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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Und die Einstellmöglichkeit hätte ich schon gerne.
Ah, ja. An MTB-Bremshebeln sind die Zugeinsteller ja an den Bremshebeln selbst. MAFAC-Rennbremshebel z.B. haben noch Zugeinsteller direkt an den Hebeln, aber das wäre erhöhter Aufwand, die zu wechseln... (wenn's überhaupt paßt usw.)
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https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-4569792
 

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ah, ja. An MTB-Bremshebeln sind die Zugeinsteller ja an den Bremshebeln selbst. MAFAC-Rennbremshebel z.B. haben noch Zugeinsteller direkt an den Hebeln, aber das wäre erhöhter Aufwand, die zu wechseln... (wenn's überhaupt paßt usw.)
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@ms83
Wenn Du diesen klasse Crosser jemals loswerden willst, bin ich sofort zur Stelle (wobei ich denke, dass ich mich da weit hinten anstellen muss). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @Hexer
Gestern persönlich mit nettem Gespräch in Empfang genommen.
Ist nach erster Einschätzung eher ein Randonneur als ein Crosser, Aber mal schauen, wie ich ihn aufbau…
Erster Gedanke ist schneller Italienisch aufgebauter Randonneur mit möglichst breiten schnellen Reifen.
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Gestern persönlich mit nettem Gespräch in Empfang genommen.
Ist nach erster Einschätzung eher ein Randonneur als ein Crosser, Aber mal schauen, wie ich ihn aufbau…
Erster Gedanke ist schneller Italienisch aufgebauter Randonneur mit möglichst breiten schnellen Reifen.
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Wirklich schöner Rahmen, ich hatte auch gezuckt, fand das OR etwas zu lang.

Wenn Faggin noch auf eine schöne Gabel und nicht auf Unicrown gesetzt hätte, stünde das dem Rahmen sicherlich noch besser resp. würde das Rad noch etwas eleganter wirken.
 
Wirklich schöner Rahmen, ich hatte auch gezuckt, fand das OR etwas zu lang.

Wenn Faggin noch auf eine schöne Gabel und nicht auf Unicrown gesetzt hätte, stünde das dem Rahmen sicherlich noch besser resp. würde das Rad noch etwas eleganter wirken.
Ja, das gab es auch wohl - aber finde das mal in der Größe….
 
bin noch völlig unwissend in diesem Metier, aber möchte nach meinem aktuellen Aufbauprojekt einen Crosser aufbauen. Daher vorab ein paar Fragen:

wenn ich den gewünschten Rahmen nicht finde, kann ich dann einfach einen mir passenden normalen Rennradrahmen nehmen und separat eine Gabel mit Cantisockel? Oder ist die Geo grundsätzlich anders? Oder das Rohr?

und falls ja: gleiche Rahmenhöhe wie üblich oder eher kleiner/kürzer etc.?

..
edit:
canti-bemsen sind aufgrund des Drecks von Vorteil, oder?
 
bin noch völlig unwissend in diesem Metier, aber möchte nach meinem aktuellen Aufbauprojekt einen Crosser aufbauen. Daher vorab ein paar Fragen:

wenn ich den gewünschten Rahmen nicht finde, kann ich dann einfach einen mir passenden normalen Rennradrahmen nehmen und separat eine Gabel mit Cantisockel? Oder ist die Geo grundsätzlich anders? Oder das Rohr?

und falls ja: gleiche Rahmenhöhe wie üblich oder eher kleiner/kürzer etc.?

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edit:
canti-bemsen sind aufgrund des Drecks von Vorteil, oder?

Die CX sind i.d.R. etwas kürzer, zudem liegt das Tretlagergehäuse höher. Als Rahmengröße wählt man i.d.R. eine bis zwo Größen kleiner. Wenn Du normalerweise 60 c-t fährst, käme ein Crosser in 58 in Betracht.

Umrüsten funktioniert aber auch, kommt drauf an, was man damit machen möchte. Ich habe gerade so ein Projekt hier, allerdings für 26 Zoll, dokumentiert: <https://www.rennrad-news.de/forum/t...-crosser-umbau-empella-rennrad-auf-cx.175579/>.

