• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM März 2025

…und hier ein paar Bilder von der heutigen ersten Ausfahrt mit dem Rad. Bei einigen Bildern hatte ich echt Sorge, dass das Rad umkippen würde. Ging aber alles gut!

Anhang anzeigen 1590756

Anhang anzeigen 1590757

Anhang anzeigen 1590758

Anhang anzeigen 1590759

Anhang anzeigen 1590760

Anhang anzeigen 1590761

Anhang anzeigen 1590762
Auch wieder ein Traumhafter Aufbau von dir.

Aber was ist da mit den Chromatischen Abberationen der Kamera los :)
 
Bißchen stolz bin ich ja auf die Kombi Vorbau/Sattelstütze. Den schönen ITM Vorbau hatte ich irgendwann mal gekauft… weil ich ihn schön fand, ohne zu wissen, wofür :) Der glänzt wahnsinnig, so ganz leicht bräunlich, titan-farben.
Von @tommytulpe kam dann die CHORUS/RECORD Titan-Sattelstütze, nur leicht zerschrabbelt. Damit diese von der Oberfläche zum Glanz des Vorbaus passt, habe ich die wenigen, nicht allzu tiefen Kratzer herausgeschliffen und die Stütze anschließend poliert. Wer schon mal Titan geschliffen und poliert hat, der weiß, dass das eigentlich eine Arbeit für jemanden ist, der seine Oma erschlagen hat…

Nun passen Stütze und Vorbau sowohl von der Farbe als auch vom Glanz der Oberfläche perfekt zueinander…

IMG_5537.jpeg


IMG_5525.jpeg



Das Bild hier von der Stütze ist ein „Mittendrin-Bild“. Den letzten sichtbaren Zentimeter bevor die Stütze im Rahmen verschwindet habe ich auch noch poliert. Nun ist sie echt makel-los.

IMG_5535.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bißchen stolz bin ich ja auf die Kombi Vorbau/Sattelstütze. Den schönen ITM Vorbau hatte ich irgendwann mal gekauft… weil ich ihn schön fand :) Der glänzt wahnsinnig, so ganz leicht bräunlich, titan-farben. Von @tommytulpe kam dann die CHORUS Titan-Sattelstütze, nur leicht zerschrabbelt. Damit diese von der Oberfläche zum Glanz des Vorbaus passt, habe die wenigen, nicht tiefen Kratzer herausgeschliffen und die Stütze anschließend poliert. Nun Passen Stütze und Vorbau sowohl von der Farbe als auch vom Glanz der Oberfläche perfekt zueinander…

Anhang anzeigen 1590926

Anhang anzeigen 1590927


Das Bild hier von der Stütze ist ein „Mittendrin-Bild“. Den letzten sichtbaren Zentimeter bevor die Stütze im Rahmen verschwindet habe ich auch noch poliert. Nun ist sie echt makel-los.

Anhang anzeigen 1590928
Diese Vorbauten mag ich auch, sowohl den von ITM als auch den von 3T.
 
…und hier ein paar Bilder von der heutigen ersten Ausfahrt mit dem Rad. Bei einigen Bildern hatte ich echt Sorge, dass das Rad umkippen würde. Ging aber alles gut!

Anhang anzeigen 1590759
ich weiß ja, Dein Rollo gehört bei Deinen ausnahmslos hübschen und geschmackvollen Aufbauten dazu, aber schai$$ drauf. Nimm ab jetzt immer die Allee, die Tiefenwirkung bekommt den Rädern gut. :daumen:

Vielleicht noch den Vorbau vom Baumschatten befreien ;)

Schöne Idee mit der Bremse. Sigi Sommer hatte bei seinen starken Aufbauten ja immer ein Steinchen ans Vorderrad gelegt, das war seine Signatur
25062144351_9ba514c58d_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja, Dein Rollo gehört bei Deinen ausnahmslos hübschen und geschmackvollen Aufbauten dazu, aber schai$$ drauf. Nimm ab jetzt immer die Allee, die Tiefenwirkung bekommt den Rädern gut. :daumen:

Vielleicht noch den Vorbau vom Baumschatten befreien ;)

Schöne Idee mit der Bremse. Sigi Sommer hatte bei seinen Granatenaufbauten ja immer ein Steinchen ans Vorderrad gelegt, das war seine Signatur
Ja, das mit dem Steinchen hatte ich auch schon mal gemacht, ist aber deutlich wackeliger. Nur ein Hauch von Wind und die Fuhre kippt.

