• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Der Winkel zwischen Bremssockel, Kabeleinhängung und Seilbrücke sollte ca. 90° betragen.
Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist der Winkel des Seildreicks. Dieser Winkel ist für die Kraft, die letztlich am Belag ankommt, deutlich wichtiger. Theoretisch kann man damit unendlich große Kräfte erzeugen. Einfach mal ausrechnen. Damit habe ich in der Oberstufe so einige Stunden gut überstanden. :) Um dann irgendwann darauf zu kommen, daß der Zug auch einfach quer von einem Bremsarm zum anderen laufen könnte...

Bei deinem Bild oben hätte ein schmalerer Querträger, höher angebracht, dieselben Winkel der Seile zur Folge. Mit dem Vorteil, daß sich beim Ziehen die Übersetzung weniger stark verringert.
Die breiten Querzugträger sind vor allem eine Lösung für die Verwendung an Rädern mit Schutzblechen, wenn der Querzugträger nicht höher angebracht werden kann. Eben mit dem Nachteil der noch höheren Degressivität.
 
Wie schon im „Fang des Tages“ berichtet, ist mir eine schöne Cross Gazelle in der TVM Lackierung zugelaufen:

04A0691E-D3BB-46AC-BA38-1F156328375C.jpeg


Leider finde ich im Web dazu kaum Infos geschweige denn einen zweiten Rahmen. Den entsprechenden Herrn habe ich mal angeschrieben ob er sich an den Rahmen erinnern kann.

- Hat irgendjemand Infos oder Quellen zu entsprechenden Rahmen, also Gazelle Crosser im TVM Kleid?

- laut Rahmennummer müsste der Rahmen von 1974 sein, aber da gab es das TVM Team noch gar nicht.

- ich überlege wie/womit ich den Rahmen aufbaue - Shimano 74xx/7700, Campa oder doch was Ausgefalleneres wie Mavic?
 

Anhänge

  • E69A38C6-4F3A-4633-B62E-692D126EE5C1.jpeg
    E69A38C6-4F3A-4633-B62E-692D126EE5C1.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 70
  • 8EADF99F-7D41-4AE9-B162-8EE7AB4EEEF3.jpeg
    8EADF99F-7D41-4AE9-B162-8EE7AB4EEEF3.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 66
  • 3CEB420A-F3FB-425A-9E49-F4F2D300B3B7.jpeg
    3CEB420A-F3FB-425A-9E49-F4F2D300B3B7.jpeg
    261,2 KB · Aufrufe: 68
  • 055DADF2-6A27-4198-B5D5-C54A3423937A.jpeg
    055DADF2-6A27-4198-B5D5-C54A3423937A.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 55
  • C1F049B1-E0BF-4AB0-8313-847328E134D4.jpeg
    C1F049B1-E0BF-4AB0-8313-847328E134D4.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 56
Wie schon im „Fang des Tages“ berichtet, ist mir eine schöne Cross Gazelle in der TVM Lackierung zugelaufen:

Anhang anzeigen 1132567

Leider finde ich im Web dazu kaum Infos geschweige denn einen zweiten Rahmen. Den entsprechenden Herrn habe ich mal angeschrieben ob er sich an den Rahmen erinnern kann.

- Hat irgendjemand Infos oder Quellen zu entsprechenden Rahmen, also Gazelle Crosser im TVM Kleid?

- laut Rahmennummer müsste der Rahmen von 1974 sein, aber da gab es das TVM Team noch gar nicht.

- ich überlege wie/womit ich den Rahmen aufbaue - Shimano 74xx/7700, Campa oder doch was Ausgefalleneres wie Mavic?
Der Name des ehem. Benutzers steht ja auf dem Oberrohr. Bei Radprofis gibts ja ordentlich Informationen. Da läst sich die Zeit ja sehr gut eingrenzen.
 
- Hat irgendjemand Infos oder Quellen zu entsprechenden Rahmen, also Gazelle Crosser im TVM Kleid?
Ich hatte mich ja im Vorfeld auf ein Gebot auch schon umgesehen und auch nichts sinnvolles darüber gefunden. Auch nicht, ob es ein TVM-Cross-Team jemals gegeben hat. Vielleicht wurde der alte (schäbige) Rahmen von 1974 ja auch nur in TVM-Farben lackiert, weil es dem damaligen Besitzer so gefallen hat? Und wer weiß schon, ob Danny Nelissen wirklich der Besitzer bzw. Fahrer war? Vielleicht hat das Rad auch einem Fan gehört?
Immerhin war Danny Nelissen 1993/94 beim Team TVM, von Querfeldeinrennen kann ich allerdings nichts finden:
http://www.radsportseiten.net/coureurfiche.php?coureurid=2927#memo
 