Das Umrüsten scheitert allerdings meist bereits bei der Reifenbreite. CX fährt man mit 32 oder drüber. Alte Rennradrahmen sind dafür meist zu schmal. Bei dem oben erwähnten Projekt funktioniert das, weil ich von der Reifengröße 571 (26" Rennrad) auf 559 gewechselt bin (MTB 26"), die Laufräder somit kleiner sind und der Rahmen aufgrund dessen genug Platz bietet.

Cantis nimmt man, weil die den Dreck durchlassen, wobei Cantis inzwischen auch wieder "out" sind, heutzutage, also bei einem neuen Rad, würde man wohl Scheibenbremsen bekommen.
 
Die CX sind i.d.R. etwas kürzer, zudem liegt das Tretlagergehäuse höher. Als Rahmengröße wählt man i.d.R. eine bis zwo Größen kleiner. Wenn Du normalerweise 60 c-t fährst, käme ein Crosser in 58 in Betracht.

Umrüsten funktioniert aber auch, kommt drauf an, was man damit machen möchte. Ich habe gerade so ein Projekt hier, allerdings für 26 Zoll, dokumentiert: <https://www.rennrad-news.de/forum/t...-crosser-umbau-empella-rennrad-auf-cx.175579/>.

Das Umrüsten scheitert allerdings meist bereits bei der Reifenbreite. CX fährt man mit 32 oder drüber. Alte Rennradrahmen sind dafür meist zu schmal. Bei dem oben erwähnten Projekt funktioniert das, weil ich von der Reifengröße 571 (26" Rennrad) auf 559 gewechselt bin (MTB 26"), die Laufräder somit kleiner sind und der Rahmen aufgrund dessen genug Platz bietet.

Cantis nimmt man, weil die den Dreck durchlassen, wobei Cantis inzwischen auch wieder "out" sind, heutzutage, also bei einem neuen Rad, würde man wohl Scheibenbremsen bekommen.
interessanter Thread. Du bist ja der mit der perfekten Kurbel für mich, die jedoch an einen anderen ging :p

stimmt, war ein Denkfehler von mir. Bei einem normalen Rennradrahmen sind ja auch hinten keine Cantis... reicht also nicht, bloss die Gabel zu tauschen.

Mit Scheibenbremsen kenn ich mich nicht so aus, also technisch. Lassen die sich für einen Amateurschrauber wie mich problemlos montieren?
 
interessanter Thread. Du bist ja der mit der perfekten Kurbel für mich, die jedoch an einen anderen ging :p

stimmt, war ein Denkfehler von mir. Bei einem normalen Rennradrahmen sind ja auch hinten keine Cantis... reicht also nicht, bloss die Gabel zu tauschen.

Mit Scheibenbremsen kenn ich mich nicht so aus, also technisch. Lassen die sich für einen Amateurschrauber wie mich problemlos montieren?
Umlöten, unter Umständen den Bremssteg auch versetzen.
Falls der Reifen an den Kettenstreben angehen sollte, kann man die etwas “formen” können, ab und zu gehts gar nicht.

Scheibenbremsen lassen sich auch an alte Rahmen anpassen, Gabeln mit 1” Disc (meist mit ca 400mm Achse-Lager, Rennrad hat etwa 375mm) gibts ab und an im Netz.
Hinten (bei zu dünnen/leichten Rahmen würde ich davon absehen) kann man Aufnahmen anlöten/schweißen (am besten WIG) oder Adapter zum schrauben konstruieren.
Bei Adaptierung hinten braucht man meist 180er Scheiben.

Scheibenbremsen gibts auch mechanisch (Seilzug).
 
