• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Mein Team Crosser hat keine zugführung für den Umwerfer
image.jpg
image.jpg

Das Gazelle Foto ist 1984
Naja, der Katalog ist für 1984. Das Foto kann bzw. muß deshalb eher entstanden sein, spätestens 1983. Im Katalog von 1981 ist auch noch mal ein solches Foto: ein anderer Kollege montiert am Nachbararbeitsplatz einen anderen Crosser. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die zur gleichen Zeit entstanden sind, also 1980...
Man müßte mal recherchieren, von wann bis wann das Team „Amstel Bier“ aktiv war.

Zuletzt bearbeitet:
Laut rahmennummer ist meiner 1984
Meine ursprüngliche Idee zu meinem Foto von der letzen Seite war ja eigentlich, daß man das Katalogfoto mit Deinem 84er Teamcrosser nachstellen müßte, in Deiner Bastelumgebung zu Hause...

Nun war ich aber heute mit meinem Diamant im gleichen Aufbaustadium, wie der Kollege auf dem Bild, und da habe ich das gleich mal hier gemacht.

Am Diamanten wird der Zug fürs Schaltwerk oben geführt, der für den Umwerfer unterm Tretlager. An der Gazelle beide oben mit Umlenkrolle unterm Umwerfer vorn.
Interssant. Bei meinem Diamant Crosser sind alle 3 Züge oben geführt. Der (Down pull) Umwerfer wird über eine Umlenkrolle angesteuert. Und es wird ein Schellen-Umwerfer benötigt, da keine Anlötöse vorhanden.

ich habe mir i.d.l. Tagen bei unseren holländischen Nachbarn noch einen zweiten Bonfire Crosser von Empella heim geholt . In Ferrari rot , wunderschön. Der Marktplaats.nl hat mir dabei geholfen, corona- und kontaktfrei .
Ich weiß nicht , wie hoch die höchste Erhebung in NL sind , aber dieser Crosser muss wohl nur im bei 0m N/N gefahren worden sein. Warum ?
Deshalb . Vorne 44/42 und hinten 13-21 . Ich habe heute bei der ersten Probefahrt erst gar nichts gemerkt "getriebemäßig" , als ich vorne "runter" geschaltet habe , um mal kurz im Weserberglandwald ein kleine Rampe hoch fahren zu können .
Naja , wenn schon vorne nichts passiert an Drehmoment, dann schalte ich doch mal hinten kurz auf den Rettungsring . Oh Shit , ist ja nur 21Z .
Dann hab ich halt verzweifelt versucht , mit Kette links 42/21 mich durchzuwürgen . Ergebnis:
  • a. ich habe zu wenig trainiert, oder
  • b. ich bin zu alt , oder
  • c. ich habe keine Ahnung von Querfeldein, oder
  • d. was weiß ich .......
Morgen wird erst umgekettet auf 48/34 vorne und hinten was das Schaltwerk schaffen kann ( wehe wenn nicht mind. 28Z )

Da lobe ich mir doch die Dutch Montains . Dort müsste ich mich nicht so anstrengen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Man wird halt alt...
Mein erster Crosser hatte als kleinste Übersetzung 38:25, was mir völlig gereicht hat, der zweite dann 34:28. Das ist eigentlich die Grenze des Sinnvollen, denn meist ist fehlende Traktion in der Matsche der Anlass zum Absteigen. Das Laufen und Tragen gehört beim Querfeldein dazu!

ich habe mir i.d.l. Tagen bei unseren holländischen Nachbarn noch einen zweiten Bonfire Crosser von Empella heim geholt . In Ferrari rot , wunderschön. Der Marktplaats.nl hat mir dabei geholfen, corona- und kontaktfrei .
Ich weiß nicht , wie hoch die höchste Erhebung in NL sind , aber dieser Crosser muss wohl nur im bei 0m N/N gefahren worden sein. Warum ?
Deshalb . Vorne 44/42 und hinten 13-21 . Ich habe heute bei der ersten Probefahrt erst gar nichts gemerkt "getriebemäßig" , als ich vorne "runter" geschaltet habe , um mal kurz im Weserberglandwald ein kleine Rampe hoch fahren zu können .
Naja , wenn schon vorne nichts passiert an Drehmoment, dann schalte ich doch mal hinten kurz auf den Rettungsring . Oh Shit , ist ja nur 21Z .
Dann hab ich halt verzweifelt versucht , mit Kette links 42/21 mich durchzuwürgen . Ergebnis:
Morgen wird erst umgekettet auf 48/34 vorne und hinten was das Schaltwerk schaffen kann ( wehe wenn nicht mind. 28Z )

Da lobe ich mir doch die Dutch Montains . Dort müsste ich mich nicht so anstrengen. :cool:
Ich seh den irgendwie gar nicht...

Ich seh den irgendwie gar nicht...

Unbedingt mal mit eigenem Rad hinfahren. Die Landschaft ist einzigartig.

https://www.hogeveluwe.nl/en/plan-your-trip/walking-and-cycling/cycling
https://duckduckgo.com/?q=hoge+veluwe&t=h_&iax=images&ia=images

der zweite dann 34:28. Das ist eigentlich die Grenze des Sinnvollen, denn meist ist fehlende Traktion in der Matsche der Anlass zum Absteigen. Das Laufen und Tragen gehört beim Querfeldein dazu!
Meinen belgischen Gebirgs-Diamanten fahre ich in den steirischen Alpen mit 33/46 vorn und 13/32 hinten. Die immer vorhandenen Steigungen sind mir zu lang zum Laufen:
diamant_b_qfe-201018-5920-jpg.849591

Tragen hebe ich mir für Wurzelpassagen auf:
diamant_b_qfe-201018-5924-jpg.849593

diamant_b_qfe-201018-5926-jpg.849594

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4825578

Kette links!

Zugfuehrung bei Gazelle CM Cross war immer nach Wunsch.

81er Katalog: kein Amstel Teamrad aber etwas einfaches mit Suntour VX (?)
84er Katalog: Amstel Team, ich vermute fuer Herman Snoeijink.
Danke für die Erläuterung. Ich hatte die Katalogfotos nur zum Vergleich rausgeholt, da @El-Volki einen Amstel Team-Crosser hat, der aber nur für Schaltung hinten vorgesehen ist, also gar keine Zugführung für einen Umwerfer vorn vorhanden ist.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-4862736

Zugführung nach Wunsch ist eine Erklärung für die Unterschiede... :daumen:

Zurück