Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@gridno27 Es gibt noch zwei Kandidaten… so ich würde jetzt übernehmen - damit ich auch den 1. Post jederzeit um die Kandidaten ergänzen kann
Die Regeln
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder, deren Geschichten und lebhafte Diskussionen …
- Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
- Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr vorgestellt werden
- Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr
- Punkte werden nach dem 5-4-3-2-1-System verteilt
(bitte bewertet nur die Räder und nicht nach Sympathie mit dem Radbesitzer!)
- Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren
Abgestimmt wird ab dem 21.9.2020
So dann mal der Kandidat Nr. 1 - das Puch von 1980 von @SirPolston ... ich erlaube mir mal für mich die schönste Perspektive eines Rennrades ...von rechts hinten
Anhang anzeigen 834146
so da haben wir Kandidat Nr. 2 das FLEMA von @JonasLiszt
Anhang anzeigen 834949
Der Rahmen ist wirklich sensationell schönzur Vorstellung kommt hier mein Tommasini Super Prestige im herrlichen cromovelato Rauchlack Kleid und custom like aufgebaut mit Campa Teilen mehrerer Edelgruppen.
Die roten vittoria Spezialreifen habe ich nos ais der Packung genommen...nicht jedermanns Sache aber rollen mit 290 tpi vorzüglich...sie sind komplett rot und die Lauffläche ist nach der Eisdielen Einstellfahrt schwarz von der Strassennutzung..inzwischen bin ich über Land gefahren und das schwarze ist wieder weg.
Die c record Kurbel habe ich so mal bekommen..sie ist wohl nachträglich eloxiert wurden.
Das Rad werkelt hervorragend und hat einen besonderen Platz in meiner Sammlung eingenommen.
Tommasini als Traditionshersteller von Rennradrahmen ist seiner Linie Stahlrahmen zu bauen immer treu geblieben und man kann sich in Groseto auch heute noch Rahmen auf Maß bauen lassen mit Wunschlackierung aus aktuell dem am Markt besten Columbus Nemo Geröhr.
http://tommasinibicycle.com/
Anhang anzeigen 837641
Habe gerade mal aus Spaß den Preis der wunderschönen Naben gegoogelt... das verdaue ich bis Morgen nichtdie sheriff c record Naben wollte ich nicht unterschlagen..Laufradsatz wurde in campa NOS omega v Anhang anzeigen 837660strada clincher neu eingespeicht
Anhang anzeigen 837657
Anhang anzeigen 837662
Anhang anzeigen 837661
die sheriff c record Naben wollte ich nicht unterschlagen..Laufradsatz wurde in campa NOS omega v Anhang anzeigen 837660strada clincher neu eingespeicht
die sheriff c record Naben wollte ich nicht unterschlagen..Laufradsatz wurde in campa NOS omega v Anhang anzeigen 837660strada clincher neu eingespeicht
Anhang anzeigen 837657
Anhang anzeigen 837662
Anhang anzeigen 837661
Schönes Bike, zeitlich und komponententechnisch korrekt;o) Aber müsste da nicht ne Starfishkurbel dran??@Nik, S .. hab ich auch gesehen wird gleich vervollständigt
für September fange ich dieses mal mit dem Bild des Original an ... uns dieses Mal wieder etwas jüngeres (wobei der Ursprung bis auf Mitte der 70s zurück geht) und vorllem wieder etwas aus dem von mir geliebten Fasermaterial ...
Anhang anzeigen 837626
als passionierter Plastiksammler war es mir ein Anliegen, neben all' dem französischen Leichtbau auch ein Rad vom Hersteller der ersten Rahmen aus einer Kombination von Aluminium und Carbon in meiner Sammlung zu haben.
1972 gründete der italienische Ingenere Falconi seine Firma ALAN. der Name ALAN ist eigentlich keltisch-bretonischem Ursprung wo wir wieder Richtung Frankreich
... hier in diesem Fall nicht - den Name verlieh er die jeweils ersten Buchstaben seiner beiden Kinder ALberto und ANnamaria.
die ALAN-Rahmen waren anfangs aufgrund des geringen Gewichts und Ihrer Neigung zu Flexen bei einer enormen Stabilität der aus in Aluminiummuffen geklebten Aluminiumrohren insbesondere bei den Querfeldein-Rennen (so nannte man das glaub' frührer) sehr gefragt.
Bereits damals experimentierte Falconi mit Rohren aus Verbundstoff/Carbon anstelle der Aluminiumrohre. So konnte er als erster Hersteller bereits 1976 seinen ersten Rahmen aus in gegossene Aluminiummuffen verklebten Carbonrohre der Weltöffentlichkeit vorstellen. allerding blieben seine Produkte in diesen Tagen maßgeblich dem Querfeldein-Sport vorbehalten.
Aber im Zuge des Anfang der 80er von Frankreich aus beginnenden Leichtbaus wurde auch die Strassenprofis auf die Rahmen aus der Provinz Padua aufmerksam. Weiterhin hat ALAN auch andere wie z.B. Ernesto C. beim Bau ihrer ersten Carbonrohr-Rahmen mit Rat und Tat unterstützt.
um wieder den Bezug zum Profisports herzustellen habe ich mich bei meinem Aufbau für das Teamrad des spanischen TEKA-ALAN-Mavic Team von Ende der 80er orientiert.
