• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM September 2024

Meine Wertung, einfach so aus dem Bauch raus was mir persönlich gut gefällt

5P @Fadenfischfan mit seinem Diamant Modell 167
bin sonst nicht scharf auf DDR Sachen aber das Ding hat was....und wenn er schon um die halbe Welt reist damit dann muss man das würdigen
4P @Mr.K mit seinem Giöcc
Es muss Ciöcc heissen, schön so in Gelb....italienische Klasse
3P @stahlpedaleur mit Alois Lang Bahnrad
tolle Farbe
2P @Stahlrahmenbiker mit seinem Albuch Kotter
schlicht aber schön...
1P @DJDiriDari mit seinem Principia
so eins wollte ich mal aber nicht in der "Kuhfell Lackierung" trotzdem ein lustiges Radl!

EDIT: und grossen Dank an alle die sich solche Mühe geben ihre Räder zu präsentieren! Es müssen ja nicht immer absolut 100%ige Preziosen und seltenste Stücke sein.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats KdM September 2024
5 Punkte: Patane, genau mein Fall!
4 Punkte: Zirkone, toller Rahmen, vernünftiger Aufbau.
3 Punkte: Prinzipia, mein Kleiner fährt auch so einen Rahmen
2 Punkte: Priori, Ist das wirklich ein Losa, so ohne V in den Muffen?
1 Punkt: Kotter, super solide und gut gemacht!

Hier meine Wertung, wie immer rein subjektiv ;)

🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️für Nr. 9 @stahlpedaleur mit Alois Lang Bahnrad
🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ für Nr. 6 @Don_Camillo mit seinem Weltkugel-Rickert
🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ für Nr. 1 @Fadenfischfan mit seinem Diamant Modell 167
🚴‍♂️🚴‍♂️ für Nr. 5 @Wirbsch mit seinem Priori (G. Losa)
🚴‍♂️ für Nr. 8 @Mr.K mit seinem Giöcc

Vielen Dank für's Zeigen

So, dann will ich auch mal Punkte vergeben:

🥇
5P. CIÖCC von @Mr.K …und zwar mit Abstand, auch wenn ich einiges anders aufgebaut hätte (weißes Lenkerband, braune Bremsgriff-Gummis, schwarzer Sattel). Der Rahmen in diesem warmen Gelbton mit den Farbverläufen… einfach traumhaft!!! Und auch der Aufbau, auch wenn ich es anders gemacht hätte, ist absolut gelungen!

🥈
4P. PRINCIPIA von @DJDiriDari …ich mag Youngtimer einfach und meiner Meinung dürfen und sollen auch solche Räder hier gerne gezeigt werden, wenngleich einige das anders sehen. Gerade diese bunte Mischung belebt den KdM doch und hält ihn am Leben und wem es nicht gefällt, der kann solche Räder bei seiner persönlichen Punktevergabe einfach ignorieren… @Andreas P. , bleib uns bitte hier erhalten!!!

🥉
3P. DIAMANT von @Fadenfischfan …ein Stück DDR-Geschichte, die doch zu unserer Gesamtdeutschen Historie dazu gehört. Auch ich mache manchmal unangemessene Witze… meine erste Banane und so… Aber eigentlich sollten wir doch viel mehr auf unsere Gemeinsamkeiten wert legen und wir „Wessis“ sollten Respekt haben vor dem, was die DDR-Bürger zur Zeit der Wende friedlich geschafft haben und welche Risiken sie dafür eingegangen sind! Und dieses pausbäckige Gesicht im Steuerrohr-Plakette… mega!!!

:daumen:
2P. RICKERT von @Don_Camillo …schön schlicht, schlicht schön!

1P. PRIORI von @Wirbsch …oberflächlich betrachtet zumindest optisch irgendwie eine Kopie des Rickert… Selbst bei der Präsentation habt ihr zwei euch Mühe gegeben und einen möglichst gleichen Hintergrund gewählt.
Aber was kam zu erst, die Henne oder das Ei? Und welches ist dann das Ei, und welches die Henne??? 😂
Eigentlich müsste sich diese beiden die drei Punkte teilen, jedes 1,5 Punkte ;)

Zuletzt bearbeitet:
# 1 / 5 P
Zirkone - obwohl mir der Antrieb nicht gefällt, aber der Rahmen ...

#2 / 4 P
Patane
Aber Martin @Profiamateur :
Ich würde dem Ding durch Farbgebung etwas "Pepp" spendieren.
Man könnte z.B. goldfarbige Zughüllen; KB-Schrauben, Kette und evtl auch Lenkerband (Deda) nehmen, das würde das Rad immer noch zurückhaltend und elegant, aber ein wenig "lebendiger" wirken lassen

#3 / 3 P
Albuch Kotter - weil ich die Komponenten-Gruppe mag

Die weitere Punke... ?

