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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Gut, daß Du Dich dazu meldest. Wurde das wirklich gemacht, bei Crossern dieser Art, daß die Stütze gebohrt und der Bremszug durchverlegt wurde. Das würde mich mal interessieren. Denn für Reinigung, Trocknung und Wartung ist das doch eher hinderlich, finde ich, auch wenn es eine elegante Verlegung ist.
Klar.
Ich vermute, bei ca 50% aller Wettkampffahrer.
Bei der Zugverlegung ist es aber wichtig, dass die Zuggegenhalter geschlizt sind, damit die Zuege einfach auszuhaken sind, Das die dabei auch noch durch Sattelstuetze und/oder Vorbau laufen, spielt bei der Reinigung nur eine kleine Rolle.
 
Hat mal jemand Bilder davon?
Bei offenen Zugführungen ohne entspr. Gegenhalter vor/hinter der Sattelstütze verstehe ich das...aber bei beidseitigem Gegenhalter und einer Zugführung in einer Außenhülle erschließt sich (mir) die Sinnhaftigkeit nicht so richtig.
 
Verwendet habe ich sowas noch nicht, aber da steht in der Beschreibung u.a.:
„wirkt überzeugend bei Cantis mit schlechter Bremswirkung“
Und das klingt für mich eher nach Symptombekämpfung bei schlechten Bremsbelägen, falschem Zugdreieck oder beidem in Kombination.
Eher
Ich vermute, daß das wie diese Adapterumlenkrollen funktioniert, die es gibt, um V-Bremsen mit Rennradbremshebeln anzusteuern. Dabei muß ja der kurze Bremshebelweg der Hebel in den längeren Hebelweg der V-Bremsen übersetzt werden.
Evtl. ist es hier auch andersherum, damit es ein Bremskraftverstärker wird...

Hier ist so ein V-Bremsadapter, mit eingefädeltem Zug zu sehen:
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Quelle: https://www.rosebikes.de/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust-38793
Funktioniert nur mäßig, selbst mit Mini V Brakes!
Bin ne Zeitlang DA Schremshebel mit Mini V Brakes gefahren und hab irgendwann aufgegeben, trotz der Problemsolvers.
LG
Reisberg
 
Klar.
Ich vermute, bei ca 50% aller Wettkampffahrer.
Bei der Zugverlegung ist es aber wichtig, dass die Zuggegenhalter geschlizt sind, damit die Zuege einfach auszuhaken sind, Das die dabei auch noch durch Sattelstuetze und/oder Vorbau laufen, spielt bei der Reinigung nur eine kleine Rolle.
Danke. Das hätte ich nicht vermutet. :daumen:
 
Funktioniert nur mäßig, selbst mit Mini V Brakes!
Bin ne Zeitlang DA Schremshebel mit Mini V Brakes gefahren und hab irgendwann aufgegeben, trotz der Problemsolvers.
LG
Reisberg
Danke für Deine Einschätzung. Am Reiserad fahre ich V-Bremsen mit den dafür geeigneten Dia Compe-Bremshebeln. Von Tektro gibt es auch noch welche.
Mit solchen „Bremswegveränderern“ bin ich noch nicht in Berührung gekommen...
 
Hallo Cross-Fachleute
nachdem ich mir einen cross Rahmen bei ebay zugelegt habe, musste ich leider feststellen, dass ich wohl betuckt worden bin. Ist nämlich gar kein Bianchi, wie es in der Anzeige hieß und auch fett auf dem Rahmen steht. Das haben mir die Kollegen vom Bianchi thread gerade bestätigt. Bevor ich mich jetzt mit dem Verkäufer und ebay anlege, wollte ich hier noch mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, was ich da tatsächlich gekauft habe. Vielleicht ist es ja trotzdem was Gescheites und die Bianchi Aufkleber kann man ja wahrscheinlich wieder abziehen. Aber was ist es nun tatsächlich?
Unter der Tretlagermuffe steht supervitus.
Vielleicht hat ja einer von euch auch so einen Rahmen und kann mir weiterhelfen. Würde mich freuen.
 