Zum Thema Umrüstung auf Scheibenbremsen ein Video. Hier geht's um ein m.E. etwas zweifelhaftes Projekt, einen MTB-Rahmen zum Gravel umzubauen. Ich verstehe das eher als ein Spaßprojekt, aber es zeigt die notwendigen Rahmenmodifikationen (ab 5:33 zuvor eher Werbung für Norwid, wenn auch nicht uninteressant):


Aber mit Scheibenbremsen bewegen wir uns etwas vom Thema "Cantisockelgalerie" weg. ;)
 
und sind dann 26 Zoll Räder üblich? oder sind Cross-Räder überhaupt nochmal ganz was anderes?
 
bin noch völlig unwissend in diesem Metier, aber möchte nach meinem aktuellen Aufbauprojekt einen Crosser aufbauen. Daher vorab ein paar Fragen:

wenn ich den gewünschten Rahmen nicht finde, kann ich dann einfach einen mir passenden normalen Rennradrahmen nehmen und separat eine Gabel mit Cantisockel? Oder ist die Geo grundsätzlich anders? Oder das Rohr?

und falls ja: gleiche Rahmenhöhe wie üblich oder eher kleiner/kürzer etc.?

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canti-bemsen sind aufgrund des Drecks von Vorteil, oder?
Eine Ein-Zoll-Crossgabel mit Cantisockeln dürfte als Neuware heute kaum noch zu finden sein. Man kann zwar auch Canti-Sockel bei einem vorhandenen Rennrad-Rahmenset nachrüsten lassen (jedenfalls in vielen Fällen). Das kostet beim Rahmenbauer aber sicherlich deutlich dreistellig (vorne und hinten), und zieht zwangsläufig Neulack nach sich.

Scheibenbremsen nachzurüsten scheint mir völliger Overkill zu sein. Abgesehen davon hätte ich meine Zweifel, ob eine normale Rennradgabel auf Dauer der einseitigen Krafteinleitung standhält, für die sie nun mal nicht ausgelegt ist.

Abgesehen davon sind Cantis für einen Crosser, der bestimmungsgemäß im Gelände bewegt wird, durchaus ausreichend. Vorausgesetzt, man wählt die richtigen Bremsen, die richtigen Beläge und stellt das Ganze optimal ein.

Bei der Jagd nach einem Cross-Rahmenset gilt es im übrigen zu bedenken, dass manche älteren Modelle nicht genügend Platz für Reifen nach der aktuellen UCI-Norm (max. 33 mm effektive Breite) haben. Da kann es dann schon schwierig werden, überhaupt noch neue Schuhe fürs Baby zu finden. Also im Zweifelsfall erst die Reifendurchläufe nachmessen, dann kaufen.

Wenn das Verlangen sehr groß und die Geduld sehr gering ist, könnte man sich auch überlegen, einen Crosser auf Basis eines älteren Trekking-Rades aufzubauen. Die meisten sind von der Geometrie her dafür zwar ungeeignet. Aber von Panasonic gab's z.B. in den 90-ern die CB-Baureihe (CB 2000, CB 3000, CB 4000 und CB 5000), deren Geometrie durchaus crosstauglich ist. Wobei das CB 5000 (Tange Prestige) und das CB 4000 (Tange Infinity double butted) vom Rohrsatz her am attraktivsten sind, aber auch vergleichsweise selten angeboten werden. CB 3000 und CB 2000 haben beide "nur" einen CroMo-Rahmen und eine Hi-Ten-Gabel, sind aber relativ häufig für kleines Geld zu haben.

Servierbeispiel:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-1671#post-4918495
 
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bin noch völlig unwissend in diesem Metier, aber möchte nach meinem aktuellen Aufbauprojekt einen Crosser aufbauen. Daher vorab ein paar Fragen:

wenn ich den gewünschten Rahmen nicht finde, kann ich dann einfach einen mir passenden normalen Rennradrahmen nehmen und separat eine Gabel mit Cantisockel? Oder ist die Geo grundsätzlich anders? Oder das Rohr?

und falls ja: gleiche Rahmenhöhe wie üblich oder eher kleiner/kürzer etc.?

