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RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Also längere LIT Einheiten fahre ich auch mal einfach im ERG Modus. Dazu Serie oder Film laufen lassen funktioniert wunderbar.
Ob ERG jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber am Ende drehe ich 3h lang meine Beine zu meiner Wohlfühlkadenz.
 
Ich nutze dazu gern so Events wie jetzt die Tour of Watopia in Zwift. Bei mir läuft außer Zwift nix nebenbei. Da kan man wunderbar seinen Speed fahren, da man quasi immer eine Gruppe findet.
 
Und jetzt im ernst, was an der Oberfläche würde Dich hindern das Training umzusetzen?

Ich weiß ja, dass ich es nach der Probier-Phase nicht weiter nutzen würde. Daher mache ich das aus Prinzip nicht kostenlose Sachen zu nehmen, wo ich danach eh kein Kunde für werde.
 
Bin heute mal teilweise das 1. Training der 1. Woche gefahren. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mal meine Pvo2max geschätzt nach meinem letzten Belastungs-EKG vor 2 Wochen. Die ersten 30 Minuten bis zum ersten Sprint musste ich mich oft einbremsen, beim Sprint habe ich die geforderte Wattzahl knapp erreicht, allerdings erst in den letzten Sekunden, danach ging es ja relativ langweilig weiter, immerhin hatte sich mein Puls nach den Sprints gut eingependelt. Nach einer Stunde habe ich das Ganze, wegen kein Bock mehr abgebrochen. Werde am WE den Test machen und bin gespannt auf die nächste Woche.
 
Ich werde auf ROUVY eine flache Strecke auswählen und 3 Std. fahren im geforderten Bereich fahren, vielleicht gibt es am Sonntag von Munich Jens wieder die Sonntagsfahrt, die würde passen, da hätte man Mitfahrer.....
 
Bin heute mal teilweise das 1. Training der 1. Woche gefahren. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mal meine Pvo2max geschätzt nach meinem letzten Belastungs-EKG vor 2 Wochen. Die ersten 30 Minuten bis zum ersten Sprint musste ich mich oft einbremsen, beim Sprint habe ich die geforderte Wattzahl knapp erreicht, allerdings erst in den letzten Sekunden, danach ging es ja relativ langweilig weiter, immerhin hatte sich mein Puls nach den Sprints gut eingependelt. Nach einer Stunde habe ich das Ganze, wegen kein Bock mehr abgebrochen. Werde am WE den Test machen und bin gespannt auf die nächste Woche.
Wir haben im Plan LIT als 40-50% pvo2max definiert. Im Workouts sind 45% eingestellt. Du kannst bis 50% hochgehen. Bedenke aber, dass die LIT Wochen den Impact vor allem über den Umfang setzen, die einzelne Einheit muss hier nicht fordernd sein und schon gar nicht in der ersten Stunde. Wenn die 3. Stunde immer noch zu langweilig ist kann man die Wattzahl bis max. 50% erhöhen.
 
Ich werde auf ROUVY eine flache Strecke auswählen und 3 Std. fahren im geforderten Bereich fahren, vielleicht gibt es am Sonntag von Munich Jens wieder die Sonntagsfahrt, die würde passen, da hätte man Mitfahrer.....
Genau so mache ich das auch. Muss noch nicht einmal flach sein mit meinem Tacx Bike, da ich dort eine große Übersetzungsspanne habe und die "niedrigen" Watt auch am Berg halten kann. Dazu dann die Companion App oder die Statistik auf den Bildschirm legen, da hat man alles im Blick, kleiner Nachteil, man sieht die Strecke nicht mehr, bei Statistik auf dem Bildschirm, aber egal. Vorteil, man fährt bei den langen Geschichten nicht im ERG Modus und kann leichter variieren und ist nicht so statisch. Ich persönlich bin immer für "keep it simpel".
 
tragisch dass man bei dem ganzen gelaber die Pläne von Hubschrauber nicht mehr findet.

fahrt und stellt doch einfach die werte gemäss vorgaben plan ein und fertig.
falls ihr anderer Meinung sind oder es besser könnt, macht euer eigenes ding.

bei diesen diskussionen und fragen bin ich mir nicht mal sicher ob der eine oder andere für das trainig überhaupt sein rad im keller findet
Wann wenn nicht jetzt, in der Probewoche (Woche 0), probiert man verschiedene Vorgehensweisen, tauscht sich bei Unklarheiten oder Inkompatibilitäten aus? Muss ja niemand den ganzen Thread durchlesen* und sich an der Lösungsfindung beteiligen. Die Pläne und die wichtigsten Fragen (FAQ) werden direkt auf der ersten Seite gesammelt. Durch die Vorarbeit von einigen engagierten Nutzern profitieren sehr viele "passive" Teilnehmer, da gefühlt drei Viertel davon den Plan über Intervals.icu beziehen.

