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Klar.Gut, daß Du Dich dazu meldest. Wurde das wirklich gemacht, bei Crossern dieser Art, daß die Stütze gebohrt und der Bremszug durchverlegt wurde. Das würde mich mal interessieren. Denn für Reinigung, Trocknung und Wartung ist das doch eher hinderlich, finde ich, auch wenn es eine elegante Verlegung ist.
EherVerwendet habe ich sowas noch nicht, aber da steht in der Beschreibung u.a.:
„wirkt überzeugend bei Cantis mit schlechter Bremswirkung“
Und das klingt für mich eher nach Symptombekämpfung bei schlechten Bremsbelägen, falschem Zugdreieck oder beidem in Kombination.
Funktioniert nur mäßig, selbst mit Mini V Brakes!Ich vermute, daß das wie diese Adapterumlenkrollen funktioniert, die es gibt, um V-Bremsen mit Rennradbremshebeln anzusteuern. Dabei muß ja der kurze Bremshebelweg der Hebel in den längeren Hebelweg der V-Bremsen übersetzt werden.
Evtl. ist es hier auch andersherum, damit es ein Bremskraftverstärker wird...
Hier ist so ein V-Bremsadapter, mit eingefädeltem Zug zu sehen:
Quelle: https://www.rosebikes.de/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust-38793
Danke. Das hätte ich nicht vermutet.Klar.
Ich vermute, bei ca 50% aller Wettkampffahrer.
Bei der Zugverlegung ist es aber wichtig, dass die Zuggegenhalter geschlizt sind, damit die Zuege einfach auszuhaken sind, Das die dabei auch noch durch Sattelstuetze und/oder Vorbau laufen, spielt bei der Reinigung nur eine kleine Rolle.
Danke für Deine Einschätzung. Am Reiserad fahre ich V-Bremsen mit den dafür geeigneten Dia Compe-Bremshebeln. Von Tektro gibt es auch noch welche.Funktioniert nur mäßig, selbst mit Mini V Brakes!
Bin ne Zeitlang DA Schremshebel mit Mini V Brakes gefahren und hab irgendwann aufgegeben, trotz der Problemsolvers.
LG
Reisberg
Es gibt den Schwalbe X-One oder von Challenge . Der Limus ist natürlich ein klassikerGuten Morgen,
ich suche Crossreifen mit klassischer brauner Flanke. Hat da jemand einen Vorschlag?
Das ist für meinen Pina-Klassiker, der wird nur selten vonner Wand genommen, und dann nur für Straßen und leichten Einsatz auf Wanderwegen bei Schönwetter. Kein Hardcore also.
Daher gilt in diesem Fall ausnahmsweise: Aussehen geht vor Funktionalität
Gruß
markus.
DAS ist Auswahl. Ich versuch mal im Suche-Faden, ob ich für meine alte Signorina dahingehend auch was gut-gebrauchtes finde, aber da werde ich ja ansonsten auf jeden Fall fündig. DANKE
Hallo Markus,Guten Morgen,
ich suche Crossreifen mit klassischer brauner Flanke. Hat da jemand einen Vorschlag?
Das ist für meinen Pina-Klassiker, der wird nur selten vonner Wand genommen, und dann nur für Straßen und leichten Einsatz auf Wanderwegen bei Schönwetter. Kein Hardcore also.
Daher gilt in diesem Fall ausnahmsweise: Aussehen geht vor Funktionalität
Gruß
markus.
Hi Klaus,Hallo Markus,
wenn dein Pinarello die meiste Zeit an der Wand verbringt vermute ich mal, daß du damit nicht im Schmuddelwetter oder auf Schmuddelbelag unterwegs sein wirst. Für diesen Zweck kann ich den Challenge Grifo XS empfehlen. Diamantprofil das schnell und leicht auf trocken und hart läuft, dazu kleine Seitenstollen die zuverlässig führen sollte es doch mal etwas rutschig sein. Das ganze auf einer sehr feinen Karkasse, am besten mit Latex Cross-Schläuchen. Ich verspreche du wirst es lieben ;-)
Grüsse klaus
Suche Dia-Compe 980 Cantis. Die alten aus den 80ern, nicht die Neuauflage.