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edit:
canti-bemsen sind aufgrund des Drecks von Vorteil, oder?
Einen Crosser kannst Du auch aus einem Rennradrahmen aufbauen, das wurde früher auch so gemacht. Oft wurde ein und derselbe Rahmen für Straßen- und Querfeldeinrennen verwendet, mit 2 Laufradsätzen. Die nötige Reifenfreiheit (breiter als 25 mm) bieten oft ältere Rahmen bis in die 60er/70er Jahre und auch danach noch Rahmen mit Schutzblechösen. Aber auch Rahmen ohne Schutzblechösen sind manchmal geeignet. Ich habe eine AB-Gazelle, da passen Reifen bis 35 mm rein. In ein Diamant (DDR) auch.
Der Vorteil der Cantibremsen kommt auch nur bei schwerem, zähem Schlamm zum Tragen. Wenn Du mit Deinem Crosser nur Waldwege und Schotterstraßen fahren willst, dann gehen auch Seitenzugbremsen. Ein paar Schlammspritzer vertragen die auch. Ein bißchen mehr Schlammfreiheit bieten noch Mittelzugbremsen.

Diamant 167 mit 35 mm Reifen und Seitenzugbremsen
diamant167-3234kl-jpg.785196


diamant167-3257kl-jpg.785237

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-4711351

Gazelle AB (mit Cantibremsenumbau) und 35 mm Reifen:

gazellecmqfe_3203kl-jpg.795846

https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-die-cantisockelgalerie.109629/post-4730238
 
und sind dann 26 Zoll Räder üblich? oder sind Cross-Räder überhaupt nochmal ganz was anderes?

Nee, 26" Räder sind nicht üblich. Das ist der kleinen Rahmengröße und dem zukünftigen Fahrer, einem Kind, geschuldet. Du kannst einen "normalen" LRS beim CX verwenden. 26" ist meiner Erfahrung nach eher schwierig, weil es dafür kaum Reifen gibt. Es gibt schon welche, aber die sind i.d.R. zu breit (50+), da hat man mit der normalen Laufradgröße, also 622 resp. 700 C, eine große Auswahl, sowohl an Draht- als auch Schlauchreifen.

Im Prinzip kannst Du jeden LRS für einen Crosser verwenden.
 
Scheibenbremsen nachzurüsten scheint mir völliger Overkill zu sein. Abgesehen davon hätte ich meine Zweifel, ob eine normale Rennradgabel auf Dauer der einseitigen Krafteinleitung standhält, für die sie nun mal nicht ausgelegt ist.
Nie eine normale Renner Gabel umbauen!!!
Wie schon gesagt sowas kauft man zu.
Rahmen hält das im Regelfall aus, kann man auch verstärken, falls nötig.
Disc Gabeln haben viel dickere Wandstärken
Renner 0.8/0.9mm
Disc 1.2mm
Der Hebel ist viel extremer und kann die Gabel zum umknicken bringen.
 
Nie eine normale Renner Gabel umbauen!!!
Wie schon gesagt sowas kauft man zu.
Rahmen hält das im Regelfall aus, kann man auch verstärken, falls nötig.
Disc Gabeln haben viel dickere Wandstärken
Renner 0.8/0.9mm
Disc 1.2mm
Der Hebel ist viel extremer und kann die Gabel zum umknicken bringen.
Sorry, da habe ich zu oberflächlich gelesen. Das hast Du ja tatsächlich gar nicht vorgeschlagen!
 
Ich hab mir auch aus einem Rahmen mit Schutzblechösen und genügend Platz einen halben Crosser gebaut. Dazu kam gelegen, dass der hinten eh Bremsen mit langem Schenkelmaß gebraucht hätte. Vorne musste ich mit einem anderen Bolzen der Mittelzugbremse Halt verschaffen, aber ansonsten klappte das ganz gut. Zugegeben, die Übersetzung ist nicht recht "crossig". Montiert sind 32mm breite Challenge Grifo XS. Lenkerband ist… seht selbst.

edit: weiteres Plus waren die über dem Tretlager laufenden Züge.

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PS: ja ich hab das zu einem sehr hohen Preis inseriert, es ist mehr ein Schmerzensgeld, falls es doch wegkommt. So richtig kann ich mich aber nicht trennen…
 
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