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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Ich hatte ja auch ein Empella als Aktiver und vom Fahren, besonders im Gelände war ich extrem angetan. Das Ding hat sich super gefahren und gesteuert. Besser als Ridley, fand ich. Das Gabelrubbeln hatte ich auch nur auf der Straße. Je besser die Bremse zulangt, desto mehr Rubbeln gibts.
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.... das bist doch Du da in der Schlamm-Fango-Packung, oder ?
 

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich hatte ja auch ein Empella als Aktiver und vom Fahren, besonders im Gelände war ich extrem angetan. Das Ding hat sich super gefahren und gesteuert. Besser als Ridley, fand ich. Das Gabelrubbeln hatte ich auch nur auf der Straße. Je besser die Bremse zulangt, desto mehr Rubbeln gibts.
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Artgerechte Haltung par excellence.
:daumen:
 
Nachdem das Rad doch bereits vor gut einem halben Jahr bei mir eingezogen ist, wird es Zeit für eine kurze Vorstellung. Den letzten Sommer habe ich immer wieder damit verbracht, einen Crosser zu finden und am Ende kam aus Frankreich ein Vitus 787 Futural in etwas langweiliger Farbgebung, welche für den Spaß im Wald zum Glück keine Rolle spielt :)
Der Aufbau war schnell erledigt und die Komponenten wurden ganz pragmatisch nach dem Motto "was noch da oder günstig zu beschaffen ist" ausgesucht.
Schalterei von Suntour, Kurbel Shimano RSX, Bremserei Weinmann/Dia Compe und der Laufradsatz besteht aus schweren (aber stabilen) Rigida-Felgen (ich meine Nova...), eingespeicht auf Zeus-Naben. Als Reifen kommen Vittoria Terreno Zero in 32 mm zum Einsatz, welche real aber eher bei 29 mm liegen. Und viel breiter würde auch gar nicht passen...

Genug geredet, den Rest sollen die Bilder erzählen (geputzt wird das gute Stück die Tage auch mal wieder ;)):

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Nachdem das Rad doch bereits vor gut einem halben Jahr bei mir eingezogen ist, wird es Zeit für eine kurze Vorstellung. Den letzten Sommer habe ich immer wieder damit verbracht, einen Crosser zu finden und am Ende kam aus Frankreich ein Vitus 787 Futural in etwas langweiliger Farbgebung, welche für den Spaß im Wald zum Glück keine Rolle spielt :)
Der Aufbau war schnell erledigt und die Komponenten wurden ganz pragmatisch nach dem Motto "was noch da oder günstig zu beschaffen ist" ausgesucht.
Schalterei von Suntour, Kurbel Shimano RSX, Bremserei Weinmann/Dia Compe und der Laufradsatz besteht aus schweren (aber stabilen) Rigida-Felgen (ich meine Nova...), eingespeicht auf Zeus-Naben. Als Reifen kommen Vittoria Terreno Zero in 32 mm zum Einsatz, welche real aber eher bei 29 mm liegen. Und viel breiter würde auch gar nicht passen...

Genug geredet, den Rest sollen die Bilder erzählen (geputzt wird das gute Stück die Tage auch mal wieder ;)):

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Schicke Farbkombi, blaue Bremsen!!! Und der Schwan passt auch:D Für die ursprünglich dir zu langweilige Farbgebung, "très chic"
 
https://badbikes-online.de/Focus-Mares-AX-Ultegra-Di2-LTD-Cyclocross-Bike-2016Das letzte Focus mit Cantis alles aus dem Lagerbestand zusammengeschraubt.. 10 Fach DI2 musste weg.
Katalogpreis 3000 Euro Im Internet 1200 - 2018 gebraucht gekauft...
Kurbel FSA verharztes Tretlager ==> CX50 Ultegra Innenlager
Radsatz Fulcrum WH-CEX 7.0 Einmal die volle Schlammpackung und die Kugellager am Ars.. ==> Fulcrum 7 CX
Focus Sattel ==>Arione CX
Die Avid Shorty 4 kriegt man nicht mehr ... Soll ich mir noch ein paar CX-50 Cantis in die Kiste legen?
Was sollte man beachten um die nächsten 10 Jahre weiter enormen Spass mit dem Rädchen zu haben???
Das 58er passt mir bei 188/91 und 15 cm Überhöhung wie angegossen, klein und wendig. Die Finger immer auf den DI2 Taste.
Bis jetzt hat der Alurahmen und die Schaltung alle Stürze im Schlamm überstanden.
 