Ich hatte ja auch ein Empella als Aktiver und vom Fahren, besonders im Gelände war ich extrem angetan. Das Ding hat sich super gefahren und gesteuert. Besser als Ridley, fand ich. Das Gabelrubbeln hatte ich auch nur auf der Straße. Je besser die Bremse zulangt, desto mehr Rubbeln gibts.Ich denke mal, das paßt hier rein: Cantis? Abgehakt! Gerades Oberrohr? Abgehakt! Ansonsten: Mit viel Augenzudrücken könnte das schon als neoklassischer Crosser durchgehen: Empella SL von 2005 mit Alu-Rahmen und Vollcarbon-Gabel.
Da mir der "Schlumpf" von @Crocodillo knapp entgangen war (leider nur Zweiter in der Warteschlange) habe ich dieses Rahmenset aus der kleinen Bucht gefischt, weil nun doch mal ein "amtliches" Querfeldeinrad her sollte. Der Lack hat etliche Kampfspuren, ist aber im Wesentlichen noch gut erhalten, was für die Verarbeitungsqualität bei Empella spricht. Die Gabel ist optisch gewöhnungsbedürftig. Ich finde sie - sagen wir mal - extravagant.
Beim Aufbau habe ich zum Großteil auf Vorhandenes aus dem Fundus gegriffen. Anfangs konnte ich mich nicht entscheiden: Silber oder Schwarz? Deswegen aus der Not ein Tugend gemacht und Silber und Schwarz munter gemixt. Geschaltet wird (im Interesse günstiger Verschleißteile) mit Shimpagnolo 8-fach. Das Schaltwerk lieferte dankenswerterweise @Bianchi-Hilde zu. Antrieb erfolgt über eine olle Athena-Kurbel, die ich mit 46er und 39er Blättern geländetauglich gemacht habe, und eine KMC X9-Kette.
Die Bremsen mussten neu her: Bei "Gunsha" einen Satz Tektro 720 bestellt, in der Erwartung, wie im Shop abgebildet die schwarze Ausführung mit Gunsha-Label und Bremsschuhen für Dura-Beläge zu bekommen. Statt dessen wurde kommentarlos die silberne Ausführung mit orignalem "Tektro"-Label und MTB-Bremsschuhen geliefert. Wie ich finde, eine glückliche Fügung: Die silbernen Bremsen passen besser ins Gesamtbild. Und mit lachsfarbenen Kool Stop-Belägen bremst es sich tadellos (gute Verzögerung, kein Gabelrubbeln) .
So, jetzt erst mal Bilder:
Wie fährt es sich? Im Gelände lässt sich das Empella sehr exakt steuern; quasi "aus der Hüfte", was aber nicht zu Lasten des Geradeauslaufs bei den unvermeidlichen Überbrückungsstrecken auf Asphalt macht. Das Gewicht beträgt übrigens 9,95 kg bei 62-er Rahmenhöhe, was sich bei Tragepassagen angenehm bemerkbar macht. Ursprünglich zeigt die Waage 10,15 kg an, was dann doch mal meinen Ehrgeiz angespornt hat, Einstelligkeit zu erzielen: Latex-Schläuche und etwas leichtere Pedale (PD-M 520 statt 505) haben's dann schließlich gebracht.
Wobei das Gewicht am Ende doch gar nicht so entscheidend ist. Ja, gefühlt bin ich mit dem Empella etwas schneller unterwegs als mit dem Stahl-Crosser, was aber vor allem mit der besseren Steuerbarkeit bei technischen Passagen zusammenhängt. Ansonsten hat sich der Umstieg auf Latex-Schläuche eher aus Komfortgründen gelohnt - bei gleichem Druck fährt es sich schon etwas bequemer als mit Butyl.
PS: Auch wenn die großen Zeiten von Empella im Querfeldeinsport vorbei sind: Die Nicht des Firmengründers Ad van Empel, Fem van Empel, hat gerade in Ostende den U-23-WM-Titel geholt. Allerdings auf einem "Ridley"...
https://www.velonews.com/news/cyclocross/fem-van-empel-takes-u23-world-cyclocross-title/