Das mit den Bildern an anderer Location kann ich hin und wieder mal machen. Mich nervt dabei das ständige Anhalten während des Trainings aber massiv!
Flaschen raus, aus den Handschuhe raus, Digiknipse aus der Trikottasche fummeln, Stöckchen suchen, VR-Bremse zudrehen, Rad ausbalancieren, damit es stehen bleibt… und dann ganz schnell wegrennen um die Bilder zu schießen und genauso schnell wieder zum Rad, um es wieder irgendwo sicher anzulehnen… und dann alles wieder rückwärts: Digiknipse einpacken, die Bremse wieder aufdrehen, die weggeworfenen Flaschen einsammeln und einstecken, Handschuhe anziehen…

Ich hatte das für das HansLutz/Herkelmann Edelstahlrad auch schon mal gemacht, Die Bilder finde ich sogar noch besser; würden mit einem bunten Rad aber vermutlich nicht so toll wirken. Diese Grafittiwand ist ‘ne echt coole Location für Radbilder (ACHTUNG: kein KdM-Kandidat):

IMG_6739.jpeg


IMG_6741.jpeg


IMG_6736.jpeg
 
Ich darf euch diesen Monat einen passenden Aufbau zum März liefern. Genau vor 42 Jahren hat zum einen der Rahmen am Bodensee in Romanshorn die Welt erblickt und zum anderen hat eine gewisse italienische Firma im gleichen Monat, ihr 50 jähriges Dasein, mit einer schönen Gruppe gefeiert.
Ich habe diese 2 Preziosen nun passend Zusammengeführt. Ich präsentiere euch einen Alois Lang Criterium Rahmen mit der Nummer 2699 und mit ihm eine Campagnolo 50th Gruppe mit der Nummer ..85.
Den Rahmen habe ich seit etwa 5 Jahren hier liegen und als mir bei Lang gesagt wurde, das dieser Rahmen im März 1983 gefertigt wurde, war für mich klar, das ich eine 50th Gruppe montieren möchte. Diese in zahlbaren Gefilden zu bekommen, hat dann auch ein wenig gedauert. Ich glaube zur Gruppe muss ich nicht viel erzählen. Einzig bei dem Tretlager habe ich ein FT Bologna Titanlager verwendet.
Die Lenkeinheit ist eine ICS veredelte Garnitur, wie auch der passende Sattel aus der exklusiven Linie von Artemio Granzotto.
Das schöne an der Gruppe ist, das sie schon gut gefahren wurde und ich das auch weiterhin beabsichtige.
So nun genug der Worte, geniesst den schönen Lang Criterium aus Romanshorn.

IMG_6135.jpeg


IMG_6137.jpeg


IMG_6138.jpeg


IMG_6139.jpeg


IMG_6156.jpeg


IMG_6157.jpeg


IMG_6146.jpeg


IMG_6148.jpeg


IMG_6142.jpeg


IMG_6145.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf euch diesen Monat einen passenden Aufbau zum März liefern. Genau vor 42 Jahren hat zum einen der Rahmen am Bodensee in Romanshorn die Welt erblickt und zum anderen hat eine gewisse italienische Firma im gleichen Monat, ihr 50 jähriges Dasein, mit einer schönen Gruppe gefeiert.
Ich habe diese 2 Preziosen nun passend Zusammengeführt. Ich präsentiere euch einen Alois Lang Criterium Rahmen mit der Nummer 2699 und mit ihm eine Campagnolo 50th Gruppe mit der Nummer ..85.
Den Rahmen habe ich seit etwa 5 Jahren hier liegen und als mir bei Lang gesagt wurde, das dieser Rahmen im März 1983 gefertigt wurde, war für mich klar, das ich eine 50th Gruppe montieren möchte. Diese in zahlbaren Gefilden zu bekommen, hat dann auch ein wenig gedauert. Ich glaube zur Gruppe muss ich nicht viel erzählen. Einzig bei dem Tretlager habe ich ein FT Bologna Titanlager verwendet.
Die Lenkeinheit ist eine ICS veredelte Garnitur, wie auch der passende Sattel aus der exklusiven Linie von Artemio Granzotto.
Das schöne an der Gruppe ist, das sie schon gut gefahren wurde und ich das auch weiterhin beabsichtige.
So nun genug der Worte, geniesst den schönen Lang Criterium aus Romanshorn.

