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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Gibt es den Katalog irgendwo online wg. Geometriedaten?
Ja, den gibts bei Retrobike im Archiv:
https://ritchey.vintagebicycledatabase.com/catalogs/ritchey/1997/index.php

Sehr schönes Rad. Hast du schon Erfahrungen mit den Challenge Fango Reifen gemacht? Bin auch noch auf der Suche nach guten (und schönen) Crosser Reifen.
Ja, ich bin das Rad mit diesen Reifen jetzt 380km gefahren. Davon vielleicht 100km off-road, also Wald und Feldwege. Kein Matsch / Schlamm aber dafür sind viele Wege hier stark versandet im Spätsommer und damit kommt der Reifen ganz gut zurecht.
Ich glaube aber dieses Modell gibt es inzwischen nicht mehr bei Challenge.
 

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich möchte hier kurz meinen Ritchey Swiss Cross Youngtimer vorstellen.
Er stand im Sommer wochenlang in den Kleinanzeigen im Raum Nürnberg, für mich also am anderen Ende der Republik.
Ich hab lange hin- und her überlegt weil er nun auch kein Schnäppchen war. Aber ich wollte einen Crosser und das Ritchey gefiel mir sehr. Vor allem auch wegen der Thomas Frischknecht - Gedächtnis - Lackierung. Frischi war ein Held meiner Jugend.

An einem Wochenende im Juli hab ich mich also auf die lange Reise gemacht und das Rad abgeholt.
So hatte es (der sehr nette) Vorbesitzer aufgebaut.
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Rahmen und Gabel hatte er vor über 10 Jahren mal neu lackieren und mit neuen Decals versehen lassen.
Ursprünglich hatte der Rahmen mal den rot weißen Verlauf wie im 97er Katalog.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein 97er Modell ist.
Anhang anzeigen 1500332

Nach der Neulackierung hatte er das Rad immer mal zu Klassiker-Rennen gefahren.
Der Zustand war aber noch gut abgesehen von etwas Chainsuck und ein paar kleineren Lack-Macken hier und da.
Obwohl wir ähnlich groß sind, war mir die Sitzposition zu gestreckt, vor allem wegen dem langen Vorbau.
Aber ich wollte das Rad eh etwas klassicher aufbauen, also weniger schwarz und mehr silber.
Und dann auch einen kürzeren Vorbau und einen etwas kompakteren Lenker.

Hier nun mein Aufbau:
Anhang anzeigen 1500336
Anhang anzeigen 1500338

Vorbau und Sattelstütze sind Nitto 65. Falls ich nochmal einen passenden Ritchey Road Vorbau finden sollte, wechsel ich die nochmal, eine passende silberne Ritchey FD Stütze hätte ich da.
Lenker ist ein Nitto M-151.
Die Cantis sind auch Ritchey, die schwarze Ritchey WCS Kurbel hab ich gegen die silberne Variante getauscht - aber auch hier hoffe ich irgenwann nochmal die klassiche Vierkant Kurbel von Ritchey mit 110er LK zu finden.
Schaltwerk und Ergos sind Campa Record Titanium, Umwerfer und Naben Record. Die Laufräder habe ich mit H+Son TB 14 Felgen und DT Swiss Competition Speichen neu aufgebaut.
Mit den Challenge Fango Reifen bin ich sehr zufrieden, die sind noch für einige km gut.
Achja und Chris King GripNut Steuersatz + Paul Funky Monkey als Gegenhalter (wobei ich den Paul vielleicht nochmal gegen etwas poliertes ersetzen werde. BlueLug hat schöne von Fairweather/Nitto, sind nur aktuell nicht verfügbar)

Tja was soll ich sagen, ich bin ja eigentlich eher bei den Klassik-Mtbs zu Hause. Ab und zu fahr ich auch mal Rennrad.
Jetzt wo ich das Swiss Cross hab, bin ich fast froh, dass ich das nicht schon vor neun Jahren gefunden hab, als ich nach Wismar gezogen bin. Denn für die meisten Wege, die ich hier fahre, reicht das locker aus und fährt sich auch noch saugut. Vielleicht hätte ich dann heute nicht die Wohnung voll mit alten Mtbs sondern mit alten Crossern? 😅
Bitte im KdM zeigen 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wollte einen Crosser und das Ritchey gefiel mir sehr. Vor allem auch wegen der Thomas Frischknecht - Gedächtnis - Lackierung. Frischi war ein Held meiner Jugend.
Spitze :daumen: und danke fürs Vorstellen 😍.
Und wie schon @BodenseeFerdi schrieb: Bitte in einem der nächsten KdM zeigen .....
 
