Chris-AC
Aktives Mitglied
Nach so viel Bling-Bling kommt hier noch mal ein Alltags-Klassiker - quasi als Gegenpol und Anwärter auf die rote Laterne.
Ich nenne es einfach "das Blaue":
Auch das Rad hat eine Geschichte:
Vor etwa 10 Jahren hatte ich für einen ganz knapp 3-stelligen Betrag ein Rad gekauft, an dem einer meiner geliebten Profile- Triathlonlenker in Delta-Form dranhing.
Das war der Rahmen hier oben.
Aus komplett Reynolds 501 und mit knapp 2900 Gramm (inkl Gabel) kein Super-Leichtgweicht, aber auch nicht wirklich Schwer.
Die Lackierung war typisch End 80-er Style:
Rot-Weiß Farbverlauf und schöne Splash-Deko in Neon-Gelb, Neon-Grün und Lila...
Es hing eine Shimano 1051 Gruppe dran (ohne die Bremshebel).
Zunächst hatte ich nur den Lenker (an einem anderen Rad) genutzt und dieses Rad hier fristete in zerlegter Form ein Keller-Dasein.
Als mein Sohn nach Konstanz ging zwecks Studium hatte ich ein Studi-Stadt-Rad draus gebastelt, mit Hörnchen-Lenker un Bereifung in 32 mm (vorn) und 37 mm (hinten).
Nachdem er meinte eine junge Dame vorn auf dem Lenker als Passagier transportieren zu müssen - und nachdem diese junge Dame Ihren Fuß (mit Schuh) während der Fahrt in die Speichen gehalten hatte, da war Vorderrad, Gabel, Lenker, Bremshebel etwas deformiert und das Rad war als solches unbrauchbar.
Daher wurde es (im November) an einer Straßenkreuzung (wo das Mißgeschick passiert war) an einen Laternenpfahl angeschlossen und wartete auf "Befreiung".
Dort stand es über den Winter. Und Nebenan wurde fleißig Salz gestreut...
Die traugigen Reste vom Rad haben wir dann eingesammelt als mein Sohn Konstanz verlassen hat.
Den Rahmen konte ich retten, die Sattelstütze auch; sonst nix.
Weil mir aber die Geometrie passt habe ich daraus ein "Rad für's Grobe" aufgebaut.
Allerdings war der Lack so beschädigt; da hab' ich's erstmal mit Hammerschlag-Blau angepinselt.
Die Teile kamen überwiegend aus meinem Kellerfundus.
Die defekte Gabel wurde durch ein Taiwan-Modell aus 4130 CrMo ausgetauscht welche einen seeehr langen Gewindeschaft (für ein Riesen-Rad) hatte.
Gewinde abgesägt fahre ich das jetzt Ahead; daher ist der Tange Steuersatz Neu.
Die Funktionsteile (Bremsen und Schalterei) stammen aus der allseits beliebten Top-Gruppe 1051 (aus meinem Keller).
Dazu eine Kurbelragnitur aus der Shimano RSX Serie und die passt von der Formensprache (Design) hervorragend zur 1051-er Gruppe als Ersatz für die FC-1050.
Kriterien: Lochkreis 110 mm / 175 mm Kurbellänge und Silber.
Darauf montiert sind ein Sugino Kettenrad (36) und eins von Campa (48).
Abstoßungsreaktionen konnte ich bis dato keine feststellen.
Alle drehenden Teile sind etwas Besseres:
VR Nabe Gipiemme Sprint (die zugehörige HR Nabe hat schon längst das zeitliche Gesegnet).
HR Nabe passt vom Baujahr zur 1051 Gruppe, stammt aber aus dem Regal eine Stufe höher (FH-6400) und läuft sahnig.
Dazu ein BB-UN-71 in 107 mm Länge was auch Super-Leicht läuft.
Lenker & Vorbau mussten Neu - aus bekannten Gründen - und dann kamen gebrauchte BL-6401 drauf die mit den Bremsen hervorragend harmonieren und angenehm in der Hand liegen - vor allem in Verbindung mit der Lenkerform.
Und der Sattel muss halt zum Hintern passen.
Bereifung vorn 25 mm und hinten 28 mm für die eher schlechte Asphaltqualität auf meiner Hausrunde.
Antrieb:
Das Lenkerband ist Neu und eine Empfehlung von @NORDISCH / Link
Im Schaltwerk drehen sich Röllchen mit 11 Zähnen aus einer späteren DA Gruppe und das 16-er bis 24-er Ritzel kommen aus einer 7401 Dura-Ace Uniglide Kassette, nur das kleine 14-er und das große 28-er kommen aus der 6400-er Serie:
Und selbstverständlich habe ich beim Einspeichen drauf geachtet, dass das Ventil in Richtung Schriftzug zeigt...
Ich nutze es oft weil ich mir z.B. um Lackschäden keinen Kopf machen muss (kann man immer Bei - Tupfen)
Es hat mich u.A. (nur in Karton verpackt) auf einer dienstlichen Flugreise ins Ausland (Griechenland) begleitet wo ich es in der Wochenendfreizeit und nach Feierabend genutzt habe.
