.
Anhang anzeigen 493279
inzwischen wurde die TVT-Carbonstütze gegen eine wie ich finde optisch besser passende polierte Vitus-Stütze ausgetauscht ...
Anhang anzeigen 493280