Anhang anzeigen 1591132

Anhang anzeigen 1591133

Anhang anzeigen 1591134

Anhang anzeigen 1591135

Anhang anzeigen 1591136

Anhang anzeigen 1591137

Anhang anzeigen 1591142

Anhang anzeigen 1591138

Anhang anzeigen 1591139

Anhang anzeigen 1591141
Auf die Schweiz ist Verlass was gute Rennräder angeht. Und dazu eine der wenigen Campa Jubiläumsgruppen die nicht in einer Sammlervitrine verstauben. Beides zusammen ergibt einen wunderschönen klassischen Renner.
 
ich weiß ja, Dein Rollo gehört bei Deinen ausnahmslos hübschen und geschmackvollen Aufbauten dazu, aber schai$$ drauf. Nimm ab jetzt immer die Allee, die Tiefenwirkung bekommt den Rädern gut. :daumen:
+1

Das Rollo ist ein killer. Aber nicht umgangssprachlich.

Das Rad ist der killer. Umgangssprachlich!
 
Guten Morgen und herzlich willkommen im März.
Es ist mir eine besondere Ehre das erste Mal den KdM zu moderieren und dies auch noch im Monat des Frühlingsanfangs und meines Geburtstages.

Es ist alles vorbereitet, ich habe hier für Ordnung gesorgt und alles weggeräumt was von Euren Rädern ablenken könnte.

Hier die Regeln zur Erinnerung:

- Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).

- Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.

- Räder dürfen ab sofort bis einschließlich 20. März eingestellt werden.

- Abgestimmt werden kann ab dem 21. März ab 00:00 Uhr bis zum 31. März um 23:59 Uhr.

- Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.

Die Besitzerin oder der Besitzer des Gewinnerrades wird den KdM im April 2025 moderieren. Bitte bewertet nur die Räder; bitte nicht die Punkte nach Sympathien für die Besitzer/in vergeben.

Das Rad der Gewinnerin oder des Gewinners nimmt auch automatisch am "Klassiker des Jahres 2025" teil.
(…)
So, Damen und Herren, Freunde der gepflegten Radunterhaltung… Heute letzter Tag der Vorstellungsphase. Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Unermeßlicher Ruhm & Ehre stehen in Aussicht!

😂🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich bin noch mit dabei. Es fehlt eigentlich noch die DA ax Sattelstütze, die muss ich noch aufpolieren, egal.
Mondonico ist ja nicht so bekannt.
Der Rahmen ist aus Columbus SL Geröhr, Chrom und Lack sehr ansehnlich. Auch wenn der Aufbau nicht sortenrein ist, finde ich es recht stimmig. Fährt, schaltet und bremst wie ein Träumchen:) Die meisten verbauten Teile waren bereits vorhanden und vorher am Mondia. Danke an Chris-AC für die schnuffigen weißen short reach Tricolor Bremshebel.
8 fach Rahmenschaltung war gesetzt, die Gruppe ist eine Mischung aus Shimano 7700, 7402, 6402, der 105er Steuersatz läuft tadellos und durfte bleiben.
Bisschen Campa ist auch dabei....😉
20250320_120036.jpg


20250320_091212.jpg


20250320_120051.jpg


20250320_120108.jpg


20250320_120125.jpg


20250320_120130.jpg


20250320_120151.jpg


20250320_120202.jpg


20250320_120217.jpg
 

Anhänge

  • 20250320_120232.jpg
    20250320_120232.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 8
Zurück