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Vielleicht nur das tretlager? Jetzt wo ich die Strebenanlegung nochmal sehe bin ich eher anderer Meinung..
 
Das hier:
Hier ist so ein V-Bremsadapter, mit eingefädeltem Zug zu sehen:


Quelle: https://www.rosebikes.de/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust-38793

funktioniert aber gut.

Mit Mini-Vs bremse ich schon seit Jahren mit DA7800. Bei späteren Hebeln passt der Seilzug noch ein bisschen besser, bei Campa-hebeln gibt's den Vorteil, dass man am Hebel öffnen kann.
Es sollten aber Mini-Vs mit ~85mm Schenlkellänge sein - 90 sind zu lang. Und so eine einstellbare Flexipipe hilft.
Bremst bombig, Grobmotoriker steigen nach vorn ab.
 
Guten Morgen,

ich suche Crossreifen mit klassischer brauner Flanke. Hat da jemand einen Vorschlag?

Das ist für meinen Pina-Klassiker, der wird nur selten vonner Wand genommen, und dann nur für Straßen und leichten Einsatz auf Wanderwegen bei Schönwetter. Kein Hardcore also.

Daher gilt in diesem Fall ausnahmsweise: Aussehen geht vor Funktionalität 🙈

Gruß
markus.
 
Guten Morgen,

ich suche Crossreifen mit klassischer brauner Flanke. Hat da jemand einen Vorschlag?

Das ist für meinen Pina-Klassiker, der wird nur selten vonner Wand genommen, und dann nur für Straßen und leichten Einsatz auf Wanderwegen bei Schönwetter. Kein Hardcore also.

Daher gilt in diesem Fall ausnahmsweise: Aussehen geht vor Funktionalität 🙈

Gruß
markus.
Es gibt den Schwalbe X-One oder von Challenge . Der Limus ist natürlich ein klassiker
 
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Guten Morgen,

ich suche Crossreifen mit klassischer brauner Flanke. Hat da jemand einen Vorschlag?

Das ist für meinen Pina-Klassiker, der wird nur selten vonner Wand genommen, und dann nur für Straßen und leichten Einsatz auf Wanderwegen bei Schönwetter. Kein Hardcore also.

Daher gilt in diesem Fall ausnahmsweise: Aussehen geht vor Funktionalität 🙈

Gruß
markus.
Hallo Markus,
wenn dein Pinarello die meiste Zeit an der Wand verbringt vermute ich mal, daß du damit nicht im Schmuddelwetter oder auf Schmuddelbelag unterwegs sein wirst. Für diesen Zweck kann ich den Challenge Grifo XS empfehlen. Diamantprofil das schnell und leicht auf trocken und hart läuft, dazu kleine Seitenstollen die zuverlässig führen sollte es doch mal etwas rutschig sein. Das ganze auf einer sehr feinen Karkasse, am besten mit Latex Cross-Schläuchen. Ich verspreche du wirst es lieben ;-)
Grüsse klaus
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Hallo Markus,
wenn dein Pinarello die meiste Zeit an der Wand verbringt vermute ich mal, daß du damit nicht im Schmuddelwetter oder auf Schmuddelbelag unterwegs sein wirst. Für diesen Zweck kann ich den Challenge Grifo XS empfehlen. Diamantprofil das schnell und leicht auf trocken und hart läuft, dazu kleine Seitenstollen die zuverlässig führen sollte es doch mal etwas rutschig sein. Das ganze auf einer sehr feinen Karkasse, am besten mit Latex Cross-Schläuchen. Ich verspreche du wirst es lieben ;-)
Grüsse klaus
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDEvNDQxNDM4LW10aDJ6d2x4OXMwby1jcDIwMTcwNTMwXzE3NzUtbGFyZ2UuanBn.jpg
Hi Klaus,

ja, da vermutest Du richtig, das Rad sieht eigentlich keinen Schmuddel. Von daher wäre das vom Profil her wohl die optimale Lösung! Danke!!!

