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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Melde gehorsamst von erster Probefahrt:
- der Bock rennt super
- der durch den Schaltzug verdickte Lenker vermittelt eine tolle Kontrolle
- wenn man nicht totaler Grobmotoriker ist, kann man mit den Suntour-Hebeln moderne 10x Kassetten wunderbar schalten
- das billige Lenkerband von Rose ist recht schick und liess sich gut verarbeiten
- Eggbeater an einem Klassiker sind sehr praktisch
- die Weinmann-Hebel mit Schnellentriegelung sind nicht nur schoen, sondern auch praktisch und fassen sich gut an.
- Schwalbe CX Comp in 30mm ist fuer alles ausser Matsch super

Projekt "Alter Crosser mit modernem Antrieb" kann als geglueckt betrachtet werden :-)
 
Komme etwas näher 'ran.
Muss noch:

- Bremsgriffe finden,
- Züge montieren,
- Riemchen
- Ritzel und eine
- Kette,
- alles justieren,
- Lenkerband wickeln

und dann ist es fertig.
Ich habe noch 3 Wochen Zeit, dann muss es gefahren werden.
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Sind das Hohlnieten aus dem Stusterbedarf?
Gute Idee aber was bringt das außer Unsicherheit in der Haltbarkeit?:confused:
 
Ja, aus Schuh-/lederbedarf.
Bringt haupssächlich Motivation, aber ist in Theorie auch etwas Schmutzschonend/-abweisend.
Haltbarkeit ist i.O. wenn man's richtig macht.
Habe so noch nie etwas abgerissen.
Dazu kommt auch noch, dass man bei Cross die Riemen nie richtig anzieht. Vielleicht in Einzelfälle beim Endspurt.
Aber zum Thema Haltbarkeit: z.B. Reinier Groenendaal fur mit abgesägten Bremsbolzen für seine Mafac Cantis.
Die hatten vielleicht noch Griff an 2 Gewindegängen... Dann waren die vernietete Riemen noch nicht so böse...
 
Warum tut man sowas? Gewicht sparen, an der Stelle?

Och ja, der alte Groenendaal war ein weight weenie 'avant la lettre'.
Er hat nicht nur dort versucht Gewicht zu sparen, sondern überall.
Nicht um sonst fuhr er xxx Reynolds 753 Rahmen in Totalschaden (jährlich).
So viel will ich nicht riskieren, aber für ihm war das ganz normal.
So kann man auch verstehen, warum Crosser immer noch nicht mit Scheibenbremsen fahren.
 
Ich erinnere mich, dass Smolik in seinem Tuningbuch einen Fahrer erwähnt hat, der auch aufgrund Radbeherrschung 265gr-Felgen mit 28 Speichen verwenden konnte...
 
Warum tut man sowas? Gewicht sparen, an der Stelle?

Och ja, der alte Groenendaal war ein weight weenie 'avant la lettre'.
Er hat nicht nur dort versucht Gewicht zu sparen, sondern überall.
Nicht um sonst fuhr er xxx Reynolds 753 Rahmen in Totalschaden (jährlich).
So viel will ich nicht riskieren, aber für ihm war das ganz normal.
So kann man auch verstehen, warum Crosser immer noch nicht mit Scheibenbremsen fahren.
 
schade - das ist ein bisschen weit weg, fast 10fache anfahrt mit dem auto, um die runde zu fahren.
aber vielleicht bekommen wir im nächsten winter soetwas mal zwischen köln und düsseldorf organisiert...
huhu klassikerausfahrt;)
 
hab nur einen fahrbereiten - der zweite ist aber in aufbau, allerdings als ca. drittes rad in warteposition:oops:


ich wäge mal die prioritäten ab....
 
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