Das ewige Thema - Cantis zum bestmöglichen Bremsen bringen :-(

Am Anfang aller Überlegungen steht meines Erachtens der Abstand der Sockel. Sind sie weit genug auseinander, geht eine Vielzahl von Bremsen und es bremst dann auch wirklich top.
Die Schlurre hier bremst dermassen gut, ohne, dass ich mir viel Gedanken hätte machen müssen:


Aber oft sind die Sockel an unseren Klassikern eng und dann rücken klassischen Mafacs oder Shimano 600 in den Fokus. Das sind 2 Vertreter, die auf schmalen Sockeln zunächst einmal gut Platz finden.

Das Problem der Shimano 600 sind die offensichtlich sehr kurzen Hebelarme. Man kann der Bremse schon ansehen, dass sie steif ist, aber Kraft brauchen wird.
So z.B. hier:
1727168721375.png

Die originalen 600er Hebel mit Schnellentspannung habe ich noch nie im Original gesehen, mit diesen sehr ähnlichen Weinnmann tun sie genau das, was ich erwartet habe - bremst, braucht aber Handkraft.

Die Mafacs sind natürlich auf Mafac-Hebel (die haben einen sehr langen Hebelweg und auch ein etwas anderen Seilweg als viele andere Hebel). Da muss man gucken, mit welchen anderen Hebeln die gut harmonieren.
Ich habe die an einem Guylaine, ursprünglich mit RSX Hebeln und habe kürzlich auf DA 7200 Hebel gewechselt, was der Bremserei gut getan hat. Ich hatte zuvor noch ein paar DiaCompe Hebel probiert, die nicht so toll harmonierten.


Bei der Auslegung des Seildreiecks immer die Form der Hebel ignorieren und nur auf die gedachten Verbindungen der Gelenke gucken.
So ein Katalogbild als Vorbild zu nehmen finde ich problematisch - da gibt es auch ganz schlimme Sachen.
So muss das aussehen:
Anhang anzeigen 1450182

(denke doch, dass ist das Canti-Modell)

Quelle
Das hier sieht aber gut aus.
Die Bremse ist degressiv, das Seildreieck wird bei Betätigung spitzer und wenn die Arme schon waagerecht oder im V stehen wird das noch schlimmer.
Zu sehr nach unten zeigen sollten sie aber auch nicht. Wie erwähnt hat man bei genau diesem Modell gar keine grosse Wahl - die beiden Züge haben eine fixe Länge. Man kann nur variieren, wie weit die Stehbolzen der Bremsbelaghalter geklemmt werden.

Was man hier auch sieht:
Man tut sich keinen Gefallen mit breiten Felgen am Crosser mit engen Sockeln.
Beim Blick auf die Photos habe ich mich gefragt, ob eventuell die Felgen breiter sind als zeitgenössisch vorgesehen? Je nach Abstand der Cantisockel wird es dann schwierig mit der gescheiten Einstellung.

Es kommt sehr darauf an, ob du mit dem Crosser die Feldwege zrund um Wolfsburg unsicher machen oder auch mal in den Harz willst. Das Grundproblem bei sämtlichen schmalen Cantis (die ab etwa 1990 bei MTBs in Mode kamen, ist die degressive Bremswirkung: Beim Ziehen der Bremse wird das Seildreieck immer spitzer und die Übersetzung der Bremskraft immer schlechter. Bei MTBs merkt man das nicht, weil die Bremshelbel das kompensieren (Shimano SLR). Mit Rennbremshebeln funktionieren diese Bremsen nur dann gut, wenn sie sehr eng eingestellt werden. Das ist aber schwer zu realisieren und ändert sich durch Verschleiß schnell wieder. Außerdem setzt sich die Bremse sofort mit Schlamm zu. Im Gelände ist starke Bremswirkung nicht nötig, da die Räder schnell blockieren. Auf der Straße hätte man aber gerne mehr. Am ehesten ist das mit Mini V-Brakes zu erreichen. Richtig gut bremsen Magura Felgenbremsen, die HS-66 Bremshebel sind aber nur gebraucht zu finden und Bremsschalthebel gab es zwar mal in 8-fach Ausführung von EDCO, die sind aber extrem selten und entsprechen teuer. Ich habe die HS-66 am Tandem und bin damit extrem zufrieden, die schlagen jede Zeilzugbremse.
Unterschreibe ich alles.
 
Das Problem der Shimano 600 sind die offensichtlich sehr kurzen Hebelarme. Man kann der Bremse schon ansehen, dass sie steif ist, aber Kraft brauchen wird.
So z.B. hier:
Anhang anzeigen 1500746
Die originalen 600er Hebel mit Schnellentspannung habe ich noch nie im Original gesehen, mit diesen sehr ähnlichen Weinnmann tun sie genau das, was ich erwartet habe - bremst, braucht aber Handkraft.
Du schreibst, dass du die 600er Hebel mit Schnellentspannung noch nie im Original gesehen hast - sind denn nur die sinnvoll mit den 600er Kantibremsen zu verwenden oder gegen auch die 600er Hebel ohne Schnellentspannung?
 