https://badbikes-online.de/Focus-Mares-AX-Ultegra-Di2-LTD-Cyclocross-Bike-2016Das letzte Focus mit Cantis alles aus dem Lagerbestand zusammengeschraubt.. 10 Fach DI2 musste weg.
Katalogpreis 3000 Euro Im Internet 1200 - 2018 gebraucht gekauft...
Kurbel FSA verharztes Tretlager ==> CX50 Ultegra Innenlager
Radsatz Fulcrum WH-CEX 7.0 Einmal die volle Schlammpackung und die Kugellager am Ars.. ==> Fulcrum 7 CX
Focus Sattel ==>Arione CX
Die Avid Shorty 4 kriegt man nicht mehr ... Soll ich mir noch ein paar CX-50 Cantis in die Kiste legen?
Was sollte man beachten um die nächsten 10 Jahre weiter enormen Spass mit dem Rädchen zu haben???
Das 58er passt mir bei 188/91 und 15 cm Überhöhung wie angegossen, klein und wendig. Die Finger immer auf den DI2 Taste.
Bis jetzt hat der Alurahmen und die Schaltung alle Stürze im Schlamm überstanden.
Was hat das mit klassichen Crossern zu tun?
Bremsen: TRP Revox soll wie ein Wurfanker sein.
 
Damit ich weiter schrauben kann, suche ich für den vorderen Zuggegenhalter die am grünen Crosser eingebauten Teile. Ja, der Zug ist schlecht verlegt. Bitte nicht gleich steinigen.
IMG_6921.JPG
IMG_6922.JPG
 
suche ich für den vorderen Zuggegenhalter die am grünen Crosser eingebauten Teile. Ja, der Zug ist schlecht verlegt.
Diese geschlitzten Gegenhalter sind eigenlich dafür gemacht, daß man einen Zug schnell aus- und einhängen kann. Am grünen Rad sieht das auf den ersten Blick nicht so aus...
Im Idealfall brauchst Du sowas, wie hier auf dem Bild im Kuwahara-Katalog von 1992:
Kuwahara92-Bremsgegenhalter.jpg


Damit wäre auch die Verlegung so dicht am Vorbau elegant gelöst.
 
Hast Du nicht zufällig ne alte Schrottmöhre im Hof stehen? Waren an fast jeder Seitenzugbremse verbaut, früher. Alte Fahrradläden könnten die auch noch in der Schublade haben.
 
Diese geschlitzten Gegenhalter sind eigenlich dafür gemacht, daß man einen Zug schnell aus- und einhängen kann. Am grünen Rad sieht das auf den ersten Blick nicht so aus...
Im Idealfall brauchst Du sowas, wie hier auf dem Bild im Kuwahara-Katalog von 1992:
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Damit wäre auch die Verlegung so dicht am Vorbau elegant gelöst.
Das Teil ist identisch mit dem am roten Rahmen, auch geschlizt. Und die Einstellmöglichkeit hätte ich schon gerne.
 
Hast Du nicht zufällig ne alte Schrottmöhre im Hof stehen? Waren an fast jeder Seitenzugbremse verbaut, früher. Alte Fahrradläden könnten die auch noch in der Schublade haben.
Das Loch ist so groß, dass sie Einstellschraube durch rutscht. Da ist noch ein Zwischenstück dabei. Das ist das Wichtigste. Den Zugeinsteller selbst hätte ich aus einem anderen Rad.
 
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