LG markus
 
Ich denke mal, das paßt hier rein: Cantis? Abgehakt! Gerades Oberrohr? Abgehakt! Ansonsten: Mit viel Augenzudrücken könnte das schon als neoklassischer Crosser durchgehen: Empella Bonfire SL von 2005 mit Alu-Rahmen und Vollcarbon-Gabel.

Da mir der "Schlumpf" von @Crocodillo knapp entgangen war (leider nur Zweiter in der Warteschlange) habe ich dieses Rahmenset aus der kleinen Bucht gefischt, weil nun doch mal ein "amtliches" Querfeldeinrad her sollte. Der Lack hat etliche Kampfspuren, ist aber im Wesentlichen noch gut erhalten, was für die Verarbeitungsqualität bei Empella spricht. Die Gabel ist optisch gewöhnungsbedürftig. Ich finde sie - sagen wir mal - extravagant.

Beim Aufbau habe ich zum Großteil auf Vorhandenes aus dem Fundus gegriffen. Anfangs konnte ich mich nicht entscheiden: Silber oder Schwarz? Deswegen aus der Not ein Tugend gemacht und Silber und Schwarz munter gemixt. Geschaltet wird (im Interesse günstiger Verschleißteile) mit Shimpagnolo 8-fach. Das Schaltwerk lieferte dankenswerterweise @Bianchi-Hilde zu. Antrieb erfolgt über eine olle Athena-Kurbel, die ich mit 46er und 39er Blättern geländetauglich gemacht habe, und eine KMC X9-Kette.

Die Bremsen mussten neu her: Bei "Gunsha" einen Satz Tektro 720 bestellt, in der Erwartung, wie im Shop abgebildet die schwarze Ausführung mit Gunsha-Label und Bremsschuhen für Dura-Beläge zu bekommen. Statt dessen wurde kommentarlos die silberne Ausführung mit originalem "Tektro"-Label und MTB-Bremsschuhen geliefert. Wie ich finde, eine glückliche Fügung: Die silbernen Bremsen passen besser ins Gesamtbild. Und mit lachsfarbenen Kool Stop-Belägen bremst es sich tadellos (gute Verzögerung, kein Gabelrubbeln) .

So, jetzt erst mal Bilder:









Wie fährt es sich? Im Gelände lässt sich das Empella sehr exakt steuern; quasi "aus der Hüfte", was aber nicht zu Lasten des Geradeauslaufs bei den unvermeidlichen Überbrückungsstrecken auf Asphalt macht. Das Gewicht beträgt übrigens 9,95 kg bei 62-er Rahmenhöhe, was sich bei Tragepassagen angenehm bemerkbar macht. Ursprünglich zeigt die Waage 10,15 kg an, was dann doch mal meinen Ehrgeiz angespornt hat, Einstelligkeit zu erzielen: Latex-Schläuche und etwas leichtere Pedale (PD-M 520 statt 505) haben's dann schließlich gebracht.

Wobei das Gewicht am Ende doch gar nicht so entscheidend ist. Ja, gefühlt bin ich mit dem Empella etwas schneller unterwegs als mit dem Stahl-Crosser, was aber vor allem mit der besseren Steuerbarkeit bei technischen Passagen zusammenhängt. Ansonsten hat sich der Umstieg auf Latex-Schläuche eher aus Komfortgründen gelohnt - bei gleichem Druck fährt es sich schon etwas bequemer als mit Butyl.

PS: Auch wenn die großen Zeiten von Empella im Querfeldeinsport vorbei sind: Die Nichte des Firmengründers Ad van Empel, Fem van Empel, hat gerade in Ostende den U-23-WM-Titel geholt. Allerdings auf einem "Ridley"...

https://www.velonews.com/news/cyclocross/fem-van-empel-takes-u23-world-cyclocross-title/
 
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Ich denke mal, das paßt hier rein: Cantis? Abgehakt! Gerades Oberrohr? Abgehakt! Ansonsten: Mit viel Augenzudrücken könnte das schon als neoklassischer Crosser durchgehen: Empella SL von 2005 mit Alu-Rahmen und Vollcarbon-Gabel.