Ich weiß nicht; da gibt es nix, was mich umhaut oder einen "Haben-wollen Reflex" auslöst.

Gewürfelt:

#4 / 2 P
Diamant 167

#5 / 1P
Principia

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monat! Die präsentierten Räder sind echt der Hammer!

5 Punkte: Diamant Modell 167 von @Fadenfischfan
4 Punkte: Albuch Kotter von @Stahlrahmenbiker
3 Punkte: Ciöcc von @Mr.K
2 Punkte: Patane Titan von @Profiamateur
1 Punkt: Alois Lang Bahnrad von @stahlpedaleur

Herzlichen Dank auch an die weiteren Teilnehmer, eure Räder sind ebenfalls super. Ich freue mich, dass ich diese kennenlernen durfte. Ich wäre froh, wenn ich nur eine eurer Preziosen mein Eigen nennen dürfte.

# 1 / 5 P
Zirkone - obwohl mir der Antrieb nicht gefällt, aber der Rahmen ...

#2 / 4 P
Patane
Aber Martin @Profiamateur :
Ich würde dem Ding durch Farbgebung etwas "Pepp" spendieren.
Man könnte z.B. goldfarbige Zughüllen; KB-Schrauben, Kette und evtl auch Lenkerband (Deda) nehmen, das würde das Rad immer noch zurückhaltend und elegant, aber ein wenig "lebendiger" wirken lassen

Die weitere Punke... ?

Ich weiß nicht; da gibt es nix, was mich umhaut oder einen "Haben-wollen Reflex" auslöst.

Vielleicht muss ich würfeln...
mach das mit dem Würfeln die Bewerber geben sich solche Mühe mit der Präsentation das muss man doch anerkennen!

Bevor ich es vergesse, jetzt die Wertung vom wieder sommerlichen Mare Nostrum.
Es gab diesen Monat Räder mit grossem, mittleren und kleinen Haben-will Faktor.

⛱️⛱️⛱️⛱️⛱️ Albuch Kotter @Stahlrahmenbiker

⛱️⛱️⛱️⛱️ Ciöcc @Mr.K

⛱️⛱️⛱️ Greg Lemond Zürich @FSD

⛱️⛱️ Alois Lang Bahnrad @stahlpedaleur

⛱️ Patane Titan @Profiamateur

Allen vielen Dank für's Zeigen
Grüße Michael

So, dann will ich auch mal Punkte vergeben:

5P. CIÖCC von [U🥇SER=33208]@Mr.K[/USER] …und zwar mit Abstand, auch wenn ich einiges anders aufgebaut hätte (weißes Lenkerband, braune Bremsgriff-Gummis, schwarzer Sattel). Der Rahmen in diesem warmen Gelbton mit den Farbverläufen… einfach traumhaft!!! Und auch der Aufbau, auch wenn ich es anders gemacht hätte, ist absolut gelungen!

🥈
4P. PRINCIPIA von @DJDiriDari …ich mag Youngtimer einfach und meiner Meinung dürfen und sollen auch solche Räder hier gerne gezeigt werden, wenngleich einige das anders sehen. Gerade diese bunte Mischung belebt den KdM doch und hält ihn am Leben und wem es nicht gefällt, der kann solche Räder bei seiner persönlichen Punktevergabe einfach ignorieren… @Andreas P. , bleib uns bitte hier erhalten!!!

🥉
3P. DIAMANT von @Fadenfischfan …ein Stück DDR-Geschichte, die doch zu unserer Gesamtdeutschen Historie dazu gehört. Auch ich mache manchmal unangemessene Witze… meine erste Banane und so… Aber eigentlich sollten wir doch viel mehr auf unsere Gemeinsamkeiten wert legen und wir „Wessis“ sollten Respekt haben vor dem, was die DDR-Bürger zur Zeit der Wende friedlich geschafft haben und welche Risiken sie dafür eingegangen sind! Und dieses pausbäckige Gesicht im Steuerrohr-Plakette… mega!!!

2P. RICKERT von @Don_Camillo …schön schlicht, schlicht schön!

