• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Ich hab mir auch aus einem Rahmen mit Schutzblechösen und genügend Platz einen halben Crosser gebaut.
Ist das ein ROWONA oder nur die Aufkleber?
Denn der Rolf Wolfshohl z.B. hat bei Querfeldeinrennen oft/immer Seitenzugbremsen gefahren, keine Cantis. Von daher könnte das auch ein echter Crosser sein...
 
Nach allem was ich weiß ist es eins, ja. Kam als Rahmenset zu mir, hier aus dem Forum, ich komm nur nicht mehr auf den User-Namen. Aus Köln, vom Eigelstein. Habs auch neulich mal in einem Prospekt gesehen, da wars allerdings für die Straße aufgebaut.

Aber zumindest sehr interessant was du da schreibst, unter Umständen ist der Rahmen ja wirklich für beides vorgesehen :)
 
Ich suche gerade nach Bildern, es gab bzw. gibt auch Filmauschnitte von historischen Querfeldeinrennen bei Youtube, wo man einige Fahrer mit Seitenzugbremsen sehen kann.

Ich habe auch schon mal ein englisches Video aus den 60er Jahren hier verlinkt, da sieht man alles Mögliche, auch ohne Gangschaltung und auch mit starrem Antrieb...
 
Hab den Prospekt gefunden, da gibt es eine Abbildung meines Rahmens, da aber für Straße mit 12-fach Athena. Im gleichen Prospekt ein High End Crosser mit Super Record und Gipiemme Cross Bremsen.

https://www.velopedia.online/Document/Show/1008
Von der Geometrie sieht das jetzt zumindest nicht groß anders aus

Bildschirmfoto 2021-07-23 um 11.49.59.png
Bildschirmfoto 2021-07-23 um 11.50.06.png
 
Selbst wenn das Tretlager beim Querfeldeinrenner 1 cm höher sitzen würde als am Straßenrad, würde man das auf dem Foto nicht sehen, glaube ich...
 
Da hast du vollkommen Recht, hatte auf die Winkel etc. geschaut aber auch da maße ich mir nicht an, Abweichungen von 0,5 Grad an Pixelbildern zu erkennen. Nur so ganz grob ;)

Du weißt nicht zufällig, was man bei rowona als "Leichtrennrohr" hernahm?
 
Nein, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wer die Rahmen gebaut hat. Vielleicht hat man auch verschiedene Rahmen zugekauft, um ein günstiges "Amateurrennrad" anbieten zu können. Oder zumindest verschiedene Rohrsätze verwendet, ohne sich schon im Prospekt festlegen zu wollen.
Sind denn bei Deinem Rohrsatzaufkleber drauf?
 
Hab den Prospekt gefunden, da gibt es eine Abbildung meines Rahmens, da aber für Straße mit 12-fach Athena. Im gleichen Prospekt ein High End Crosser mit Super Record und Gipiemme Cross Bremsen.

https://www.velopedia.online/Document/Show/1008
Von der Geometrie sieht das jetzt zumindest nicht groß anders aus

Anhang anzeigen 966952Anhang anzeigen 966953
Tretlager höher, Lenkwinkel flacher, längerer und evntl. breiterer Hinterbau und größerer Radstand sind die markantesten Unterschiede.
 
Hab mal eine Frage oder brauche eine Empfehlung für gute Cantis. Der Crosser ist kein Klassiker und ich hätte gern gute Bremsen. Von Tektro gibt es zwei verschiedene einmal
TEKTRO 992AG Oryx-Canti
134340E0-ABA9-4F7F-A6D5-8CF26B9B220F.jpeg

Und
Einmal CR720
CAA33B01-C452-4FD9-A54A-E2D5BAFD7943.jpeg

Momentan habe ich so no Name Dinger mit neuen Kool Stop Gummis
Gerade kein besseres Bild
0EFA1BAA-2FC1-4A80-B09C-42B8C725337C.png


Gibt's gute Alternativen mit der modernen Befestigung der Bremsbacken?
Danke, Karsten 🙋🏼‍♂️
 
Hab mal eine Frage oder brauche eine Empfehlung für gute Cantis. Der Crosser ist kein Klassiker und ich hätte gern gute Bremsen. Von Tektro gibt es zwei verschiedene einmal
TEKTRO 992AG Oryx-Canti
Anhang anzeigen 971058
Und
Einmal CR720
Anhang anzeigen 971060
Momentan habe ich so no Name Dinger mit neuen Kool Stop Gummis
Gerade kein besseres Bild
Anhang anzeigen 971061