Da jetzt alle Unklarheiten beseitigt scheinen, kann jeder in Woche 1 starten, ohne sich mehr den Kopf zerbrechen zu müssen.

*Sei mir nicht böse, aber du hast ihn anscheinend auch nicht gelesen. Sonst wüsstest du, dass es wirklich ein Problem wäre, einfach nur am Radcomputer oder in Intervals.icu die FTP umzustellen.
 
Ich würde empfehlen bei den pvo2max Tests zu bleiben, den Fortschritt siehst Du da auch. Wenn Du die FTP Testen willst (20' Test?) würde ich immer ein 40' Testprotokoll empfehlen. So oder so gehört das dann in die HIT Woche (Du wirst aber nicht so gut ausgeruht sein und daher in der Regel ein schlechteres Ergebnis produzieren).
Für dieses Training bleibe ich schon bei der pVO2max. Die FTP ist nur wichtig für diverse Angaben/Statistiken woanders - allen voran bei Garmin und beim "Schwanzvergleich" draußen :-). Wobei "draußen" ja auch die relative VO2max eine größere Rolle spielt, vor allem am Berg (und die gibts hier in jeder Richtung).

Die früheren FTP-Tests waren das 20'-Protokoll, allerdings das "amtliche" mit einrollen und vorheriger Ausbelastung, wobei ich als Umrechnungsfaktor die allseits üblichen 0,95 genommen habe. Und ich habe die FTP bisher auch nur indoor ermittelt, draußen ist mir das vom Terrain her zu inkonsistent und die Umgebungsvariablen wie andere Verkehrsteilnehmer zu unberechenbar.




@Kracher68: Du bist schon alles im Sitzen gefahren, oder?
Ja natürlich.
 
Ich hoffe die Frage wurde nicht schon mehrfach gestellt...

In Woche 2 steht "locker kurbeln" für zwischen den Intervallen auf dem Plan. Welchen % von pVO2max würde das denn entsprechen? Bei LIT sind es ja 40% bis 50%. Da ich viel ERG Modus fahre, währe ich über einen exakten Wert dankbar.
 
Die Antwort dazu steht im Pläne-Thread:

(gleich das erste Posting)
 
Die Antwort dazu steht im Pläne-Thread:

(gleich das erste Posting)
Zu den Intervallpausen kann ich da leider nichts finden.
Es gibt Trainingspläne, da fährt man die sehr niedrig. Bei anderen eher wie normales LIT.
Wenn ich @AW312 also richtig verstehe, stelle ich dafür auch einfach 45% ein…
 
Zu den Intervallpausen kann ich da leider nichts finden.
Es gibt Trainingspläne, da fährt man die sehr niedrig. Bei anderen eher wie normales LIT.
Wenn ich @AW312 also richtig verstehe, stelle ich dafür auch einfach 45% ein…
In den Workouts steht die Pause idR bei 40% pvo2max, das kann man aber persönlich auch einfach etwas runterregeln.
Was die Wissenschaft sagt, weiß ich leider nicht, da müsste Hubschraubär aushelfen.
 
In den Workouts steht die Pause idR bei 40% pvo2max, das kann man aber persönlich auch einfach etwas runterregeln.
Was die Wissenschaft sagt, weiß ich leider nicht, da müsste Hubschraubär aushelfen.
40% reicht erstmal. In den Pausen höher gehen würde ich, wenn sich die Workouts "zu locker" anfühlen. Wobei man dann auch darüber nachdenken kann die Pausenzeiten zu reduzieren, zumindest bei den MIT Einheiten. Diese kann man auch mit nur 1-2' Pause fahren.
 
Warum muss die FTP eigentlich für die Zwift Ramp Tests verstellt werden?

Kann man den Ramp Test nicht einfach fahren und die höchste ein Minuten Leistung nehmen?
 
Warum muss die FTP eigentlich für die Zwift Ramp Tests verstellt werden?

Kann man den Ramp Test nicht einfach fahren und die höchste ein Minuten Leistung nehmen?
Ich nutze selber kein Zwift. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, braucht Zwift relative Werte. Damit der Startwert (100 W oder 150 W) passt, muss also die FTP angepasst werden.
 
Moin! Vielen Dank für die ganze Arbeit vorab. Kurze Frage zu den Workouts - mir fehlt irgendwie die Angabe zu den gewünschten Kadenzen, oder hab ich da was übersehen?
 
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