Was soll ich sagen:
Diese Kiste ist seit 2020 mein meist-gefahrenes Rad. - Fürs Grobe halt...
Ich nenne es einfach "das Blaue":
Auch das Rad hat eine Geschichte:
Vor etwa 10 Jahren hatte ich für einen ganz knapp 3-stelligen Betrag ein Rad gekauft, an dem einer meiner geliebten Profile- Triathlonlenker in Delta-Form dranhing.
Das war der Rahmen hier oben.
Aus komplett Reynolds 501 und mit knapp 2900 Gramm (inkl Gabel) kein Super-Leichtgweicht, aber auch nicht wirklich Schwer.
Die Lackierung war typisch End 80-er Style:
Rot-Weiß Farbverlauf und schöne Splash-Deko in Neon-Gelb, Neon-Grün und Lila...
Es hing eine Shimano 1051 Gruppe dran (ohne die Bremshebel).
Zunächst hatte ich nur den Lenker (an einem anderen Rad) genutzt und dieses Rad hier fristete in zerlegter Form ein Keller-Dasein.
Als mein Sohn nach Konstanz ging zwecks Studium hatte ich ein Studi-Stadt-Rad draus gebastelt, mit Hörnchen-Lenker un Bereifung in 32 mm (vorn) und 37 mm (hinten).
Nachdem er meinte eine junge Dame vorn auf dem Lenker als Passagier transportieren zu müssen - und nachdem diese junge Dame Ihren Fuß (mit Schuh) während der Fahrt in die Speichen gehalten hatte, da war Vorderrad, Gabel, Lenker, Bremshebel etwas deformiert und das Rad war als solches unbrauchbar.
Daher wurde es (im November) an einer Straßenkreuzung (wo das Mißgeschick passiert war) an einen Laternenpfahl angeschlossen und wartete auf "Befreiung".
Dort stand es über den Winter. Und Nebenan wurde fleißig Salz gestreut...
Die traugigen Reste vom Rad haben wir dann eingesammelt als mein Sohn Konstanz verlassen hat.
Den Rahmen konte ich retten, die Sattelstütze auch; sonst nix.
Weil mir aber die Geometrie passt habe ich daraus ein "Rad für's Grobe" aufgebaut.
Allerdings war der Lack so beschädigt; da hab' ich's erstmal mit Hammerschlag-Blau angepinselt.
Die Teile kamen überwiegend aus meinem Kellerfundus.
Die defekte Gabel wurde durch ein Taiwan-Modell aus 4130 CrMo ausgetauscht welche einen seeehr langen Gewindeschaft (für ein Riesen-Rad) hatte.
Gewinde abgesägt fahre ich das jetzt Ahead; daher ist der Tange Steuersatz Neu.
Die Funktionsteile (Bremsen und Schalterei) stammen aus der allseits beliebten Top-Gruppe 1051 (aus meinem Keller).
Dazu eine Kurbelragnitur aus der Shimano RSX Serie und die passt von der Formensprache (Design) hervorragend zur 1051-er Gruppe als Ersatz für die FC-1050.
Kriterien: Lochkreis 110 mm / 175 mm Kurbellänge und Silber.
Darauf montiert sind ein Sugino Kettenrad (36) und eins von Campa (48).
Abstoßungsreaktionen konnte ich bis dato keine feststellen.
Alle drehenden Teile sind etwas Besseres:
VR Nabe Gipiemme Sprint (die zugehörige HR Nabe hat schon längst das zeitliche Gesegnet).
HR Nabe passt vom Baujahr zur 1051 Gruppe, stammt aber aus dem Regal eine Stufe höher (FH-6400) und läuft sahnig.
Dazu ein BB-UN-71 in 107 mm Länge was auch Super-Leicht läuft.
Lenker & Vorbau mussten Neu - aus bekannten Gründen - und dann kamen gebrauchte BL-6401 drauf die mit den Bremsen hervorragend harmonieren und angenehm in der Hand liegen - vor allem in Verbindung mit der Lenkerform.
Und der Sattel muss halt zum Hintern passen.
Bereifung vorn 25 mm und hinten 28 mm für die eher schlechte Asphaltqualität auf meiner Hausrunde.
Antrieb:
Das Lenkerband ist Neu und eine Empfehlung von @NORDISCH / Link
Im Schaltwerk drehen sich Röllchen mit 11 Zähnen aus einer späteren DA Gruppe und das 16-er bis 24-er Ritzel kommen aus einer 7401 Dura-Ace Uniglide Kassette, nur das kleine 14-er und das große 28-er kommen aus der 6400-er Serie:
Und selbstverständlich habe ich beim Einspeichen drauf geachtet, dass das Ventil in Richtung Schriftzug zeigt...
Ich nutze es oft weil ich mir z.B. um Lackschäden keinen Kopf machen muss (kann man immer Bei - Tupfen)
Es hat mich u.A. (nur in Karton verpackt) auf einer dienstlichen Flugreise ins Ausland (Griechenland) begleitet wo ich es in der Wochenendfreizeit und nach Feierabend genutzt habe.
Was soll ich sagen:
Diese Kiste ist seit 2020 mein meist-gefahrenes Rad. - Fürs Grobe halt...
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