1P. PRIORI von @Wirbsch …oberflächlich betrachtet zumindest optisch irgendwie eine Kopie des Rickert… Selbst bei der Präsentation habt ihr zwei euch Mühe gegeben und einen möglichst gleichen Hintergrund gewählt.
Aber was kam zu erst, die Henne oder das Ei? Und welches ist dann das Ei, und welches die Henne??? 😂
Eigentlich müsste sich diese beiden die drei Punkte teilen, jedes 1,5 Punkte ;)

Danke für die Blumen! Ich kann nur noch mit Youngtimer dienen. Als nächstes schicke ich dann mein Pinarello (der Cipo-Rahmen) ins Feld. Dann kommt auch etwas Farbe in den Monat Oktober 😀

Screenshot 2024-09-26 201100.jpg

5 Punkte: Patane, genau mein Fall!
4 Punkte: Zirkone, toller Rahmen, vernünftiger Aufbau.
3 Punkte: Prinzipia, mein Kleiner fährt auch so einen Rahmen
2 Punkte: Priori, Ist das wirklich ein Losa, so ohne V in den Muffen?
1 Punkt: Kotter, super solide und gut gemacht!
Spitze Strebenspiegel wie sie Losa auch macht.
In jedem der vier "Zipfel" des Tretlagergehaueses, welche die beiden Unterstreben umschließt ist einen "traenenfoermige" 💧🩸Aussparung zu finden, auch ein weiteres Merkmal. Wie das linke Ausfallende von Innen angelegt/geloetet/ und befeilt ist!. Orientierung der Ventilationsbohrung am Unterstrebensteg, da gibt es aber mehrere Positionen. Wie fein die Muffespitzen bearbeitet/verloetet/versaeubert/befeilt worden sind.
Hatte den Rahmen noch als komplett aufgebautes Rad inseriert - gesehen.
1727376307132.jpeg
1727376340108.jpeg
1727376362800.jpeg
1727376418470.jpeg
IMG_20221220_155127.jpg
Losa Professional telaio grigio forcellini psoteriori Losa (1).jpgLosa Professional telaio grigio forcellini psoteriori Losa (2).jpg
IMG_2346.jpeg
IMG_20210116_001543.jpg

Gegenbeispiele aus meiner eigenen Sammlung dahoam!

Fuenf Punkte an Priori @Wirbsch
aus Cremona, fuer Franco Priori, pinza d'oro n.2 nach
Giuseppe De Grandi »Pinella« (1908-1981)! welcher erstamls den Titel pinza d'oro vom damaligen TdF Direktor Jacques Goddet verliehen bekam, um 1949
- nachdem dieser Zeuge ward eines Schlauchreifenwechslen in Rekordzeit an einem Rennvelo des Campinissimo Coppi.
Pinella ward um 1937 & 1938 von Girardegno zur Tdf gerufen, und kuemmert sich auch um das Rad Gino Bartalis.
1952 rief Coppi ihn zu Bianchi.

geloetet von Giovanni »Vanni« Losa, aus Erba, Como - spaeter dann in Vittuone, Milano (fast ein halbes Jahrhundert als Rennradrahmenloeter gearbeitet, ca. 45 Jahre, fruehe 60iger der Anfang, die letzten 18 Jahre bei Cinelli, von '90-'08 nur SC geloetet, dieses Jahr, am Morgen des 15.6.2024, nach langer Krankheit verstorben. 85 Jahre alt.)
Screenshot 2024-09-26 at 21-04-26 photo-medium.jpg (JPEG-Grafik 800 × 484 Pixel).png
Vier Punkte an Mittendorf @theSon
Danke!

aehmm

ja gut :D

Drei Punkte Alois Lang Bahnvelo @stahlpedaleur

Zwei Punkte Weltkugel-Rickert @Don_Camillo

Ein Punkt Albuch Kotter @Stahlrahmenbiker

Spitze Strebenspiegel wie sie Losa auch macht.
In jedem der vier "Zipfel" des Tretlagergehaueses, welche die beiden Unterstreben umschließt ist einen "traenenfoermige" 💧🩸Aussparung zu finden, auch ein weiteres Merkmal. Wie das linke Ausfallende von Innen angelegt/geloetet/ und befeilt ist!. Orientierung der Ventilationsbohrung am Unterstrebensteg, da gibt es aber mehrere Positionen. Wie fein die Muffespitzen bearbeitet/verloetet/versaeubert/befeilt worden sind.
Hatte den Rahmen noch als komplett aufgebautes Rad inseriert - gesehen.

Gegenbeispiele aus meiner eigenen Sammlung dahoam!
Danke dir, genau auf deine Auskunft habe ich gewartet, denn in der Präsentation waren die Details nicht zu sehen!

Ich möchte nur kurz meine Vertretungsaufgabe (für @SirFaust) wahrnehmen ...

Vertretung.png

... und daran erinnern, dass der KdM in diesem Monat nur noch 3 Tage und der Rest von heute andauert.

Nehmt also bitte die Gelegenheit wahr und gebt den teilnehmenden Rädern Eure Punkte (falls noch nicht geschehen).

Bislang gab es übrigens 42 Stimmabgaben.

P.S. Meine Wenigkeit wird sich (abgesehen von dieser Vertretung) wie bereits angekündigt eine Weile aus dem KdM zurückziehen, da dies hier zu viel Konfliktpotential für mich birgt.

Zurück