Dieses Team gehörte in den 80er mit zu den erfolgreichsten spanischen Team und ist in Deutschland wohl eher durch "El Alemán" oder "Raimondo" so nannten die Spanier den Deutschen Raimund Dietzen Fahrer in Diensten von TEKA bekannt. Es gab auch Alternativen wie die Kolumbianer von Cafe de Columbia-VARTA die in ihren Anfangszeiten ebenfalls auf ALAN unterwegs waren ...
Basis meines Nachbaus/Aufbau ist ein sehr gut erhaltenes original ALAN Carbonio - man unerscheidet es an den eingravierten ALAN-Schriftzügen an den Sitzstreben und auf der Gabelbrücke von den späteren Lizenznachbauten, die unter Bernard Tapie gebaut wurden u.a. auch als DONNAY als Tapie den belgischen Sportartikelhersteller übernommen hatte verkauft wurden.
Anhang anzeigen 837632
aufgebaut war das Teamrad von 1988/89 mit einer Kombination aus den den Komponenten der MAVIC 1000 SSC und der den MAVIC 440 Bremsen . Die Bremshebel der MAVIC waren im übrigen die ersten echten Aerohebel von MAVIC - auch diese wieder zugekauft von Modolo, weshalb auf den Griffgummis auch Modolo steht.
Bilder von meinem Aufbau gibt's vorerst nur aus meinem Bastelkeller - da ich erst am kommenden Wochenende dazu kommen werde, Bilder des ALAN Record Carbonio in "auf Freier Wildbahn" zu machen - dann also los
hier im Seiteprofil der Schokoladenseite mit dem für mich schönschten SW des Rennradbaus
dem MAVIC 851 kombiniert mit der klassichen 630er Kurbel ... bis auf den originalen Record Carbonio Aufkleber, der ging irgenwie verloren
Anhang anzeigen 837635
dann von vorne ... Anhang anzeigen 837636
Anhang anzeigen 837637
Anhang anzeigen 837640
und noch einmal von rechts hinten ...
Anhang anzeigen 837639
dann solltest du nicht den Rest der Teile an Knuts Rad googlenHabe gerade mal aus Spaß den Preis der wunderschönen Naben gegoogelt... das verdaue ich bis Morgen nicht
Schönes Bike, zeitlich und komponententechnisch korrekt;o) Aber müsste da nicht ne Starfishkurbel dran??
eigentlich sind zeitlich beide Kurbeln möglich, da die Profis beide gefahren haben. Das Team TEKA ist nach meiner Recherche nur die 630 gefahren - andere Teams setzten ab 1989 die ersten Starfish-Kurbeln ein, wie z.B.ADR-Agrigel oder auch ONCE (Lemond fuhr die TdF 1989 mit 630 und bei der WM im gleichen Jahr in Frankreich die 631 Starfish - beides gewann er übrigens).Eine 1989er Starfish ist aber soooo verdammt selten, da die nur für die Profi-Teams gemacht wurde - eine Philosphie, die sich durch MAVIC Komponenentenserien zieht - erst mal ein paar Jahre den Profis exklusiv und dann vielleicht für die Allgemeinheit zu kaufen...
Ja, ich habe nur rechts. Die habe ich damals vor ca. 6 Jahren in Leipzig von einem gekauft, der immer Vitus 979 in Fr gekauft hat. Die linke Seite gab es mit dazu, aber am Code sieht man dann, dass es ein Unpaar ist. Rechts steht 8812AA und links was anderes. Links ist aber defekt, weil die Kurbel mal mit einem Jis Vierkant verheiratet wurde. Der Typ hat mir auch eine Mavic 500 Vr Nabe mit „Team 89“ Prägung angeboten, aber die brauchte ich damals nicht und habe sie nicht genommen.@Nik, S ... hat Du nur die rechte Seite, die müsste m.W. einen kleineren Stern haben - wie kommst du an die ? Die Linke sah glaub' so aus - die ganz rechts Anhang anzeigen 838494ganz unscheinbar nannte sich auch noch 636 als Prortyp anstelle später 632
@Nik, S ... hat Du nur die rechte Seite, die müsste m.W. einen kleineren Stern haben - wie kommst du an die ? Die Linke sah glaub' so aus - die ganz rechts Anhang anzeigen 838494ganz unscheinbar nannte sich auch noch 636 als Prortyp anstelle später 632
... da drum herum könnte man doch das WM-Rad von Chambery 1989 von Greg Lemond
nachbauen
Anhang anzeigen 838497
... habe auch ein paar Mal versucht die Kurbel hier zu verkaufen, aber niemand wollte sie. Jetzt bleibt sie aber da
Ob der Stern kleiner ist, habe ich nie nachgemessen. Aber der Kurbelarm selber ist etwas kantiger und schmaler als die späteren Varianten.