Gibt's gute Alternativen mit der modernen Befestigung der Bremsbacken?
Danke, Karsten 🙋🏼‍♂️

Ich hatte mich vor kurzem auch mit Cantilever-Bremsen beschäftigt und viel Gutes über die Shimano BR-CX-50 gelesen. ebenso über die Avid Shorty Ultimate. Letztere sind allerdings recht kostspielig, ca. EUR 80 pro Pärchen, also EUR 160 für's ganze Rad.

Bräuchte ich neue Cantilever Bremsen, würde ich wohl die BR-CX-50 ausprobieren, aber ich denke, mit den Tektros machst Du auch nichts falsch. Erfahrungen habe ich mit allen genannten Bremsen leider nicht.
 
Habe die CR 720 an zwei Rädern und finde sie mehr als ok - zumindest, wenn man gar nicht erst auf die Idee kommt, auch nur einen Meter mit den Original-Belägen zu fahren.

Habe zuletzt einen Satz bei Gunsha bestellt.

https://www.cyclocross-store.de/de/...al-cyclocross-bremse-typ-tektro-cr-720-silber
Guter Preis, netter Kontakt, rascher Versand. Bekommen habe ich nicht die abgebildeten schwarzen Bremsen mit dem Gunsha-Label, sondern silberne mit Tektro-Label (was auch sehr klein gedruckt auf der Homepage steht, mich aber angenehm überrascht hat).

Positiv fand ich auch, dass die Bremsen mit gängigen MTB-Cartridge-Belägen kamen. Einfach die felgenquälenden Original-Beläge rausgeschmissen und durch lachsfarbene Koolstop ersetzt - und schon bremst die Fuhre manierlich, ohne Späne zu ziehen und ohne Gabelstottern.
 
Ich hab die Oryx am Ex-MTB und am Reisepanzer (auf Brother Kepler-Basis) die CR-710. Aufgabenstellung war jeweils gute Bremse, die nicht allzu sehr auskragt. Die originalen Bremsbeläge (waren an den Oryx) fand ich auch nicht so toll, schienen lustigerweise bei Nässe besser als bei Trockenheit zu sein. Passen aber Shimano-Beläge rein, dann funktioniert das.
@Caretta : Hat Bremsstottern mit der Bremse oder der Gabel zu tun?
 
@Caretta : Hat Bremsstottern mit der Bremse oder der Gabel zu tun?
Bin weit davon, Experte zu sein. Da können offenbar viele Faktoren reinspielen - wie Stabilität und Position des Gegenhalters, Fabrikat von Bremse und Gabel, Geometrie des Zugdreiecks, Fabrikat der Bremsbeläge und der Felge, Anstellwinkel der Beläge, etc pp.

Wenn man sich das einschlägige Kapitel in Elmars Cross-ABC anschaut...

http://www.cx-sport.de/content/cantilever
... kann einem schon ganz anders werden.

Insofern bin ich einfach froh, dass es bei meinen Crossern auf Anhieb geklappt hat. Das heißt nicht, dass die CR 720 eine Rundum-Sorglos-Bremse ist, sondern lediglich, dass sie in meinem konkreten Setup gut funktioniert.
 
Hab mal eine Frage oder brauche eine Empfehlung für gute Cantis. Der Crosser ist kein Klassiker und ich hätte gern gute Bremsen. Von Tektro gibt es zwei verschiedene einmal
TEKTRO 992AG Oryx-Canti
Anhang anzeigen 971058
Und
Einmal CR720
Anhang anzeigen 971060
Momentan habe ich so no Name Dinger mit neuen Kool Stop Gummis
Gerade kein besseres Bild
Anhang anzeigen 971061

Gibt's gute Alternativen mit der modernen Befestigung der Bremsbacken?
Danke, Karsten 🙋🏼‍♂️

Mit beide Tektro Modelle habe ich gute Erfahrungen. Das 2. Modell passt nicht an alle Räder. Also schau welches an dein Rad passen wurde und benütze dies. Ein wichtiger Punkt, die standard Bremsklötze sind nicht so gut, die direkt austauschen.
 
Zurück
Oben Unten