Da mir der "Schlumpf" von @Crocodillo knapp entgangen war (leider nur Zweiter in der Warteschlange) habe ich dieses Rahmenset aus der kleinen Bucht gefischt, weil nun doch mal ein "amtliches" Querfeldeinrad her sollte. Der Lack hat etliche Kampfspuren, ist aber im Wesentlichen noch gut erhalten, was für die Verarbeitungsqualität bei Empella spricht. Die Gabel ist optisch gewöhnungsbedürftig. Ich finde sie - sagen wir mal - extravagant.

Beim Aufbau habe ich zum Großteil auf Vorhandenes aus dem Fundus gegriffen. Anfangs konnte ich mich nicht entscheiden: Silber oder Schwarz? Deswegen aus der Not ein Tugend gemacht und Silber und Schwarz munter gemixt. Geschaltet wird (im Interesse günstiger Verschleißteile) mit Shimpagnolo 8-fach. Das Schaltwerk lieferte dankenswerterweise @Bianchi-Hilde zu. Antrieb erfolgt über eine olle Athena-Kurbel, die ich mit 46er und 39er Blättern geländetauglich gemacht habe, und eine KMC X9-Kette.

Die Bremsen mussten neu her: Bei "Gunsha" einen Satz Tektro 720 bestellt, in der Erwartung, wie im Shop abgebildet die schwarze Ausführung mit Gunsha-Label und Bremsschuhen für Dura-Beläge zu bekommen. Statt dessen wurde kommentarlos die silberne Ausführung mit orignalem "Tektro"-Label und MTB-Bremsschuhen geliefert. Wie ich finde, eine glückliche Fügung: Die silbernen Bremsen passen besser ins Gesamtbild. Und mit lachsfarbenen Kool Stop-Belägen bremst es sich tadellos (gute Verzögerung, kein Gabelrubbeln) .

So, jetzt erst mal Bilder:









Wie fährt es sich? Im Gelände lässt sich das Empella sehr exakt steuern; quasi "aus der Hüfte", was aber nicht zu Lasten des Geradeauslaufs bei den unvermeidlichen Überbrückungsstrecken auf Asphalt macht. Das Gewicht beträgt übrigens 9,95 kg bei 62-er Rahmenhöhe, was sich bei Tragepassagen angenehm bemerkbar macht. Ursprünglich zeigt die Waage 10,15 kg an, was dann doch mal meinen Ehrgeiz angespornt hat, Einstelligkeit zu erzielen: Latex-Schläuche und etwas leichtere Pedale (PD-M 520 statt 505) haben's dann schließlich gebracht.

Wobei das Gewicht am Ende doch gar nicht so entscheidend ist. Ja, gefühlt bin ich mit dem Empella etwas schneller unterwegs als mit dem Stahl-Crosser, was aber vor allem mit der besseren Steuerbarkeit bei technischen Passagen zusammenhängt. Ansonsten hat sich der Umstieg auf Latex-Schläuche eher aus Komfortgründen gelohnt - bei gleichem Druck fährt es sich schon etwas bequemer als mit Butyl.

PS: Auch wenn die großen Zeiten von Empella im Querfeldeinsport vorbei sind: Die Nicht des Firmengründers Ad van Empel, Fem van Empel, hat gerade in Ostende den U-23-WM-Titel geholt. Allerdings auf einem "Ridley"...

https://www.velonews.com/news/cyclocross/fem-van-empel-takes-u23-world-cyclocross-title/
Ich hatte ja auch ein Empella als Aktiver und vom Fahren, besonders im Gelände war ich extrem angetan. Das Ding hat sich super gefahren und gesteuert. Besser als Ridley, fand ich. Das Gabelrubbeln hatte ich auch nur auf der Straße. Je besser die Bremse zulangt, desto mehr Rubbeln gibts.
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