Ich möchte hier kurz meinen Ritchey Swiss Cross Youngtimer vorstellen.
Er stand im Sommer wochenlang in den Kleinanzeigen im Raum Nürnberg, für mich also am anderen Ende der Republik.
Ich hab lange hin- und her überlegt weil er nun auch kein Schnäppchen war. Aber ich wollte einen Crosser und das Ritchey gefiel mir sehr. Vor allem auch wegen der Thomas Frischknecht - Gedächtnis - Lackierung. Frischi war ein Held meiner Jugend.
An einem Wochenende im Juli hab ich mich also auf die lange Reise gemacht und das Rad abgeholt.
So hatte es (der sehr nette) Vorbesitzer aufgebaut.
Anhang anzeigen 1500311
Rahmen und Gabel hatte er vor über 10 Jahren mal neu lackieren und mit neuen Decals versehen lassen.
Ursprünglich hatte der Rahmen mal den rot weißen Verlauf wie im 97er Katalog.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein 97er Modell ist.
Anhang anzeigen 1500332
Nach der Neulackierung hatte er das Rad immer mal zu Klassiker-Rennen gefahren.
Der Zustand war aber noch gut abgesehen von etwas Chainsuck und ein paar kleineren Lack-Macken hier und da.
Obwohl wir ähnlich groß sind, war mir die Sitzposition zu gestreckt, vor allem wegen dem langen Vorbau.
Aber ich wollte das Rad eh etwas klassicher aufbauen, also weniger schwarz und mehr silber.
Und dann auch einen kürzeren Vorbau und einen etwas kompakteren Lenker.
Hier nun mein Aufbau:
Anhang anzeigen 1500336
Anhang anzeigen 1500338
Vorbau und Sattelstütze sind Nitto 65. Falls ich nochmal einen passenden Ritchey Road Vorbau finden sollte, wechsel ich die nochmal, eine passende silberne Ritchey FD Stütze hätte ich da.
Lenker ist ein Nitto M-151.
Die Cantis sind auch Ritchey, die schwarze Ritchey WCS Kurbel hab ich gegen die silberne Variante getauscht - aber auch hier hoffe ich irgenwann nochmal die klassiche Vierkant Kurbel von Ritchey mit 110er LK zu finden.
Schaltwerk und Ergos sind Campa Record Titanium, Umwerfer und Naben Record. Die Laufräder habe ich mit H+Son TB 14
Felgen und
DT Swiss Competition Speichen neu aufgebaut.
Mit den Challenge Fango
Reifen bin ich sehr zufrieden, die sind noch für einige km gut.
Achja und Chris King GripNut Steuersatz + Paul Funky Monkey als Gegenhalter (wobei ich den Paul vielleicht nochmal gegen etwas poliertes ersetzen werde. BlueLug hat schöne von Fairweather/Nitto, sind nur aktuell nicht verfügbar)
Tja was soll ich sagen, ich bin ja eigentlich eher bei den Klassik-Mtbs zu Hause. Ab und zu fahr ich auch mal Rennrad.
Jetzt wo ich das Swiss Cross hab, bin ich fast froh, dass ich das nicht schon vor neun Jahren gefunden hab, als ich nach Wismar gezogen bin. Denn für die meisten Wege, die ich hier fahre, reicht das locker aus und fährt sich auch noch saugut. Vielleicht hätte ich dann heute nicht die Wohnung voll mit alten Mtbs sondern mit alten Crossern?