Du schreibst, dass du die 600er Hebel mit Schnellentspannung noch nie im Original gesehen hast - sind denn nur die sinnvoll mit den 600er Kantibremsen zu verwenden oder gegen auch die 600er Hebel ohne Schnellentspannung?
Hast du halt keine Schnellenspannung. Musst du was Anderes einbauen. Crossreifen sind ja breit.
Screenshot_20240924-122639.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Cantibremsen haben keine Zugentlastung wie bei Felgenbremsen meistens üblich. Deshalb kann man die nur entspannen, indem man den Querzug aushängt. Etwas umständlich, geht aber.
Manche Gegenhalter haben Schnellentspanner (bzw. Schnellaushänger wie z.B. Shimano), da brauchts auch keine Schnellentspannung am Hebel.
 
Du schreibst, dass du die 600er Hebel mit Schnellentspannung noch nie im Original gesehen hast - sind denn nur die sinnvoll mit den 600er Kantibremsen zu verwenden oder gegen auch die 600er Hebel ohne Schnellentspannung?
Habe ich am Lauer auch nicht, wenn man nicht gerade Wettbewerbe fährt, oder jeden Tag das VR für den Transport ausbauen muss, finde ich es für nicht Lebensnotwendig Schnellentspannung zu haben.
1000010521.jpg
 
Hast du halt keine Schnellenspannung. Musst du was Anderes einbauen. Crossreifen sind ja breit.

Klassische Cantibremsen haben keine Zugentlastung wie bei Felgenbremsen meistens üblich. Deshalb kann man die nur entspannen, indem man den Querzug aushängt. Etwas umständlich, geht aber.
Manche Gegenhalter haben Schnellentspanner (bzw. Schnellaushänger wie z.B. Shimano), da brauchts auch keine Schnellentspannung am Hebel.
Danke, habe bisher noch keine Erfahrung mit Cantibremsen. Bin gerade beim Aufbau eines Crossers für meinen Sohn etwas ins Stocken geraten, hatte aber kürzlich von Holger die 600er Bremsen bekommen. Meine Hebel sind aber welche ohne Schnellentspanner.
 
finde ich es für nicht Lebensnotwendig Schnellentspannung zu haben.
Ist es auch nicht immer - ich habe mehrere Räder ohne. Muss man etwas Platz zwischen Klotz und Felge lassen

Hier ist es so, dass meine Bremsschuhe wegen Verstellbarkeit etwas breiter bauen und darum (und wegen der engen Sockel) die Klötze recht dicht an die Felge müssen. Sonst stehen die Bremsarme nicht gut. Ergo ist die Schnellentspannung sehr hilfreich bis notwendig.

Ist also immer wieder Recht individuell und Probieren lohnt sich.
 
Bin mir nicht sicher, ob die Ausführung in Zusammenhang mit meiner Frage stand, aber ich hatte zu Mini-V-Brakes, nicht zu Cantis gefragt.

Aber auch nochmal kurz meinen Senf dazu: bei den 600er Cantis lange Querzüge (Originalzüge sind 310-330mm lang) mit hohen Dreiecken fahren, dann geht das. Zu den engen Sockeln: da hatten wir mit @Bonanzero unabhängig voneinander herausgefunden, wie man die modernen Shimano CX50 & CX70 ausstatten muß, so dass diese an engen Sockeln genutzt werden können (nicht die Originalbremskörper/ Beläge nutzen mit den Abstandsnöpseln), zudem hatte ich auch die exage 500 cx cantis als sehr bremsend entdeckt, einfach unsere Beiträge suchen..
 
Danke, habe bisher noch keine Erfahrung mit Cantibremsen. Bin gerade beim Aufbau eines Crossers für meinen Sohn etwas ins Stocken geraten, hatte aber kürzlich von Holger die 600er Bremsen bekommen. Meine Hebel sind aber welche ohne Schnellentspanner.
Von Shimano gibt es noch modernere Bremshebel mit Schnellentspanner, so Ende 80er/Anfang 90er Jahre:
Shimano BL-A351, Exage Action
Shimano BL-A251, Exage Motion
Shimano BL-A451, Exage Sport
Shimano BL-A452, Exage Sport

So sehen die verbaut aus:
diamant-b-_qfe-210427-3453-jpg.940946


...und harmonieren gut mit solchen Bremsen (hier Shimano BR-AT 50):
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Diese Bremsen stehen sehr eng an der Felge, ohne den Schnellentspanner kriege ich den Querzug nicht ausgehängt...

Alternativ dazu die von @Bonanzero erwähnten Schnellentspanner am Bremsgegenhalter. In NEU gibt es den noch von Dia Compe, historisch auch von Weinmann. Den Dia Compe gibt es leider nur für vorne...
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https://www.diacompe.com.tw/product/1254/
 
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