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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Die GP4 ist schon ziemlich passend für das Baujahr (Züge unter dem Tretlager) und wurde gern genommen.
Basso bot Rahmen wie Kompletträder an - mein Basso von 83/84 habe ich damals auch mit GP4 ausgestattet.

Nebenbei stehen die dem schicken Crosser in dem tollen Blau sehr gut.
Sind das die passenden Shimanohebel mit Schnellentriegelung zu den Cantis? Die kenne ich nur aus dem Katalog.

PS: Die Kleber auf den Kettenstreben sind falschrum.
 
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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Dann scheine ich ja mit meiner Vermutung hinsichtlich des Baujahres gar nicht so falsch zu liegen...
Die Bremshebel sind normale 6207 - ich habe beim Radausbau ganz konventionell den Querzug ausgehängt und die Bremsarme zurückgeklappt. Wusste gar nicht, dass es da Hebel mit Schnellentriegelung gab. Gibt's ein Foto davon?
 
images.jpeg.jpg


Wie gesagt - in natura noch nie gesehen.
 
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Kann jemand was zur optimalen zug-geometrie für diese bremsen sagen?
habt ihr vielleicht anleitungen davon als scan? danke
Ich hab die Züge wie auf den Verkaufsbildern ungefähr rechtwinklig zum Arm eingestellt. Das ergibt schon ein relativ flaches Zugdreieck. Bremst wie sau, kreischt wie sau. Ich hab allerdings auch das Problem dass meine 63 mm Sockelabstand mit den originalen verstellbaren Bremsbelägen doch zu wenig waren und ich mit den jetzt verbauten Koolstop thinline halt den Winkel nicht einstellen kann. (Nur grob über biegen der Sockel)
Ich stell später oder spätestens am WE mal Bilder hier rein.
(Achja die Bremsen hängen an SRAM Rival 22 Hebeln)
 
Sind denn das die zu den Keramik-Felgen passenden Beläge? Ganz gut helfen auch Brake-Booster gegen quitschen, aber die will man an so nem Rad natürlich nicht haben. Oft wird das Quitschen aber auch mit der Zeit weniger...
 
Die Shimano L-600 Fingertip Control Barcons, sofern es sich um die handelt, wovon ich ausgehe, haben nur Friktion.
Die Fingertips haben - wie Simplex - eine gegeläufige Feder, damit die Bewegung in beide Richtungen etwa gleich viel Druck erfordern.
Genau, die Shimano Fingertips haben eine zum Schaltwerk gegenläufige Feder, zum Einstellen braucht man zweieinhalb bis drei Hände. Gerastert sind sie nicht. Bei der Demontage hatte ich erst Bedenken, daß mir die Feder Probleme bereiten wird, tat sie aber nicht.
 
Genau, die Shimano Fingertips haben eine zum Schaltwerk gegenläufige Feder, zum Einstellen braucht man zweieinhalb bis drei Hände. Gerastert sind sie nicht. Bei der Demontage hatte ich erst Bedenken, daß mir die Feder Probleme bereiten wird, tat sie aber nicht.

Meine L-600 hatte ich komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Das einzig Knifflige war das Wiedereinsetzen der Feder, die hierfür etwas Spannung benötigt. Mit neuen Schaltzughüllen laufen die jetzt absolut geschmeidig und durch die Gegenfeder hat man nie das Gefühl, dass man - wie bei Unterrohrschalthebeln - eine Bügelschraube nachziehen muss. Ist eine Klasse für sich ;)
 
Das einzig Knifflige war das Wiedereinsetzen der Feder, die hierfür etwas Spannung benötigt.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob das bei mir knifflig war. Ich hatte den Hebel auch zum Reinigen und Schmieren zerlegt und vorher nach Erfahrungsberichten gesucht. Den Zug habe ich dann reibungsarm direkt aus dem unteren Lenkerbogen heraus verlegt (siehe S. 55), vorher war so ein Spiralzug ohne Außenhülle bis oben ins Lenkerband gewickelt, was ziemlich viel Kraft zum Schalten erforderte.
 
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob das bei mir knifflig war. Ich hatte den Hebel auch zum Reinigen und Schmieren zerlegt und vorher nach Erfahrungsberichten gesucht. Den Zug habe ich dann reibungsarm direkt aus dem unteren Lenkerbogen heraus verlegt (siehe S. 55), vorher war so ein Spiralzug ohne Außenhülle bis oben ins Lenkerband gewickelt, was ziemlich viel Kraft zum Schalten erforderte.

Genau so habe ich es auch gemacht (das Basso-Rad auf ebenfalls S.55 unten), wobei die größte Verbesserung die Verwendung von neuen innenbeschichteten Schaltzughüllen war. Deren Einfluss ist nicht zu unterschätzen.
 
Das wird wohl so sein. Ich habe Bremshüllen genommen, die noch so rumlagen und übrig waren. Aber neu sind die nicht.
 
Ich hatte an der Gazelle mit Suntourhebeln die modernen Hüllen mal auf, mal unter Putz - machte eigentlich keinen Unterschied.
Mit alten Hüllen ergibt es aber Sinn, die zeitig rauszuführen.
 
Bei quitschenden Scheibenbremsen hatte ich schon mehrfach Erfolg mit ein wenig Zahnpasta.

So, habe gestern mal die Zahnpastamethode getestet und die vorderen Felgenflanken mit etwas Ajona "poliert". Ergebnis: das Quietschen ist zwar noch nicht ganz weg, jedoch deutlich weniger geworden :daumen:. Besser als das ursprüngliche Entfetten mit Aceton.
 
Ein mir noch jungfräulicher Faden, ohooo :p

Hat jemand Erfahrungen mit schmalen Crossreifen für Clincher? Ich bräuchte eventuell, möglicherweise welche in 28 bis maximal 30 mm effektive Breite. Natürlich mit beigen Flanken, nix schwarz, braun oder bunt.

Die Reifen müssen kein grobes Stollenprofil ausweisen, das Rad wird kein MTB Ersatz werden, aber schöne Isarradwege und mal ein Waldweg dürfen schon drin sein.

Der erste, der mir da sofort auffällt, ist der Panaracer GravelKing Slick. Den gibts als 28, aber ist er auch gut. Und in Wirklichkeit auch so breit?

Besten Dank schonmal :daumen:
 
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