• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Vor 2 Tagen noch gefragt wie es sich mit "Krankheit" hier verhält und ZACK. Gestern Abend Halsschmerzen und heute allgemeines Krankheitsgefühl und erhöhte Temperatur 😫😔

Letzte Woche 620 TSS gefahren und schon gewitzelt das ich bei über 600 danach immer krank werde. Super geil. Mal schauen ob das Samstag was wird mit einem All-Out Test.

Vor 2 Tagen noch gefragt wie es sich mit "Krankheit" hier verhält und ZACK. Gestern Abend Halsschmerzen und heute allgemeines Krankheitsgefühl und erhöhte Temperatur 😫😔

Letzte Woche 620 TSS gefahren und schon gewitzelt das ich bei über 600 danach immer krank werde. Super geil. Mal schauen ob das Samstag was wird mit einem All-Out Test.
Hab das gleiche Problem, zum Glück (noch) keine erhöhte Temperatur.

Denk werde alles 1 bis 2 Wochen jetzt verschieben

da ich eigentlich meinen Smarttrainer mit MyWhoosh steuere, es aber, meines Wissens keine Verbindung zwischen diesen Plattformen gibt - hat wer einen praktikablen workaround dafür?
Intervals.icu kommuniziert ja auch nicht einfach mit Trainingpeaks, das wiederum einfach mit MyWhoosh kommuniziert.

Ich werde mir, wenn ich die mit MyWhoosh fahre einfach dort selbst erstellen. Wir haben ja das Glück, dass dies WO nicht so komplex sind, so dass der Aufwand relativ gering ist. Ich habe auch keine andere Möglichkeit gefunden.

Was spricht eigentlich dagegen, für das Blocktraining einfach icTrainer zu benutzen?
Die Workouts werden sauber von Philipp erstellt und eingespielt, ihr braucht euch nur auf den Bock zu setzen und zu treten und für das Blocktraining ist es auch noch für umme (gibt hier irgendwo einen extra Code dafür).

Also, einfacher geht’s ja gar nicht, alles für umme für 23 Wochen ans Rad serviert … Timetable, Workouts, Software, Auswertung …

Ach ja, Group Rides mit @Hubschraubär soll es dort auch noch geben …

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich dagegen, für das Blocktraining einfach icTrainer zu benutzen?
Die Workouts werden sauber von Philipp erstellt und eingespielt, ihr braucht euch nur auf den Bock zu setzen und zu treten und für das Blocktraining ist es auch noch für umme (gibt hier irgendwo einen extra Code dafür).

Also, einfacher geht’s ja gar nicht, alles für umme für 23 Wochen ans Rad serviert … Timetable, Workouts, Software, Auswertung …

Ach ja, Group Rides mit @Hubschraubär soll es dort auch noch geben …
Danke, schau ich mir an.

Wem der ICTrainer nich zusagt und wer nicht den Wahoo/Garmin nehmen möchte, kann auch eine einfache Webapp probieren: Flux-web

FTP einstellen, Workout als zwo unter Workouts importieren, losfahren.

Wenn das nicht ausreicht, fragen wir nächste Woche mal bei Trainerroad an, vielleicht bekommen wir von den Jungs ja auch noch einen Deal inkl. eigenem Podcast.

Bei IndieVelo kann man die ZWO Workouts auch ganz einfach importieren. Ist derzeit ja auch noch kostenlos.
Der Code für IC Trainer gilt für 50 Tage. Also nicht für das ganze Blocktraining. Ist aber egal, da IC Trainer ja sowieso sehr günstig ist. Das kann man ruhig investieren.

was treibt ihr denn so neben bei aufm Sattel?
Wenn man 3 Stunden drauf hokt wird es schnell langweilig.

Ich bevorzuge daher Zwift,da sieht man noch etwas wo man rum fährt, die TR ,IC etc sind ja nur nackte Zahlen und Fakten ?

Ohne Licht wird es an einem Wochentag schwierig draußen zu fahren. Mit Licht fahren möchte ich aber auch nicht.
Von daher bleibt nur die Rolle. Ich denke ich werde die LIT Trainings mit so einem Pace Partner auf IndieVelo fahren. Wobei, gestern hatte ich schon nach einer Stunde genug :rolleyes:

was treibt ihr denn so neben bei aufm Sattel?
Wenn man 3 Stunden drauf hokt wird es schnell langweilig.

Ich bevorzuge daher Zwift,da sieht man noch etwas wo man rum fährt, die TR ,IC etc sind ja nur nackte Zahlen und Fakten ?
Rouvy, Landschaften anschauen. Nebenher läuft immer ein TV mit Arte Konzert / ARD Kultur Pop & Rock, da gibt es viele schöne Sachen.

Für mich ist alles, was von „planlos durch die Gegend fahren“ abweicht, völlig neu. Demzufolge habe ich mich noch nie mit der Planung oder Auswertung von Trainingseinheiten auseinander gesetzt. Ich würde mich also riesig freuen, wenn mir ein paar Tipps für den Umgang mit intervals.icu gegeben werden.

1. Ich bin von den Möglichkeiten etwas erschlagen. Gibt es grundlegende Einstellungen, die immer Sinn machen? Ich finde z.B. bei anderen die kleine bunte grafische Darstellung der geplanten Einheit im Kalender ganz nett, um zu sehen was auf einen zukommt. Selber bekomme ich das aber nicht hin.

2. Wieso wurden die Eingangstests in %FTP geschrieben? Eigentlich ist der Ablauf doch in absoluten Zahlen angedacht.

3. Ich habe die Diskussion um den Ansatz per FTP vs. pVO2max mitgelesen. Habe ich es richtig verstanden, dass alle Trainingseinheiten, die zu diesem RRN Blocktraining gehören, als Crossfit laufen, um der richtigen FTP-Einstellung nicht in die Quere zu kommen?

Ich fahr keine 3 Std. auf der Rolle. Solche langen Einheiten muss ich irgendwie draußen machen!
Ich finde bis 3h geht ganz gut, darüber hinaus wird es hart, ja. Ich wähle auch einen Pace Partner. Manche der LIT Einheiten haben ja aber auch ein "Programm", das bringt zumindest ein bisschen Abwechslung rein.

Zurück