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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Bremszug sauber verlegen
Willst Du wirklich? Die werden doch immer so außenrum verlegt, wie Du es getan hast. Sogar bei professionellen Team-Crossern ist das so:
gazelle_753_qfe-1983-jpg.870612

Gazelle-Katalog 1984, S. 3
 
Willst Du wirklich? Die werden doch immer so außenrum verlegt, wie Du es getan hast. Sogar bei professionellen Team-Crossern ist das so:
gazelle_753_qfe-1983-jpg.870612

Gazelle-Katalog 1984, S. 3
Wenn du mich fragen würdest ob es technisch sinnvoll ist, müsste ich antworten eher nicht.

Wenn du mich fragst ob ich es trotzdem mache, definitiv ja.

Es gehört einfach, aus meiner Sicht, zu einem Crosser.
Wenn das Material dick genug ist passiert da auch nichts.
 
Ja, abbrechen tut da bestimmt nichts, da hätte ich keine Sorge. Aber wenn nach stundenlangem Schlammeinsatz irgendwie Feuchtigkeit ins Sattelrohr gelangen sollte? Dann könnte man einfach die Stütze zum Trocknen rausnehmen...🤓
 
Das gute an der offenen Zugführung auf dem Oberrohr ist, dass man eben mal die Züge aushängen und abwischen kann. Das verbaut man sich mit der Verlegung durch die Sattelstütze. Leichte Zerlegbarkeit ist beim Crosser wichtig. Aber mach mal, zurück gebaut ist es schnell. :p
 
Wenn du mich fragen würdest ob es technisch sinnvoll ist, müsste ich antworten eher nicht.

Wenn du mich fragst ob ich es trotzdem mache, definitiv ja.

Es gehört einfach, aus meiner Sicht, zu einem Crosser.
Wenn das Material dick genug ist passiert da auch nichts.
Ist es nicht so, dass man das Bohren der Sattelstütze nur braucht, wenn man keinen Zuganschlag am Oberrohr hat? Also wird praktisch die SaStü als Anschlag verwendet. So wie beim schicken Centurion Crosser von @QuickNick. Hat man Anschläge am OR ist die Zugführung zusätzlich durch die Stütze eher kontraproduktiv.
 
Bohren der SaStue wurde spaeter vom Fahrer selbst oder seinem Mechaniker gemacht.
Im Werk wissen die Leute ja nicht, wie hoch der Sattel kommt.
Gut, daß Du Dich dazu meldest. Wurde das wirklich gemacht, bei Crossern dieser Art, daß die Stütze gebohrt und der Bremszug durchverlegt wurde. Das würde mich mal interessieren. Denn für Reinigung, Trocknung und Wartung ist das doch eher hinderlich, finde ich, auch wenn es eine elegante Verlegung ist.
 
Du hast eine Übersetzung drin. Zug vom Hebel kommt an (kleine Rolle?) und dreht einen zweiten Zug, der zur Bremse geht und an der großen Rolle befestigt ist (?, bin mir nicht sicher, habe nur die Anzeige)
Edit: Umgekehrt (mit den Rolen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß das wie diese Adapterumlenkrollen funktioniert, die es gibt, um V-Bremsen mit Rennradbremshebeln anzusteuern. Dabei muß ja der kurze Bremshebelweg der Hebel in den längeren Hebelweg der V-Bremsen übersetzt werden.
Evtl. ist es hier auch andersherum, damit es ein Bremskraftverstärker wird...

Hier ist so ein V-Bremsadapter, mit eingefädeltem Zug zu sehen:
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Quelle: https://www.rosebikes.de/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust-38793
 
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