- laut Rahmennummer müsste der Rahmen von 1974 sein, aber da gab es das TVM Team noch gar nicht.
Siehe Beitrag →1855
Das ist ja ein weiteres Indiz, daß das ein nachlackierter Rahmen in schönen Teamfarben ist (→Replica). Wenn es ein echter TVM-Teamrahmen wäre, warum sollten die einen fast 20 Jahre alten Rahmen benutzen, statt einem aus aktueller Produktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann alles sein. Ich weiß nicht, wie die Rennpraxis bei QFE ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich da um kleine Klubrennen handelt, wo man sich selber meldet. Er kann also Rennen damit gefahren sein oder nicht.
 
Das ist ja ein weiteres Indiz, daß das ein nachlackierter Rahmen in schönen Teamfarben ist (→Replica). Wenn es ein echter TVM-Teamrahmen wäre, warum sollten die einen fast 20 Jahre alten Rahmen benutzen, statt einem aus aktueller Produktion?
Ich glaube nicht, dass es sich um einen so alten Rahmen handelt. Die Details deuten (für mich, der kein ausgewiesener Gazellero ist) eher auf 90er Jahre hin, dann kann das mit 1994 schon passen.
HarrieH kann da sicher mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es sich um einen so alten Rahen handelt. Die Details deuten (für mich, der kein ausgewiesener Gazellero ist) eher auf 90er Jahre hin, dann kann das mit 1994 schon passen.
Da könntest Du sogar recht haben. Auf https://www.gazellechampionmondial.nl/framenumbers.html steht, daß 1990 die Nummerierung geändert wurde und somit die beginnende „3“ für 1993 stehen würde. Und die Rahmendetails sprechen in der Tat dafür... :daumen:
 
Wie schon im „Fang des Tages“ berichtet, ist mir eine schöne Cross Gazelle in der TVM Lackierung zugelaufen:

Anhang anzeigen 1132567

Leider finde ich im Web dazu kaum Infos geschweige denn einen zweiten Rahmen. Den entsprechenden Herrn habe ich mal angeschrieben ob er sich an den Rahmen erinnern kann.

- Hat irgendjemand Infos oder Quellen zu entsprechenden Rahmen, also Gazelle Crosser im TVM Kleid?

- laut Rahmennummer müsste der Rahmen von 1974 sein, aber da gab es das TVM Team noch gar nicht.

- ich überlege wie/womit ich den Rahmen aufbaue - Shimano 74xx/7700, Campa oder doch was Ausgefalleneres wie Mavic?
Hab da gar keine Ahnung von Gazelle und den dazugehörigen Teams, aber bei einem bin ich ganz sicher: Diese Farbkombi ist aus den 90ern. Niemals aus den 70ern.

Auf jeden Fall: Super schön🤩
 
Danny Nelissen war keinen echten Crossfahrer. Wahrscheinlich nur fuer Training oder vielleicht mal ein regionales Rennen in Limburg NL.
Jetzt ist/arbeitet er regelmaessig im Shimano experience center in Valkenburg, da kannst du ihm persoenlich fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny Nelissen war keinen echten Crossfahrer. Wahrscheinlich nur fuer Training oder vielleicht mal ein regionales Rennen in Limburg NL.
Jetzt ist er regelmaasig im Shimano experience center in Valkenburg, da kannst du ihm persoenlich fragen.
Das war ja Anfangsfrage, denn nach altem Nummerierungsschema wäre der Rahmen von 1974, aber alles andere paßt nicht dazu. Nach dem neuen Schema →1993.
Hab da gar keine Ahnung von Gazelle und den dazugehörigen Teams, aber bei einem bin ich ganz sicher: Diese Farbkombi ist aus den 90ern. Niemals aus den 70ern.

Auf jeden Fall: Super schön🤩
In NL/BE ist QFE ein üblicher Wintersport für Rennfahrer.

Danke für Eure Einschätzungen, ich habe eine Nachricht von Danny Nelissen bekommen:

„(…) for training propose and maybe 1 Dutch championship. It should be 1993/1994. It was always the Shimano Dura Ace group set. But think also about Shimano's Deore XT drive train for mountainbikes. As you can see there are now bolds to attact shifters to the fram. Schifting was done by shimano DA handlebars shifters.“
 
Zurück
Oben Unten