faulpelz
Aktives Mitglied
Grundsätzlich hast du mit der Zeichnung und deinen Aussagen Recht.
ABER sind a) die Bilder bei entspannter Bremse gemacht worden. Folglich sind die Bremsarme bei Kontakt mit der Felge schon noch mal ein Stück weiter oben und näher an der Waagrechten. Im Ausgangszustand wurde der Winkel bei Kontakt mit der Felge bereits wieder etwas spitzer, damit die Hebelverhältnisse schlechter.
Und b) sind die Arme der Bremse sehr lang und bei einer passenden Reibmischung von Klötzen und Felge ist mehr als genug Kraft vorhanden. Ich fahre diese Bremsen an einem sehr alten MTB und einem Crosser (mit Rennbremshebeln). Vor allem in Unterlenkerhaltung bringt man das Vorderrad leicht bis an die Blockiergrenze.
Daher finde ich es wichtiger mehr Spielraum beim Bremsseilweg zu erzielen, als das letzte Bischen Bremskraft herauszukitzeln.
Ein flacheres Seildreieck ist mit den originalen Querzügen nicht möglich. Dazu braucht es einen kürzeren Querzug.
ABER sind a) die Bilder bei entspannter Bremse gemacht worden. Folglich sind die Bremsarme bei Kontakt mit der Felge schon noch mal ein Stück weiter oben und näher an der Waagrechten. Im Ausgangszustand wurde der Winkel bei Kontakt mit der Felge bereits wieder etwas spitzer, damit die Hebelverhältnisse schlechter.
Und b) sind die Arme der Bremse sehr lang und bei einer passenden Reibmischung von Klötzen und Felge ist mehr als genug Kraft vorhanden. Ich fahre diese Bremsen an einem sehr alten MTB und einem Crosser (mit Rennbremshebeln). Vor allem in Unterlenkerhaltung bringt man das Vorderrad leicht bis an die Blockiergrenze.
Daher finde ich es wichtiger mehr Spielraum beim Bremsseilweg zu erzielen, als das letzte Bischen Bremskraft herauszukitzeln.
Ein flacheres Seildreieck ist mit den originalen Querzügen nicht möglich. Dazu braucht es einen kürzeren Querzug.